MINT.News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(237 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
== News-Seite zur Talenteförderung im math.-nat. Bereich ==
== News-Seite zur Talenteförderung im math.-nat. Bereich ==


Zu dieser Seite kann ein RSS-Feed abonniert werden.  
=== 2.-3. März 2025 - Landesrunde der Mathematikolympiade ===


<startFeed />
Die Landesrunde der 65. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 vom 2. bis 3. März 2026 statt, da bisher keine Haushaltsmittel zur Durchführung der Olympiade im üblichen Rahmen zur Verfügung stehen. Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde wieder von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert.


=== 17. Juni 2018 - Regionalausscheid Leipzig im [[MINT.SolarisCup|Solaris-Cup]] ===
Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 3. März ebenfalls verkürzt als eintägiger Wettbewerb statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.  


Der Solaris-Cup ist ein [http://www.solarmobil-deutschland.de bundesweiter Wettbewerb], organisiert vom VDE und BMBF, der [http://www.solarmobil-deutschland.de/solarmobil/RW/Seiten/Solaris_Cup_Sachsen.aspx Landeswettbewerb Sachsen] wird vom Solaris-Zentrum in Chemnitz organisiert, als Vorstufe gibt es Regionalwettbewerbe in Dresden, Chemnitz/Vogtland und Leipzig.
=== 26. Februar 2026 - "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Nordwestsachsen ===


Der Regionalausscheid in Leipzig findet am 17. Juni 2018 wieder im Rahmen der Leipziger Ökofete und der Leipziger Umwelttage im Clara-Zetkin-Park statt.  
Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordwestsachsen 2026 findet am 26. Februar 2025 an der Universität Leipzig statt. Mit klugen Ideen, innovativen Experimenten und viel Forschergeist präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten vor einer fachkundigen Jury.  


Eine Anmeldung der Teams ist bis 17.11.2017 im UIZ möglich (uiz@leipzig.de).
* https://www.zls.uni-leipzig.de/jugend-forscht-nordwestsachsen


=== 24. – 26. Mai 2018 - Bundesfinale Jugend forscht ===
=== 21.-22. Februar 2026 - Landesrunde der Mathematikolympiade ===


Bundesfinale Jugend forscht 24. – 26. Mai 2018 in Darmstadt
Die Landesrunde der 65. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr vom 21. bis 22. Februar turnusmäßig in Leipzig statt. Die LSGM organisiert zusammen mit dem BK Leipzig die Veranstaltung vor Ort. Die Klausuren werden im Geschwister-Scholl-Haus der Uni Leipzig geschrieben, auch die Korrektur der Arbeiten findet dort statt. Die Veranstaltung schließt am Sonntag Nachmittag mit der Auszeichnung der Preisträger. Die besten Teilnehmer fahren zum Landesseminar, wo in einer weiteren Klausur die sächsische Mannschaft für die Bundesrunde in Hamburg zusammengestellt wird. 


=== 22. – 24. März 2018 - Landeswettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren ===
Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert. Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 2. und 3. März statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.


Landeswettbewerb Jugend forscht  und Schüler experimentieren 22. – 24. März 2018, BMW Group Werk Leipzig
=== 16.-20. Februar 2026 - Winterschule der LSGM ===


=== 26. Februar 2018 - Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren Nordsachsen ===
In der zweiten Woche der Sächsischen Winterferien findet in der Jugendherberge Schloss Windischleuba wieder eine Winterschule für mathematisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 statt.


Der Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren Nordsachsen findet am 26.02.2018 im Augusteum der Uni Leipzig, Augustusplatz statt.
Diese Winterschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von LSGM und dem Mathematischen Institut der Universität Leipzig. Sie dient nicht speziell der Vorbereitung auf Mathematikolympiaden. Vielmehr sollen interessante mathematische Themen behandelt werden, die aufgrund der Stofffülle in der Schule dort in der Regel nicht betrachtet werden können. Wir werden uns täglich etwa zwei bis drei Doppelstunden mit solchen Themen beschäftigen. Daneben planen wir für eine Ferienfreizeit übliche Aktivitäten wie etwa einen Spieleabend, Sport, Filmabend und eine Wanderung.


Projektanmeldungen sind bis 30.11.2017 möglich.
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=Seminare.2026-02 ... mehr]


=== 19. Dezember 2017 - Eröffnung "Interaktive digitale Wissenswelten" in der VDI-Garage Leipzig ===
=== 24. Januar 2026 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade  ===


Eröffnung "Interaktive digitale Wissenswelten" in der [http://www.g-a-r-a-g-e.biz/ VDI-Garage] Leipzig.
Im Auswahlseminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 65. Mathematikolympiade Ende Februar 2026 in Leipzig bestimmt.


=== 5. Dezember 2017 - Licht und Schatten – Dialogforum des IfT - Institut für Talenteentwicklung ===
Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.


Eine Veranstaltung des MELISSANTUM – Forum für die Berufswahl
Das Auswahlseminar findet im neuen Augusteum statt.  
:am 05.12.2017, 16.00–18.00 Uhr im MELISSANTUM – Forum für die Berufswahl, Forststraße 7, 04229 Leipzig
:zum Thema Licht und Schatten – Digitalisierung in Schule und Ausbildung
mit Prof. Dr.-Ing. Sabine Radomski, HfTL und MINT-Netzwerk Leipzig


=== 16. November 2017 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.2026-01-24 mehr ...]


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
=== 14. Januar 2026 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5 ===
:am 16.11.2017 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Die Atombombe - vor 100 Jahren noch Science Fiction, vor 70 Jahren grausame Wirklichkeit
Mit Dr. rer.nat. Dietmar Lehmann, Leipzig


[http://asg.ignt.de/Einladung_17_11_.pdf mehr...]
Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung
:am Mittwoch, dem 14. Januar 2025, um 16.30 Uhr
:im Hs 8, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz
statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.


=== 10. November 2017 - Kinderuni: Die Geheimnisse unserer Haut ===
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=LSGM.2026-01-14 mehr ...]


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
=== 10. Januar 2025 - First Lego League, Regionalausscheid in Leipzig ===
:am 10.11.2017 17.00 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Die Geheimnisse unserer Haut
mit Dr. Johanna Kratzsch, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Leipzig


[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
Die [http://www.first-lego-league.org/de/ First Lego League], der renommierte europäische Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in den Kategorien
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/discover Discover] (4-6 Jahre)
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/explore Explore] (6-10 Jahre) und 
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/challenge Challenge] (9-16 Jahre)
organisiert auch im Schuljahr 2025/26 Regionalausscheide in den Kategorien Explore und Challenge.


=== 8. November 2017 - “Digitale Werkzeuge im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht” in der Inspirata ===
In Leipzig wird der Regionalausscheid in der Kategorie Challenge am 10.01.2026 im BSZ 7, An der Querbreite 8, stattfinden.


Veranstaltungsreihe für JunglehrerInnen und interessierte KollegInnen der INSPIRATA in Kooperation mit dem SMK
Mehr:
:Wer? Lehrerinnen und Lehrer, Studierende sowie Referendarinnen und Referendare mit dem Fach Mathematik
* https://www.first-lego-league.org/de/explore-2025-26/leipzig
:Wo? INSPIRATA – 04103 Leipzig, Deutscher Platz 4 (Eingang G, 3. Etage)
* https://www.first-lego-league.org/de/challenge-2026-26/leipzig
:Wann? Mittwoch, 8. November 2017, von 9:00 bis 15:00 Uhr


[http://www.inspirata.de/?p=9719 ... mehr]
=== 11. Dezember 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]] ===


=== 3. November 2017 - Kinderuni: Eingepackt und zugenäht – Warum ist alles verpackt? ===
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
 
:am 11.12.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
:Thema: Notizen zu Ereignissen der Völkerschlacht 1813 im Norden Leipzigs
:am 3.11.2017 17.00 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
: Referent: Dr. Manfred Braune (Leipzig, ASG)
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Eingepackt und zugenäht – Warum ist alles verpackt?
mit Prof. Dr. Lutz Engisch, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
 
[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
 
=== 27. Oktober 2017 - Kinderuni: Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit - Können Computer komponieren? ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
:am 27.10.2017 17.00 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit - Können Computer komponieren?
mit Prof. Martin Kürschner, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig
 
[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
 
=== 20.-22. Oktober 2017 - LSGM-Wochenendseminar ===
 
Das nächste LSGM-Wochenendseminar findet vom 20. bis 22. Oktober 2017 in der Jugendherberge Schloss Windischleuba (nahe Altenburg) statt.
 
Wir bieten das diesjährige Wochenendseminar für alle Mathematikinteressierten der Klassenstufen 9 bis 12 der Leipziger Region an. Besonders interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 sind ebenfalls eingeladen.
 
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=Seminare.2017-10 ... mehr]
 
=== 20. Oktober 2017 - Kinderuni: Wie lernt ein Roboter operieren? ===


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_11_.pdf mehr...]
:am 20.10.2017 17.00 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Wie lernt ein Roboter operieren?
mit Prof. Dr. Thomas Neumuth, Innovationszentrums für computerassistierte Chirurgie (ICCAS), Universität Leipzig


[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]


=== 19. Oktober 2017 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===
=== 20. November 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 19.10.2017 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:am 20.11.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: The Ocean Cleanup - What is behind technically.
:Thema: Verschränkung – ein Problem der Perspektive?
Mit PhD Norbert Fraunholcz, Lead Processing Engineer, The Ocean Cleanup, Delft/Niederlande
: Referent: Ken Pierre Kleemann M.A. Philosophie (Leipzig, ASG)
 
[http://asg.ignt.de/Einladung_17_10_.pdf mehr...]
 
=== 19. Oktober 2017 - Projektbörse nachhaltige Bildung für Leipziger Schulen der Zukunftsakademie ===
 
Unter dem Motto „ZUKUNFT GESTALTEN LERNEN“ lädt der ZukunftsAkademie Leipzig e.V. Leipziger Schulen und externe Bildungsanbieter für Donnerstag, den 19. Oktober 2017, ab 14 Uhr in die Stadtbibliothek an den Wilhelm-Leuschner-Platz ein. Dort werden sich viele Bildungsanbieter aus den Bereichen MINT (Mathematik/ Informatik/ Naturwissenschaft/ Technik) und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) präsentieren.
 
Nach einem inspirierenden Kurzinput zu diesen Themen können Lehrkräfte aus Oberschulen und Gymnasien die Angebote direkt vor Ort und ihre Anbieter persönlich kennen lernen und Kooperationen vereinbaren. Die Angebote der Initiativen und Projekte sollen als Ergänzungen für den Profilunterricht, für Projekttage, GTA (Ganztagsangebote) u.ä. dienen.
 
[https://www.zukunftsakademie-leipzig.de/ziele/projektboerse/ ... mehr]


=== 18. Oktober 2017 - Fortbildung “Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht” in der Inspirata ===
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_11_.pdf mehr...]


Fortbildung der INSPIRATA in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus “Digitale Werkzeuge im Analysisunterricht”
=== 12. November 2025 - Zweite Runde der Mathematikolympiade ===
:Wer? Lehrerinnen und Lehrer, Studierende sowie Referendarinnen und Referendare mit dem Fach Mathematik
:Wo? INSPIRATA – 04103 Leipzig, Deutscher Platz 4 (Eingang G, 3. Etage)
:Wann? Mittwoch, 18. Oktober 2017, von 9:00 bis 16:00 Uhr


Workshops zur Arbeit mit GeoGebra, mit TI-Nspire und mit CASIO.
Am 12. November 2025 findet die 2. Runde der Mathematikolympiade auch in der Region Leipzig statt.


[http://www.inspirata.de/?p=9719 ... mehr]
Die Landesrunde wird Anfang März 2026 für die Klassen 6-8 dezentral in Leipzig, Chemnitz und Dresden, für die Klassen 9-12 zentral in Leipzig stattfinden.


<endFeed />
=== November 2025 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


=== 21.-24. September 2017 - Bundesfinale des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt!" in Leipzig ===
Die Veranstaltungen finden freitags, 17 Uhr im Audimax (Augustusplatz 10) der Universität Leipzig statt.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Sie richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren.


Das erste Bundesfinale von "Chemie - die stimmt!" mit 24 Finalisten der 10. und 11. Klasse findet in Leipzig statt. Bis am Samstag im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der "Alten Handelsbörse" die Gewinner gekürt werden, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reichlich Abwechslung: neben einer Schnitzeljagd durch Leipzig und einem Abend im Indoor-Kletterwald steht auch eine Exkursion zur TOTAL-Raffinerie in Leuna auf dem Programm.
* 07.11.25 TechTeen und RoboCreators: "Roboter, KI & das Geheimnis der Maschinen"  
* 14.11.25 Jochen Zahn: "Reise in ein schwarzes Loch"
* 21.11.25 Dominik Becher & Svantje Guinebert: "Kunst und Philosophie in Alices Wunderland: Verrückte Welten"  
* 28.11.25 Andreas Stefan Thum: "Wie kleine Gehirne funktionieren. Was kann eine Fliege lernen?"


Qualifiziert haben sich mit Tilman Morten Otto und Christoph Doktor (beide Klasse 10, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium) auch zwei Leipziger.
=== 23. Oktober 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===
 
Das Bundesfinale ist für die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig eine Vorbereitung für das Auswahlverfahren zur Internationalen ChemieOlympiade: alle Finalisten haben sich bereits für die 2. Runde qualifiziert.
 
Links:
* https://www.chemie-die-stimmt.de/
* https://www.chemie-die-stimmt.de/preisträger/3-runde-2016-17/
* https://www.facebook.com/ChemieDieStimmt
 
=== 16. September 2017 - Der nationale Wettbewerb „Diercke iGeo“ 2017 startet ===
 
Der nationale Wettbewerb „Diercke iGeo“ 2017, an dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren teilnehmen können, findet wieder in zwei Stufen statt:
* die Schul- bzw. Landeswettbewerbe vom 16.9.2017 bis 22.9.2017 und
* das Bundesfinale am 17./18.11.2017 in Braunschweig.
Alle Aufgaben sind in englischer Sprache formuliert und müssen auch auf Englisch beantwortet werden. Es werden eine physisch-geographische und eine humangeographische Kurzklausur sowie ein Wissenstest geschrieben.
 
[http://www.schulgeographen.de/node/1119 ... mehr]
 
=== 9. September 2017 - INSPIRATA beim „Messtival“ auf der Alten Messe ===
 
Im September 2017 feiert die Alte Messe Leipzig: MESSTIVAL = Musik + Streetfood + Show
 
Am 9. September wird von 15 bis 22 Uhr die Straße des 18. Oktober in Leipzig ein sensationelles Event erleben: Bands der Alten Messe Leipzig, die „Firebirds-Show“ des Theater Titanick, Automeile, Kinderflohmarkt, Kinderfahrschule, Fahrsimulator und vieles mehr …
 
[http://www.messtival.de ... mehr]
 
=== 23. August 2017 - Eröffnung der Schülerzirkel der LSGM ===
 
Die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM) lädt auch im Schuljahr 2017/18 die Knobel- und Mathefreaks der Klassen 2 bis 12 ein, in unseren Schüler- und Korrespondenzzirkeln mitzuarbeiten.
 
Die Eröffnungsveranstaltung unserer Schülerzirkel findet in traditioneller Weise am
:Mittwoch, dem 23. August 2017, um 16:30 Uhr
:im Hörsaal 1 des Hörsaalgebäudes, am Campus Augustusplatz,
 
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=LSGM.2017-08-23 ... mehr]
 
=== 27.-30. Juli 2017 - [https://www.robocup2017.org/ Robo Cup 2017] in Nagoya, Japan===
 
Das [http://robocup.imn.htwk-leipzig.de/index.php?lang=de Nao-Team der HTWK] belegte einen hervorragenden zweiten Platz in der Standard Platform League und musste sich wiederum nur den B-Humans aus Bremen geschlagen geben. 
 
[http://www.lvz.de/Leipzig/Bildung/Leipziger-Fussball-Roboter-werden-WM-Zweite ... mehr]
 
=== 16. bis 24. Juli 2017 - [http://www.ipho2017.id 48. Internationale Physikolympiade] in Yogyakarta, Indonesien ===
 
Das deutsche Nationalteam erreichte die folgenden Ergebnisse
* Pascal Reeck (Ostwald-Gymnasium Leipzig) - Bronzemedaille
* Christian Schmidt (Nexö-Gymnasium Dresden) - Silbermedaille
* Konstantin Schwark (Zeiss-Gymnasium Jena) - Silbermedaille
* Markus Zetto (Leibniz-Gymnasium Rottweil) - Silbermedaille
* Maurice Zeuner (Zeiss-Gymnasium Jena) - Bronzemedaille
 
[http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/teilnehmer.html ... mehr]
 
=== 12. bis 23. Juli 2017 - [http://www.imo2017.org.br 58. Internationale Mathematikolympiade] in Rio de Janeiro, Brasilien ===
 
Leipziger waren in diesem Jahr nicht mit in der sechsköpfigen deutschen Mannschaft.
 
[http://www.imo-official.org/team_r.aspx?code=GER&year=2016 ...mehr]
 
=== 26. Juni bis 6. August 2017 - Ferien(pass)angebote – Sommerferien 2017 in der Inspirata ===
 
Die INSPIRATA ist wieder dabei – beim Ferienpass-Programm der Stadt Leipzig!
 
In den Schulferien vom 24. Juni bis 6. Aug. 2017 könnt ihr uns zu folgenden Zeiten besuchen:
:Familien und Einzelbesucher (Anmeldung nicht notwendig):
:dienstags und donnerstags jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr,
:samstags jeweils von 12:00 – 18:00 Uhr.
 
[http://www.inspirata.de/?p=9804 ... mehr]
 
=== 26.-30. Juni 2017 - Summercamp DoIT an der HfTL  ===
 
Du interessierst dich für IT und willst wissen, was IT zu bieten hat? Du bist zwischen 16 und 18 Jahren alt und bringst eventuell schon Vorkenntnisse mit?
 
Dann bewirb dich bis 15. Mai 2017 unter http://www.hftl.de/sc2017.
 
=== 22. Juni 2017 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 22.6.2017 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:am 23.10.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Ionisierende Strahlung  -  die "unsichtbare" Botschaft aus dem Inneren radioaktiver Atome. Der Start des geheimen Uranprojekts in Deutschland vor 78 Jahren, sein Verlauf und seine Ergebnisse aus heutiger Sicht. Der Beitrag der "Leipziger Physik".
:Thema: Der Bergbau rund um Leipzig, seine Wirkungen, seine Folgen
Mit Dr. rer. nat. Dietmar Lehmann, Leipzig
:Moderation: Manfred Wolff (ASG)
 
[http://asg.ignt.de/Einladung_17_06_.pdf mehr...]
 
=== 18. Juni 2017 - Regionalausscheid Leipzig im [[MINT.SolarisCup|Solaris-Cup]] ===
 
Der Solaris-Cup ist ein [http://www.solarmobil-deutschland.de bundesweiter Wettbewerb], organisiert vom VDE und BMBF, der [http://www.solarmobil-deutschland.de/solarmobil/RW/Seiten/Solaris_Cup_Sachsen.aspx Landeswettbewerb Sachsen] wird vom Solaris-Zentrum in Chemnitz organisiert, als Vorstufe gibt es Regionalwettbewerbe in Dresden, Chemnitz/Vogtland und Leipzig.
 
Der Regionalausscheid in Leipzig findet am 18. Juni 2017 wieder im Rahmen der Leipziger Ökofete und der Leipziger Umwelttage im Clara-Zetkin-Park statt.
 
[http://fzu.solaris-chemnitz.de/leistungen/umwelt-und-energie/solarmobil-wettbewerb-sachsen.html  ... mehr]
 
=== 12. Juni 2017 - Auszeichnung im [http://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/schulen-und-bildung/wettbewerbe-fuer-schulen-und-schueler/umweltwettbewerb-fuer-schulen/ Umweltwettbewerb der Stadt Leipzig] 2017 ===
 
Die [https://geschwister-scholl-grundschule.jimdo.com/ Geschwister-Scholl-Schule] und Jesco-von-Puttkamer-Schule erhalten den Kinder- und Jugendumweltpreis der Stadt Leipzig 2017.
 
[http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Geschwister-Scholl-Schule-und-Jesco-von-Puttkamer-Schule-ausgezeichnet ... mehr]
 
=== 10. Juni 2017 - Auszeichung der Sieger im [https://cms.sachsen.schule/iw/start/ Sächsischen Informatik-Wettbewerb] ===
 
Am 10. Juni 2017 fand die Auszeichnungsveranstaltung für die Sieger des Sächsischen Informatikwettbewerbes an der Berufsakademie Glauchau statt.
Die 31 besten sächsischen Junginformatiker wurden gefunden: Staatsministerin Brunhild Kurth, Schirmherrin des Sächsischen Informatikwettbewerbs überreichte den Gewinnern die Urkunden. Der LJBW ist Träger des Wettbewerbs.
 
Aus Leipzig kamen drei Preisträger:
* Felix Kleinsteuber (Ostwald-Gynmasium, Klasse 10, erster Preis)
* Mathis Müller (Ostwald-Gynmasium, Klasse 10, zweiter Preis)
* Felix Wilde  (Ostwald-Gynmasium, Klasse 10, zweiter Preis)
 
[https://cms.sachsen.schule/iw/start/ ... mehr]
 
=== 9. Juni 2017 - Bundesfinale des Diercke Wissen-Wettbewerb 2017 ===
 
Maximilian Muck (Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz/Außenstelle Klingenthal) aus Sachsen ist Deutschlands bester Erdkunde-Schüler. Er setzte sich im Bundesfinale des „Diercke Wissen“ Geografie-Wettbewerbs in Braunschweig gegen 16 Mitstreiter durch.
 
[http://www.schulgeographen.de/node/1123 ... mehr]
 
=== 26. Mai 2017 - IMO-Mannschaft 2017 steht ===
 
Beim Abschlusstrainingslager in Oberwolfach (Schwarzwald) haben sich sechs Mathe-Asse aus Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen für die Olympiaauswahl qualifiziert. In Rio de Janeiro wird sich die deutsche Auswahl im Juli 2017 mit Nachwuchsmathematikern aus über 100 Ländern messen. Zur Mannschaft gehören
* Alexander Armbruster (Unterhaching, Bayern, Kl. 11)
* Martin Drees (Nürnberg, Bayern, Kl. 12)
* Branko Juran (Berlin, Kl. 12)
* Sebastian Meyer (Dresden, Sachsen, Kl. 12)
* Manfred Paul (Würzburg, Bayern, Kl. 12)
* Jonas Walter (Rostock, MVP, Kl. 10)
 
[https://www.bildung-und-begabung.de/news/2017-05-26-internationale-mathematik-olympiade ... mehr]
 
=== 26./27. Mai 2017 - Kirchenfenster und -architektur in der INSPIRATA ===
 
Kirchenfenster und Kirchenarchitektur in der INSPIRATA. Da stecken Geometrie, Mathe und Physik drin!! Am Himmelfahrt-Wochenende findet im Rahmen des Luther-Jahres der &#8220;Kirchentag auf dem Weg&#8221; in Leipzig statt. Besuchen Sie uns zur Sonderöffnungszeit und entdecken Sie, wie viel Mathe und Physik in Kirchenarchitektur und Kirchenfenstern stecken!


[http://www.inspirata.de/?p=9429 ... mehr]
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_10_.pdf mehr...]


=== 20. Mai 2017 - HHL-MPI-Leibniz-Matheolympiade  ===
=== 26.-28. September 2025 - LSGM-Wochenendseminar ===


Sechs Aufgaben in vier Stunden. Nach einem erfolgreichen Start im Leibniz-Jahr 2016 fand am 20. Mai 2017 die zweite Runde der Leibniz-Mathe-Olympiade statt. Neun Schülerteams aus Sachsen und Sachsen-Anhalt beteiligten sich an dem von HHL Leipzig Graduate School of Management und Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften initiierten und unter Schirmherrschaft des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung (SPD) stehenden mathematischen Wettstreit. Die Preisverleihung wird am Geburtstag von Gottfried Wilhelm Leibniz, dem 21. Juni um 15 Uhr am Leibniz-Denkmal auf dem Campus der Universität Leipzig am Augustusplatz stattfinden.
Das LSGM-Wochenendseminar fand vom 26. bis 28. September 2025 wieder in der Jugendherberge Schloss Windischleuba statt.  


[https://blog.hhl.de/de/hhl-mpi-leibniz-mathe-olympiade-2017/ ... mehr]
Wir bieten das Wochenendseminar für alle Mathematikinteressierten der Klassenstufen 9 bis 12 der Leipziger Region an. Besonders interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 sind ebenfalls eingeladen.


Die Sieger:
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=Seminare.2025-09  ... mehr]
* Erster Preis: Ein Team des Nexö-Gymnasiums Dresden (Karl Hellig, Margarete Ketelsen, Sebastian Meyer)
* Zweiter Preis: Ein Team des Ostwald-Gymnasiums Leipzig (Vincent Blücher, Dorian Geißler, Jonathan Wiebusch)
* Dritter Preis: Ein Team des Landesgymnasiums St. Afra (Lukas Möller, Thanh Tan Huynh Huu, Erik Sünderhauf)


=== 19. Mai 2017 - Kinderuni: Auf leisen Pfoten und donnernden Hufen: Die Füße unserer Haustiere ===
=== 20. August 2025 - Eröffnung der LSGM-Mathezirkel ===


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
Die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM) lädt auch im Schuljahr 2025/26 die Knobel- und Mathefreaks der Klassen 2 bis 12 ein, in unseren Schüler- und Korrespondenzzirkeln mitzuarbeiten.
:am 19.05.2017 16.30 Uhr im Hörsaal 3 der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Auf leisen Pfoten und donnernden Hufen: Die Füße unserer Haustiere


mit Prof. Dr. Christoph K.W. Mülling, Tierarzt, Professor für
Die Eröffnungsveranstaltung unserer Schülerzirkel findet in traditioneller Weise statt am
Veterinär-Anatomie, Veterinär-Anatomisches Institut der
:Mittwoch, dem 20. August 2025, um 16:30 Uhr
Universität Leipzig
:im Geschwister-Scholl-Haus, Hörsaal, 3.Etage, Ritterstraße 8-10, 04109 Leipzig


[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=LSGM.2025-08-26 ... mehr]


=== 12. Mai 2017 - Kinderuni: Warum werden wir immer dicker? ===
=== 28. Juni bis 7. Juli 2025 - LSGM-Mathecamp in Ilmenau ===


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
Auch in diesem Sommer findet wieder das beliebte Mathecamp der LSGM statt. Es ist die gelungene Symbiose aus Ferienfreizeit und mathematischer Talenteförderung für interessierte Schüler der Klassenstufen 5-12. Wie immer werden die Beschäftigung mit Mathematik und eine spannende Ferien- und Freizeitgestaltung miteinander verknüpft.
:am 12.05.2017 16.30 Uhr im Hörsaal 3 der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Warum werden wir immer dicker?


mit
[https://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=MatheCamp mehr ...]
Prof. Dr. Arno Villringer,
Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig


[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
=== 19. Juni 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===
 
=== 11. Mai 2017 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 11.5.2017 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:am 19.06.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Martin Luther zwischen Naturbeobachtung, Naturerklärung, Naturwissenschaft
:Thema: Philosophische Probleme der BOHM'schen Quantenmechanik
Mit Dr. theol. Sieghard Mühlmann, Leipzig
:Referent: Ken Pierre Kleemann (Leipzig, ASG)
 
[http://asg.ignt.de/Einladung_17_05_.pdf mehr...]
 
=== 9. Mai 2016 - Ein Leipziger im fünfköpfigen Team zur Internationalen Physikolympiade 2017 ===
 
Pascal Reeck (Wilhelm-Ostwald-Gymnasium, Klasse 11) hat sich für die für die 48. Internationale Physikolympiade qualifiziert, die im Juli 2017 in Yogyakarta, Indonesien stattfindet. Der Mannschaft gehören weiterhin an Christian Schmidt (Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden),  Konstantin Schwark, Maurice Zeuner (beide Carl-Zeiss-Gymnasium Jena) und Markus Zetto, Leibniz-Gymnasium (Rottweil).
 
[http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/aktuelles.html  ... mehr]
 
=== 5.-7. Mai 2017 - [https://www.robocupgermanopen.de/ RoboCup German Open 2017] ===
 
Das [http://robocup.imn.htwk-leipzig.de/index.php?lang=de Nao-Team der HTWK] wird Zweiter in der Standard Platform Challenge und muss sich nur den B-Humans aus Bremen geschlagen geben. 
 
[https://www.robocupgermanopen.de/de/results/major/spl ... mehr]
 
=== 6. Mai 2017 - Museumsnacht in der INSPIRATA ===
 
Die INSPIRATA beteiligt sich wieder bei der gemeinsamen Museumsnacht in Leipzig/Halle.
 
Am Samstag, dem 6. Mai 2017, öffnet auch unser Mitmach-Museum seine Ausstellung ab 18 Uhr für alle Besucher!
 
[http://www.inspirata.de/?p=9525 ... mehr]
 
=== 5. Mai 2017 - Kinderuni: Vom Regieren einer Stadt - Was macht eigentlich ein Oberbürgermeister? ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
:am 05.05.2017 16.30 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Vom Regieren einer Stadt - Was macht eigentlich ein Oberbürgermeister?
 
mit Burkhard Jung,
Oberbürgermeister der Stadt Leipzig
 
[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
 
=== 30. April - 3. Mai 2017 - Bundesrunde der Mathematikolympiade in Bremerhaven ===
 
Mehr zur Bundesrunde siehe http://mo2017.de.
 
Die Bundesrunde der 56. Mathematikolympiade fand in diesem Jahr in Bremerhaven statt. Aus der Region Leipzig haben sich die folgenden Schüler für die 14-köpfige sächsische Mannschaft qualifiziert:
* Mathis Thomas Müller (Ostwald-Gymnasium, Klasse 8, Anerkennung)
* Emilia Peltri (Ostwald-Gymnasium, Klasse 8)
* Mareike Witzig (BIP-Kreativitätsgymnasium, Klasse 9, Anerkennung)
Wir gratulieren unseren Startern zu diesem guten Ergebnis.
 
In der inoffiziellen Länderwertung liegt Sachsen in diesem Jahr nach Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen auf Platz 4.
 
=== 28. April 2017 - Kinderuni: Von Pharaonen, Pyramiden und Mumien – Ausgrabungen der Universität Leipzig in Ägypten ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
:am 28.04.2017 16.30 Uhr im Hörsaal 3 der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Von Pharaonen, Pyramiden und Mumien – Ausgrabungen der Universität Leipzig in Ägypten


mit PD Dr. Dietrich Raue, Ägyptisches Museum der Universität Leipzig
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_06_.pdf mehr...]


[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
=== 25. Mai 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===
 
=== 20. April 2017 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 20.4.2017 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:am 25.05.2025 17:00 Uhr als Gruppen-Chat per WhatsApp
:Thema: Klimawandel, physikalische und chemisch-biologische Rückkopplungen (und wie man sie unterscheidet), biogeochemische Sekundäreffekte und eine neue Messmethode aus Zittau.
:Thema: Frauen in der Wissenschaft
Mit Dr. rer. nat. habil. Stefan Fränzle, TU Dresden und HS Zittau
mit Beiträgen von Manfred Wolff und Karl-Peter Dostal (Leipzig)
 
[http://asg.ignt.de/Einladung_17_04_.pdf mehr...]
 
=== 8. April 2017 - 5. Leipziger Mineralien- und Familientag in der INSPIRATA ===
 
Am Samstag, dem 8. April 2017, von 12:00 bis 18:00 Uhr veranstaltet die Jugendgruppe für Mineralogie des Naturkundemuseum Leipzig mit Unterstützung der Fachgruppe für Geologie, Mineralogie &#38; Paläontologie und in Zusammenarbeit mit dem Team der INSPIRATA den
:5. Leipziger Mineralientag für die ganze Familie.
:INSPIRATA – 04103 Leipzig, Deutscher Platz 4 (Eingang G, 3. Etage)
 
[http://www.inspirata.de/?p=9392 ... mehr]
 
=== 25. März 2017  - Basteln kleiner Oster-Geschenke und Frühlings-Deko in der INSPIRATA ===
   
   
Basteln kleiner Oster-Geschenke und Frühlings-Deko - entdecke die Geometrie darin!
[https://www.asg-ev.org/Einladung_25_05_.pdf mehr...]


Am Samstag, dem 25. März, von 14 bis 17 Uhr in der INSPIRATA, könnt ihr aus Papier schöne Dekorationen und selbstgemachte Oster-Geschenke erschaffen! Und ihr werdet bemerken, dass die Papiere zu falten ganz viel mit Mathematik und Geometrie zu tun hat!
=== 23.-26. Mai 2025 - Bundesrunde der 64. Mathematikolympiade in Göttingen ===


[http://www.inspirata.de/?p=9511 ... mehr]
Nach 2010 findet die Bundesrunde vom 23. – 26. Mai 2025 zum zweiten Mal in der Universitätsstadt Göttingen statt. Sie wird organisiert vom Verein Mathematik-Olympiade in Niedersachsen mit großzügiger Unterstützung insbesondere des Landes Niedersachsen und der Georg-August-Universität Göttingen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg.  


=== 16. März 2017 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Ionisierende Strahlung. ===
[https://www.mo2025.de/ mehr ...]


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
=== Mai/Juni 2025 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===
:am 16.03.2017 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Ionisierende Strahlung  -  die "unsichtbare" Botschaft aus dem Inneren radioaktiver Atome. Eine Zeitreise über 5 Jahrzehnte von der Entdeckung der X-Strahlen bis zur Entdeckung der Kernspaltung.
Mit Dr. rer. nat. Dietmar Lehmann, Leipzig


[http://asg.ignt.de/Einladung_17_03_.pdf mehr...]
Die Veranstaltungen finden freitags, 17 Uhr im Audimax (Augustusplatz 10) der Universität Leipzig statt.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Sie richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren.


===20.-24. März 2016 - Sächsisches [http://landesseminar-sachsen.de Landesseminar Mathematik]  ===
* 16.05.2025: Milena Bartels: "Kiezkinder - Wir mischen mit. Wie unterschiedlich kann Familie sein?"
* 23.05.2025: Jörg Junhold & Thomas Liebenstein: "Absolut niedlich - aber hochbedroht: Wie können wir den Feldhamster retten?"
* 06.06.2025: Katrin Rothmaler: "Die Wissenschaft der Freundschaft - unsere Suche nach den drei magischen Superkräften"
* 13.06.2025: Philipp Bitzenbauer: "Vom Münzwurf zum Quantencomputer"
* 20.06.2025: Falk Eippert: "Aua! Was passiert, wenn wir uns weh tun?"


... zur Auswahl der Sächsischen Mannschaft zur Bundesrunde der Mathematikolympiade im Mai 2017 in Bremerhaven. Aus der Region Leipzig haben sich
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
* Emilia Pelti (Ostwald-Gymnasium, Klasse 8)
=== 24. April 2025 - [[ASG]] Sommerfeld-Tag ===
* Mathis Thomas Müller (Ostwald-Gymnasium, Klasse 8)
* Mareike Witzig (BIP-Kreativitätsschule, Klasse 9)
für die 14-köpfige sächsische Mannschaft qualifiziert.


Die Preisträger der dritten Stufe und weitere Teilnehmer am Landesseminar aus der Region Leipzig im [http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.MO56-3.Ergebnisse LSGM-Wiki]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum Sommerfeld-Tag
:am 24.04.2025 11-19 Uhr
* 11 Uhr Linné-Straße, Pflege der Baumpatenschaften.
* 14 Uhr Besuch der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Linnéstraße, und der
Ausstellung im Foyer und Erdgeschoss
* 16 Uhr im Neuen Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26
** Manfred H. Wolff: Werkzeuge eines Wissenschaftlers
** Diskussion


=== 9. März 2017 - Regionalausscheid "Jugend forscht" ===
[asg.ignt.de/Archiv/Sommerfeld-Tag_2025.pdf mehr...]


Der Regionalwettbewerb Nordwestsachsen von Jugend forscht und Schüler experimentieren fand am 09.03.2017 an der Universität Leipzig. Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb im MINT Bereich. In den sieben Kategorien (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik) können Schüler_innen bis 21 ihre Ideen und Projekte einreichen. Die Regionalwettbewerbe sind dabei die erste EtappeTeilgenommen haben 69 Jungforscher_innen mit 47 Projekten
=== 20. März 2025 - [https://www.mathe-kaenguru.de/ Känguru-Wettbewerb] ===


Die Sieger:
Am 20. März ist wieder Känguru-Tag. Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.
* Anna Lucia Ackermann und Alexander Kuhn (Gymnasium Brandis)
* Felix Krabbes (Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig)
* Ferdinand Wagner und Amin Behzad (Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig)
* Luis Kabitzsch (Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha)
* Lukas Müller (Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha)
* Maximilian Conradi (Universität Leipzig)
* Florian Wein (Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig)
* Katharina Sophia Apel (BIP-Kreativitätsgymnasium Leipzig)


Mehr: http://home.uni-leipzig.de/~jufole/
Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen.  


=== 8. bis 28. März 2017 - [http://www.experinat.de experiNat] – der größte Schülerwettbewerb in Leipzig ===
=== 14. März 2025 - Internationaler Team-Wettbewerb [https://math.naboj.org/ "Naboj"] ===


Zum nunmehr elften Mal sind Schüler der 9. und 10. Klassen in und um Leipzig eingeladen, ihr naturwissenschaftliches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Ob Chemie, Physik, Elektrotechnik, Technische Informatik oder Optik: Beim Schülerwettbewerb experiNat 2016 kannst du interessanten Fragen auf den Grund gehen und packende Experimente durchführen. Den besten Schülern und Teams winken tolle Preise.
Der Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Mannschaften, die aus - in der Regel - fünf Gymnasiasten bestehen, die sich als Team online registriert haben. Der Wettbewerb dauert 120 Minuten, in denen die Schüler versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Der Wettbewerb findet in den beiden Klassen "Junior" (nur Teilnehmer bis Klasse 10) und "Senior" statt und wird an verschiedenen Stützpunkten ausgerichtet, so u.a. auch am Stützpunkt Leipzig.


=== 25./26. Februar 2017 - Landesrunde der Mathematikolympiade ===
[[MINT.Naboj|... mehr]]


Die Landesrunde der 56. Mathematik-Olympiade fand für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr am 25. und 26.02. turnusmäßig in Leipzig statt.   
=== 07.-18. März 2025 - [https://experiwatt.de Schülerwettbewerb „ExperiWatt“] ===


Für die Klassenstufen 6 - 8 wurde die Landesrunde in drei Stützpunkten (Leipzig, Zittau, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert, in Leipzig am 05.+06.03.2016. Der Leipziger Regionalwettbewerb wurde auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.  
Auch 2025 können interessierte Schülerinnen und Schüler der
9. Klassen von Gymnasien oder Oberschulen täglich von 8:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr spannende
Experimente rund ums Thema Energie erleben.


Die Landesrunde für die Klasse 9-12 fand im Geschwister-Scholl-Haus in der Ritterstraße statt.
Die Teilnehmenden sollen sich – vergleichbar mit einer Projektarbeit – intensiv mit einem
Themenschwerpunkt aus dem komplexen Feld der Energie auseinandersetzen. Das Angebot stellt
somit nicht nur eine Ergänzung zum Lehrplan dar, sondern soll in erster Linie eigenständiges
Arbeiten und Experimentieren unterstützen. Damit sollen der Forscherdrang und die
Auseinandersetzung mit einem der wichtigsten Themen unserer Zeit gefördert werden. Das
intensive thematische Arbeiten soll aber auch dazu beitragen, die Berufswahl zu unterstützen und
Einblicke in verschiedene Fachbereiche zu geben.


Die Preisträger aus der Region Leipzig siehe http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.MO56-3.Ergebnisse
[https://experiwatt.de ... mehr]


=== 25. Februar 2017 - Internationaler Chemiewettbewerb: Volle Punktzahl für MINT-EC-Schüler aus Leipzig ===
=== 1.-2. März 2025 - Landesrunde der Mathematikolympiade ===


Einmal jährlich lobt das Royal Australian Chemical Institute (RACI) den Wettbewerb für die letzten beiden Jahrgänge der Sekundarstufe II aus. Dabei gilt es, einen multiple choice Test mit 30 Aufgaben in einer Stunde zu lösen. Die Aufgaben werden vom RACI erstellt und zentral ausgewertet. Weltweit haben in 18 Staaten rund 1.600 Schulen mit über 110.000 Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb teilgenommen.  
Die Landesrunde der 64. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr vom 1. bis 2. März nur online statt, da bisher keine Haushaltsmittel zur Durchführung der Olympiade im üblichen Rahmen zur Verfügung stehen. Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde wieder von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert.  


Arne Wolf (Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig) löste als einziger von über 1.500 Schülerinnen und Schülern von 95 MINT-EC-Schulen, die 2016 an dem Chemiewettbewerb teilgenommen haben, die 30 anspruchsvollen Aufgaben fehlerlos. Fünf MINT-EC-Schüler erzielten 29 Punkte und 19 MINT-EC-Schülerinnen und -Schüler 28 Punkte.
Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 3. März ebenfalls verkürzt als eintägiger Wettbewerb statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.  


Für die hervorragende Leistung wurde Arne Wolf auf der MINT400 – Das Hauptstadtforum von MINT-EC mit dem „Award of Excellence“ ausgezeichnet. Im Rahmen des größten MINT-EC-Netzwerktreffens mit rund 500 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften von bundesweit allen 267 MINT-EC-Schulen überreichten Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, und Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Bergische Universität Wuppertal, ihm in Berlin die aus Australien eingeflogene Auszeichnung.
=== 24.-28. Februar 2025 - Winterschule der LSGM ===


[https://www.mint-ec.de/presse/internationaler-chemiewettbewerb-volle-punktzahl-fuer-mint-ec-schueler/ ... mehr]
In der zweiten Woche der Sächsischen Winterferien findet in der Jugendherberge Schloss Windischleuba wieder eine Winterschule für mathematisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 statt.  


=== 11.-26. Februar 2017 - Ferien(pass)angebote – Winterferien 2017 der Inspirata ===
Diese Winterschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von LSGM und dem Mathematischen Institut der Universität Leipzig. Sie dient nicht speziell der Vorbereitung auf Mathematikolympiaden. Vielmehr sollen interessante mathematische Themen behandelt werden, die aufgrund der Stofffülle in der Schule dort in der Regel nicht betrachtet werden können. Wir werden uns täglich etwa zwei bis drei Doppelstunden mit solchen Themen beschäftigen. Daneben planen wir für eine Ferienfreizeit übliche Aktivitäten wie etwa einen Spieleabend, Sport, Filmabend und eine Wanderung.


Die INSPIRATA ist wieder dabei – beim Ferienpass-Programm der Stadt Leipzig!
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=Seminare.2025-02 ... mehr]


In den Schulferien vom 11. bis 26. Februar 2017 könnt ihr uns zu folgenden Zeiten besuchen:
=== 20. Februar 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]] ===
:Familien und Einzelbesucher (Anmeldung nicht notwendig):
:dienstags und donnerstags jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr,
:samstags jeweils von 12:00 – 18:00 Uhr.
 
[http://www.inspirata.de/?p=9390 ... mehr]
 
=== 16. Februar 2017 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Der Nobelpreis für Physik 2016. ===


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 16.02.2017 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:am 20.02.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Der Nobelpreis für Physik 2016
:Thema: Einige Zitate zu philosophischen Problemen der neuzeitlichen Physik
Mit Dr. rer. nat. Bernd Lippold, Leipzig
:Referent: Dr. rer. nat. Karl-Peter Dostal (Leipzig)
 
[http://asg.ignt.de/Einladung_17_02_.pdf mehr...]
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_02_.pdf mehr...]


=== 28. Januar 2017  - Können wir unseren Sinnen trauen? – Sonderaktionen zu Optischen Täuschungen in der INSPIRATA ===
=== 13. Februar 2025 - "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Nordwestsachsen ===


Können wir unseren Sinnen trauen? Sonderaktionen zu Optischen Täuschungen Kommt staunen! Am Samstag, dem 28.01.2017, können Familien und Einzelbesucher einen ganz besonderen Nachmittag in der INSPIRATA erleben! Zwischen 14 und 17 Uhr zeigen wir einen spannenden PowerPoint-Vortrag mit zahlreichen erstaunlichen optischen Täuschungen und unsere INSPIRATA-Betreuer führen durch unsere Optik-Räume.
Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordwestsachsen 2025 an der Universität Leipzig brachte am 13. Februar 2025  beeindruckende Projekte kreativer Nachwuchstalente hervor. Mit klugen Ideen, innovativen Experimenten und viel Forschergeist präsentierten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten vor einer fachkundigen Jury.  


[http://www.inspirata.de/?p=9471 ... mehr]
* https://www.zls.uni-leipzig.de/jugend-forscht-nordwestsachsen


=== 21. Januar 2017 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade  ===
=== 23. Januar 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]] ===
 
45 Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, im Auswahlseminar die Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 56. Mathematikolympiade Ende Februar 2017 in Leipzig zu bestimmen.
 
Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.
 
Das Auswahlseminar findet in Räumen im neuen Augusteum statt. Wir bedanken uns bei den beteiligten Kollegen der Fakultät für Mathematik und Informatik für die kompetente Unterstützung und Organisation vor Ort.
 
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.2017-01-21 mehr ...]
 
=== 19. Januar 2017 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Einblicke in ein Hilfsprojekt für Kinder und Jugendliche in Gambia. ===


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 19.01.2017 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:am 23.01.2025 17:15 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Einblicke in ein Hilfsprojekt für Kinder und Jugendliche in Gambia
:Thema: Die Stellung der Kosmologien in den Naturwissenschaften am Beispiel der Urknalltheorie
Mit Dipl.-Jur. Ing. Hans-Joachim Münchingen, Leipzig
:Referent: Prof. Dr. Nikolaos Psarros (Universität Leipzig) und Ken Pierre Kleemann (Leipzig, ASG)
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_01_.pdf mehr...]


[http://asg.ignt.de/Einladung_17_01_.pdf mehr...]
=== 23. Januar 2025 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5 ===
 
=== 18. Januar 2017 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5 ===


Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung
Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung
:am Mittwoch, dem 18. Januar 2017, um 16.30 Uhr
:am Donnerstag, dem 23. Januar 2025, um 16.30 Uhr
:im Hs 8, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz
:im Hs 12, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz
statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.
statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.


[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=LSGM.2017-01-18 mehr ...]
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=LSGM.2025-01-23 mehr ...]


=== 7. Januar 2017 - First Lego League, Regionalwettbewerb Leipzig ===
=== 18. Januar 2025 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade  ===


Der Regionalwettbewerb Leipzig der [http://www.first-lego-league.org/de/ First Lego League], des renommierten europäischen Roboter-Wettbewerbs für Kinder und Jugendliche, findet statt am
Im Auswahlseminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 64. Mathematikolympiade Ende Februar 2025 in Chemnitz zu bestimmen.
:am 07.01.2017 im BSZ 7, An der Querbreite 8
10 Teams gehen an den Start.  


:Der Wettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten wie echte Ingenieure innerhalb eines Teams an einem gemeinsamen Thema und sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, der eine knifflige Mission meistern soll. Sie haben die Möglichkeit, wertvolle und praktische Erfahrungen in der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern - und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie! ([http://www.first-lego-league.org/de/allgemeines/was-ist-fll.html Quelle])
Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.


[http://www.first-lego-league.org/de/fll/regionen.html?s=FLL+2016%2F17&c=FLL+Leipzig&m=20761233685920 ... mehr]
Das Auswahlseminar findet im neuen Augusteum statt.  


=== 27. bis 30. Dezember 2016 - INSPIRATA Sonder-Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen ===
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.2025-01-18 mehr ...]


In diesem Jahr planen wir, zwischen Weihnachten und Silvester die INSPIRATA für Familien und Einzelbesucher (ohne Voranmeldung) zu öffnen: vom 27. bis 30. Dezember 2016 – jeweils von 10 bis 16 Uhr … mit spannenden Sonder-Aktionen … lassen Sie sich / lasst euch überraschen und inspirieren! Weitere Informationen folgen rechtzeitig.
=== 11. Januar 2025 - First Lego League, Regionalausscheide in Leipzig ===


[http://www.inspirata.de/?p=8929 ... mehr]
Die [http://www.first-lego-league.org/de/ First Lego League], der renommierte europäische Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in den Kategorien
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/discover Discover] (4-6 Jahre)
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/explore Explore] (6-10 Jahre) und 
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/challenge Challenge] (9-16 Jahre)
organisiert auch im Schuljahr 2024/25 Regionalausscheide in den Kategorien Explore und Challenge.


=== 12. Dezember 2016 - Bundeswettbewerb Mathematik 2017  ===
In Leipzig werden die Regionalausscheide am 11.01.2024 im BSZ 7, An der Querbreite 8, stattfinden.


Der Bundeswettbewerb Mathematik 2017 ist Anfang Dezember in die 1. Runde gestartet. Er wendet sich hauptsächlich an Teilnehmer der 9. bis 12. Klasse. Bis zum 1. März 2017 haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, die vier Aufgaben zu lösen, sauber aufzuschreiben und einzusenden.
Mehr:
In der 1. Runde sind auch Gruppenarbeiten erlaubt.
* https://www.first-lego-league.org/de/explore-2024-25/leipzig
* https://www.first-lego-league.org/de/challenge-2024-25/leipzig


Allgemeines zum Wettbewerb:
=== 12. Dezember 2024 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===
https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/bwm-wettbewerb-1
 
Die AUFGABEN der 1.Runde:
https://www.mathe-wettbewerbe.de/download/aufgaben-17-1.pdf
 
=== 8. Dezember 2016 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Zu Leben und Werk des Physikers Johannes Stark (1874-1957) ===


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 08.12.2016 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:am 12.12.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Zu Leben und Werk des Physikers Johannes Stark (1874-1957)
:Thema: Das humanistische Anliegen im Schaffen des niederländischen Malers PIETER Bruegel
Mit Prof. Dr. Andreas Kleinert, Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
:Referent: Dr. Manfred H. Wolff (Leipzig)


[http://asg.ignt.de/Einladung_16_12_.pdf mehr...]
[http://asg.ignt.de/Einladung_24_12_.pdf mehr...]


=== 25. November 2016 - Kinderuni: Sherlock Holmes: Der berühmte Meisterdetektiv ===
=== 29. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
Die [https://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
:am 25.11.2016 16.30 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
:am 29.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
:Sherlock Holmes: Der berühmte Meisterdetektiv
:Wie erkennst Du Bilder und Videos im Netz, die nicht die Wahrheit zeigen?
mit Alexander Godulla (KMW)


mit Dr. Maria Fleischhack, Institut für Anglistik der Universität Leipzig.  
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]


[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
=== 22. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


=== 24. November 2016 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: 100 Jahre Sommerfeldsche Feinstrukturkonstante ─ Warum Präzisionsbestimmungen?  ===
Die [https://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
 
:am 22.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 24.11.2016 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: 100 Jahre Sommerfeldsche Feinstrukturkonstante ─ Warum Präzisionsbestimmungen?
Mit Priv.-Doz. Dr. Zoltán Harman, Max-Planck-Instituts für Kernphysik Heidelberg.
 
[http://asg.ignt.de/Einladung_16_11_.pdf mehr...]
 
=== 23. November 2016 - Fachtagung “Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die besondere Schwierigkeiten im Rechnen haben” in der INSPIRATA ===
 
:Wer? Lehrerinnen und Lehrer, Studierende sowie Referendarinnen und Referendare mit dem Fach Mathematik
:Wo? INSPIRATA – 04103 Leipzig, Deutscher Platz 4 (Eingang G, 3. Etage)
:Wann? Mittwoch, 23. November 2016, von 9:00 bis 16:00 Uhr
 
[http://www.inspirata.de/?p=9217 ... mehr]=== 27. Mai 2016 - Kinderuni: Eine Entdeckungsreise in unser Gehirn ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
:am 27.05.2016 16.30 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
:Eine Entdeckungsreise in unser Gehirn
:Der Boden lebt! Entdeckt die verborgene Vielfalt unter der Erde
mit Elisabeth Bönisch und Romy Zeiss (Biologie)


mit Prof. Dr. Stefan Hallermann,
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
Carl-Ludwig-Institut für Physiologie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig


[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
=== 21. November 2024 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===
=== 18. November 2016 - Kinderuni: Auf den Spuren unserer Vorfahren – die Arbeit mit alter DNA ===


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 18.11.2016 16.30 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
:am 21.11.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Thema: Wunderkinder in der exakten Wissenschaft
:Auf den Spuren unserer Vorfahren – die Arbeit mit alter DNA
:Referent: Dr. Karl-Peter Dostal (Leipzig)


mit Isabelle Glocke, Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie Leipzig.  
[http://asg.ignt.de/Einladung_24_11_.pdf mehr...]


[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
=== 15. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


=== 14. und 15. November 2016 -  “Zaubern mit Leibniz + mehr” in der INSPIRATA ===
Die [https://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
 
:am 15.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz
Am 14. und 15. November 2016 finden jeweils ab 9 Uhr in und mit der INSPIRATA Veranstaltungen im Rahmen des Leipziger Leibniz-Jahres statt: "Zaubern mit Leibniz + mehr". Wir zeigen die mathematische Vielseitigkeit von Gottfried Wilhelm Leibniz.
 
[http://www.inspirata.de/?p=8765 ... mehr]
 
Abschluss am 15.11. mit einem [http://www.inspirata.de/science-slam-in-der-inspirata-15-11-2016/ Science Slam].
 
=== 11. November 2016 - Kinderuni: Der Karneval der Tiere ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
:am 11.11.2016 16.30 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
:Der Karneval der Tiere
:Wie haben Kinder vor 200 Jahren gespielt
 
mit Prof. Manuel Burghardt (Digital Humanities)
mit Prof. Dr. Helmut Loos, Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig.
 
[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
 
=== 9. November 2016 - Zweite Runde der Mathematikolympiade ===
 
Am 9. November 2016 fand die 2. Runde der Mathematikolympiade auch an den Gymnasien der Region Leipzig statt.


Im Schulamtsbereich Leipzig beteiligten sich in diesem Jahr 1151 Schüler an dieser Stufe, es wurden 24 erste, 37 zweite und 55 dritte Preise vergeben. In diesem Jahr wurden folgende Ergebnisse erreicht:
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]


<table border cellpadding=2 align="center">
=== 8. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===
<tr><th> Klasse </th> <th> 1. Preis </th><th> 2. Preis </th><th> 3. Preis </th><th> Teilnehmer</th></tr>
<tr align="center"> <td> 5 </td><td> 10 </td><td> 13 </td><td> 11 </td><td> 333 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 6 </td><td> 7 </td><td> 7 </td><td> 15 </td><td> 255 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 7 </td><td> 4 </td><td> 2 </td><td> 14 </td><td> 185 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 8 </td><td> 1 </td><td> 2 </td><td> 4 </td><td> 156 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 9 </td><td> 1 </td><td> 4 </td><td> 4 </td><td> 96 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 10 </td><td> 1 </td><td> 5 </td><td> 2 </td><td> 82 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 11 </td><td> - </td><td> 3 </td><td> 1 </td><td> 22 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 12 </td><td> - </td><td> 2 </td><td> 3 </td><td> 19 </td> </tr>
</table>


Die Landesrunde findet am 25.-26. Februar 2017 für die Klassen 6-8 dezentral in Leipzig, Chemnitz und Dresden, für die Klassen 9-12 zentral in Leipzig statt.
Die [https://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
 
:am 8.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz
=== 4. November 2016 - Kinderuni: Von Pac-Man, Mario und Pikachu - Eine kleine Geschichte japanischer Videospiele ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
:am 04.11.2016 16.30 Uhr im Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
:Von Pac-Man, Mario und Pikachu - Eine kleine Geschichte japanischer Videospiele
:Unterwegs mit den Reiternomaden der Eisenzeit
mit Karina Iwe (Archäologie)


mit Prof. Dr. Martin Roth, Ostasiatisches Institut, Universität Leipzig.  
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]


[http://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
=== 17. Oktober 2024 - [[ASG.Sommerfeldseminar]] ===


=== 29. Oktober 2016 - Halloween-Nacht in der INSPIRATA===
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
 
:am 17.10.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Aus Anlass von Halloween verschieben wir unsere Samstags-Öffnungszeit am 29. Oktober 2016 in die dunklen Abend- und Nachtstunden: von 18 bis 24 Uhr kann man unsere dann passend vergeisterte Mitmach-Ausstellung besuchen! Kinder und Erwachsene in Verkleidung erhalten Eintritt zum halben Preis! Weitere Informationen folgen.
:Thema: Wir über uns: Website - Internet - Digitalisierung
 
:Referent: Manfred Wolff (ASG)
[http://www.inspirata.de/?p=8972 ... mehr]
 
=== 21.-23. Oktober 2016 - LSGM-Wochenendseminar ===
 
Das nächste LSGM-Wochenendseminar findet vom 21. bis 23. Oktober 2016 in der Jugendherberge Schloss Windischleuba (nahe Altenburg) statt.
 
Wir bieten das diesjährige Wochenendseminar für alle Mathematikinteressierten der Klassenstufen 9 bis 12 der Leipziger Region an. Besonders interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 sind ebenfalls eingeladen.


[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=Seminare.2016-10 ... mehr]
[http://asg.ignt.de/Einladung_24_10_.pdf mehr...]


=== Ältere Nachrichten ===
== Ältere Nachrichten ==


* [[MINT.News-2024 | News aus dem Jahr 2024]]
* [[MINT.News-2023 | News aus dem Jahr 2023]]
* [[MINT.News-2022 | News aus dem Jahr 2022]]
* [[MINT.News-2021 | News aus dem Jahr 2021]]
* [[MINT.News-2020 | News aus dem Jahr 2020]]
* [[MINT.News-2019 | News aus dem Jahr 2019]]
* [[MINT.News-2018 | News aus dem Jahr 2018]]
* [[MINT.News-2017 | News aus dem Jahr 2017]]
* [[MINT.News-2016 | News aus dem Jahr 2016]]
* [[MINT.News-2016 | News aus dem Jahr 2016]]
* [[MINT.News-2015 | News aus dem Jahr 2015]]
* [[MINT.News-2015 | News aus dem Jahr 2015]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2025, 17:53 Uhr

Home MINT

News-Seite zur Talenteförderung im math.-nat. Bereich

2.-3. März 2025 - Landesrunde der Mathematikolympiade

Die Landesrunde der 65. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 vom 2. bis 3. März 2026 statt, da bisher keine Haushaltsmittel zur Durchführung der Olympiade im üblichen Rahmen zur Verfügung stehen. Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde wieder von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert.

Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 3. März ebenfalls verkürzt als eintägiger Wettbewerb statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.

26. Februar 2026 - "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Nordwestsachsen

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordwestsachsen 2026 findet am 26. Februar 2025 an der Universität Leipzig statt. Mit klugen Ideen, innovativen Experimenten und viel Forschergeist präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten vor einer fachkundigen Jury.

21.-22. Februar 2026 - Landesrunde der Mathematikolympiade

Die Landesrunde der 65. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr vom 21. bis 22. Februar turnusmäßig in Leipzig statt. Die LSGM organisiert zusammen mit dem BK Leipzig die Veranstaltung vor Ort. Die Klausuren werden im Geschwister-Scholl-Haus der Uni Leipzig geschrieben, auch die Korrektur der Arbeiten findet dort statt. Die Veranstaltung schließt am Sonntag Nachmittag mit der Auszeichnung der Preisträger. Die besten Teilnehmer fahren zum Landesseminar, wo in einer weiteren Klausur die sächsische Mannschaft für die Bundesrunde in Hamburg zusammengestellt wird.

Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert. Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 2. und 3. März statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.

16.-20. Februar 2026 - Winterschule der LSGM

In der zweiten Woche der Sächsischen Winterferien findet in der Jugendherberge Schloss Windischleuba wieder eine Winterschule für mathematisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 statt.

Diese Winterschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von LSGM und dem Mathematischen Institut der Universität Leipzig. Sie dient nicht speziell der Vorbereitung auf Mathematikolympiaden. Vielmehr sollen interessante mathematische Themen behandelt werden, die aufgrund der Stofffülle in der Schule dort in der Regel nicht betrachtet werden können. Wir werden uns täglich etwa zwei bis drei Doppelstunden mit solchen Themen beschäftigen. Daneben planen wir für eine Ferienfreizeit übliche Aktivitäten wie etwa einen Spieleabend, Sport, Filmabend und eine Wanderung.

... mehr

24. Januar 2026 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade

Im Auswahlseminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 65. Mathematikolympiade Ende Februar 2026 in Leipzig bestimmt.

Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.

Das Auswahlseminar findet im neuen Augusteum statt.

mehr ...

14. Januar 2026 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5

Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung

am Mittwoch, dem 14. Januar 2025, um 16.30 Uhr
im Hs 8, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz

statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.

mehr ...

10. Januar 2025 - First Lego League, Regionalausscheid in Leipzig

Die First Lego League, der renommierte europäische Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in den Kategorien

organisiert auch im Schuljahr 2025/26 Regionalausscheide in den Kategorien Explore und Challenge.

In Leipzig wird der Regionalausscheid in der Kategorie Challenge am 10.01.2026 im BSZ 7, An der Querbreite 8, stattfinden.

Mehr:

11. Dezember 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 11.12.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Notizen zu Ereignissen der Völkerschlacht 1813 im Norden Leipzigs
Referent: Dr. Manfred Braune (Leipzig, ASG)

mehr...


20. November 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 20.11.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Verschränkung – ein Problem der Perspektive?
Referent: Ken Pierre Kleemann M.A. Philosophie (Leipzig, ASG)

mehr...

12. November 2025 - Zweite Runde der Mathematikolympiade

Am 12. November 2025 findet die 2. Runde der Mathematikolympiade auch in der Region Leipzig statt.

Die Landesrunde wird Anfang März 2026 für die Klassen 6-8 dezentral in Leipzig, Chemnitz und Dresden, für die Klassen 9-12 zentral in Leipzig stattfinden.

November 2025 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Veranstaltungen finden freitags, 17 Uhr im Audimax (Augustusplatz 10) der Universität Leipzig statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Sie richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren.

  • 07.11.25 TechTeen und RoboCreators: "Roboter, KI & das Geheimnis der Maschinen"
  • 14.11.25 Jochen Zahn: "Reise in ein schwarzes Loch"
  • 21.11.25 Dominik Becher & Svantje Guinebert: "Kunst und Philosophie in Alices Wunderland: Verrückte Welten"
  • 28.11.25 Andreas Stefan Thum: "Wie kleine Gehirne funktionieren. Was kann eine Fliege lernen?"

23. Oktober 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 23.10.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Der Bergbau rund um Leipzig, seine Wirkungen, seine Folgen
Moderation: Manfred Wolff (ASG)

mehr...

26.-28. September 2025 - LSGM-Wochenendseminar

Das LSGM-Wochenendseminar fand vom 26. bis 28. September 2025 wieder in der Jugendherberge Schloss Windischleuba statt.

Wir bieten das Wochenendseminar für alle Mathematikinteressierten der Klassenstufen 9 bis 12 der Leipziger Region an. Besonders interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 sind ebenfalls eingeladen.

... mehr

20. August 2025 - Eröffnung der LSGM-Mathezirkel

Die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM) lädt auch im Schuljahr 2025/26 die Knobel- und Mathefreaks der Klassen 2 bis 12 ein, in unseren Schüler- und Korrespondenzzirkeln mitzuarbeiten.

Die Eröffnungsveranstaltung unserer Schülerzirkel findet in traditioneller Weise statt am

Mittwoch, dem 20. August 2025, um 16:30 Uhr
im Geschwister-Scholl-Haus, Hörsaal, 3.Etage, Ritterstraße 8-10, 04109 Leipzig

... mehr

28. Juni bis 7. Juli 2025 - LSGM-Mathecamp in Ilmenau

Auch in diesem Sommer findet wieder das beliebte Mathecamp der LSGM statt. Es ist die gelungene Symbiose aus Ferienfreizeit und mathematischer Talenteförderung für interessierte Schüler der Klassenstufen 5-12. Wie immer werden die Beschäftigung mit Mathematik und eine spannende Ferien- und Freizeitgestaltung miteinander verknüpft.

mehr ...

19. Juni 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 19.06.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Philosophische Probleme der BOHM'schen Quantenmechanik
Referent: Ken Pierre Kleemann (Leipzig, ASG)

mehr...

25. Mai 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 25.05.2025 17:00 Uhr als Gruppen-Chat per WhatsApp
Thema: Frauen in der Wissenschaft

mit Beiträgen von Manfred Wolff und Karl-Peter Dostal (Leipzig)

mehr...

23.-26. Mai 2025 - Bundesrunde der 64. Mathematikolympiade in Göttingen

Nach 2010 findet die Bundesrunde vom 23. – 26. Mai 2025 zum zweiten Mal in der Universitätsstadt Göttingen statt. Sie wird organisiert vom Verein Mathematik-Olympiade in Niedersachsen mit großzügiger Unterstützung insbesondere des Landes Niedersachsen und der Georg-August-Universität Göttingen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg.

mehr ...

Mai/Juni 2025 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Veranstaltungen finden freitags, 17 Uhr im Audimax (Augustusplatz 10) der Universität Leipzig statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Sie richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren.

  • 16.05.2025: Milena Bartels: "Kiezkinder - Wir mischen mit. Wie unterschiedlich kann Familie sein?"
  • 23.05.2025: Jörg Junhold & Thomas Liebenstein: "Absolut niedlich - aber hochbedroht: Wie können wir den Feldhamster retten?"
  • 06.06.2025: Katrin Rothmaler: "Die Wissenschaft der Freundschaft - unsere Suche nach den drei magischen Superkräften"
  • 13.06.2025: Philipp Bitzenbauer: "Vom Münzwurf zum Quantencomputer"
  • 20.06.2025: Falk Eippert: "Aua! Was passiert, wenn wir uns weh tun?"

... mehr

24. April 2025 - ASG Sommerfeld-Tag

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Tag

am 24.04.2025 11-19 Uhr
  • 11 Uhr Linné-Straße, Pflege der Baumpatenschaften.
  • 14 Uhr Besuch der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Linnéstraße, und der

Ausstellung im Foyer und Erdgeschoss

  • 16 Uhr im Neuen Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26
    • Manfred H. Wolff: Werkzeuge eines Wissenschaftlers
    • Diskussion

[asg.ignt.de/Archiv/Sommerfeld-Tag_2025.pdf mehr...]

20. März 2025 - Känguru-Wettbewerb

Am 20. März ist wieder Känguru-Tag. Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen.

14. März 2025 - Internationaler Team-Wettbewerb "Naboj"

Der Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Mannschaften, die aus - in der Regel - fünf Gymnasiasten bestehen, die sich als Team online registriert haben. Der Wettbewerb dauert 120 Minuten, in denen die Schüler versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Der Wettbewerb findet in den beiden Klassen "Junior" (nur Teilnehmer bis Klasse 10) und "Senior" statt und wird an verschiedenen Stützpunkten ausgerichtet, so u.a. auch am Stützpunkt Leipzig.

... mehr

07.-18. März 2025 - Schülerwettbewerb „ExperiWatt“

Auch 2025 können interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen von Gymnasien oder Oberschulen täglich von 8:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr spannende Experimente rund ums Thema Energie erleben.

Die Teilnehmenden sollen sich – vergleichbar mit einer Projektarbeit – intensiv mit einem Themenschwerpunkt aus dem komplexen Feld der Energie auseinandersetzen. Das Angebot stellt somit nicht nur eine Ergänzung zum Lehrplan dar, sondern soll in erster Linie eigenständiges Arbeiten und Experimentieren unterstützen. Damit sollen der Forscherdrang und die Auseinandersetzung mit einem der wichtigsten Themen unserer Zeit gefördert werden. Das intensive thematische Arbeiten soll aber auch dazu beitragen, die Berufswahl zu unterstützen und Einblicke in verschiedene Fachbereiche zu geben.

... mehr

1.-2. März 2025 - Landesrunde der Mathematikolympiade

Die Landesrunde der 64. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr vom 1. bis 2. März nur online statt, da bisher keine Haushaltsmittel zur Durchführung der Olympiade im üblichen Rahmen zur Verfügung stehen. Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde wieder von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert.

Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 3. März ebenfalls verkürzt als eintägiger Wettbewerb statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.

24.-28. Februar 2025 - Winterschule der LSGM

In der zweiten Woche der Sächsischen Winterferien findet in der Jugendherberge Schloss Windischleuba wieder eine Winterschule für mathematisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 statt.

Diese Winterschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von LSGM und dem Mathematischen Institut der Universität Leipzig. Sie dient nicht speziell der Vorbereitung auf Mathematikolympiaden. Vielmehr sollen interessante mathematische Themen behandelt werden, die aufgrund der Stofffülle in der Schule dort in der Regel nicht betrachtet werden können. Wir werden uns täglich etwa zwei bis drei Doppelstunden mit solchen Themen beschäftigen. Daneben planen wir für eine Ferienfreizeit übliche Aktivitäten wie etwa einen Spieleabend, Sport, Filmabend und eine Wanderung.

... mehr

20. Februar 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 20.02.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Einige Zitate zu philosophischen Problemen der neuzeitlichen Physik
Referent: Dr. rer. nat. Karl-Peter Dostal (Leipzig)

mehr...

13. Februar 2025 - "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Nordwestsachsen

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordwestsachsen 2025 an der Universität Leipzig brachte am 13. Februar 2025 beeindruckende Projekte kreativer Nachwuchstalente hervor. Mit klugen Ideen, innovativen Experimenten und viel Forschergeist präsentierten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten vor einer fachkundigen Jury.

23. Januar 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 23.01.2025 17:15 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Die Stellung der Kosmologien in den Naturwissenschaften am Beispiel der Urknalltheorie
Referent: Prof. Dr. Nikolaos Psarros (Universität Leipzig) und Ken Pierre Kleemann (Leipzig, ASG)

mehr...

23. Januar 2025 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5

Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung

am Donnerstag, dem 23. Januar 2025, um 16.30 Uhr
im Hs 12, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz

statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.

mehr ...

18. Januar 2025 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade

Im Auswahlseminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 64. Mathematikolympiade Ende Februar 2025 in Chemnitz zu bestimmen.

Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.

Das Auswahlseminar findet im neuen Augusteum statt.

mehr ...

11. Januar 2025 - First Lego League, Regionalausscheide in Leipzig

Die First Lego League, der renommierte europäische Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in den Kategorien

organisiert auch im Schuljahr 2024/25 Regionalausscheide in den Kategorien Explore und Challenge.

In Leipzig werden die Regionalausscheide am 11.01.2024 im BSZ 7, An der Querbreite 8, stattfinden.

Mehr:

12. Dezember 2024 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 12.12.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Das humanistische Anliegen im Schaffen des niederländischen Malers PIETER Bruegel
Referent: Dr. Manfred H. Wolff (Leipzig)

mehr...

29. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Kinderuni der Universität Leipzig lädt

am 29.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz

interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag

Wie erkennst Du Bilder und Videos im Netz, die nicht die Wahrheit zeigen?

mit Alexander Godulla (KMW)

... mehr

22. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Kinderuni der Universität Leipzig lädt

am 22.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz

interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag

Der Boden lebt! Entdeckt die verborgene Vielfalt unter der Erde

mit Elisabeth Bönisch und Romy Zeiss (Biologie)

... mehr

21. November 2024 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 21.11.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Wunderkinder in der exakten Wissenschaft
Referent: Dr. Karl-Peter Dostal (Leipzig)

mehr...

15. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Kinderuni der Universität Leipzig lädt

am 15.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz

interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag

Wie haben Kinder vor 200 Jahren gespielt

mit Prof. Manuel Burghardt (Digital Humanities)

... mehr

8. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Kinderuni der Universität Leipzig lädt

am 8.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz

interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag

Unterwegs mit den Reiternomaden der Eisenzeit

mit Karina Iwe (Archäologie)

... mehr

17. Oktober 2024 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 17.10.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Wir über uns: Website - Internet - Digitalisierung
Referent: Manfred Wolff (ASG)

mehr...

Ältere Nachrichten