MINT.News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(450 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
== News-Seite zur Talenteförderung im math.-nat. Bereich ==
== News-Seite zur Talenteförderung im math.-nat. Bereich ==


Zu dieser Seite kann ein RSS-Feed abonniert werden.  
=== 2.-3. März 2025 - Landesrunde der Mathematikolympiade ===


<startFeed />
Die Landesrunde der 65. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 vom 2. bis 3. März 2026 statt, da bisher keine Haushaltsmittel zur Durchführung der Olympiade im üblichen Rahmen zur Verfügung stehen. Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde wieder von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert.


=== 09. Oktober 2014 - Fortbildung "MINT im Bereich der Sekundarstufe I"===
Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 3. März ebenfalls verkürzt als eintägiger Wettbewerb statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.


* Wann: 09.10.2014, 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr
=== 26. Februar 2026 - "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Nordwestsachsen ===
* Wo: Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, BIO CITY Leipzig und Mitmach-Museum INSPIRATA, Deutscher Platz 4-6, 04103 Leipzig


Das regionale MINT-Netzwerk der Stadt Leipzig lädt in Zusammenarbeit mit der Sächsischen
Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordwestsachsen 2026 findet am 26. Februar 2025 an der Universität Leipzig statt. Mit klugen Ideen, innovativen Experimenten und viel Forschergeist präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten vor einer fachkundigen Jury.  
Bildungsagentur Regionalstelle Leipzig und dem Referat für Beschäftigungspolitik des Dezernates
Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig Lehrerinnen und Lehrer zu einer Fortbildungsveranstaltung ein.
In zwei Workshoprunden erhalten Sie spannende Ideen und praktische Anregungen, wie Sie mit
praxisnahen Experimenten MINT-Themen einfach in die Unterrichtsgestaltung integrieren und Ihre
Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen kreativen Tüfteln und Experimentieren anregen
können. So erfahren die jungen Menschen, dass Naturwissenschaft und Technik nicht nur schulisches
Lernen bedeuten, sondern auch für Spaß und Spannung stehen.


[[MINT.2014-10-09| ... mehr]]
* https://www.zls.uni-leipzig.de/jugend-forscht-nordwestsachsen


=== 10. Oktober 2014 - Kinderuni: Von Chören und Instrumenten ===
=== 21.-22. Februar 2026 - Landesrunde der Mathematikolympiade ===


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren
Die Landesrunde der 65. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr vom 21. bis 22. Februar turnusmäßig in Leipzig statt. Die LSGM organisiert zusammen mit dem BK Leipzig die Veranstaltung vor Ort. Die Klausuren werden im Geschwister-Scholl-Haus der Uni Leipzig geschrieben, auch die Korrektur der Arbeiten findet dort statt. Die Veranstaltung schließt am Sonntag Nachmittag mit der Auszeichnung der Preisträger. Die besten Teilnehmer fahren zum Landesseminar, wo in einer weiteren Klausur die sächsische Mannschaft für die Bundesrunde in Hamburg zusammengestellt wird. 
:am 10.10.2014 16.30 Uhr in den Großen Hörsaal, Campus Jahnallee 59 der Universität Leipzig  
ein zu einem Vortrag
:Von Chören und Instrumenten - Wie auf der Bühne eine Oper entsteht
mit Dr. Heidi Zippel, Dramaturgie, Oper Leipzig


=== 03. Oktober 2014 - Inspirata: “Maus”-Türöffner-Tag ===
Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert. Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 2. und 3. März statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.


Die "Sendung mit der Maus" hat für den Feiertag am 3. Oktober 2014 wieder einen ''Türöffner-Tag'' angeregt. Gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften wird sich auch die INSPIRATA daran erneut beteiligen.
=== 16.-20. Februar 2026 - Winterschule der LSGM ===


* Wann: 03.10.2014
In der zweiten Woche der Sächsischen Winterferien findet in der Jugendherberge Schloss Windischleuba wieder eine Winterschule für mathematisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 statt.  
* Wo: Inspirata, Deutscher Platz 4, Eingang G


=== 26. September 2014 - Kinderuni: Was macht eigentlich ein Restaurator? ===
Diese Winterschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von LSGM und dem Mathematischen Institut der Universität Leipzig. Sie dient nicht speziell der Vorbereitung auf Mathematikolympiaden. Vielmehr sollen interessante mathematische Themen behandelt werden, die aufgrund der Stofffülle in der Schule dort in der Regel nicht betrachtet werden können. Wir werden uns täglich etwa zwei bis drei Doppelstunden mit solchen Themen beschäftigen. Daneben planen wir für eine Ferienfreizeit übliche Aktivitäten wie etwa einen Spieleabend, Sport, Filmabend und eine Wanderung.


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=Seminare.2026-02 ... mehr]
:am 26.09.2014 16.30 Uhr in den Großen Hörsaal, Campus Jahnallee 59 der Universität Leipzig
ein zu einem Vortrag
:Was macht eigentlich ein Restaurator? - Wie man Kunstwerke untersucht und behandelt
mit Diplom-Restauratorin Lea Ruhnke, GRASSI-Museum für Völkerkunde Leipzig und Hochschule für Bildende Künste Dresden


=== 19. September 2014 - Kinderuni: Märchenhaftes Gold ===
=== 24. Januar 2026 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade  ===


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren
Im Auswahlseminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 65. Mathematikolympiade Ende Februar 2026 in Leipzig bestimmt.
:am 19.09.2014 16.30 Uhr in den Großen Hörsaal, Campus Jahnallee 59 der Universität Leipzig  
ein zu einem Vortrag
:Märchenhaftes Gold - Die wundersamen Eigenschaften eines edlen Minerals
mit Prof. Dr. Gert Klöß, Institut für Mineralogie, Kristallographie und Materialwissenschaft der Universität Leipzig


=== 12. September 2014 - Kinderuni: Können Dinge lebendig sein? ===
Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren
Das Auswahlseminar findet im neuen Augusteum statt.  
:am 12.09.2014 16.30 Uhr in den Großen Hörsaal, Campus Jahnallee 59 der Universität Leipzig
ein zu einem Vortrag
:Können Dinge lebendig sein?
mit Prof. Dr. Ursula Rao, Institut für Ethnologie der Universität Leipzig


=== 10. September 2014 - Eröffnung der Schülerzirkel der LSGM ===
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.2026-01-24 mehr ...]


Die LSGM lädt zur traditionellen Eröffnungsveranstaltung unserer Schülerzirkel und Korrespondenzseminare im neuen Schuljahr 2012/13 ein 
=== 14. Januar 2026 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5 ===
:am Mittwoch, dem 10. September 2014, um 16:30 Uhr
:im Felix-Klein-Hörsaal, Universität Leipzig, Paulinum, Augustusplatz 10
mit einem mathematischen Vortrag von Prof. Dr. Silvia Schöneburg (Mathematisches Institut, Uni Leipzig).


Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.
Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung
:am Mittwoch, dem 14. Januar 2025, um 16.30 Uhr
:im Hs 8, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz
statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.


[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=LSGM.2014-09-10 mehr ...]
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=LSGM.2026-01-14 mehr ...]


=== Juli/August 2014 - Inspirata-Ferienangebot ===
=== 10. Januar 2025 - First Lego League, Regionalausscheid in Leipzig ===


Die INSPIRATA ist wieder dabei – beim Ferienpass-Programm der Stadt Leipzig!
Die [http://www.first-lego-league.org/de/ First Lego League], der renommierte europäische Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in den Kategorien
* Wo: Inspirata, Deutscher Platz 4, Eingang G
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/discover Discover] (4-6 Jahre)
Erleben, Staunen, Experimentieren - Ferienangebot mit erweiterten Öffnungszeiten für den allgemeinen Publikumsverkehr
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/explore Explore] (6-10 Jahre) und 
* Samstag, 19. Juli 2014, 12.00 bis 18.00 Uhr
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/challenge Challenge] (9-16 Jahre)
* Dienstag, 22. Juli 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
organisiert auch im Schuljahr 2025/26 Regionalausscheide in den Kategorien Explore und Challenge.
* Donnerstag, 24. Juli 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Samstag, 26. Juli 2014, 12.00 bis 18.00 Uhr
* Dienstag, 29. Juli 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Donnerstag, 31. Juli 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Samstag, 2. August 2014, 12.00 bis 18.00 Uhr
* Dienstag, 5. August 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Donnerstag, 7. August 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Samstag, 9. August 2014, 12.00 bis 18.00 Uhr
* Dienstag, 12. August 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Donnerstag, 14. August 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Samstag, 16. August 2014, 12.00 bis 18.00 Uhr
* Dienstag, 19. August 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Donnerstag, 21. August 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Samstag, 23. August 2014, 12.00 bis 18.00 Uhr
* Dienstag, 26. August 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Donnerstag, 28. August 2014, 10.00 bis 17.00 Uhr
* Samstag, 30. August 2014, 12.00 bis 18.00 Uhr


=== 18. Juli 2014: NAO-Fußball-Roboter-Team der HTWK Leipzig kicken sich zur WM nach Brasilien ===
In Leipzig wird der Regionalausscheid in der Kategorie Challenge am 10.01.2026 im BSZ 7, An der Querbreite 8, stattfinden.


[http://www.familienfreund.de/news-familienbuero-leipzig/kleine-roboter-kicken-sich-zur-wm-nach-brasilien.html Thomas Kujawa berichtet]:
Mehr:
* https://www.first-lego-league.org/de/explore-2025-26/leipzig  
* https://www.first-lego-league.org/de/challenge-2026-26/leipzig


Noch einmal Weltmeister im Fußball werden? Kein Problem! Die kleinen Roboter des NAO-Fußball-Roboter-Team der HTWK Leipzig kicken sich zur WM nach Brasilien. Ende Juli 2014 NAO-Fußball-Roboter-Team zur ROBOCUP-Weltmeisterschaft. Mit einem tollen 2. Platz im letzten Jahr in Eindhoven (Niederlande) konnte sich das Nao-Fußballroboter-Team der HTWK in Leipzig für eine Teilnahme an der diesjährigen Robocup-WM qualifizieren. Im Juli 2014 werden sechs HTWK-Robots mit sechs (zum Teil ehemaligen) Studierenden der HTWK Leipzig in die Fußstapfen der Fußball-Nationalelf treten. Zur siebten Robocup-WM geht es für den amtierenden Vize-Weltmeister nämlich nach João Pessoa in Brasilien - das Austragungsland der diesjährigen Fußball-WM.
=== 11. Dezember 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===


Nachtrag 24.7., Prof. Klaus Bastian (HTWK):
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 11.12.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Notizen zu Ereignissen der Völkerschlacht 1813 im Norden Leipzigs
: Referent: Dr. Manfred Braune (Leipzig, ASG)


In einem [http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HFMu-DaIcgI aufregenden Halbfinalspiel] gegen das Team der Universität Chile erreichten gestern die Informatiker der HTWK Leipzig das RoboCup-Finale in der Standard-Plattform-Liga.  
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_11_.pdf mehr...]
Nach einem 3:1 Rückstand in der ersten Halbzeit, die von Problemen mit der Kommunikation und der Lokalisierung geprägt war, gelang nach einer Neukalibrierung der Kameras eine furiose Aufholjagd. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen gingen die Naos der HTWK in Führung und
wurden von den Chilenen wieder eingeholt. In den letzten Sekunden konnte mit dem 5:4 das Spiel entschieden werden.


Nachtrag 25.7., Prof. Klaus Bastian (HTWK):


Zum dritten Mal in Folge wurde das Nao-Team HTWK Viezeweltmeister in der Standard-Plattform-League. Die Roboter der Leipziger Informatiker unterlagen erst im Finale am Abend des 24. Juli 2014 in João Pessoa der australische Mannschaft rUNSWift (University of New South Wales) mit 5:1. Die Australier haben in beeindruckender Weise das Turnier dominiert und bei 37 erzielten Toren nur das eine Gegentor im Finale gegen die HTWK hinnehmen müssen.
=== 20. November 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===


[http://www.familienfreund.de/news-familienbuero-leipzig/robocup-wm-2016-leipzig-ist-highlight-mit-globaler-ausstrahlung.html Und 2016 in Leipzig ...]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 20.11.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Verschränkung – ein Problem der Perspektive?
: Referent: Ken Pierre Kleemann M.A. Philosophie (Leipzig, ASG)


=== 12. Juli 2014 - Erster Mitteldeutscher Konstruktionswettbewerb erfolgreich beendet  ===
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_11_.pdf mehr...]


Vom 6. bis 12. Juli 2014 trafen sich die besten Konstrukteure aus Sachsen und Sachsen-Anhalt im [http://www.rennstall-rabutz.de TöP Rabutz] zum 1. Mitteldeutschen Konstruktionswettbewerb 2014. Aufgabe war es, in der vorgegebenen Zeit von einer Woche ein Hochregal-Lager aus 3*3 Fächern zu entwickeln. Das Regallager sollte mit Hilfe eines selbstgeschriebenen Programms von einem Computer gesteuert werden. Den ersten Platz erreichte das Team des TöP Rabutz mit Schülern aus dem Ostwald-Gymnasium Leipzig und dem Ehrenberg-Gymnasiums Eilenburg gefolgt vom Team aus Halle.
=== 12. November 2025 - Zweite Runde der Mathematikolympiade ===


[http://wiki.rennstall-rabutz.de/index.php?title=Presse ... mehr]
Am 12. November 2025 findet die 2. Runde der Mathematikolympiade auch in der Region Leipzig statt.


=== 12. Juli 2014 - Inspirata: Fußball und Mathematik  ===
Die Landesrunde wird Anfang März 2026 für die Klassen 6-8 dezentral in Leipzig, Chemnitz und Dresden, für die Klassen 9-12 zentral in Leipzig stattfinden.


Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft werden wir uns während der Öffnungszeit für Familien und Einzelbesucher am Samstag, dem 12. Juli 2014, damit beschäftigen, was Fußball mit Mathematik zu tun hat. Rätsel, Spannung, Aha-Effekte, Unterhaltung und Spaß sind geplant!
=== November 2025 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


* Wann: 12.07.2014, 12-18 Uhr
Die Veranstaltungen finden freitags, 17 Uhr im Audimax (Augustusplatz 10) der Universität Leipzig statt.
* Wo: Inspirata, Deutscher Platz 4, Eingang G
Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Sie richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren.


[http://www.inspirata.de/?p=6654 ... mehr]
* 07.11.25 TechTeen und RoboCreators: "Roboter, KI & das Geheimnis der Maschinen"
* 14.11.25 Jochen Zahn: "Reise in ein schwarzes Loch"
* 21.11.25 Dominik Becher & Svantje Guinebert: "Kunst und Philosophie in Alices Wunderland: Verrückte Welten"
* 28.11.25 Andreas Stefan Thum: "Wie kleine Gehirne funktionieren. Was kann eine Fliege lernen?"


=== 11. Juli 2014 - Internationale Mathematik-Olympiade in Kapstadt ===
=== 23. Oktober 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]] ===


Die deutsche Mannschaft erreichte auf der 55. IMO in Kapstadt ein hervorragendes Ergebnis - alle sechs Teilnehmer, darunter auch unsere zwei Leipziger, errangen Silbermedaillen:
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 23.10.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Der Bergbau rund um Leipzig, seine Wirkungen, seine Folgen
:Moderation: Manfred Wolff (ASG)


:Lars Munser      (Magdeburg) Kl. 12  28P (Silber)
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_10_.pdf mehr...]
:Matthias Paulsen  (Miesbach)  Kl. 12  28P (Silber)
:Vincent Grande    (Leipzig)  Kl. 11  26P (Silber)
:Adrian Riekert    (Pinneberg) Kl. 12  25P (Silber)
:Christian Bernert (Bückeburg) Kl. 11  23P (Silber)
:Ferdinand Wagner  (Leipzig)  Kl. 10  22P (Silber)


[http://www.imo-official.org/year_info.aspx?year=2014&language=de ... mehr]
=== 26.-28. September 2025 - LSGM-Wochenendseminar ===


=== 10. Juli 2014 - Inspirata: Einwiehung des neuen Ames-Raums  ===
Das LSGM-Wochenendseminar fand vom 26. bis 28. September 2025 wieder in der Jugendherberge Schloss Windischleuba statt.  


Die Dauerausstellung der INSPIRATA beinhaltet ein neues Groß-Exponat! Der Leipziger Künstler und Innenarchitekt Holger Schulze hat für uns einen Ames-Raum konzipiert und gebaut. “Ein Ames-Raum ist ein Raum, dessen Wände und Texturen verzerrt sind, um verschiedene optische Täuschungen hervorzurufen.  
Wir bieten das Wochenendseminar für alle Mathematikinteressierten der Klassenstufen 9 bis 12 der Leipziger Region an. Besonders interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 sind ebenfalls eingeladen.


* Wann: 10.07.2014, 20 Uhr
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=Seminare.2025-09  ... mehr]
* Wo: Inspirata, Deutscher Platz 4, Eingang G


[http://www.inspirata.de/vernissage-ames-raum-10-07-2014/ ... mehr]
=== 20. August 2025 - Eröffnung der LSGM-Mathezirkel ===


=== 27. Juni 2014 - Lange Nacht der Wissenschaften  ===
Die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM) lädt auch im Schuljahr 2025/26 die Knobel- und Mathefreaks der Klassen 2 bis 12 ein, in unseren Schüler- und Korrespondenzzirkeln mitzuarbeiten.


Im 2-jährigen Turnus findet in Leipzig die [http://www.wissenschaftsnacht-leipzig.de/Startseite Lange Nacht der Wissenschaften] statt, das nächste Mal am Freitag, dem 27. Juni 2014.
Die Eröffnungsveranstaltung unserer Schülerzirkel findet in traditioneller Weise statt am
:Mittwoch, dem 20. August 2025, um 16:30 Uhr
:im Geschwister-Scholl-Haus, Hörsaal, 3.Etage, Ritterstraße 8-10, 04109 Leipzig


Auch die INSPIRATA beteiligt sich mit einem bunten Programm ...
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=LSGM.2025-08-26 ... mehr]


... beim "Mathe-Hoffest am MPI"
=== 28. Juni bis 7. Juli 2025 - LSGM-Mathecamp in Ilmenau ===
* Wann: 27.06.2014, 18-24 Uhr
* Wo: MPI Mathematik in den Naturwissenschaften, Inselstraße 23
* [http://www.mis.mpg.de/institute/schools/aktionen/wissenschaftsnacht2014 Gesamtes Programm des MPI-MIS]


... "Spielen, Bauen, Mathe machen" an unserem INSPIRATA-Stand in der BioCity
Auch in diesem Sommer findet wieder das beliebte Mathecamp der LSGM statt. Es ist die gelungene Symbiose aus Ferienfreizeit und mathematischer Talenteförderung für interessierte Schüler der Klassenstufen 5-12. Wie immer werden die Beschäftigung mit Mathematik und eine spannende Ferien- und Freizeitgestaltung miteinander verknüpft.
* Wann: 27.06.2014, 18-24 Uhr
* Wo: Foyer der BioCity, Deutscher Platz 5a


[http://www.inspirata.de/?p=4305 ... mehr]
[https://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=MatheCamp mehr ...]


=== 24. Juni 2014 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Weltweite Energieversorgung mit Photovoltaik - Potential und Kosten ===
=== 19. Juni 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]] ===


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum Sommerfeld-Seminar 05/2014
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 24.06.2014, 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:am 19.06.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Weltweite Energieversorgung mit Photovoltaik - Potential und Kosten
:Thema: Philosophische Probleme der BOHM'schen Quantenmechanik
mit Prof. Dr. Wolf Dieter Grossmann, Hamburg,  
:Referent: Ken Pierre Kleemann (Leipzig, ASG)


[http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Seminar.html mehr...]
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_06_.pdf mehr...]


=== 18. Juni 2014 - Inspirata: Tag der offenen Tür für Erzieher/innen ===
=== 25. Mai 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]] ===


Nach erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr findet am 18. Juni 2014 im Zeitraum zwischen 10 bis 16 Uhr ein neuer Tag der offenen Tür für Erzieher/innen in der INSPIRATA statt. Nutzen Sie die Möglichkeit und entdecken Sie unsere Ausstellungsbereiche, informieren Sie sich über unsere Angebote für Kita-Gruppen! Bitte melden Sie sich bis zum 16.06. an per Telefon (0341-1259757) oder E-Mail (kontakt@inspirata.de).
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 25.05.2025 17:00 Uhr als Gruppen-Chat per WhatsApp
:Thema: Frauen in der Wissenschaft
mit Beiträgen von Manfred Wolff und Karl-Peter Dostal (Leipzig)
[https://www.asg-ev.org/Einladung_25_05_.pdf mehr...]


* Wann: 18.06.2014, 10-16 Uhr
=== 23.-26. Mai 2025 - Bundesrunde der 64. Mathematikolympiade in Göttingen ===
* Wo: Inspirata, Deutscher Platz 4, Eingang G


[http://www.inspirata.de/?p=6665 ... mehr]
Nach 2010 findet die Bundesrunde vom 23. – 26. Mai 2025 zum zweiten Mal in der Universitätsstadt Göttingen statt. Sie wird organisiert vom Verein Mathematik-Olympiade in Niedersachsen mit großzügiger Unterstützung insbesondere des Landes Niedersachsen und der Georg-August-Universität Göttingen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg.  


===13.-16. Juni 2014 - Bundesrunde der Mathematikolympiade in Greifswald ===
[https://www.mo2025.de/ mehr ...]


Mehr zur Bundesrunde siehe http://mo2014-mv.de.
=== Mai/Juni 2025 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


Die Bundesrunde der 52. Mathematikolympiade fand in diesem Jahr in Greifswald statt. Aus der Region Leipzig haben sich die folgenden Schüler für die 14-köpfige sächsische Mannschaft qualifiziert und kehren mit folgenden Preisen zurück:
Die Veranstaltungen finden freitags, 17 Uhr im Audimax (Augustusplatz 10) der Universität Leipzig statt.
* Leo Gitin (Ostwald-Gymnasium, Klasse 10, 3. Preis)
Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Sie richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren.
* Ferdinand Wagner (Schiller-Gymnasium, Klasse 10, 1. Preis)
* Arne Wolf (Ostwald-Gymnasium, Klasse 10, 2. Preis)
* Vincent Grande (Ostwald-Gymnasium, Klasse 11, 3. Preis)
* Maximilian Keitel (Ostwald-Gymnasium, Klasse 12, 3. Preis)
Wir gratulieren unseren Startern zu diesem hervorragenden Ergebnis.  


In der inoffiziellen Länderwertung liegt wie im Vorjahr Sachsen nach Bayern auf dem zweiten Platz.  
* 16.05.2025: Milena Bartels: "Kiezkinder - Wir mischen mit. Wie unterschiedlich kann Familie sein?"
* 23.05.2025: Jörg Junhold & Thomas Liebenstein: "Absolut niedlich - aber hochbedroht: Wie können wir den Feldhamster retten?"
* 06.06.2025: Katrin Rothmaler: "Die Wissenschaft der Freundschaft - unsere Suche nach den drei magischen Superkräften"
* 13.06.2025: Philipp Bitzenbauer: "Vom Münzwurf zum Quantencomputer"
* 20.06.2025: Falk Eippert: "Aua! Was passiert, wenn wir uns weh tun?"


Übersicht über alle Preisträger: http://mo2014-mv.de/preistraeger/
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
=== 24. April 2025 - [[ASG]] Sommerfeld-Tag ===


=== 14. Juni 2014 - Inspirata an der TU Bergakademie Freiberg  ===
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum Sommerfeld-Tag
:am 24.04.2025 11-19 Uhr
* 11 Uhr Linné-Straße, Pflege der Baumpatenschaften.
* 14 Uhr Besuch der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Linnéstraße, und der
Ausstellung im Foyer und Erdgeschoss
* 16 Uhr im Neuen Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26
** Manfred H. Wolff: Werkzeuge eines Wissenschaftlers
** Diskussion


Beim diesjährigen Tag der offenen Tür der TU Bergakademie Freiberg wird die INSPIRATA mit einem Stand vertreten sein.
[asg.ignt.de/Archiv/Sommerfeld-Tag_2025.pdf mehr...]


* Wann: 14.06.2014
=== 20. März 2025 - [https://www.mathe-kaenguru.de/ Känguru-Wettbewerb]  ===
* Wo: TU Bergakademie, Freiberg


[http://www.inspirata.de/?p=6652 ... mehr]
Am 20. März ist wieder Känguru-Tag. Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.  


=== 23. Mai 2014 - Zwei Leipziger Schüler in der IMO-Auswahlmannschaft 2014 ===
Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen.


Unter den sechs Schülern, die im Juli 2014 zur Mathe-Weltmeisterschaft nach Kapstadt (Südafrika) fliegen, sind zwei Leipziger:
=== 14. März 2025 - Internationaler Team-Wettbewerb [https://math.naboj.org/ "Naboj"] ===
* Vincent Grande, Ostwald-Gymnasium
* Ferdinand Wagner, Schiller-Gymnasium
Wir gratulieren zu diesem Erfolg und drücken beiden Schülern die Daumen für das Kräftemessen bei der Mathematik-Weltmeisterschaft vom 3. bis 13. Juli mit den besten Nachwuchs-Mathematikern der Welt.


[http://www.bildung-und-begabung.de/aktuelles/news/2014-05-23-imo-team-2014 mehr]
Der Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Mannschaften, die aus - in der Regel - fünf Gymnasiasten bestehen, die sich als Team online registriert haben. Der Wettbewerb dauert 120 Minuten, in denen die Schüler versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Der Wettbewerb findet in den beiden Klassen "Junior" (nur Teilnehmer bis Klasse 10) und "Senior" statt und wird an verschiedenen Stützpunkten ausgerichtet, so u.a. auch am Stützpunkt Leipzig.


=== 22. Mai 2014 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Neue Geldsysteme ===
[[MINT.Naboj|... mehr]]


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum Sommerfeld-Seminar 05/2014
=== 07.-18. März 2025 - [https://experiwatt.de Schülerwettbewerb „ExperiWatt“]  ===
:am 22.05.2014, 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Hat unser Geldsystem einen Fehler? Ist unser Geld- und Zinssystem verantwortlich für Umweltzerstörung, Elend und Kriege?
mit Steffen Henke, GF Neues Geld gGmbH Leipzig


[http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Seminar.html mehr...]
Auch 2025 können interessierte Schülerinnen und Schüler der
9. Klassen von Gymnasien oder Oberschulen täglich von 8:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr spannende
Experimente rund ums Thema Energie erleben.


=== 16. Mai 2014 - Sechstes Interdisziplinäres Gespräch ===
Die Teilnehmenden sollen sich – vergleichbar mit einer Projektarbeit – intensiv mit einem
Themenschwerpunkt aus dem komplexen Feld der Energie auseinandersetzen. Das Angebot stellt
somit nicht nur eine Ergänzung zum Lehrplan dar, sondern soll in erster Linie eigenständiges
Arbeiten und Experimentieren unterstützen. Damit sollen der Forscherdrang und die
Auseinandersetzung mit einem der wichtigsten Themen unserer Zeit gefördert werden. Das
intensive thematische Arbeiten soll aber auch dazu beitragen, die Berufswahl zu unterstützen und
Einblicke in verschiedene Fachbereiche zu geben.


Sechstes Interdisziplinäres Gespräch "Open Innovation, Open Culture und kooperative Vernunft".
[https://experiwatt.de ... mehr]
:am Freitag, dem 16. Mai 2014, 10-15 Uhr
:im Raum A-520, Neues Augusteum, Augustusplatz 10
"Open Innovation" ist ein schillernder Begriff, unter dessen Banner versucht wird, spannende Erfahrungen mit kooperativen Vernunftformen umfassender betriebswirtschaftlich produktiv zu machen. Neben den "Methodenkoffer-Ansätzen" der Mainstream-Publikationen wird dabei immer deutlicher, dass subtile kulturelle Voraussetzungen viel eher Garanten des Erfolgs sind als ausgefeilte "Innovations-Techniken". Eine solche spezielle Verbindung von "Open Innovation" und "Open Culture", die im Open Source und Open Access Bereich bereits seit Längerem diskutiert wird, ist Gegenstand des Sechsten Interdisziplinären Gesprächs.  


[http://www.mint-leipzig.de/2014-05-16.html mehr ...]
=== 1.-2. März 2025 - Landesrunde der Mathematikolympiade ===


=== 14. Mai 2014 - Inspirata: Optische Täuschungen beim Studium universale  ===
Die Landesrunde der 64. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr vom 1. bis 2. März nur online statt, da bisher keine Haushaltsmittel zur Durchführung der Olympiade im üblichen Rahmen zur Verfügung stehen. Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde wieder von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert.


Im Rahmen des Studium universale an der Universität Leipzig hält Uwe Petzschler (Lehrer und Fachberater für Physik sowie Mitinitiator, Mitbegründer, Vereins- und Vorstandsmitglied des INSPIRATA e.V.) eine Vorlesung zum Thema „Optische Täuschungen“.
Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 3. März ebenfalls verkürzt als eintägiger Wettbewerb statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.  


* Wann: 14.05.2014, 19-21 Uhr
=== 24.-28. Februar 2025 - Winterschule der LSGM ===
* Wo: Uni Leipzig, Augustusplatz, Hörsaal 1


[http://www.inspirata.de/?p=4305 ... mehr]
In der zweiten Woche der Sächsischen Winterferien findet in der Jugendherberge Schloss Windischleuba wieder eine Winterschule für mathematisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 statt.  


=== 10. Mai 2014 - Inspirata: Museumsnacht ===
Diese Winterschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von LSGM und dem Mathematischen Institut der Universität Leipzig. Sie dient nicht speziell der Vorbereitung auf Mathematikolympiaden. Vielmehr sollen interessante mathematische Themen behandelt werden, die aufgrund der Stofffülle in der Schule dort in der Regel nicht betrachtet werden können. Wir werden uns täglich etwa zwei bis drei Doppelstunden mit solchen Themen beschäftigen. Daneben planen wir für eine Ferienfreizeit übliche Aktivitäten wie etwa einen Spieleabend, Sport, Filmabend und eine Wanderung.


Auch die INSPIRATA beteiligt sich wieder bei der Leipziger Museumsnacht. Erleben, Staunen, Experimentieren – das alles ist bei uns auf der Alten Messe möglich. Über 150 interaktive Exponate laden zum Mitmachen ein und öffnen eine völlig neue Tür zu Mathematik und Naturwissenschaften.
[http://lsgm.uni-leipzig.de/tiki-index.php?page=Seminare.2025-02 ... mehr]


* Wann: 12.04.2014, 18-01 Uhr
=== 20. Februar 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===
* Wo: Inspirata, Deutscher Platz 4, Eingang G


[http://www.inspirata.de/?p=6310 ... mehr]
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
 
:am 20.02.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
=== 24. April 2014 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Carl Friedrich von Weizsäcker ===
:Thema: Einige Zitate zu philosophischen Problemen der neuzeitlichen Physik
 
:Referent: Dr. rer. nat. Karl-Peter Dostal (Leipzig)
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum Sommerfeld-Seminar 04/2014
:am 24.04.2014, 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007) und seine Beziehungen zur DDR
mit Prof. Dr. Dieter Hoffmann (MPI für Wissenschaftsgeschichte, Berlin)
   
   
[http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Seminar.html mehr...]
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_02_.pdf mehr...]
 
=== 12. April 2014 - Inspirata: 2. Leipziger Mineralien- und Familientag ===
 
Die Jugendgruppe für Mineralogie des Naturkundemuseum Leipzig, die Fachgruppe für Geologie, Mineralogie und Paläontologie und das Team der INSPIRATA laden ein zum „Zweiten Leipziger Mineralientag“ für die ganze Familie.
 
* Wann: 12.04.2014, 12-18 Uhr
* Wo: Inspirata, Deutscher Platz 4, Eingang G
 
[http://www.inspirata.de/?p=6386 ... mehr]
 
=== 11. April 2014 - Kinderuni: Von Nordlichern, Sternschnuppen und leuchtenden Wolken - Eine Reise in den erdnahen Weltraum ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
:am 11.04.2014 16.30 Uhr in das Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Von Nordlichern, Sternschnuppen und leuchtenden Wolken - Eine Reise in den erdnahen Weltraum
mit Prof. Dr. Christoph Jacobi, Institut für Metereologie der Universität Leipzig
 
=== 11. April 2014 - Dezentrale Energieerzeugung in Leipzig ===
 
Eine Veranstaltung des MINT-Netzwerks Leipzig im Rahmen des VHS-Programms zur Politischen Bildung
 
:am Freitag, dem 11. April 2014, 14:30-17:00 Uhr im Raum 131 der Volkshochschule Löhrstraße
 
[[MINT.2014-04-11|mehr ...]]
 
=== 08. April 2014 - Schülerakademie: Kreis und Rad in Natur und Technik ===
 
Die Leipziger [[MINT.Schuelerakademie|Schülerakademie]] lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein zu einem Vortrag zum Thema
:Kreis und Rad in Natur und Technik
mit Prof. Bernd Rheinländer
:am 08.04.2014 16:00-17:30 Uhr in die [[HfTL]], Raum B-1.50, Leipzig, Gustav-Freytag-Straße 43-45
 
[[MINT.Schuelerakademie.2014-04-08|mehr ...]]
 
=== 04. April 2014 - Kinderuni: Was passiert im Gehirn, wenn wir hören? - Die Schaltzentrale in unserem Kopf ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
:am 04.04.2014 16.30 Uhr in das Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Was passiert im Gehirn, wenn wir hören? - Die Schaltzentrale in unserem Kopf
mit Prof. Dr. Erich Schröger, Institut für Psychologie der Universität Leipzig
 
<endFeed />
 
=== 29. März 2014 - Inspirata: Frühlings-Basteln zur Familienöffnungszeit ===
 
Basteln im mathematisch-naturwissenschaftlichen Mit-Mach-Museum … ?! Ihr könnt mit euren eigenen Händen und ein bisschen Zeit aus Papier erstaunliche Anschauungsstücke und schöne Dekorationen oder selbstgemachte Oster-Geschenke erschaffen! Und ihr werdet merken, wenn ihr die Papiere faltet, dass das ganz viel mit Mathematik und Geometrie zu tun hat!
 
* Wann: 29.03.2014, 12-18 Uhr
* Wo: Inspirata, Deutscher Platz 4, Eingang G
 
[http://www.inspirata.de/?p=6509 ... mehr]


=== 27.-29. März 2014 - Landeswettbewerb "Jugend forscht" ===
=== 13. Februar 2025 - "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Nordwestsachsen ===


Vom 27. bis 29. März 2014 fand im Deutschen Hygienemuseum der [http://www.jugend-forscht-sachsen.de/2014 Landeswettbewerb "Jugend forscht"] statt und kürte als Landessieger und Teilnehmer beim Bundeswettbewerb vom 29. Mai bis 1. Juni in Künzelsau:
Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordwestsachsen 2025 an der Universität Leipzig brachte am 13. Februar 2025  beeindruckende Projekte kreativer Nachwuchstalente hervor. Mit klugen Ideen, innovativen Experimenten und viel Forschergeist präsentierten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten vor einer fachkundigen Jury.  
* Arbeitswelt: Isabell Naundorff, Sarah Colditz
* Biologie: Fabian Bülow
* Chemie: Georg Poelchen, Karolina Schatz, Florian Siekmann
* Geo- und Raumwissenschaften: Felix Knothe
* Mathematik / Informatik: Winfried Lötzsch
* Physik: Vincent Stimper
* Technik: Marcel Seerig


Aus Leipzig waren 5 Schülerinnen und Schüler am Start, unter ihnen Georg Poelchen, der in einem bundesländer-übergreifenden Team mit Karolina Schatz (Kornwestheim) und Florian Siekmann (Kalt) das Thema "Glutenklebstoff - effizient und nachwachsend" bearbeitete. Das Projekt wurde vom IFAM - Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung in Bremen betreut.
* https://www.zls.uni-leipzig.de/jugend-forscht-nordwestsachsen


=== 28. März 2014 - Kinderuni: Faszination Chemie - Wenn es leuchtet ===
=== 23. Januar 2025 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===


Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 28.03.2014 16.30 Uhr in den Großen Hörsaal, Institut für Physik, Linnéstraße 5
:am 23.01.2025 17:15 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Thema: Die Stellung der Kosmologien in den Naturwissenschaften am Beispiel der Urknalltheorie
:Faszination Chemie - Wenn es leuchtet
:Referent: Prof. Dr. Nikolaos Psarros (Universität Leipzig) und Ken Pierre Kleemann (Leipzig, ASG)
mit Prof. Dr. Bernd Abel, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Leipzig
 
=== 20. März 2014 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Die Zukunft und das Ende der Menschheit, der Erde und der Welt ===
 
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Seminar.html Sommerfeld-Seminar]  
:am 20.03.2013 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Die Zukunft und das Ende der Menschheit, der Erde und der Welt
mit Dr. rer. nat. Karl-Peter Dostal (Leipzig).
 
-> [http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Einladung_14_03_.pdf Einladung]
 
=== 14. März 2014 - Kinderuni: Von Schlafmohn und Schlangenbissen - die Giftküche in der Natur ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
:am 14.03.2014 16.30 Uhr in das Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Von Schlafmohn und Schlangenbissen - die Giftküche in der Natur
mit Prof. Dr. Torsten Schöneberg, Institut für Biochemie der Universität Leipzig
 
=== 10.-14. März 2014 - Sächsisches [http://landesseminar-sachsen.de Landesseminar Mathematik]  ===
 
... zur Auswahl der Sächsischen Mannschaft zur Bundesrunde der Mathematikolympiade im Juni 2014 in Greifswald.  Aus der Region Leipzig haben sich die folgenden Schüler für die 14-köpfige sächsische Mannschaft qualifiziert:
* Leo Gitin (Ostwald-Gymnasium, Klasse 10)
* Ferdinand Wagner (Schiller-Gymnasium, Klasse 10)
* Arne Wolf (Ostwald-Gymnasium, Klasse 10)
* Vincent Grande (Ostwald-Gymnasium, Klasse 11)
* Maximilian Keitel (Ostwald-Gymnasium, Klasse 12)
Die Preisträger der dritten Stufe und weitere Teilnehmer am Landesseminar aus der Region Leipzig siehe http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.MO53-3.Ergebnisse
 
=== 22.-23. Februar 2014 - Landesrunde der Mathematikolympiade ===
 
Die Landesrunde der 53. Mathematik-Olympiade fand für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr am 22. und 23.02. turnusmäßig in Leipzig statt.
 
Für die Klassenstufen 6 - 8 wurde die Landesrunde in drei Stützpunkten (Leipzig, Hoyerswerda, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert. Der Wettbewerb im Regionalstützpunkt Leipzig fand am 2. und 5.3. im UFZ-Kubus statt.
 
Die Preisträger aus der Region Leipzig siehe http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.MO53-3.Ergebnisse
   
   
=== 20. Februar 2014 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Neue Kosmologie - Das Universum ohne Urknall ===
[http://asg.ignt.de/Einladung_25_01_.pdf mehr...]
 
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Seminar.html Sommerfeld-Seminar]
:am 20.02.2013 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Neue Kosmologie - Das Universum ohne Urknall
mit Dr. rer. nat. Karl-Ernst Eiermann (Theoretischer Physiker und Autor, Gießen).
 
-> [http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Einladung_14_02_.pdf Einladung]
 
=== 15.-20. Februar 2014 Mathematische Winterschule der [http://lsgm.de LSGM] in Windischleuba===
 
Eingeladen sind mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse aus ganz Sachsen und darüber hinaus. Wir werden uns täglich etwa 3 Doppelstunden mit interessanten mathematischen Themen beschäftigen.
 
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=Seminare.2014-02 mehr ...]
 
=== 13. Februar 2014 - Bundeswettbewerb Mathematik ===
 
Die [http://www.mathe-wettbewerbe.de/aktuelles-bwmw/newsarchiv-bwmw/2014-02-13-bwm-kolloquium-bundessieger Bundessieger 2013] des [http://www.mathe-wettbewerbe.de/startseite-bwmw Bundeswettbewerbs Mathematik] stehen fest und werden am 30.04.2014 in Köln ihre Ehrung entgegennehmen. Darunter auch wieder zwei Leipziger - Ferdinand Wagner (Schiller-Gymnasium) und Leo Gitin (Ostwald-Gymnasium) sind zum zweiten Mal in Folge Bundessieger. Wir gratulieren ihnen recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und große Erfolge in der Mathematik.


=== 11. Februar 2014 - Schülerakademie: Konstruktion regelmäßiger Vielecke ===
=== 23. Januar 2025 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5 ===
 
Die Leipziger [[MINT.Schuelerakademie|Schülerakademie]] lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein zu einem Vortrag zum Thema
:Konstruktion regelmäßiger Vielecke
mit Dr. Manfred Braune
:am 11.02.2014 16:00-17:30 Uhr in die [[HfTL]], Raum B-1.50, Leipzig, Gustav-Freytag-Straße 43-45
 
[[MINT.Schuelerakademie.2014-02-11|mehr ...]]
 
=== 30. Januar 2014 - Inspirata: Sonderausstellung “Die Magie der mathematischen Formel” ===
 
Eröffnung einer außergewöhnlichen Sonderausstellung der Künstlerin Lorraine Garchery.
 
Lorraine Garchery wurde 1987 in Frankreich geboren. Sie studierte Geschichte, Latein und Grafik-Design in Paris und Lyon. Ab 2010 führte sie ihr Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig weiter. In ihrer theoretischen Diplomarbeit mit dem Titel "Die Magie der mathematischen Formel" beschäftigte sie sich mit der Kraft von Formeln, an die sich vermutlich jeder erinnert, aber heute nicht mehr genau in Worte fassen kann. Ihre künstlerische Bearbeitung dieses Themas präsentierte sie im Juli 2013 in einer Ausstellung mit dem Titel "Formel" im Volte Studio in der Spinnerei Leipzig. Dazu bearbeitete sie zehn Formeln, die jedem aus der Schulzeit bekannt sind. Das Ziel war, neu zu verstehen und der Angst vor der Formel entgegenzutreten. Denn wenn die Furcht weg ist, lernt es sich leichter. Kann jeder seinen eigenen Weg zur Mathematik finden?
 
In der INSPIRATA sind nun zwei Arbeiten von Lorraine Garchery zu sehen, die für die Ausstellungssituation angepasst wurden.
 
* Wann: ab 30.01.2014 zu unseren Öffnungszeiten
* Wo: Inspirata, Deutscher Platz 4, Eingang G
 
[http://www.inspirata.de/?p=6398 ... mehr]
 
=== 23. Januar 2014 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Nobelpreise für Physik und Chemie 2012 ===
 
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Seminar.html Sommerfeld-Seminar]
:am 23.01.2013 17.00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Nobelpreise für Physik und Chemie 2013
mit Dr. Bernd Lippold (Leipzig) und Dr. Stefan Fiedler (ASG)
 
[http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Seminar.html mehr...]
 
=== 18. Januar 2014 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade  ===
 
49 Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, im Auswahlseminar die Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 53. Mathematikolympiade Ende Februar 2014 in Leipzig zu bestimmen.
 
Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.
 
Das Auswahlseminar findet in Räumen im neuen Augusteum statt. Wir bedanken uns bei den beteiligten Kollegen der Fakultät für Mathematik und Informatik für die kompetente Unterstützung und Organisation vor Ort.
 
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.2014-01-18 mehr ...]
 
=== 15. Januar 2014 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5 ===


Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung
Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung
:am Mittwoch, dem 15. Januar 2014, um 16.30 Uhr
:am Donnerstag, dem 23. Januar 2025, um 16.30 Uhr
:im Hörsaal 11, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz
:im Hs 12, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz
statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.
statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.


[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=LSGM.2014-01-15 mehr ...]
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=LSGM.2025-01-23 mehr ...]


=== 19. Dezember 2013 - Symposium zu Ehren von Arnold Sommerfeld und Wolfgang Pauli  ===
=== 18. Januar 2025 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade  ===


Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zu einem
Im Auswahlseminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 64. Mathematikolympiade Ende Februar 2025 in Chemnitz zu bestimmen.
:Öffentlichen Symposium zu Leben und Werk der großen Theoretiker, Entdecker und Naturphilosophen ARNOLD SOMMERFELD (1868-1951) und WOLFGANG PAULI (1900-1958)
:am 19.12.2013, 17-20 Uhr in den Neuen Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig.
Den Festvortrag hält Dr. Michael Eckert, Physiker und Historiker, Forschungsinstitut Deutsches Museum, München.


[[ASG.2013-12-19|mehr ...]]
Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.


=== 10. Dezember 2013 - Schülerakademie: Selbstorganisation robotischer Lebensformen ===
Das Auswahlseminar findet im neuen Augusteum statt.  


Die Leipziger [[MINT.Schuelerakademie|Schülerakademie]] lädt
[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.2025-01-18 mehr ...]
:am 10.12.2013 16:00-17:30 Uhr in die [[HfTL]], Gustav-Freytag-Str. 43-45, 04277 Leipzig, Raum B 1.50
interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein zu einem Vortrag zum Thema
:Selbstorganisation robotischer Lebensformen
mit Prof. Dr. Ralf Der


[[MINT.Schuelerakademie.2013-12-10|mehr ...]]
=== 11. Januar 2025 - First Lego League, Regionalausscheide in Leipzig ===


=== 3. Dezember 2013 - Bundeswettbewerb Mathematik ===
Die [http://www.first-lego-league.org/de/ First Lego League], der renommierte europäische Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in den Kategorien
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/discover Discover] (4-6 Jahre)
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/explore Explore] (6-10 Jahre) und 
* [https://www.first-lego-league.org/de/entdecken/challenge Challenge] (9-16 Jahre)
organisiert auch im Schuljahr 2024/25 Regionalausscheide in den Kategorien Explore und Challenge.


Ab heute sind die [http://www.mathe-wettbewerbe.de/download/aufgabenblatt-14-1.pdf Aufgaben] der 1. Runde des [http://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/bwm-wettbewerb-naechster-lauf Bundeswettbewerbs Mathematik] freigeschaltet.
In Leipzig werden die Regionalausscheide am 11.01.2024 im BSZ 7, An der Querbreite 8, stattfinden.


Die 4 Aufgaben sind geeignet für Klassenstufe 9 bis 12. In Hausarbeit haben die Schüler bis zum 1. März 2014 Zeit, die Aufgaben zu lösen und sauber aufzuschreiben. Aber auch talentierte jüngere Schüler haben gute Chancen, sie zu lösen.
Mehr:
* https://www.first-lego-league.org/de/explore-2024-25/leipzig
* https://www.first-lego-league.org/de/challenge-2024-25/leipzig


=== 30. November 2013 - Macht MINT! – Coole Jobs mit Zukunft ===
=== 12. Dezember 2024 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===


MINT-Berufetag der IHK in der INSPIRATA / Chancen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich entdecken
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 12.12.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Das humanistische Anliegen im Schaffen des niederländischen Malers PIETER Bruegel
:Referent: Dr. Manfred H. Wolff (Leipzig)


:'''Termin:''' 30. November 2013, 10 bis 14 Uhr
[http://asg.ignt.de/Einladung_24_12_.pdf mehr...]
:'''Ort:''' Erlebnisausstellung INSPIRATA (Deutscher Platz 4, Eingang G, 3. Etage, 04103 Leipzig)


[[MINT.2013-11-30|mehr ...]]
=== 29. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


=== 29. November 2013 - Kinderuni: Besondere Patienten - Wie heilt man kranke Vögel und Patienten ===
Die [https://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
 
:am 29.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz
Die [http://uni-leipzig.de/~kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
:am 29.11.2013 16.30 Uhr in das Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
:Besondere Patienten - Wie heilt man kranke Vögel und Patienten
:Wie erkennst Du Bilder und Videos im Netz, die nicht die Wahrheit zeigen?
mit Prof. Dr. Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns und PD Dr. Michael Pees, Klinik für Vögel und Reptilien
mit Alexander Godulla (KMW)
 
=== 22. November 2013 - Kinderuni: Wo kommen die musikalischen Ideen her? ===


Die [http://uni-leipzig.de/~kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]
:am 22.11.2013 16.30 Uhr in das Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
:Wo kommen die musikalischen Ideen her?
mit David Timm, Leipziger Universitätsmusikdirektor und Leiter des Leipziger Universitätschores


=== 15. November 2013 - Kinderuni: Elektrizität - Stromereien mit Ladungen ===
=== 22. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


Die [http://uni-leipzig.de/~kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
Die [https://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
:am 15.11.2013 16.30 Uhr in das Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
:am 22.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
:Elektrizität - Stromereien mit Ladungen
:Der Boden lebt! Entdeckt die verborgene Vielfalt unter der Erde
mit Prof. Dr. Frank Cichos, Institut für Experimentelle Physik I
mit Elisabeth Bönisch und Romy Zeiss (Biologie)


=== 15. November 2013 - Energieversorgungssysteme der Zukunft ===
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]


Eine Veranstaltung des MINT-Netzwerks Leipzig im Rahmen des VHS-Programms zur Politischen Bildung
=== 21. November 2024 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===


:am Freitag, dem 15. November 2013, 14:30-17:00 Uhr im Raum 131 der Volkshochschule Löhrstraße
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 21.11.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Wunderkinder in der exakten Wissenschaft
:Referent: Dr. Karl-Peter Dostal (Leipzig)


[[MINT.2013-11-15|mehr ...]]
[http://asg.ignt.de/Einladung_24_11_.pdf mehr...]


=== 13. November 2013 - Zweite Runde der Mathematikolympiade ===
=== 15. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


Im letzten Jahr nahmen im Schulamtsbereich Leipzig 1019 Schüler an dieser Stufe teil, es wurden 18 erste, 36 zweite und 57 dritte Preise vergeben.  In diesem Jahr wurden folgende Ergebnisse erreicht:
Die [https://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt
 
:am 15.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz
<table border cellpadding=2 align="center">
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag
<tr><th> Klasse </th> <th> 1. Preis </th><th> 2. Preis </th><th> 3. Preis </th><th> Teilnehmer</th></tr>
:Wie haben Kinder vor 200 Jahren gespielt
<tr align="center"> <td> 5 </td><td> 5 </td><td> 13 </td><td> 22 </td><td> 327 </td> </tr>
mit Prof. Manuel Burghardt (Digital Humanities)
<tr align="center"> <td> 6 </td><td> 5 </td><td> 7 </td><td> 16 </td><td> 235 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 7 </td><td> 3 </td><td> 8 </td><td> 7 </td><td> 200 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 8 </td><td> 2 </td><td> 7 </td><td> 7 </td><td> 166 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 9 </td><td> - </td><td> 3 </td><td> 4 </td><td> 100 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 10 </td><td> 4 </td><td> 3 </td><td> 5 </td><td> 101 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 11 </td><td> 1 </td><td> - </td><td> 4 </td><td> 37 </td> </tr>
<tr align="center"> <td> 12 </td><td> 1 </td><td> - </td><td> 2 </td><td> 16 </td> </tr>
</table>
 
Die Landesrunde findet Ende Februar 2014 für die Klassen 6-8 dezentral in Leipzig, Chemnitz und Hoyerswerda, für die Klassen 9-12 zentral in Leipzig statt.


=== 13. November 2013 - MINT-Tag des MINT-Netzwerks Leipzig ===
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]


An diesem MINT-Tag finden zwei Veranstaltungen statt:
=== 8. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig ===


* 8:30-15 Uhr - Workshop "MINT-Themen im Grundschulbereich".
Die [https://uni-leipzig.de/kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
* 18-21 Uhr - "5 Jahre Inspirata"
:am 8.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz
 
Beide Veranstaltungen werden vom MINT-Netzwerk Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig, Referat Beschäftigungspolitik, dem MPI Mathematik in den Naturwissenschaften sowie der Agentur pioneer communications organisiert.
 
:'''Ort:''' Konferenzetage im Reclam-Carree, Inselstraße 22, 04103 Leipzig.
 
Teilnahme an den Veranstaltungen auf Anmeldung bzw. Einladung.
 
[[MINT.2013-11-13|mehr ...]]
 
=== 12. November 2013 - Schülerakademie: Photovoltaik ===
 
Die Leipziger [[MINT.Schuelerakademie|Schülerakademie]] lädt
:am 12.11.2013 16:00-17:30 Uhr in die [[HfTL]], Gustav-Freytag-Str. 43-45, 04277 Leipzig, Raum B 1.50
interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein zu einem Vortrag zum Thema
:Photovoltaik
mit Prof. Dr. Norbert Bernhard, Hochschule Anhalt
 
[[MINT.Schuelerakademie.2013-11-12|mehr ...]]
 
=== 8. November 2013 - Kinderuni: macht nüschd. HDGDL <3 - Sprache in den neuen Medien ===
 
Die [http://uni-leipzig.de/~kinderuni Kinderuni] der Universität Leipzig lädt  
:am 08.11.2013 16.30 Uhr in das Audimax der Uni Leipzig, Augustusplatz 10
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag  
:macht nüschd. HDGDL <3 - Sprache in den neuen Medien
:Unterwegs mit den Reiternomaden der Eisenzeit
mit Prof. Dr. Beat Siebenhaar, Institut für Germanistik
mit Karina Iwe (Archäologie)
 
=== 4. November 2013 - MINT-Thementag des MDR ===
 
Der Mitteldeutsche Rundfunk möchte sich als zukunftsorientiertes Unternehmen dafür stark machen, weiblichen Nachwuchs für technische Berufe zu interessieren und Potentiale junger Frauen langfristig zu binden. Der MDR veranstaltet daher erstmals einen MINT-Thementag, der u.a. über die Vielfalt von technischen Berufen, sowie über Bildungswege und Karrierechancen in einer modernen Rundfunkanstalt informiert. Im Rahmen eines Impulsvortrages und einer Podiumsdiskussion werden wir der Frage nachgehen, welche nachhaltigen Strategien brauchen wir, um mehr MINT-Absolventinnen zu gewinnen. Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Parallel zu der Veranstaltung wird im Programm des MDR ein trimedialer MINT-Thementag stattfinden.
 
=== 28. Oktober 2013 - MINT-freundliche Schulen ===
 
[http://www.mintzukunftschaffen.de/453.html Auszeichnung] MINT-freundlicher Schulen in Sachsen und Sachsen-Anhalt durch die Bundesinitiative mintzukunftschaffen.de an der HfTL
 
=== 25. Oktober 2013 - "MINT - Zukunft schaffen. Technikbildung von Anfang an" ===
 
Das Institut für Informatik der Universität Leipzig lädt ein zum
:Fünften Interdisziplinären Gespräch "MINT - Zukunft schaffen. Technikbildung von Anfang an"
:am 25.10.2013 10-15 Uhr im Neuen Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
 
Mit diesem Fünften Interdisziplinären Gespräch wollen das Institut für angewandte Informatik und das MINT-Netzwerk Leipzig auf die Bedeutung einer frühzeitigen Orientierung auf Technikbildung hinweisen, die bereits im Vor- und Grundschulalter mit altersangemessenen Angeboten einsetzen muss. Wir wollen zugleich auf Beispiele und Aktivitäten hinweisen, wie diese Gedanken an Orten wie der Inspirata praktische Umsetzung finden und welche übergreifenden Möglichkeiten der Zusammenarbeit sich an einem entwickelten Wissenschaftsstandort wie Leipzig auf diesem Gebiet ergeben.
 
* [http://mint-leipzig.de/2013-10-25.html mehr...]
* [http://mint-leipzig.de/2013-10-25-Poster.pdf Poster]
 
=== 24. Oktober 2013 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]: Bioenergie – Hoffnungsträger für die Zukunft? ===
 
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum Sommerfeld-Seminar 10/2013
Thema:
:am 24.10.2013 17.00 Uhr, Universität Leipzig, Neuer Senatssaal, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Bioenergie – Hoffnungsträger für die Zukunft?
mit Prof. Dr.-Ing. Daniela Thrän (Department Bioenergie im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, Leipzig)
 
[http://bj-kaiser.homepage.t-online.de/Seminar.html mehr...]
 
=== 21. September 2013 - 1. Leipziger Mineralien- und Familientag in der INSPIRATA ===
 
Die Jugendgruppe für Mineralogie des Naturkundemuseum Leipzig veranstaltet mit Unterstützung der Fachgruppe für Geologie, Mineralogie & Paläontologie und in Zusammenarbeit mit dem Team der INSPIRATA den
:am 21.09.2013 10-15 Uhr in der Inspirata, Deutscher Platz 4, Haus G
:den 1. Leipziger Mineralien- und Familientag in der INSPIRATA!
 
[http://www.inspirata.de/1-leipziger-mineralien-und-familientag-in-der-inspirata-09-2013/ mehr...]
 
=== 10. September 2013 - Schülerakademie: Angewandte Geometrie ===
 
Die Leipziger [[MINT.Schuelerakademie|Schülerakademie]] lädt
:am 10.09.2013 16:00-17:30 Uhr in die [[HfTL]], Gustav-Freytag-Str. 43-45, 04277 Leipzig, Raum B 1.50
interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein zu einem Vortrag zum Thema
:Angewandte Geometrie
mit Dr. Manfred Braune
 
[[MINT.Schuelerakademie.2013-09-10|mehr ...]]


=== 5. September 2013 - Eröffnung der Schülerzirkel der LSGM ===
[https://uni-leipzig.de/kinderuni ... mehr]


Die LSGM lädt zur traditionellen Eröffnungsveranstaltung unserer Schülerzirkel und Korrespondenzseminare im neuen Schuljahr 2012/13 ein 
=== 17. Oktober 2024 - [[ASG.Sommerfeldseminar]]  ===
:am Donnerstag, dem 5. September 2013, um 16:30 Uhr
:im Felix-Klein-Hörsaal, Universität Leipzig, Paulinum, Augustusplatz 10
mit einem mathematischen Vortrag von Prof. Dr. László Székelyhidi (Mathematisches Institut, Uni Leipzig)
zum Thema "Die Starrheit der Polyeder".


Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.
Die [[ASG|Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft]] lädt ein zum [http://asg.ignt.de/Seminar.htm Sommerfeld-Seminar]
:am 17.10.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
:Thema: Wir über uns: Website - Internet - Digitalisierung
:Referent: Manfred Wolff (ASG)


[http://lsgm.de/tiki-index.php?page=LSGM.2013-09-05 mehr ...]
[http://asg.ignt.de/Einladung_24_10_.pdf mehr...]


=== Ältere Nachrichten ===
== Ältere Nachrichten ==


* [[MINT.News-2024 | News aus dem Jahr 2024]]
* [[MINT.News-2023 | News aus dem Jahr 2023]]
* [[MINT.News-2022 | News aus dem Jahr 2022]]
* [[MINT.News-2021 | News aus dem Jahr 2021]]
* [[MINT.News-2020 | News aus dem Jahr 2020]]
* [[MINT.News-2019 | News aus dem Jahr 2019]]
* [[MINT.News-2018 | News aus dem Jahr 2018]]
* [[MINT.News-2017 | News aus dem Jahr 2017]]
* [[MINT.News-2016 | News aus dem Jahr 2016]]
* [[MINT.News-2015 | News aus dem Jahr 2015]]
* [[MINT.News-2014 | News aus dem Jahr 2014]]
* [[MINT.News-2013 | News aus dem Jahr 2013]]
* [[MINT.News-2013 | News aus dem Jahr 2013]]
* [[MINT.News-2012 | News aus dem Jahr 2012]]
* [[MINT.News-2012 | News aus dem Jahr 2012]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2025, 17:53 Uhr

Home MINT

News-Seite zur Talenteförderung im math.-nat. Bereich

2.-3. März 2025 - Landesrunde der Mathematikolympiade

Die Landesrunde der 65. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 vom 2. bis 3. März 2026 statt, da bisher keine Haushaltsmittel zur Durchführung der Olympiade im üblichen Rahmen zur Verfügung stehen. Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde wieder von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert.

Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 3. März ebenfalls verkürzt als eintägiger Wettbewerb statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.

26. Februar 2026 - "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Nordwestsachsen

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordwestsachsen 2026 findet am 26. Februar 2025 an der Universität Leipzig statt. Mit klugen Ideen, innovativen Experimenten und viel Forschergeist präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten vor einer fachkundigen Jury.

21.-22. Februar 2026 - Landesrunde der Mathematikolympiade

Die Landesrunde der 65. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr vom 21. bis 22. Februar turnusmäßig in Leipzig statt. Die LSGM organisiert zusammen mit dem BK Leipzig die Veranstaltung vor Ort. Die Klausuren werden im Geschwister-Scholl-Haus der Uni Leipzig geschrieben, auch die Korrektur der Arbeiten findet dort statt. Die Veranstaltung schließt am Sonntag Nachmittag mit der Auszeichnung der Preisträger. Die besten Teilnehmer fahren zum Landesseminar, wo in einer weiteren Klausur die sächsische Mannschaft für die Bundesrunde in Hamburg zusammengestellt wird.

Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert. Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 2. und 3. März statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.

16.-20. Februar 2026 - Winterschule der LSGM

In der zweiten Woche der Sächsischen Winterferien findet in der Jugendherberge Schloss Windischleuba wieder eine Winterschule für mathematisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 statt.

Diese Winterschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von LSGM und dem Mathematischen Institut der Universität Leipzig. Sie dient nicht speziell der Vorbereitung auf Mathematikolympiaden. Vielmehr sollen interessante mathematische Themen behandelt werden, die aufgrund der Stofffülle in der Schule dort in der Regel nicht betrachtet werden können. Wir werden uns täglich etwa zwei bis drei Doppelstunden mit solchen Themen beschäftigen. Daneben planen wir für eine Ferienfreizeit übliche Aktivitäten wie etwa einen Spieleabend, Sport, Filmabend und eine Wanderung.

... mehr

24. Januar 2026 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade

Im Auswahlseminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 65. Mathematikolympiade Ende Februar 2026 in Leipzig bestimmt.

Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.

Das Auswahlseminar findet im neuen Augusteum statt.

mehr ...

14. Januar 2026 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5

Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung

am Mittwoch, dem 14. Januar 2025, um 16.30 Uhr
im Hs 8, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz

statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.

mehr ...

10. Januar 2025 - First Lego League, Regionalausscheid in Leipzig

Die First Lego League, der renommierte europäische Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in den Kategorien

organisiert auch im Schuljahr 2025/26 Regionalausscheide in den Kategorien Explore und Challenge.

In Leipzig wird der Regionalausscheid in der Kategorie Challenge am 10.01.2026 im BSZ 7, An der Querbreite 8, stattfinden.

Mehr:

11. Dezember 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 11.12.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Notizen zu Ereignissen der Völkerschlacht 1813 im Norden Leipzigs
Referent: Dr. Manfred Braune (Leipzig, ASG)

mehr...


20. November 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 20.11.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Verschränkung – ein Problem der Perspektive?
Referent: Ken Pierre Kleemann M.A. Philosophie (Leipzig, ASG)

mehr...

12. November 2025 - Zweite Runde der Mathematikolympiade

Am 12. November 2025 findet die 2. Runde der Mathematikolympiade auch in der Region Leipzig statt.

Die Landesrunde wird Anfang März 2026 für die Klassen 6-8 dezentral in Leipzig, Chemnitz und Dresden, für die Klassen 9-12 zentral in Leipzig stattfinden.

November 2025 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Veranstaltungen finden freitags, 17 Uhr im Audimax (Augustusplatz 10) der Universität Leipzig statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Sie richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren.

  • 07.11.25 TechTeen und RoboCreators: "Roboter, KI & das Geheimnis der Maschinen"
  • 14.11.25 Jochen Zahn: "Reise in ein schwarzes Loch"
  • 21.11.25 Dominik Becher & Svantje Guinebert: "Kunst und Philosophie in Alices Wunderland: Verrückte Welten"
  • 28.11.25 Andreas Stefan Thum: "Wie kleine Gehirne funktionieren. Was kann eine Fliege lernen?"

23. Oktober 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 23.10.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Der Bergbau rund um Leipzig, seine Wirkungen, seine Folgen
Moderation: Manfred Wolff (ASG)

mehr...

26.-28. September 2025 - LSGM-Wochenendseminar

Das LSGM-Wochenendseminar fand vom 26. bis 28. September 2025 wieder in der Jugendherberge Schloss Windischleuba statt.

Wir bieten das Wochenendseminar für alle Mathematikinteressierten der Klassenstufen 9 bis 12 der Leipziger Region an. Besonders interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 sind ebenfalls eingeladen.

... mehr

20. August 2025 - Eröffnung der LSGM-Mathezirkel

Die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM) lädt auch im Schuljahr 2025/26 die Knobel- und Mathefreaks der Klassen 2 bis 12 ein, in unseren Schüler- und Korrespondenzzirkeln mitzuarbeiten.

Die Eröffnungsveranstaltung unserer Schülerzirkel findet in traditioneller Weise statt am

Mittwoch, dem 20. August 2025, um 16:30 Uhr
im Geschwister-Scholl-Haus, Hörsaal, 3.Etage, Ritterstraße 8-10, 04109 Leipzig

... mehr

28. Juni bis 7. Juli 2025 - LSGM-Mathecamp in Ilmenau

Auch in diesem Sommer findet wieder das beliebte Mathecamp der LSGM statt. Es ist die gelungene Symbiose aus Ferienfreizeit und mathematischer Talenteförderung für interessierte Schüler der Klassenstufen 5-12. Wie immer werden die Beschäftigung mit Mathematik und eine spannende Ferien- und Freizeitgestaltung miteinander verknüpft.

mehr ...

19. Juni 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 19.06.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Philosophische Probleme der BOHM'schen Quantenmechanik
Referent: Ken Pierre Kleemann (Leipzig, ASG)

mehr...

25. Mai 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 25.05.2025 17:00 Uhr als Gruppen-Chat per WhatsApp
Thema: Frauen in der Wissenschaft

mit Beiträgen von Manfred Wolff und Karl-Peter Dostal (Leipzig)

mehr...

23.-26. Mai 2025 - Bundesrunde der 64. Mathematikolympiade in Göttingen

Nach 2010 findet die Bundesrunde vom 23. – 26. Mai 2025 zum zweiten Mal in der Universitätsstadt Göttingen statt. Sie wird organisiert vom Verein Mathematik-Olympiade in Niedersachsen mit großzügiger Unterstützung insbesondere des Landes Niedersachsen und der Georg-August-Universität Göttingen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg.

mehr ...

Mai/Juni 2025 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Veranstaltungen finden freitags, 17 Uhr im Audimax (Augustusplatz 10) der Universität Leipzig statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Sie richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren.

  • 16.05.2025: Milena Bartels: "Kiezkinder - Wir mischen mit. Wie unterschiedlich kann Familie sein?"
  • 23.05.2025: Jörg Junhold & Thomas Liebenstein: "Absolut niedlich - aber hochbedroht: Wie können wir den Feldhamster retten?"
  • 06.06.2025: Katrin Rothmaler: "Die Wissenschaft der Freundschaft - unsere Suche nach den drei magischen Superkräften"
  • 13.06.2025: Philipp Bitzenbauer: "Vom Münzwurf zum Quantencomputer"
  • 20.06.2025: Falk Eippert: "Aua! Was passiert, wenn wir uns weh tun?"

... mehr

24. April 2025 - ASG Sommerfeld-Tag

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Tag

am 24.04.2025 11-19 Uhr
  • 11 Uhr Linné-Straße, Pflege der Baumpatenschaften.
  • 14 Uhr Besuch der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Linnéstraße, und der

Ausstellung im Foyer und Erdgeschoss

  • 16 Uhr im Neuen Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26
    • Manfred H. Wolff: Werkzeuge eines Wissenschaftlers
    • Diskussion

[asg.ignt.de/Archiv/Sommerfeld-Tag_2025.pdf mehr...]

20. März 2025 - Känguru-Wettbewerb

Am 20. März ist wieder Känguru-Tag. Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen.

14. März 2025 - Internationaler Team-Wettbewerb "Naboj"

Der Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Mannschaften, die aus - in der Regel - fünf Gymnasiasten bestehen, die sich als Team online registriert haben. Der Wettbewerb dauert 120 Minuten, in denen die Schüler versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Der Wettbewerb findet in den beiden Klassen "Junior" (nur Teilnehmer bis Klasse 10) und "Senior" statt und wird an verschiedenen Stützpunkten ausgerichtet, so u.a. auch am Stützpunkt Leipzig.

... mehr

07.-18. März 2025 - Schülerwettbewerb „ExperiWatt“

Auch 2025 können interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen von Gymnasien oder Oberschulen täglich von 8:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr spannende Experimente rund ums Thema Energie erleben.

Die Teilnehmenden sollen sich – vergleichbar mit einer Projektarbeit – intensiv mit einem Themenschwerpunkt aus dem komplexen Feld der Energie auseinandersetzen. Das Angebot stellt somit nicht nur eine Ergänzung zum Lehrplan dar, sondern soll in erster Linie eigenständiges Arbeiten und Experimentieren unterstützen. Damit sollen der Forscherdrang und die Auseinandersetzung mit einem der wichtigsten Themen unserer Zeit gefördert werden. Das intensive thematische Arbeiten soll aber auch dazu beitragen, die Berufswahl zu unterstützen und Einblicke in verschiedene Fachbereiche zu geben.

... mehr

1.-2. März 2025 - Landesrunde der Mathematikolympiade

Die Landesrunde der 64. Mathematik-Olympiade findet für die Klassenstufen 9-12 in diesem Jahr vom 1. bis 2. März nur online statt, da bisher keine Haushaltsmittel zur Durchführung der Olympiade im üblichen Rahmen zur Verfügung stehen. Für die Klassenstufen 6-8 wird die Landesrunde wieder von den drei Stützpunkten (Leipzig, Dresden, Chemnitz) als Regionalwettbewerb organisiert.

Der Leipziger Regionalwettbewerb findet am 3. März ebenfalls verkürzt als eintägiger Wettbewerb statt und wird auch in diesem Jahr in bewährter Weise durch das Bezirkskomitee Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipziger Kubus, mit bester Unterstützung im vielfältigen Freizeitprogramm durch das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig durchgeführt.

24.-28. Februar 2025 - Winterschule der LSGM

In der zweiten Woche der Sächsischen Winterferien findet in der Jugendherberge Schloss Windischleuba wieder eine Winterschule für mathematisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 statt.

Diese Winterschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von LSGM und dem Mathematischen Institut der Universität Leipzig. Sie dient nicht speziell der Vorbereitung auf Mathematikolympiaden. Vielmehr sollen interessante mathematische Themen behandelt werden, die aufgrund der Stofffülle in der Schule dort in der Regel nicht betrachtet werden können. Wir werden uns täglich etwa zwei bis drei Doppelstunden mit solchen Themen beschäftigen. Daneben planen wir für eine Ferienfreizeit übliche Aktivitäten wie etwa einen Spieleabend, Sport, Filmabend und eine Wanderung.

... mehr

20. Februar 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 20.02.2025 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Einige Zitate zu philosophischen Problemen der neuzeitlichen Physik
Referent: Dr. rer. nat. Karl-Peter Dostal (Leipzig)

mehr...

13. Februar 2025 - "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Nordwestsachsen

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht Nordwestsachsen 2025 an der Universität Leipzig brachte am 13. Februar 2025 beeindruckende Projekte kreativer Nachwuchstalente hervor. Mit klugen Ideen, innovativen Experimenten und viel Forschergeist präsentierten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten vor einer fachkundigen Jury.

23. Januar 2025 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 23.01.2025 17:15 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Die Stellung der Kosmologien in den Naturwissenschaften am Beispiel der Urknalltheorie
Referent: Prof. Dr. Nikolaos Psarros (Universität Leipzig) und Ken Pierre Kleemann (Leipzig, ASG)

mehr...

23. Januar 2025 - LSGM: Eröffnungsveranstaltung der Zirkel Klasse 5

Die LSGM lädt ein, in unseren Schülerzirkeln und unserem Korrespondenzseminar mitzuarbeiten, die wir für Klasse 5 mit Jahresbeginn neu eröffnen. Zur Koordinierung findet die Eröffnungsveranstaltung

am Donnerstag, dem 23. Januar 2025, um 16.30 Uhr
im Hs 12, Hörsaalgebäude der Universität am Augustusplatz

statt. Wir werden an dieser Stelle unsere Aktivitäten und Angebote im Rahmen der LSGM genauer erläutern, die Zirkelleiter vorstellen und die Termine für die einzelnen Zirkel absprechen.

mehr ...

18. Januar 2025 - Auswahlseminar Leipzig Klasse 9-12 für die 3. Stufe der Mathematikolympiade

Im Auswahlseminar werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 aus dem Raum Leipzig für die Landesrunde der 64. Mathematikolympiade Ende Februar 2025 in Chemnitz zu bestimmen.

Mit einer Hausaufgabenserie können sich die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten, deren Ergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der zweiten Stufe der MO die Basis für die Auswahl der Mannschaft bilden. Am Nachmittag wird die Klausur korrigiert und parallel im Seminar die Haus- und Klausuraufgaben besprochen.

Das Auswahlseminar findet im neuen Augusteum statt.

mehr ...

11. Januar 2025 - First Lego League, Regionalausscheide in Leipzig

Die First Lego League, der renommierte europäische Roboter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in den Kategorien

organisiert auch im Schuljahr 2024/25 Regionalausscheide in den Kategorien Explore und Challenge.

In Leipzig werden die Regionalausscheide am 11.01.2024 im BSZ 7, An der Querbreite 8, stattfinden.

Mehr:

12. Dezember 2024 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 12.12.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Das humanistische Anliegen im Schaffen des niederländischen Malers PIETER Bruegel
Referent: Dr. Manfred H. Wolff (Leipzig)

mehr...

29. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Kinderuni der Universität Leipzig lädt

am 29.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz

interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag

Wie erkennst Du Bilder und Videos im Netz, die nicht die Wahrheit zeigen?

mit Alexander Godulla (KMW)

... mehr

22. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Kinderuni der Universität Leipzig lädt

am 22.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz

interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag

Der Boden lebt! Entdeckt die verborgene Vielfalt unter der Erde

mit Elisabeth Bönisch und Romy Zeiss (Biologie)

... mehr

21. November 2024 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 21.11.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Wunderkinder in der exakten Wissenschaft
Referent: Dr. Karl-Peter Dostal (Leipzig)

mehr...

15. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Kinderuni der Universität Leipzig lädt

am 15.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz

interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag

Wie haben Kinder vor 200 Jahren gespielt

mit Prof. Manuel Burghardt (Digital Humanities)

... mehr

8. November 2024 - Kinderuni an der Uni Leipzig

Die Kinderuni der Universität Leipzig lädt

am 8.11.2024 17-18 Uhr in den Audimax der Leipziger Uni, Augustusplatz

interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein zu einem Vortrag

Unterwegs mit den Reiternomaden der Eisenzeit

mit Karina Iwe (Archäologie)

... mehr

17. Oktober 2024 - ASG.Sommerfeldseminar

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft lädt ein zum Sommerfeld-Seminar

am 17.10.2024 17:00 Uhr in den Neuer Senatssaal, Universität Leipzig, Ritterstraße 26, 04109 Leipzig
Thema: Wir über uns: Website - Internet - Digitalisierung
Referent: Manfred Wolff (ASG)

mehr...

Ältere Nachrichten