WAK.PBfdL: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
PBfdL = Politische (Allgemein-) Bildung für die Linke | |||
Home [[Hauptseite]] / [[WAK.Netzwerk|WAK]] / [[WAK.Rezensionen]] / [[Attac#Sonstiges|Attac]] | Home [[Hauptseite]] / [[WAK.Netzwerk|WAK]] / [[WAK.Rezensionen]] / [[Attac#Sonstiges|Attac]] | ||
Ein Projekt "Wissen und Bildung" (WSh) aus [http://www.opentheory.org/cc-thesen/text.phtml?action=hide2 | Ein Projekt "Wissen und Bildung" (WSh) aus [http://www.opentheory.org/cc-thesen/text.phtml?action=hide2 Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft] - diskutiert in opentheory.org - weitergedacht?! | ||
Politische und politisch notwendige Bildung für die/Die Linke(n) - eine Idee von Wolfgang Schallehn - Die / die Linke(n) ... benötigt zunehmend Kenntnisse, Wissen, Erfahrungen in und von ... | These: Politische und politisch notwendige (Allgmein-)Bildung für die/Die Linke(n) - eine Idee von Wolfgang Schallehn - Die / die Linke(n) ... benötigt zunehmend Kenntnisse, Wissen, Erfahrungen in und von ... | ||
Zeile 11: | Zeile 14: | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur Kultur] incl. einer [[Konsenskultur]], sowie des Werkzeugs der [[Konsenskultur.Konsenskiste|Konsenskiste]] - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsens#Siehe_auch und | =='''Politische AllgemeinBildung'''== | ||
Wissen über | |||
* [[WAK.Debatte.Herrschaftsmethoden | Herrschaftsmethoden]] | |||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera Divide et impera - Teile und herrsche] | |||
** Tendenzen der Anti-Aufklärung | |||
** Intransparenz | |||
** Geheimniskrämerei | |||
** Verschleppung von Anliegen Dritter | |||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung Vorratsdatenspeicherung] | |||
** ... | |||
... erkennen und diese überwinden. | |||
==Leben in/ Anwenden können von== | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur Kultur] incl. einer | |||
** '''[[WAK.Konsenkultur.attac|Konsenskultur]]''', sowie | |||
** des Werkzeugs der [[Konsenskultur.Konsenskiste|Konsenskiste]] - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsens#Siehe_auch und | |||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Organisationstechnik Organisationstechnik] - ist die [[Konsenskiste]] eine (adaptierte) Organisationstechnik? Adaptiert aus Erhebung, Dokumentation, Analyse, Demoskopie plus Informatik plus ... | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Organisationstechnik Organisationstechnik] - ist die [[Konsenskiste]] eine (adaptierte) Organisationstechnik? Adaptiert aus Erhebung, Dokumentation, Analyse, Demoskopie plus Informatik plus ... | ||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkultur Streitkultur] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz Toleranz] | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkultur Streitkultur] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz Toleranz] | ||
*** [http://www.neues-deutschland.de/artikel/162594.streiten-lernen.html Von Jürgen Reents 08.01.2010 / Debatte - Thema: Machtkampf in der LINKEN? Streiten lernen - Betrachtung über eine verschobene Debatte in der LINKEN] | |||
** ... | ** ... | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungspsychologie '''Entwicklungspsychologie'''] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungswissenschaft Entwicklungswissenschaft] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungspsychologie Entwicklungspsychologie] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungswissenschaft Entwicklungswissenschaft] | * [http://www.amazon.de/Prinzip-Menschlichkeit-Warum-Natur-kooperieren/dp/3453630033/ref=pd_sim_b_5 Buch: Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren, Joachim Bauer, ISBN-13: 978-3453630031, Heyne Verlag; Aktualisierte Ausgabe. (4. August 2008), 7,95 Euro] | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation Kommunikation] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation Kommunikation] | ||
** [http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Standpunkte_0826.pdf Die Chancen und Fehler politischer Kommunikation.] | |||
** [[Dialog_statt_Konfrontation | Dialog statt Konfrontation - versch. interessante Verweise]] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Projektmanagement '''Projekt-Management''' (PM)] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Projektmanagement Projekt-Management (PM)] | |||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Projektphase#Organisationsprojekte Organisationsprojekte] | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Projektphase#Organisationsprojekte Organisationsprojekte] | ||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Projektmanagement Kategorie PM bei Wikipedia] | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Projektmanagement Kategorie PM bei Wikipedia] | ||
Zeile 27: | Zeile 49: | ||
** ... | ** ... | ||
* die drei in diesem Abschnitt '''fett markierten Begriffe''' sind Elemente des [[WAK.Erdmaennchen-Projekt]] | |||
==Verschiedenes== | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik Dialektik] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik Dialektik] | ||
* ... | * ... | ||
These: '''Makroöknomisches Denken (üben) gegen die neoliberale Durchdringung aller gesellschaftlichen Bereiche durch Ver-Betriebswirtschaftlichung.''' | |||
* [https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ordnungspolitik Ordnungspolitik] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie Ökonomie] bzw. [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie#Wirtschaftswissenschaft Wirtschaftswissenschaften und ...] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie Ökonomie] bzw. [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie#Wirtschaftswissenschaft Wirtschaftswissenschaften und ...] | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre] | ||
Zeile 43: | Zeile 68: | ||
** [http://www.google.de/search?hl=de&safe=active&q=%C3%B6kologische+Wirtschaftsdemokratie&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE ökologische Wirtschaftsdemokratie] | ** [http://www.google.de/search?hl=de&safe=active&q=%C3%B6kologische+Wirtschaftsdemokratie&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE ökologische Wirtschaftsdemokratie] | ||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Stakeholder Stakeholder-Prinzip] statt [http://de.wikipedia.org/wiki/Shareholder-Value Shareholder-Value] | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Stakeholder Stakeholder-Prinzip] statt [http://de.wikipedia.org/wiki/Shareholder-Value Shareholder-Value] | ||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Balanced_Scorecard Balanced Scorecard] statt [http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz Bilanz] oder [http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-_und_Verlustrechnung GuV] alleine als Maßstab für | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Balanced_Scorecard Balanced Scorecard] statt [http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz Bilanz] oder [http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-_und_Verlustrechnung GuV] alleine als Maßstab für Unternehmen und Manager etc. | ||
** [http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=books-de&field-keywords=%C3%96rtlichkeitsprinzip&page=1 Örtlichkeitsprinzip in der Kommunalwirtschaft und im Schulwesen] | ** [http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=books-de&field-keywords=%C3%96rtlichkeitsprinzip&page=1 Örtlichkeitsprinzip in der Kommunalwirtschaft und im Schulwesen] | ||
** Nachhaltigkeit in der Ökonomie, ... | ** Nachhaltigkeit in der Ökonomie, ... | ||
Zeile 57: | Zeile 82: | ||
** ... | ** ... | ||
==Jura, Recht, Justiz, Verwaltungsrecht== | |||
* ... | |||
Wikis als Werkzeug | ==Wikis als Werkzeug== | ||
* | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu (einem) Wiki(pedia)] | ||
* [http://leipzig.softwiki.de/index.php5/LeipzigWiki:Gartenplan Wiki-Gartenplan] | * [http://leipzig.softwiki.de/index.php5/LeipzigWiki:Gartenplan Wiki-Gartenplan] | ||
* [[Web_2.0 | Link zu Web 2.0 Artikel]] und ein schönes Zitat | * [[Web_2.0 | Link zu Web 2.0 Artikel]] und ein schönes Zitat | ||
Weiteres | ==Weiteres== | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmedien Massenmedien (Presse, Rundfunk, TV u. Internet)] und Eine-andere-Welt-ist-möglich-TV-und-Radio ("CNN-von-links-und-unten") für eine Gegen-Hegemonie - Daniela Dahn: [http://www.danieladahn.de/index.php?section=texte&func=detail&pid=18&seite=0&lang=&PHPSESSID=720e41095db59893cd949d52acd460e0 Die globalternative Bewegung braucht ihren eigenen Weltfernsehsender. Statement auf dem WSF in Nairobi, Januar 2007] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmedien Massenmedien (Presse, Rundfunk, TV u. Internet)] und Eine-andere-Welt-ist-möglich-TV-und-Radio ("CNN-von-links-und-unten") für eine Gegen-Hegemonie - Daniela Dahn: [http://www.danieladahn.de/index.php?section=texte&func=detail&pid=18&seite=0&lang=&PHPSESSID=720e41095db59893cd949d52acd460e0 Die globalternative Bewegung braucht ihren eigenen Weltfernsehsender. Statement auf dem WSF in Nairobi, Januar 2007] | ||
** Social TV - ein "Bericht" im ZEIT-Plagiat - http://www.die-zeit.net/pdf/seite8.pdf | |||
* [http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/004677.html Die fünf Punkte Gandhis - Herangehensweisen um Konflikte konstruktiv zu bewältigen] | * [http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/004677.html Die fünf Punkte Gandhis - Herangehensweisen um Konflikte konstruktiv zu bewältigen] | ||
* ... | * ... | ||
Siehe auch die Diskussion in opentheory: [http://www.opentheory.org/cc-thesen/text.phtml?action=hide2 Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft] | ==Siehe auch== | ||
* die Diskussion in opentheory: [http://www.opentheory.org/cc-thesen/text.phtml?action=hide2 Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft] | |||
* http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf | |||
* bei der Rosa Luxemburg Stiftung | |||
** [http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=17465 Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise] - Ein Dossier zur Finanz- und Wirtschaftskrise: | |||
** http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf | |||
** [http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=18447 Arbeitsmaterial für Seminare zur Finanz- und Wirtschaftskrise] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung_f%C3%BCr_nachhaltige_Entwicklung WP: Bildung fuer nachhaltige Entwicklung] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung_von_unten WP: Bildung von unten] | |||
==These zum Thema== | |||
''These: Nicht jeder alles in grosser Tiefe, aber Vieles als Begriff und Bestimmtes zumindest in Grundzügen.'' | ''These: Nicht jeder alles in grosser Tiefe, aber Vieles als Begriff und Bestimmtes zumindest in Grundzügen.'' | ||
Ein Bsp. aus der Ökonomie: Wie sich der Stundensatz in Euro eines fiktiven Handwerkers zusammensetzt sollte jeder Wissen bzw. schon mal gehört haben und wissen wo er es finden kann! Sind 15,- Euro seriös für | Ein Bsp. aus der Ökonomie: Wie sich der Stundensatz in Euro eines fiktiven Handwerkers zusammensetzt sollte jeder Wissen bzw. schon mal gehört haben und wissen wo er es finden kann! Sind 15,- Euro seriös und nachhaltig für eine Handwerkerstunde oder noch nicht (und damit prekär/ Dumping/ nicht nachhaltig, ...)? Analog wie sich der Preis eines Paar Schuhe zusammensetzt und was von der Handelsspanne (ungleich Gewinn) alles auch bezahlt werden muss ... | ||
[[Kategorie:Demokratie]] | |||
[[Kategorie:Leipzig]] |
Aktuelle Version vom 10. August 2013, 07:38 Uhr
PBfdL = Politische (Allgemein-) Bildung für die Linke
Home Hauptseite / WAK / WAK.Rezensionen / Attac
Ein Projekt "Wissen und Bildung" (WSh) aus Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft - diskutiert in opentheory.org - weitergedacht?!
These: Politische und politisch notwendige (Allgmein-)Bildung für die/Die Linke(n) - eine Idee von Wolfgang Schallehn - Die / die Linke(n) ... benötigt zunehmend Kenntnisse, Wissen, Erfahrungen in und von ...
Aufgeschrieben und ergänzt von RedTeddy
Politische AllgemeinBildung
Wissen über
- Herrschaftsmethoden
- Divide et impera - Teile und herrsche
- Tendenzen der Anti-Aufklärung
- Intransparenz
- Geheimniskrämerei
- Verschleppung von Anliegen Dritter
- Vorratsdatenspeicherung
- ...
... erkennen und diese überwinden.
Leben in/ Anwenden können von
- Kultur incl. einer
- Konsenskultur, sowie
- des Werkzeugs der Konsenskiste - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsens#Siehe_auch und
- Organisationstechnik - ist die Konsenskiste eine (adaptierte) Organisationstechnik? Adaptiert aus Erhebung, Dokumentation, Analyse, Demoskopie plus Informatik plus ...
- Streitkultur und Toleranz
- ...
- Entwicklungspsychologie und Entwicklungswissenschaft
- Buch: Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren, Joachim Bauer, ISBN-13: 978-3453630031, Heyne Verlag; Aktualisierte Ausgabe. (4. August 2008), 7,95 Euro
- Kommunikation
- die drei in diesem Abschnitt fett markierten Begriffe sind Elemente des WAK.Erdmaennchen-Projekt
Verschiedenes
- Dialektik
- ...
These: Makroöknomisches Denken (üben) gegen die neoliberale Durchdringung aller gesellschaftlichen Bereiche durch Ver-Betriebswirtschaftlichung.
- Ordnungspolitik
- Ökonomie bzw. Wirtschaftswissenschaften und ...
- Volkswirtschaftslehre
- Subsidarität
- Subsistenz
- Globalsteuerung
- Makroökonomie
- Mesoökonomie
- Mikroökonomie
- Wirtschaftsdemokratie
- ökologische Wirtschaftsdemokratie
- Stakeholder-Prinzip statt Shareholder-Value
- Balanced Scorecard statt Bilanz oder GuV alleine als Maßstab für Unternehmen und Manager etc.
- Örtlichkeitsprinzip in der Kommunalwirtschaft und im Schulwesen
- Nachhaltigkeit in der Ökonomie, ...
- ...
- Was ist Fortschritt/ was ist eine Innovation?
- siehe auch: Attac.DenkTankStelle.2008-10-02
- Ökologie
- Soziologie
Jura, Recht, Justiz, Verwaltungsrecht
- ...
Wikis als Werkzeug
- Häufig gestellte Fragen und Antworten zu (einem) Wiki(pedia)
- Wiki-Gartenplan
- Link zu Web 2.0 Artikel und ein schönes Zitat
Weiteres
- Massenmedien (Presse, Rundfunk, TV u. Internet) und Eine-andere-Welt-ist-möglich-TV-und-Radio ("CNN-von-links-und-unten") für eine Gegen-Hegemonie - Daniela Dahn: Die globalternative Bewegung braucht ihren eigenen Weltfernsehsender. Statement auf dem WSF in Nairobi, Januar 2007
- Social TV - ein "Bericht" im ZEIT-Plagiat - http://www.die-zeit.net/pdf/seite8.pdf
- Die fünf Punkte Gandhis - Herangehensweisen um Konflikte konstruktiv zu bewältigen
- ...
Siehe auch
- die Diskussion in opentheory: Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft
- http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf
- bei der Rosa Luxemburg Stiftung
- WP: Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
- WP: Bildung von unten
These zum Thema
These: Nicht jeder alles in grosser Tiefe, aber Vieles als Begriff und Bestimmtes zumindest in Grundzügen.
Ein Bsp. aus der Ökonomie: Wie sich der Stundensatz in Euro eines fiktiven Handwerkers zusammensetzt sollte jeder Wissen bzw. schon mal gehört haben und wissen wo er es finden kann! Sind 15,- Euro seriös und nachhaltig für eine Handwerkerstunde oder noch nicht (und damit prekär/ Dumping/ nicht nachhaltig, ...)? Analog wie sich der Preis eines Paar Schuhe zusammensetzt und was von der Handelsspanne (ungleich Gewinn) alles auch bezahlt werden muss ...