WAK.PBfdL: Unterschied zwischen den Versionen
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
These: '''Makroöknomisches Denken (üben) gegen die neoliberale Durchdringung aller gesellschaftlichen Bereiche durch Ver-Betriebswirtschaftlichung.''' | These: '''Makroöknomisches Denken (üben) gegen die neoliberale Durchdringung aller gesellschaftlichen Bereiche durch Ver-Betriebswirtschaftlichung.''' | ||
* [https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ordnungspolitik Ordnungspolitik] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie Ökonomie] bzw. [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie#Wirtschaftswissenschaft Wirtschaftswissenschaften und ...] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie Ökonomie] bzw. [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie#Wirtschaftswissenschaft Wirtschaftswissenschaften und ...] | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre] | ||
Zeile 80: | Zeile 81: | ||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Bed%C3%BCrfnis Bedürfnis] | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Bed%C3%BCrfnis Bedürfnis] | ||
** ... | ** ... | ||
==Jura, Recht, Justiz, Verwaltungsrecht== | ==Jura, Recht, Justiz, Verwaltungsrecht== | ||
Zeile 97: | Zeile 97: | ||
* [http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/004677.html Die fünf Punkte Gandhis - Herangehensweisen um Konflikte konstruktiv zu bewältigen] | * [http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/004677.html Die fünf Punkte Gandhis - Herangehensweisen um Konflikte konstruktiv zu bewältigen] | ||
* ... | * ... | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
Zeile 106: | Zeile 105: | ||
** http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf | ** http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf | ||
** [http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=18447 Arbeitsmaterial für Seminare zur Finanz- und Wirtschaftskrise] | ** [http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=18447 Arbeitsmaterial für Seminare zur Finanz- und Wirtschaftskrise] | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung_f%C3%BCr_nachhaltige_Entwicklung WP: Bildung fuer nachhaltige Entwicklung] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung_von_unten WP: Bildung von unten] | |||
==These zum Thema== | |||
''These: Nicht jeder alles in grosser Tiefe, aber Vieles als Begriff und Bestimmtes zumindest in Grundzügen.'' | ''These: Nicht jeder alles in grosser Tiefe, aber Vieles als Begriff und Bestimmtes zumindest in Grundzügen.'' | ||
Aktuelle Version vom 10. August 2013, 07:38 Uhr
PBfdL = Politische (Allgemein-) Bildung für die Linke
Home Hauptseite / WAK / WAK.Rezensionen / Attac
Ein Projekt "Wissen und Bildung" (WSh) aus Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft - diskutiert in opentheory.org - weitergedacht?!
These: Politische und politisch notwendige (Allgmein-)Bildung für die/Die Linke(n) - eine Idee von Wolfgang Schallehn - Die / die Linke(n) ... benötigt zunehmend Kenntnisse, Wissen, Erfahrungen in und von ...
Aufgeschrieben und ergänzt von RedTeddy
Politische AllgemeinBildung
Wissen über
- Herrschaftsmethoden
- Divide et impera - Teile und herrsche
- Tendenzen der Anti-Aufklärung
- Intransparenz
- Geheimniskrämerei
- Verschleppung von Anliegen Dritter
- Vorratsdatenspeicherung
- ...
... erkennen und diese überwinden.
Leben in/ Anwenden können von
- Kultur incl. einer
- Konsenskultur, sowie
- des Werkzeugs der Konsenskiste - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsens#Siehe_auch und
- Organisationstechnik - ist die Konsenskiste eine (adaptierte) Organisationstechnik? Adaptiert aus Erhebung, Dokumentation, Analyse, Demoskopie plus Informatik plus ...
- Streitkultur und Toleranz
- ...
- Entwicklungspsychologie und Entwicklungswissenschaft
- Buch: Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren, Joachim Bauer, ISBN-13: 978-3453630031, Heyne Verlag; Aktualisierte Ausgabe. (4. August 2008), 7,95 Euro
- Kommunikation
- die drei in diesem Abschnitt fett markierten Begriffe sind Elemente des WAK.Erdmaennchen-Projekt
Verschiedenes
- Dialektik
- ...
These: Makroöknomisches Denken (üben) gegen die neoliberale Durchdringung aller gesellschaftlichen Bereiche durch Ver-Betriebswirtschaftlichung.
- Ordnungspolitik
- Ökonomie bzw. Wirtschaftswissenschaften und ...
- Volkswirtschaftslehre
- Subsidarität
- Subsistenz
- Globalsteuerung
- Makroökonomie
- Mesoökonomie
- Mikroökonomie
- Wirtschaftsdemokratie
- ökologische Wirtschaftsdemokratie
- Stakeholder-Prinzip statt Shareholder-Value
- Balanced Scorecard statt Bilanz oder GuV alleine als Maßstab für Unternehmen und Manager etc.
- Örtlichkeitsprinzip in der Kommunalwirtschaft und im Schulwesen
- Nachhaltigkeit in der Ökonomie, ...
- ...
- Was ist Fortschritt/ was ist eine Innovation?
- siehe auch: Attac.DenkTankStelle.2008-10-02
- Ökologie
- Soziologie
Jura, Recht, Justiz, Verwaltungsrecht
- ...
Wikis als Werkzeug
- Häufig gestellte Fragen und Antworten zu (einem) Wiki(pedia)
- Wiki-Gartenplan
- Link zu Web 2.0 Artikel und ein schönes Zitat
Weiteres
- Massenmedien (Presse, Rundfunk, TV u. Internet) und Eine-andere-Welt-ist-möglich-TV-und-Radio ("CNN-von-links-und-unten") für eine Gegen-Hegemonie - Daniela Dahn: Die globalternative Bewegung braucht ihren eigenen Weltfernsehsender. Statement auf dem WSF in Nairobi, Januar 2007
- Social TV - ein "Bericht" im ZEIT-Plagiat - http://www.die-zeit.net/pdf/seite8.pdf
- Die fünf Punkte Gandhis - Herangehensweisen um Konflikte konstruktiv zu bewältigen
- ...
Siehe auch
- die Diskussion in opentheory: Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft
- http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf
- bei der Rosa Luxemburg Stiftung
- WP: Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
- WP: Bildung von unten
These zum Thema
These: Nicht jeder alles in grosser Tiefe, aber Vieles als Begriff und Bestimmtes zumindest in Grundzügen.
Ein Bsp. aus der Ökonomie: Wie sich der Stundensatz in Euro eines fiktiven Handwerkers zusammensetzt sollte jeder Wissen bzw. schon mal gehört haben und wissen wo er es finden kann! Sind 15,- Euro seriös und nachhaltig für eine Handwerkerstunde oder noch nicht (und damit prekär/ Dumping/ nicht nachhaltig, ...)? Analog wie sich der Preis eines Paar Schuhe zusammensetzt und was von der Handelsspanne (ungleich Gewinn) alles auch bezahlt werden muss ...