WAK.PBfdL: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Politische und politisch notwendige (Allgmein-)Bildung für die/Die Linke(n) - eine Idee von Wolfgang Schallehn - Die / die Linke(n) ... benötigt zunehmend Kenntnisse, Wissen, Erfahrungen in und von ... | These: Politische und politisch notwendige (Allgmein-)Bildung für die/Die Linke(n) - eine Idee von Wolfgang Schallehn - Die / die Linke(n) ... benötigt zunehmend Kenntnisse, Wissen, Erfahrungen in und von ... | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
'''Politische AllgemeinBildung''' | =='''Politische AllgemeinBildung'''== | ||
Wissen über | Wissen über | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur Kultur] incl. einer [[Konsenskultur]], sowie des Werkzeugs der [[Konsenskultur.Konsenskiste|Konsenskiste]] - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsens#Siehe_auch und | ==Leben in/ Anwenden können von== | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur Kultur] incl. einer | |||
** '''[[WAK.Konsenkultur.attac|Konsenskultur]]''', sowie | |||
** des Werkzeugs der [[Konsenskultur.Konsenskiste|Konsenskiste]] - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsens#Siehe_auch und | |||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Organisationstechnik Organisationstechnik] - ist die [[Konsenskiste]] eine (adaptierte) Organisationstechnik? Adaptiert aus Erhebung, Dokumentation, Analyse, Demoskopie plus Informatik plus ... | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Organisationstechnik Organisationstechnik] - ist die [[Konsenskiste]] eine (adaptierte) Organisationstechnik? Adaptiert aus Erhebung, Dokumentation, Analyse, Demoskopie plus Informatik plus ... | ||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkultur Streitkultur] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz Toleranz] | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkultur Streitkultur] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz Toleranz] | ||
*** [http://www.neues-deutschland.de/artikel/162594.streiten-lernen.html Von Jürgen Reents 08.01.2010 / Debatte - Thema: Machtkampf in der LINKEN? | *** [http://www.neues-deutschland.de/artikel/162594.streiten-lernen.html Von Jürgen Reents 08.01.2010 / Debatte - Thema: Machtkampf in der LINKEN? Streiten lernen - Betrachtung über eine verschobene Debatte in der LINKEN] | ||
** ... | ** ... | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungspsychologie '''Entwicklungspsychologie'''] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungswissenschaft Entwicklungswissenschaft] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungspsychologie Entwicklungspsychologie] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungswissenschaft Entwicklungswissenschaft] | * [http://www.amazon.de/Prinzip-Menschlichkeit-Warum-Natur-kooperieren/dp/3453630033/ref=pd_sim_b_5 Buch: Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren, Joachim Bauer, ISBN-13: 978-3453630031, Heyne Verlag; Aktualisierte Ausgabe. (4. August 2008), 7,95 Euro] | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation Kommunikation] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation Kommunikation] | ||
** [http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Standpunkte_0826.pdf Die Chancen und Fehler politischer Kommunikation.] | ** [http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Standpunkte_0826.pdf Die Chancen und Fehler politischer Kommunikation.] | ||
** [[Dialog_statt_Konfrontation | Dialog statt Konfrontation - versch. interessante Verweise]] | ** [[Dialog_statt_Konfrontation | Dialog statt Konfrontation - versch. interessante Verweise]] | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Projektmanagement '''Projekt-Management''' (PM)] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Projektmanagement Projekt-Management (PM)] | |||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Projektphase#Organisationsprojekte Organisationsprojekte] | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Projektphase#Organisationsprojekte Organisationsprojekte] | ||
** [http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Projektmanagement Kategorie PM bei Wikipedia] | ** [http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Projektmanagement Kategorie PM bei Wikipedia] | ||
Zeile 47: | Zeile 49: | ||
** ... | ** ... | ||
* die drei in diesem Abschnitt '''fett markierten Begriffe''' sind Elemente des [[WAK.Erdmaennchen-Projekt]] | |||
==Verschiedenes== | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik Dialektik] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik Dialektik] | ||
* ... | * ... | ||
These: '''Makroöknomisches Denken (üben) gegen die neoliberale Durchdringung aller gesellschaftlichen Bereiche durch Ver-Betriebswirtschaftlichung.''' | These: '''Makroöknomisches Denken (üben) gegen die neoliberale Durchdringung aller gesellschaftlichen Bereiche durch Ver-Betriebswirtschaftlichung.''' | ||
* [https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ordnungspolitik Ordnungspolitik] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie Ökonomie] bzw. [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie#Wirtschaftswissenschaft Wirtschaftswissenschaften und ...] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie Ökonomie] bzw. [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomie#Wirtschaftswissenschaft Wirtschaftswissenschaften und ...] | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre] | ||
Zeile 78: | Zeile 82: | ||
** ... | ** ... | ||
==Jura, Recht, Justiz, Verwaltungsrecht== | |||
* ... | |||
==Wikis als Werkzeug== | |||
Wikis als Werkzeug | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu (einem) Wiki(pedia)] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu (einem) Wiki(pedia)] | ||
* [http://leipzig.softwiki.de/index.php5/LeipzigWiki:Gartenplan Wiki-Gartenplan] | * [http://leipzig.softwiki.de/index.php5/LeipzigWiki:Gartenplan Wiki-Gartenplan] | ||
Zeile 88: | Zeile 92: | ||
Weiteres | ==Weiteres== | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmedien Massenmedien (Presse, Rundfunk, TV u. Internet)] und Eine-andere-Welt-ist-möglich-TV-und-Radio ("CNN-von-links-und-unten") für eine Gegen-Hegemonie - Daniela Dahn: [http://www.danieladahn.de/index.php?section=texte&func=detail&pid=18&seite=0&lang=&PHPSESSID=720e41095db59893cd949d52acd460e0 Die globalternative Bewegung braucht ihren eigenen Weltfernsehsender. Statement auf dem WSF in Nairobi, Januar 2007] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmedien Massenmedien (Presse, Rundfunk, TV u. Internet)] und Eine-andere-Welt-ist-möglich-TV-und-Radio ("CNN-von-links-und-unten") für eine Gegen-Hegemonie - Daniela Dahn: [http://www.danieladahn.de/index.php?section=texte&func=detail&pid=18&seite=0&lang=&PHPSESSID=720e41095db59893cd949d52acd460e0 Die globalternative Bewegung braucht ihren eigenen Weltfernsehsender. Statement auf dem WSF in Nairobi, Januar 2007] | ||
** Social TV - ein "Bericht" im ZEIT-Plagiat - http://www.die-zeit.net/pdf/seite8.pdf | ** Social TV - ein "Bericht" im ZEIT-Plagiat - http://www.die-zeit.net/pdf/seite8.pdf | ||
Zeile 94: | Zeile 98: | ||
* ... | * ... | ||
==Siehe auch== | |||
Siehe auch | |||
* die Diskussion in opentheory: [http://www.opentheory.org/cc-thesen/text.phtml?action=hide2 Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft] | * die Diskussion in opentheory: [http://www.opentheory.org/cc-thesen/text.phtml?action=hide2 Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft] | ||
* http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf | * http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf | ||
Zeile 102: | Zeile 105: | ||
** http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf | ** http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf | ||
** [http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=18447 Arbeitsmaterial für Seminare zur Finanz- und Wirtschaftskrise] | ** [http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=18447 Arbeitsmaterial für Seminare zur Finanz- und Wirtschaftskrise] | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung_f%C3%BCr_nachhaltige_Entwicklung WP: Bildung fuer nachhaltige Entwicklung] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung_von_unten WP: Bildung von unten] | |||
==These zum Thema== | |||
''These: Nicht jeder alles in grosser Tiefe, aber Vieles als Begriff und Bestimmtes zumindest in Grundzügen.'' | ''These: Nicht jeder alles in grosser Tiefe, aber Vieles als Begriff und Bestimmtes zumindest in Grundzügen.'' | ||
Ein Bsp. aus der Ökonomie: Wie sich der Stundensatz in Euro eines fiktiven Handwerkers zusammensetzt sollte jeder Wissen bzw. schon mal gehört haben und wissen wo er es finden kann! Sind 15,- Euro seriös für eine Handwerkerstunde oder noch nicht ...? Analog wie sich der Preis eines Paar Schuhe zusammensetzt und was von der Handelsspanne (ungleich Gewinn) alles auch bezahlt werden muss ... | Ein Bsp. aus der Ökonomie: Wie sich der Stundensatz in Euro eines fiktiven Handwerkers zusammensetzt sollte jeder Wissen bzw. schon mal gehört haben und wissen wo er es finden kann! Sind 15,- Euro seriös und nachhaltig für eine Handwerkerstunde oder noch nicht (und damit prekär/ Dumping/ nicht nachhaltig, ...)? Analog wie sich der Preis eines Paar Schuhe zusammensetzt und was von der Handelsspanne (ungleich Gewinn) alles auch bezahlt werden muss ... | ||
[[Kategorie:Demokratie]] | [[Kategorie:Demokratie]] | ||
[[Kategorie:Leipzig]] | [[Kategorie:Leipzig]] |
Aktuelle Version vom 10. August 2013, 07:38 Uhr
PBfdL = Politische (Allgemein-) Bildung für die Linke
Home Hauptseite / WAK / WAK.Rezensionen / Attac
Ein Projekt "Wissen und Bildung" (WSh) aus Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft - diskutiert in opentheory.org - weitergedacht?!
These: Politische und politisch notwendige (Allgmein-)Bildung für die/Die Linke(n) - eine Idee von Wolfgang Schallehn - Die / die Linke(n) ... benötigt zunehmend Kenntnisse, Wissen, Erfahrungen in und von ...
Aufgeschrieben und ergänzt von RedTeddy
Politische AllgemeinBildung
Wissen über
- Herrschaftsmethoden
- Divide et impera - Teile und herrsche
- Tendenzen der Anti-Aufklärung
- Intransparenz
- Geheimniskrämerei
- Verschleppung von Anliegen Dritter
- Vorratsdatenspeicherung
- ...
... erkennen und diese überwinden.
Leben in/ Anwenden können von
- Kultur incl. einer
- Konsenskultur, sowie
- des Werkzeugs der Konsenskiste - siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsens#Siehe_auch und
- Organisationstechnik - ist die Konsenskiste eine (adaptierte) Organisationstechnik? Adaptiert aus Erhebung, Dokumentation, Analyse, Demoskopie plus Informatik plus ...
- Streitkultur und Toleranz
- ...
- Entwicklungspsychologie und Entwicklungswissenschaft
- Buch: Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren, Joachim Bauer, ISBN-13: 978-3453630031, Heyne Verlag; Aktualisierte Ausgabe. (4. August 2008), 7,95 Euro
- Kommunikation
- die drei in diesem Abschnitt fett markierten Begriffe sind Elemente des WAK.Erdmaennchen-Projekt
Verschiedenes
- Dialektik
- ...
These: Makroöknomisches Denken (üben) gegen die neoliberale Durchdringung aller gesellschaftlichen Bereiche durch Ver-Betriebswirtschaftlichung.
- Ordnungspolitik
- Ökonomie bzw. Wirtschaftswissenschaften und ...
- Volkswirtschaftslehre
- Subsidarität
- Subsistenz
- Globalsteuerung
- Makroökonomie
- Mesoökonomie
- Mikroökonomie
- Wirtschaftsdemokratie
- ökologische Wirtschaftsdemokratie
- Stakeholder-Prinzip statt Shareholder-Value
- Balanced Scorecard statt Bilanz oder GuV alleine als Maßstab für Unternehmen und Manager etc.
- Örtlichkeitsprinzip in der Kommunalwirtschaft und im Schulwesen
- Nachhaltigkeit in der Ökonomie, ...
- ...
- Was ist Fortschritt/ was ist eine Innovation?
- siehe auch: Attac.DenkTankStelle.2008-10-02
- Ökologie
- Soziologie
Jura, Recht, Justiz, Verwaltungsrecht
- ...
Wikis als Werkzeug
- Häufig gestellte Fragen und Antworten zu (einem) Wiki(pedia)
- Wiki-Gartenplan
- Link zu Web 2.0 Artikel und ein schönes Zitat
Weiteres
- Massenmedien (Presse, Rundfunk, TV u. Internet) und Eine-andere-Welt-ist-möglich-TV-und-Radio ("CNN-von-links-und-unten") für eine Gegen-Hegemonie - Daniela Dahn: Die globalternative Bewegung braucht ihren eigenen Weltfernsehsender. Statement auf dem WSF in Nairobi, Januar 2007
- Social TV - ein "Bericht" im ZEIT-Plagiat - http://www.die-zeit.net/pdf/seite8.pdf
- Die fünf Punkte Gandhis - Herangehensweisen um Konflikte konstruktiv zu bewältigen
- ...
Siehe auch
- die Diskussion in opentheory: Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft
- http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Themen/Wirtschaft/Politische_Bildung_in_Krisenzeiten.pdf
- bei der Rosa Luxemburg Stiftung
- WP: Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
- WP: Bildung von unten
These zum Thema
These: Nicht jeder alles in grosser Tiefe, aber Vieles als Begriff und Bestimmtes zumindest in Grundzügen.
Ein Bsp. aus der Ökonomie: Wie sich der Stundensatz in Euro eines fiktiven Handwerkers zusammensetzt sollte jeder Wissen bzw. schon mal gehört haben und wissen wo er es finden kann! Sind 15,- Euro seriös und nachhaltig für eine Handwerkerstunde oder noch nicht (und damit prekär/ Dumping/ nicht nachhaltig, ...)? Analog wie sich der Preis eines Paar Schuhe zusammensetzt und was von der Handelsspanne (ungleich Gewinn) alles auch bezahlt werden muss ...