Bio-Wasserstoff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Bio-Wasserstoff gehört zum [http://www.kommunal-ist-optimal.de/index.php/Alternativen erweiterten '''ABC der Alternativen'''!] - meint [[Benutzer:RedTeddy]]
Bio-Wasserstoff gehört zum [http://www.kommunal-ist-optimal.de/index.php/Alternativen erweiterten '''ABC der Alternativen'''!] - meint [[Benutzer:RedTeddy]]
'''Was ist (nachhaltiger) Bio-Wasserstoff?'''
Biomasse + H2O  → H2 und CO2
[http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfreformierung Wie? Dampfreformation] mit Biomasse - es handelt sich um eine endotherme Reaktion, die prinzipiell keine Energieverluste kennt.
Das ganze auch noch teerfrei (Steam-Reformer mit Shift-Reaktor).
Durch den systembedingten hohen Stromüberschuss spricht man von einer
wärmegeführten Energiewirtschaft, die prinzipiell verlustfrei ist. Strom und Wärme haben dann den gleichen Preis.
Weil für die thermochemische Vergasung beliebige Arten von
Biomasse genutzt werden kann, reicht die zweite Ernte aus
Reststoffen und Zwischenfrüchten der Landwirtschaft aus, um alle
atomaren und fossilen Energie zu ersetzen. Die Produktion von
Nahrungsmitteln wird also nicht tangiert.!
Zitiert aus einem Vortrag von Karl-Heinz Tetzlaff an der Uni Leipzig im September 2010
* http://www.bio-wasserstoff.de/pdf/Leipzig2010_MNU.pdf


== Ringvorlesungen an der [[HTWK Leipzig]] zum Thema ==
== Ringvorlesungen an der [[HTWK Leipzig]] zum Thema ==





Version vom 7. November 2010, 23:15 Uhr

Bio-Wasserstoff gehört zum erweiterten ABC der Alternativen! - meint Benutzer:RedTeddy

Was ist (nachhaltiger) Bio-Wasserstoff?

Biomasse + H2O → H2 und CO2

Wie? Dampfreformation mit Biomasse - es handelt sich um eine endotherme Reaktion, die prinzipiell keine Energieverluste kennt.

Das ganze auch noch teerfrei (Steam-Reformer mit Shift-Reaktor).

Durch den systembedingten hohen Stromüberschuss spricht man von einer wärmegeführten Energiewirtschaft, die prinzipiell verlustfrei ist. Strom und Wärme haben dann den gleichen Preis.

Weil für die thermochemische Vergasung beliebige Arten von Biomasse genutzt werden kann, reicht die zweite Ernte aus Reststoffen und Zwischenfrüchten der Landwirtschaft aus, um alle atomaren und fossilen Energie zu ersetzen. Die Produktion von Nahrungsmitteln wird also nicht tangiert.!

Zitiert aus einem Vortrag von Karl-Heinz Tetzlaff an der Uni Leipzig im September 2010


Ringvorlesungen an der HTWK Leipzig zum Thema

Mittwochs ab 17:15 bis zum 19.01.2011 Live-Übertragung auf http://webconf.htwk-leipzig.de/bastian (erfordert Flash-Player 10) (außer in den Weihnachtsferien)
Siehe auch http://www.energiemetropole-leipzig.de/index.php/newsleser/items/htwk-ringvorlesung.html


Literatur

Webseiten

Bücher

Fragmentarisch in der (deutschen) Wikipedia

EN.wikipedia.org:

Weitere Texte


Verwandte Themen

Wie weiter?


Nachtrag

Hallo!

Es gab vergangenen Mittwoch zwei Fragen, die ungeklärt blieben:

1) Elektrischer Wirkungsgrad von Brennstoffzellen:

und

2) Well to Wheel Effizienz des PKW mit verschiedenen Antrieben:

Beste Grüße Klaus

Zitat aus der WP-Diskussion zu Bio-Wasserstoff

""Fein-optimierte Biowasserstofferzeugungs-Anlagen befinden sich im Stadium der Prototypen und sind derzeit nicht serienreif."

Bedeutet das, dass einfach-optimierte Anlagen schon Serien-reif sind? Bei Tetzlaff wird eingeräumt, dass ein Teilbereich der Bio-Wasserstoff-Fabrik noch Optimierungs-Bedarf hat. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass in diesem Bereich nur Prototypen vorhanden sind. Wenn es stimmt, dass Erd-weit 27 solche Anlagen arbeiten, spricht das für die Vermutung, dass noch keine Markt-Reife besteht? Tetzlaff, ein lang-jährig erfahrener Fachmann auf dem Gebiet der Anlagen-Planung, sagt, sobald diese Anlagen bestellt werden, könne die Industrie sie auch innerhalb überschaubarer Zeiträume serienfertigungsreif entwickeln, optimieren und bauen. Bei der gegebenen Formulierung entsteht der Eindruck, als solle die fehlende Serien-Reife zum Anlass dafür genommen werden, diese Anlagen gar nicht erst in Auftrag zu geben. Wem nützt nun diese Verschleppungs-Strategie? Ich meine, den etablierten Strom-Oligopolen. Diese möchten in ihren Verlautbarungen die Technik "Wasserstoff aus Bio-Masse-Vergasung" am liebsten tot-schweigen, weil sie ihren überschüssigen teuer und umweltschädlich produzierten Strom für die Wasserstoff-Erzeugung durch Elektrolyse verkaufen wollen. Diese Interessen-Lagen sollten bei solchen Artikeln immer mit-berücksichtigt werden. Gruß carlda" [1]

Veranstaltungen in der Bunten Republik