WUMM.2019-07-11

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

WUMM

Arbeitstreffen (und anschließend Forschungsseminar) am 11.07.2019

... ab 15:00 Uhr im Raum P-702, Uni Leipzig, Paulinum

Dabei: Prof. Hans-Gert Gräbe (Informatik, Uni Leipzig), Ken Kleemann (Philosophie), Dr. Sabine Lautenschläger (IIRM, Uni Leipzig)

Ankündigung

Ich habe für den 11.7. ab 15 Uhr den Raum P-702 im Paulinum Augustusplatz gebucht und werde dort ausführlicher inhaltliche Aspekte vor- und zur Diskussion stellen, die auf dem TRIZ Summit 2019 eine wichtige Rolle gespielt haben.

Aufzeichnungen

(siehe auch https://github.com/wumm-project/Leipzig-Seminar/blob/master/2019-07-11/README.md)

Die WUMM-Infrastruktur auf github wurde weiter ausgebaut:

  • Neue RDF-Datensätze zum TRIZ-Summit-2019, dem VDI-Glossar, den Standardlösungen sowie zur Matrix wurden ergänzt
  • Beim TRIZ Summit wurden die Abstracts ins Englische übersetzt, bei den anderen drei RDF-Graphen jeweils deutsche, englische und russische Versionen eingebaut. Dies demonstriert (noch einmal) das exzellente Mehrsprachigkeitskonzept von RDF.
  • Auf der Basis wurde eine kleine prototypische Webpräsenz http://wumm.uni-leipzig.de/ aufgebaut.

Weiter habe ich Eindrücke vom TRIZ Summit 2019 in Minsk vorgestellt, insbesondere die zentralen inhaltlichen Schwerpunkte der Vorträge.

Schließlich hielten (ab 17 Uhr) Aaron Sillus (Prinzip 13) und Sirk Petzold (Prinzip 31) ihre Vorträge im Forschungsseminar.