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Organisation: Ernst A. Hany & Christiane Grosch, Universität Erfurt | Organisation: Ernst A. Hany & Christiane Grosch, Universität Erfurt<br/> | ||
„Hochbegabung und Persönlichkeitsentwicklung“ – Kurzvorträge mit Diskussion | „Hochbegabung und Persönlichkeitsentwicklung“ – Kurzvorträge mit Diskussion | ||
Elke Gemeinhardt, Universität Erfurt | Elke Gemeinhardt, Universität Erfurt<br/> | ||
[1] Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule | [1] Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule | ||
Annika Kleinsteuber, Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt | Annika Kleinsteuber, Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt<br/> | ||
[2] Die Zielgruppe der Deutschen SchülerAkademie: Merkmale und Leistungen bis zum frühen Erwachsenenalter | [2] Die Zielgruppe der Deutschen SchülerAkademie: Merkmale und Leistungen bis zum frühen Erwachsenenalter | ||
Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt | Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt<br/> | ||
[3] Quantitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren | [3] Quantitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren | ||
Ernst A. Hany, Susann Fiedler, Maria Rische & Christiane Grosch, Universität Erfurt | Ernst A. Hany, Susann Fiedler, Maria Rische & Christiane Grosch, Universität Erfurt<br/> | ||
[4] Qualitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren | [4] Qualitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren | ||
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Prof. Dr. Helga Joswig, Universität Rostock | Prof. Dr. Helga Joswig, Universität Rostock<br/> | ||
Förderung hochbegabter Grundschulkinder in leistungsheterogenen Klassen | Förderung hochbegabter Grundschulkinder in leistungsheterogenen Klassen | ||
Dr. Margit Rinck, Universität Rostock<br/> | |||
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Leistungsprüfungen in Klasse 5 und daraus abgeleitete Fördermöglichkeiten | Leistungsprüfungen in Klasse 5 und daraus abgeleitete Fördermöglichkeiten | ||
Version vom 10. September 2007, 20:31 Uhr
Tagung des Arbeitskreises
Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. (ABB) in Leipzig
Thema: „Begabungsförderung durch Schule und Kooperationspartner“
Ort: Konferenzzentrum Kubus des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung GmbH – UFZ, Permoser Straße 15, 04318 Leipzig
Zeit: 28. - 30.9.2007
Es wird ein Tagungsbeitrag erhoben: ABB-Mitglieder 10€, Nichtmitglieder 30€
Ankündigung der Tagung
Die nächste wissenschaftliche Arbeitstagung des Arbeitskreises Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. wird für den 28. bis 30. September 2007 in Leipzig angekündigt.
Eine Zusammenarbeit zwischen Schule, weiterführenden Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft ist unter dem Blickwinkel begrenzter schulischer Ressourcen, demografischer Entwicklungen sowie der Anforderungen der Unternehmen und Hochschulen an die Schulabgänger unabdingbar und wird gegenwärtig immer stärker gefordert.
Gute Erfahrungen mit Kooperationsbeziehungen im Prozess der Begabungsförderung sollen in den Arbeitsgruppen:
- Schülerlabore
- Schüler an die Uni
- Schule und Wirtschaft
vorgestellt und diskutiert werden.
Die Organisatoren bitten um Anmeldung an
Dr. Brigitte Heinck, Wilhelm-Ostwald-Schule, Willi-Bredel-Straße 15, 04279 Leipzig, Fax: 0341-3364435
Programm
Parallel zu den Vorträgen besteht die Möglichkeit, sich über das Schülerlabor im Kubus und das Technologiezentrum GARAGE sowie weitere Kooperationsprojekte (BELL, TSA, Physik in Kindergarten und Grundschule, ...) zu informieren.
Freitag, 28.09.2007 | ||
ab 14:30 Uhr | Anmeldung der Teilnehmer | |
15:30 Uhr | Eröffnung der Schulleitertagung MINT-EC 2007 | |
18:00 Uhr | Eröffnung der ABB-Tagung | |
19:00 Uhr | Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Gießen Mathematische Experimente. Entdeckung und Förderung mathematischer Begabung | |
20:00 Uhr | Kleiner Empfang | |
Samstag, 29.09.2007 | ||
09:00 Uhr | Prof. Dr. Ernst A. Hany, Universität Erfurt Non scholae sed vitae - Langzeiteffekte der Begabtenförderung | |
09:45 Uhr |
Organisation: Ernst A. Hany & Christiane Grosch, Universität Erfurt Elke Gemeinhardt, Universität Erfurt Annika Kleinsteuber, Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt Ernst A. Hany, Susann Fiedler, Maria Rische & Christiane Grosch, Universität Erfurt |
Prof. Dr. Helga Joswig, Universität Rostock Dr. Margit Rinck, Universität Rostock |
Neben Vorträgen, der ABB-Mitgliederversammlung und der Arbeit in den Gruppen wird es eine Schülerwerkstatt geben. | ||
20.00 Uhr | Gesellschaftsabend in der Afrika–Lodge des ZOO | |
Sonntag, 30.09.2007 | ||
09.00 Uhr | Arbeit in den Arbeitsgruppen | |
11.30 Uhr | Plenum: Auswertung der Arbeitsgruppen | |
12.00 Uhr | Ende der Tagung |
09.00 Uhr
09.45 Uhr
Organisation: Ernst A. Hany & Christiane Grosch, Universität Erfurt „Hochbegabung und Persönlichkeitsentwicklung“ – Kurzvorträge mit Diskussion
Elke Gemeinhardt, Universität Erfurt [1] Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule
Annika Kleinsteuber, Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt [2] Die Zielgruppe der Deutschen SchülerAkademie: Merkmale und Leistungen bis zum frühen Erwachsenenalter
Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt [3] Quantitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren
Ernst A. Hany, Susann Fiedler, Maria Rische & Christiane Grosch, Universität Erfurt [4] Qualitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren
Prof. Dr. Helga Joswig, Universität Rostock Förderung hochbegabter Grundschulkinder in leistungsheterogenen Klassen
(10.15 Uhr) Dr. Margit Rinck, Universität Rostock Leistungsprüfungen in Klasse 5 und daraus abgeleitete Fördermöglichkeiten
10.45 Uhr
P a u s e
11.00 Uhr
Dr. Brigitte Heink, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig Herausforderung und Förderung der Schüler durch Wettbewerbe
PD Dr. Wolfgang Lehmann, Universität Magdeburg, Dr. Inge Jühling, Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Nebenstelle Magdeburg Lernen an einem Spezialgymnasium – Chancen und Risiken
11.30 Uhr
Uwe Loibl, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig
Die BELL – besondere Herausforderung in der Kooperation mit vielen außerschulischen Partnern
Prof. Dr. Horst Drewelow, Universität Rostock Grenzen schulischer Begabungsförderung
12.00 Uhr
M i t t a g s p a u s e
13.00 Uhr
Prof. Dr. Klaus K. Urban, Universität Hannover Hochbegabung und Störungen der sozio-emotionalen Entwicklung
13.45 Uhr
Jun.Prof.in Mag. Dr. Christina Schenz Auf der Suche nach verborgenen Qualitäten: Schüler an der Universität Karlsruhe
Helga Möllenbrink, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster ECHA: Vom Lehrer zum Specialist in Gifted Education
14.15 Uhr
Claas Wegner, Universität Bielefeld „Kolumbus-Kids: Begabungsförderung in den
Naturwissenschaften“
Dr. Dieter Hausamann, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. in der Helmholtz-Gemeinschaft „Begabtenförderung am DLR School Lab Oberpfaffenhofen“
14.45 Uhr
Rebecca Ottmann, SiemensForum Erlangen „Den Besten verpflichtet“ Engagement der Siemens AG im Rahmen des Bildungsprogramms „Siemens Generation 21“
Prof. Hans M. Franke, Leipzig Interesse an Technik
15.15 Uhr
P a u s e
15.30 Uhr
Abschlussplenum der Schulleitertagung Verein MINT-EC
Prof. Dr. Gerhard Lehwald, Zentrum für Potentialanalyse und
Begabtenförderung an den Rahn Schulen Leipzig
Motivstörungen hochbegabter Problemkinder
16.30 Uhr
Mitgliederversammlung des ABB
18.00 Uhr
Abendveranstaltung im ZOO Leipzig
Sonntag, 30. September 2007
Zeit
9.00 Uhr
Dr. Miriam Vock, Humboldt-Universität Berlin Akzeleration – Über die Potentiale einer unterschätzten Form der schulischen Förderung
09.45Uhr
Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe, Universität Leipzig Die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik
Henrik Lohmann, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig Frühe Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Interessen und Begabungen - Praxisbeispiele mit der Thin-Client-Lernumgebung aus der Unterrichtspraxis im Fach Mathematik der Klassenstufen 5 und 6 (max. 15 Teilnehmer)
10.15 Uhr
Benjamin Burde, MINT-EC Berlin Was kann ein Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen leisten ?
Henrik Lohmann, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig Frühe Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Interessen und Begabungen - Praxisbeispiele mit der Thin-Client-Lernumgebung aus der Unterrichtspraxis im Fach Mathematik der Klassenstufen 5 und 6 (max. 15 Teilnehmer)
11.15 Uhr
Abschlussplenum der ABB-Tagung
Das Tagungsprogramm und weitere Informationen werden unter dem Link ABB-Tagung auf unserer Homepage http://www.ostwaldportal.de veröffentlicht.