LVB: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:
* Fehlbetrag: 59.67 Mill. Euro (2006), 60.72 Mill. Euro (2005), 62.74 Mill. Euro (2004), 68.47 Mill. Euro (2003)  
* Fehlbetrag: 59.67 Mill. Euro (2006), 60.72 Mill. Euro (2005), 62.74 Mill. Euro (2004), 68.47 Mill. Euro (2003)  
* Verschuldung: 49.3 Mill. Euro (2006) (Quelle: [[published in:=LVZ, 23.06.2007]])
* Verschuldung: 49.3 Mill. Euro (2006) (Quelle: [[published in:=LVZ, 23.06.2007]])
* Zuschuss 57 Millionen Euro (2005), Plan 2008: 54 Millionen Euro (Quelle: [[published in:=LVZ 27.7.2006]])
* Zuschuss: 57 Millionen Euro (2005), Plan 2008: 54 Millionen Euro (Quelle: [[published in:=LVZ 27.7.2006]])
 
Nahverkehrsplan 2002/03, S. 78:
* Fahrgeldeinnahmen 49.5 Mill. Euro,
* Investitionsmittel 5.7 Mill. Euro,
* Ausgleichszahlungen 17.85 Mill. Euro,
* Investitionszuschüsse aus VLFV 4.9 Mill. Euro,
* Zuschüsse aus VLFV 58.8 Mill. Euro





Version vom 4. November 2007, 16:44 Uhr

( Home APRIL )

Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB)

http://www.lvb.de

Leipzigs Straßenbahnnetz ist mit 150 km das zweitgrößte in Deutschland, hinter Berlin (187.7 km) und vor Düsseldorf (146.2 km), Köln (139.8 km) und Dresden (131.3 km). (Quelle: LVZ, 18.04.2007)

  • Gesellschafter: 95% LVV, 5% Landkreis Leipziger Land
  • Geschäftsführung:
    • Wilhelm Georg Hanss (Vorsitzender der GF)
    • Ronald Juhrs (seit Nov 2003, GF für Technik und Betrieb)
    • Klaus Heininger (Sept 2002 für fünf Jahre Kaufmännischer GF)
  • Aufsichtsrat: Manfred Tigges (Vorsitz Okt 2006)
  • Aufgaben: Betrieb des Linienverkehrs und anderen Verkehrs mit Straßenbahnen, Omnibussen und anderen Fahrzeugen für den Personen- und Güterverkehr; Errichtung und Betrieb von Anlagen für den ruhenden Verkehr
  • Bemerkungen: Eingebunden in Cross Border Leasing
  • etwa 2300 Beschäftigte (2006), geplant etwa 2000 im Jahr 2010.
  • Fahrgastaufkommen: 125 Mill. (2006), 123.3 Mill. (2005), 80 Mill. (1998)

Finanzen

  • Fehlbetrag: 59.67 Mill. Euro (2006), 60.72 Mill. Euro (2005), 62.74 Mill. Euro (2004), 68.47 Mill. Euro (2003)
  • Verschuldung: 49.3 Mill. Euro (2006) (Quelle: LVZ, 23.06.2007)
  • Zuschuss: 57 Millionen Euro (2005), Plan 2008: 54 Millionen Euro (Quelle: LVZ 27.7.2006)

Nahverkehrsplan 2002/03, S. 78:

  • Fahrgeldeinnahmen 49.5 Mill. Euro,
  • Investitionsmittel 5.7 Mill. Euro,
  • Ausgleichszahlungen 17.85 Mill. Euro,
  • Investitionszuschüsse aus VLFV 4.9 Mill. Euro,
  • Zuschüsse aus VLFV 58.8 Mill. Euro


Töchter und Beteiligungen

  • IFTEC (Quelle: LVZ, 04.04.2007)
    • GF Bernd Bleck
    • Gesellschafter LVB und Siemens je zur Hälfte
  • Leobus Gmbh
    • 100% LVB
    • Teilprivatisierung laut Aufsichtsratsbeschluss durch OBM Jung gestoppt. (Quelle: LVZ, 24.4.2007)
  • LEOLINER Fahrzeug-Bau Leipzig GmbH (FLB)
    • Gesellschafter: LVB 49%, Kirow AG 51% (im Besitz von Bombardier)
    • Produktionsstandort: Montagehallen in Plagwitz und Leutzsch
    • Preis: 1.2 Mill. Euro pro Fahrzeug (Quelle: LVZ, 6.2.2007)
  • LFB - Leipziger Fahrzeugservice-Betriebe GmbH
    • Gesellschafter: 50% LVB, 50% Siemens Transportation Systems
    • Aufgaben: Industrieserviceleistungen und technische Systemlösungen im Bereich des Verkehrswesens; Instandhaltung Schienenfahrzeuge; Modernisierung, Segmentbau, Sonder- und Spezialfahrzeugbau; Serviceleistungen an Schienenfahrzeugen; Planungs-, Beratungs- und Konstruktionsleistungen
  • LIB - Leipziger Infrastruktur Betriebe GmbH
    • Gesellschafter: 50% LVB, 50% Siemens Transportation Systems
    • Aufgaben: Instandhaltung von Fahrwegen für Straßenbahnen und Industriebahnen, Bau von Gleiskonstruktionen, Beratungsleistungen dazu, Instandhaltung hochbaulicher Anlagen
  • LSB - Leipziger Servicebetriebe GmbH
    • Gesellschafter: 51% LVB, 49% DB Services Südost
    • Aufgaben: Dienstleistungen in den Bereichen Reinigungsdienste, Anlagendienste, Kontrolldienste, Mobilitätsleistungen im Freizeitbereich
  • LSI - Leipziger Straßeninstandhaltungsgesellschaft mbH
    • vor 19.1.2005 Leipziger Straßeninstandsetzungsgesellschaft mbH
    • Gesellschafter: 100% LVB
    • Aufgaben: Wartung, Instandsetzung und Bau von Straßenverkehrsanlagen; Rekonstruktion von Verkehrsflächen; Durchführung von Fräs- und Pflasterarbeiten; Umbau und Reinigung von Straßeneinläufen; Verkehrssicherungsmaßnahmen
  • LSVB - Leipziger Stadtverkehrsbetriebe GmbH
    • Gesellschafter: 100% LVB
    • Teilprivatisierung laut Aufsichtsratsbeschluss durch OBM Jung gestoppt. (Quelle: LVZ, 24.4.2007)
    • Aufgaben: Durchführung des Fahrdiensts für Omnibus und Straßenbahn im Stadtgebiet von Leipzig; Ergänzende Dienstleistungen für die Erbringung dieser Fahrdienste
  • LTB - Leipziger Transport und Logistik Betriebe GmbH
    • Gesellschafter: 51% LVB, 49% LVV
    • Aufgaben: Transportleistungen; Fahrzeugvermietung; Fuhrparkmanagement; Instandhaltung von Bussen, Kfz, Anhängern, Aufbauten
  • Neue Linie GmbH
    • Gesellschafter: 90% LVB, 10% Sportgemeinschaft LVB e.V.
    • Aufgaben: Erbringung von Marketingleistungen aller Art; Erarbeitung und Durchführung von Werbe- und Verkaufsstrategien; Verwaltung von Sportstätten; Verleih von Fahrrädern, Booten und anderer Freizeit- und Sportgeräte
  • PEM - Planning, Education and Management. School of Transport
    • Gesellschafter: 40% VCL
  • VCL - Verkehrs-Consult Leipzig
    • Gesellschafter: 50% LVB, 12,5% Rhein Consult, 25% Verkehrs-Consult Leipzig (??)
    • Geschäftsfelder: Beratungs-, Planungs- und Projektierungsleistungen im städtischen und regionalen Personen- und Güterverkehr für Gebietskörperschaften, Verkehrsbetriebe, Zweckverbände und privatrechtlich organisierte Gesellschaften
    • Auftrag für Entwicklung eines Verkehrskonzepts für Alexandria (Ägypten) in Aussicht, welches über die Tochter PEM abgewickelt werden soll (Quelle: LVZ, 04.04.2007)
      • bereits seit 2002 gibt es entsprechende Gespräche über Zusammenarbeit mit der Alexandria Passenger Transport Authority in Ägypten (Quelle: LVZ 24.8.2006)
      • Themen: Nahverkehrsnetz-Planung, Überholen Schienennetz, Instandhaltung, Leoliner
    • Jan. 2006: Das Landgericht untersagt vorläufig den ohne Ausschreibung erfolgten Verkauf der Tochter VCL. Quelle: Leipzigs Neue, 22.12.2006

Presse

  • GF Hanss will alles dafür tun, damit die Stadt in der LVB einen bestimmenden Einfluss behält und so die Streckenkonzessionen weiter ohne öffentliche Ausschreibung direkt an die LVB vergeben kann. Dies ist nach EU-Recht in Gefahr, wenn die Dachgesellschaft LVV teilprivatisiert werden sollte. Verhandlungen mit privaten Partnern über die Töchter Leobus und LSVB sind beendet worden. OBM Jung hatte mit Blick auf die LVV-Privatisierungsdebatte deren Unterbrechung gefordert. Die LVB hat sie ganz abgebrochen, da der zu erzielende Kaufpreis wesentlich von der zukünftigen Stellung der LVB im Nahverkehrsgeschäft der Region abhängt und ohne klare Aussagen dazu weitere Verhandlungen derzeit keinen Sinn ergeben. (Quelle: LVZ, 25.06.2007)
  • Die Fahrgastzahlen haben mit gut 125 Mill. ein Niveau erreicht, das kaum noch weiter gesteigert werden kann. Die Verschuldung hat 49.3 Mill. Euro (2006) erreicht und sollte ebenfalls nicht weiter steigen. Damit stehen praktisch jährlich nur noch 20 Mill. Euro Eigenmittel für Investitionen zur Verfügung gegenüber 78.8 Mill. Euro (2005) und 52.2 Mill. Euro (2006). Insbesondere die weitere Ablösung der Tatra-Bahnen ist unter diesen Bedingungen schwierig, da hierfür weitere 175 bis 200 Mill. Euro Ersatzinvestitionen erforderlich sind. 2009 bis 2012 stehen auch Ersatzinvestitionen für einen großen Teil der Busflotte an. Dann sollen mehr Hybridbusse eingesetzt werden, wobei auf Fördermittel zum ökologischen Umbau gesetzt wird. (Quelle: LVZ, 23.06.2007)
  • OBM Jung stoppt LVB-Chef Hanss, der Teile der LSVB sowie der Leobus GmbH in Umsetzung eines Aufsichtsratsbeschlusses verkaufen will. (Quelle: LVZ, 19.+24.04.2007)
  • Investitionen in Höhe von 150 Mill. Euro sind für neue Triebwagen ab 2010 geplant. Damit sollen die letzten 220 Tatrabahnen aus dem Betrieb genommen werden. Das Beschaffungsprogramm ist EU-weit auszuschreiben. (Quelle: LVZ, 18.04.2007)
    • Im Einsatz sind derzeit 6 verschiedene Fahrzeugtypen, darunter
      • 15 (bis Ende 2007 24) Niederflurwagen NGT XXL (45 Meter Länge)
      • NN (bis Herbst 2008 30) Leoliner (45 Meter Länge)
      • 56 Niederflurwagen NGT 8
    • Kosten für die 24 Niederflurwagen NGT XXL und 30 Leoliner waren 105 Mill. Euro, wovon die Hälfte über Fördermittel finanziert wurde.
    • Parallel erfolgen Investitionen in den Netzausbau. Bis 2015 soll das Stadtbahnnetz dann komplett ausgebaut sein.
  • LVB stoppen Leasing-Geschäft von Straßenbahnen (steuersparenden Hin- und Her-Vermietung von 42 neue Bahnen im Wert von 70 Mill. Euro) mit schwedischer Bank, der 2005 zunächst für 7 Bahnen abgeschlossen wurde. Hauptgrund ist die durch das RP Leipzig angedrohte Rückforderung von Fördermitteln in Höhe von 35 Mill. Euro, die zur Anschaffung der Bahnen bewilligt sind. Die LVB-Spitze bedauert diese Entwicklung, da alle so erzielten Gewinne, insbesondere auch 44 Mill. Euro aus einem ähnlichen Geschäft mit amerikanischen Partnern (kurz: Cross-Border-Leasing - HGG) investiv verwendet wurden und die Beschaffung von Straßenbahnen erst ermöglicht habe. Für die Anschaffung von sieben Solaris-Bussen werden 620000 Euro Fördermittel zurückgezahlt, weil ein ähnliches Leasinggeschäft mit einer österreichischen Firma besteht. (Quelle: LVZ, 13.04.2007)
  • Im Rathaus gibt es Pläne, durch eine öffentliche Ausschreibung von Streckenkonzessionen die LVB einem stärkeren Wettbewerb auszusetzen. Stadtrat Herrmann (Linkspartei) geht davon aus, dass damit das ganze bisherige Querfinanzierungsgeflecht zur Stützung des Nahverkehrs zusammenbrechen würde und neben 26 Mill. Euro bisher so ersparter Steuern auch noch Steuern auf die einzukaufenden Verkehrsleistungen fällig würden. Mit dem Druck soll vor allem erreicht werden, dass die LVB zukünftig mit deutlich weniger als den jährlich 50 bis 60 Mill. Euro aus dem städtischen Querverbund auskommt. Selbst ein Verkauf der LVB an einen neuen Großkonzessionär scheint kein Tabu zu sein, der unweigerlich mit größeren Lohneinbußen besonders unter der langjährigen Belegschaft verbunden wäre, die - so die LVZ - durch die hohen Energiepreise der SWL letztlich von den Leipziger Bürgern bezahlt werden. (Quelle: LVZ, 12+14.03.2007)
  • Geplante Investitionen für 2007: 7 Leoliner (je 1.2 Mill. Euro), 20 Busse der Fa. Solaris plus Option auf 10 weitere, ein Hybrid-Gelenkbus, 19 Mill. Euro Investitionen ins Netz - zusammen etwa 45 Mill. Euro (2005, im WM-Umfeld, noch 77.6 Mill. Euro). 2008 muss die Entscheidung zum Neubau des technischen Zentrums im Heiterblick fallen. Von den Kosten (75 Mill. Euro) sollen 50 Mill. Euro über Fördermittel abgedeckt werden und 25 Mill. über private Investorern auf der Basis eines Leasing-Modells, da weder Stadt noch LVB die erforderlichen Mittel haben. (Quelle: LVZ, 6.2.2007)
  • Der längst überfällige Leipziger Nahverkehrsplan (sollte schon Ende 2005 beschlossen werden) ist Thema eines Vorstoßes der Grünen. Sie vermuten, dass bei einem verkauf der SWL-Anteile ein Teil der dadurch ausfallenden Quersubventionierung der LVB durch Strecken der Taktzeiten aufgefangen werden soll. Dies könne erhebliche Auswirkungen auf die Mobilität der Leipziger haben. Aus dem Verkehrsamt wurde auf abzuarbeitenden Beratungsbedarf sowie ausstehende Richtlinienänderungen aus Brüssel als Gründe für die Verzögerung verwiesen. (Quelle: LVZ, 15.09.2006)

Korruptions-Vorwürfe gegen Geschäftsführer

  • CDU-Fraktion fordert Hanss (LVB) und Heininger (KWL) auf, ihre Ämter ruhen zu lassen, bis die Korruptionsvorwürfe aufgeklärt sind. OBM Jung hält noch zu den beiden Topmanagern und bezeichnet die Vorwürfe nach gegenwärtiger Erkenntnislage als einmalige Ausnahme. Quelle: LVZ 10.11.2006
  • LVB müssen 620000 Euro Fördergelder zurückzahlen für Busse, die in einem Crossborder-Leasing-Geschäft eingebunden sind und die folglich nie im Eigentum des Unternehmens waren. Quelle: LVZ 11.10.2006

Verkauf von 110 Leolinern nach Bukarest in Sicht, LVZ 29.09.2006 (Alexander Weise)

  • Der Auftrag für die FBL hat ein Volumen von etwa 100 Mill. Euro, die Gespräche stehen aber erst am Anfang.
  • Auf der Branchen-Expo Innotrans in Berlin präsentierte die FBL zwei Fahrzeuge der Leoliner-Serie.
  • Bis Ende 2006 sollen noch 15 Leoliner an die LVB und 5 nach Halberstadt ausgeliefert werden.
  • Bei Vollauslastung der derzeitigen Kapazität können 24 Leoliner pro Jahr ausgeliefert werden. Bei Zustandekommen des Auftrags aus Rumänien wird FBL expandieren.
  • 57 Beschäftigte und weitere 160 in Zulieferbetrieben im mittelständischen Bereich in Leipzig, Dresden und Brandenburg.
  • Vorteile der Marke sind die hohe Robustheit der Fahrzeuge sowie deren Preis. --HGG 1810

LVB wollen eigene Busproduktion aufbauen, LVZ 11.09.2006 (Ulrich Milde, Klaus Staeubert)

Interview mit Geschäftsführer Wilhelm Georg Hanss

  • Seit 1999 besteht das Konzept, die LVB zu teilprivatisieren. Aus dem früher monolithischen Block sind mehrere Unternehmen entstanden. Es wird mit großen Konzernen über Teilprivatisierungen des operativen Geschäfts, also Busse und Bahnen, verhandelt.
  • Wir brauchen das so eingespielte Geld selbst. Seit 2003, dem ersten Eingriff der Stadt in den Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag, bis Ende 2005 wurden der LVB 31 Millionen Euro entzogen, allein 15 Millionen in 2005. Deshalb ist klar, dass wir Teilprivatisierungserlöse für unser eigenes Investitionsprogramm benötigen.
  • Mit der LVB als Teil des Querverbunds LVV spart die Stadtholding über die Verlustverrechnung 25 Millionen Euro pro Jahr. Dieser Steuervorteil fiele bei einer Vollprivatisierung der LVB weg.
  • Bei einem Teilverkauf der SWL funktioniert der steuerliche Querverbund noch immer. Der Steuervorteil würde um 5 Mill. Euro schrumpfen, was vor allem die LVB auffangen müsste.
  • Es wird weiter moderate Preisanpassungen geben müssen, vor allem wegen der steigenden Energiekosten.
  • Investitionsbedarf u.a. 100 neue Busse in den nächsten 10 Jahren.
    • Fahrzeuge der Industrie sind zu teuer, deshalb soll ähnlich dem Leoliner eine eigene Busproduktion (dieselelektrische Hybridbusse) aufgemacht werden. Verhandlung mit zwei ausländischen Unternehmen als Partnern. LVB will die Produktion anstoßen und mitmachen, sich später aber wieder herausziehen.
    • Leoliner: Bei 32 Fahrzeugen haben wir insgesamt 18 Mill. Euro eingespart. Wird gemeinsam mit Kirow gebaut.
  • Projekt mit Alexandria: Es geht um 100 neue Fahrzeuge mit einem Investitionsvolumen von 100 bis 150 Mill. Euro und 200 Mill. Euro in die Infrastruktur. LVB will nicht einsteigen, aber Produkte und Know-How liefern, etwa den Leoliner. --HGG 2509


( Home APRIL )