LD.Datenprojekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 43: Zeile 43:
** zak:hasAddress zak:Address - Adresse der Organisation
** zak:hasAddress zak:Address - Adresse der Organisation
** zak:engagedPerson zak:Engagement - Engagements einzelner Personen für diesen Träger
** zak:engagedPerson zak:Engagement - Engagements einzelner Personen für diesen Träger
** Literale: zak:webseite
** Literale: zak:Telefon, zak:Fax, zak:e-mail, zak:webseite  


'''Anmerkungen''':
'''Anmerkungen''':


Durch die Namensraumpattern wird erreicht, dass die Namensräume disjunkt sind und außerdem bei Abspeichern Einträge gleichen Typs nahe beieinander gespeichert werden.
Durch die Namensraumpattern wird erreicht, dass die Namensräume disjunkt sind und außerdem bei Abspeichern Einträge gleichen Typs nahe beieinander gespeichert werden.

Version vom 30. April 2011, 11:37 Uhr

Dies ist eine Arbeitsseite

Auf der Arbeitsberatung der Zukunftsakademie i.Gr. am 12.04.2011 wurde u.a. über eine Implementierung der Trierer Erfahrungen eines Zukunftsdiploms auf Leipzig nachgedacht.

Dabei könnten

  • stadtweit im Vorfeld eines Schuljahrs Informationen über Veranstaltungen und Aktivitäten gesammelt werden, die im Sinne der Ziele der Zukunftsakademie Kinder und Jugendliche mit Aspekten der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" in Berührung bringen,
  • diese Informationen in eine Broschüre gebracht werden, die stadtweit verteilt wird,
  • die Teilnahme an derartigen Veranstaltungen von den Veranstaltern in einem "Zukunftspass" bestätigt wird und
  • zum Abschluss des Schuljahrs in einer öffentlichen und öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung die fleißigsten "Zukunftsforscher" ausgezeichnet werden.

Hierbei kann auf entsprechende Erfahrungen in Leipzig zurückgegriffen werden. Meinen Hinweis auf die Hefte "Schülerakademie und Schülerurania", die vom Schulverwaltungsamt unter Federführung von Frau Krohne noch vor einigen Jahren erstellt und verteilt wurden, ergänzte Frau Körner, Stadträtin für die Grünen, mit dem Hinweis, dass es aktuell mehrere solche Broschürenreihen im Bereich der Umweltbildung gibt. Gute Bedingungen also, um in den bestehenden Netzwerken relevante Informationen außerschulischer Bildungsangebote zu sammeln.

Allerdings wäre genauer zu überlegen, was Kriterien für Angebote sind, die in das Heft aufgenommen werden, denn im Gegensatz zur früheren Schülerurania bedeutet der Bezug auf "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" eine Fokuseinengung, der Angebote etwa auf den Gebieten Kultur und Sport nicht umstandslos für ein solches Heft qualifiziert. Mit Blick auf die profilbildenden Überlegungen im Zuge der Satzungsdebatte bietet sich ein Zwei-Säulen-Konzept an, das mit MINT-Bildung (Mittelperspektive) und Umweltbildung (Wirkungsperspektive) die zwei Säulen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und die darüber zu legende Brücke als Verbindung von Methoden- und Wirkungskompetenz genauer fixiert.

So weit mal einige Überlegungen zum Thema von mir.

Hans-Gert Gräbe, 16.04.2011

Erste Überlegungen und Vorarbeiten

In einer ersten Arbeitsphase werden wir uns einen Überblick über die möglichen Orte, Träger und Angebote verschaffen. Dies soll - im Kontext des Netz-Projekts - in einem datengetriebenen Ansatz zu einer öffentlich verfügbaren Darstellung dieser städtischen Strukturen weiterentwickelt werden. In bewährter Weise ist dazu in einem agilen Verfahren eine Ontologie auf RDF-Basis zu entwickeln, deren aktueller Zuschnitt hier (und später auf einer eigenen Seite) beschrieben ist.

Ontologie:

  • Alle Einträge haben die Literale rdf:about (req., single), rdfs:label, rdfs:comment
  • zak:Address mit Namenspattern Who_ID.Adresse - eine Adresse (später durch eine geeignete Standard-Ontologie zu ersetzen)
    • Literale zak:Empfaenger, zak:Strasse, zak:PLZ, zak:Ort
  • zak:Engagement mit Namenspattern Name_Vorname.<nr> - reales Engagement einer Person
    • zak:thePerson zak:Person (req., single) - Person, um die es geht
    • zak:theBackground Literal - Kommentar zu diesem Engagement
  • zak:Location mit Namenspattern Ort.<name> - (längerfristiges) Angebot, das an einen Ort gebunden ist
    • zak:hasSupplier zak:Supplier - Träger
    • zak:hasAddress zak:Address - Adresse des Orts
    • Literale zak:Telefon, zak:Fax, zak:e-mail, zak:webseite
  • zak:Offer mit Namenspattern Angebot.<name> - (kürzerfristiges) Angebot eines Trägers oder an einem Ort oder wie auch immer
    • zak:hasSupplier zak:Supplier - Träger
    • zak:hasLocation zak:Location - Ort des Angebots
    • zak:hasAddress zak:Address - Adresse des Angebots
    • Literale zak:Telefon, zak:Fax, zak:e-mail, zak:webseite
  • zak:Person mit Namenspattern Name_Vorname - eine real existierende Person
    • zak:hasAddress zak:Address - Adresse der Person
    • Literale: zak:Name, zak:Vorname, zak:Anrede, zak:Titel, zak:e-mail, zak:Telefon, zak:webseite, zak:Fax
  • zak:Supplier mit Namenspattern Traeger.<name> - (juristischer) Träger eines Angebots
    • zak:hasAddress zak:Address - Adresse der Organisation
    • zak:engagedPerson zak:Engagement - Engagements einzelner Personen für diesen Träger
    • Literale: zak:Telefon, zak:Fax, zak:e-mail, zak:webseite

Anmerkungen:

Durch die Namensraumpattern wird erreicht, dass die Namensräume disjunkt sind und außerdem bei Abspeichern Einträge gleichen Typs nahe beieinander gespeichert werden.