JAGG L.TESER

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

1. Einführung

Liebe(r)... Mit meinem Projekt geht es sowohl geistig, als auch körperlich voran. Habe mir schon den ersten Muskelkater beim Bäume- und Büscheverschneiden zugezogen. Als Projektnamen und Anschrift habe ich z.Z. " JAGG L. TESER", Goetheweg 2, 04316 Leipzig oder 0341/8781894, fax 0341/8621542, mail: jagglteser@gmx.net. Der Phantasiename steht für juristo-amatoro-gardenisto-gaston-lubetzki-tetra-eder-stumpf-experiment-raum. Die Beschreibung des Grundstückkörpers leitet sich aus dem Ausschnitt der Erdkugel ab, da nicht nur die Fläche sondern der Raum daraus nutzbar ist. Somit tetraederstumpfräumig. Teser heißt übrigens im dänischen " Thesen"- finde ich passend für meine unbewiesenen Behauptungen. Juristo=Jurist in Esperanto; so auch amatoro= Kunstfreund und gardenisto=Gärtner. Es könnte ein Kunstprojekt sein...

Dazu gehören noch zwei weitere Grundstücke- alle dreieckig in der Grundfläche. Mit den drei Grundstücken kommt ein " Lebensgartenkonzept" zum Ausdruck. Ein Grundstück wird verpachtet, eins von einem Biobauern bewirtschaftet. Dort komme ich für die Ernte der Äpfel, Birnen und Quitten immer zu spät. Das Grundstück in Stünz wird im Idealfall als Netzwerk mit anderen Bedüftigen gestaltet und als Selbstversorgungsbestandteil gepflegt. Ein Wohnen ist noch nicht möglich, jedoch für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Bin gespannt, ob Du auch zum Bedürftigen wirst und Dich von meiner Ouvertüre geistig und körperlich anregen läßt... Habe schon überlegt, es zur multipersonellen Webgestaltung ins Netz zu stellen...(?). War diesbezüglich zwiespältig, da eigentlich die Gestaltung in Stünz ohne Maschinen erfolgen sollte- nur mit Werkzeugen, die nicht motorbetrieben sind - also allein mit menschlicher, tierischer, lichter und pflanzlicher Kraft. Zumindest solange dort nicht selbst Energie erzeugt wird. Nachhaltig natürlich eben. Nunja aber in diesem Sinne stellt sich auch die Wasserversorgung schon als Problem dar, da das Grundstück dahingehend erschlossen ist. Reizvoll fände ich, nur das zu verwenden, was dem Raum entspringt- als Gegentendenz zur Globalisierung- als Symbol für originäre Regionalität.

Habe das Projekt schon in der Ausstellung "Was liegt brach?" mit einer Darstellung beworben - mit beiliegender Beschreibung: brach liegt ein straßengebundener trinkwassererschlossener Gartenkörper und/oder Kulturtetraeder in Leipzig-Stünz...von ca. 150Tm³ mit Luft, Lehm, Humus, einer abrißwürdigen und zwei sanierbaren Baulichkeiten, 48 Kartoffel-, x-Estragon-, weiteren Hecken-, Nuß-, Obst-, Blumen- und Beikrautpflanzen und An- und genehmigungsfreien Ausbaumöglichkeiten, günstigens für die Selbstversorgung Mehrerer mit natürlichem Einfriedungsbedarf und Experimentierfreude ( Davon gibt es ein schönes Foto - hat Julia für mich geblitzt und auf meinem Rechner installiert. Bei Interesse kann es verschickt werden). Ggw. läuft bei der Bundesstiftung Umwelt im Rahmen der Initiative "Mensch und Natur" und dem SMUL ein Antrag auf finanzielle Förderung des Projektes...Es ist also spannend...

JAGG L. TESER


2. Welche konkreten Absichten sind z.Z. ins Auge gefaßt?

2.1. Mit einer Naturhecke aus ortstypischen Gehölzen soll die Fläche eingefriedet werden.

2.2. danach könnte die ruinöse Gartenlaube mit einer Fläche von ca. 45qm für den Aufenthalt in Holzständerbauweise mit Strohballenausfachung und Lehmputz, in nachhaltiger Bauweise also, unter weitgehender Verwendung von natürlichen Baustoffen mit Komposttoiletten, Photovoltaikanlage, Pflanzenkläranlage , eigenem Brunnen, Windenergieerzeugung, Erdkeller, als autarkes Objekt neben

2.3.dem biologisch- organischen Selbstversorgergarten auch für eine Vereinsküche, für psychiatrisch erfahrene Menschen betrieben, saniert werden.

2.4. Zur Verbindung mit Gartenkunst könnte die Kultivierung von alten ortstypischen Kräutern, Obst und Gemüsesorten beitragen und Umwelt- und Erkrankungsedukation für Jugendliche und Erwachsene durch Kurse und Symposien stattfinden.

2.5. Auch eine Skulpturengartengalerie als Objekt darstellender Kunst ist erwägbar.


3. Termine

a) Oktober/November 2009 Pflanzaktion als Gemeinschaftwerk der Initiativen attac, Durchblick e.V., LEmann e.V., Ökolöwe e.V., Wege e.V., Irrsinnig Menschlich e.V. ( genauer Termin wird noch bekanntgegeben- weitere Beteiligungen erwünscht); nachdem der GF des Ökolöwen die finanzielle Zusage zurücknahm ist die finanzielle Absicherung der Maßnahme von der Zusage der DBU abhängig geworden...

DIE DBU HAT DAS PROJEKT FÜR FÖRDERWÜRDIG ANERKANNT UND STELLT 2T€ ZUR VERFÜGUNG!

Die Geschäftsführung der OEWA GmbH hat zugesagt, Mitte Oktober bis Mitte November 2009 25 Obstbäume pflanzen zu lassen( DER TERMIN 8.4.09 MUSSTE AUFGRUND DER WITTERUNG VERSCHGOBEN WERDEN)

4. Links

http://eine-andre-welt-ist-pflanzbar.urbanacker.net

5. Anmerkungen( hier besteht die Möglichkeit, das Projekt fortzuentwickeln)

Am 4.4.09 gg. 15:00 Uhr findet ein Treffen auf dem Grundstück statt, an welchem die nächsten Aktivitäten besprochen werden sollen; bisher kommen in Frage: Bestellung einer Teilfläche von ca. 3Tqm mit Kartoffeln, Sonnenblumen und/oder Bantam-Mais; Anlegen eines Brunnens; Reaktivierung der Komposttoilette der Laube, etc.. Interessenten sind willkommen!

Im Ergebnis des Treffens an welchem leider lediglich 3 Personen teilnahmen wurde entscheiden, bis zum Herbst für die notwendigen Projekte Material zu sammeln, um daraus das Konzept fortzuentwickeln. Es ist beabsichtigt in Verbindung mit der Pflanzaktion die Fläche zu mulchen und für eine noch nicht festgelegte Frucht vorzubereiten( da der Absatz von ca. 10t Kartoffeln als schwer erscheint, wird ggw. Sonnenblumen oder Bantam-Mais favorisiert. Beides allerdings Bodenzehrer).