Bio-Wasserstoff

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bio-Wasserstoff gehört zum erweiterten ABC der Alternativen! - meint Benutzer:RedTeddy

Ringvorlesungen an der HTWK Leipzig zum Thema

Live-Übertragung auf http://webconf.htwk-leipzig.de/bastian
Siehe auch http://www.energiemetropole-leipzig.de/index.php/newsleser/items/htwk-ringvorlesung.html


Literatur

Webseiten

Bücher

Fragmentarisch in der (deutschen) Wikipedia

EN.wikipedia.org:

Weitere Texte

Verwandte Themen

Wie weiter?


Nachtrag

Hallo!

Es gab vergangenen Mittwoch zwei Fragen, die ungeklärt blieben:

1) Elektrischer Wirkungsgrad von Brennstoffzellen:

und

2) Well to Wheel Effizienz des PKW mit verschiedenen Antrieben:

Beste Grüße Klaus

Zitat aus der WP-Diskussion zu Bio-Wasserstoff

""Fein-optimierte Biowasserstofferzeugungs-Anlagen befinden sich im Stadium der Prototypen und sind derzeit nicht serienreif."

Bedeutet das, dass einfach-optimierte Anlagen schon Serien-reif sind? Bei Tetzlaff wird eingeräumt, dass ein Teilbereich der Bio-Wasserstoff-Fabrik noch Optimierungs-Bedarf hat. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass in diesem Bereich nur Prototypen vorhanden sind. Wenn es stimmt, dass Erd-weit 27 solche Anlagen arbeiten, spricht das für die Vermutung, dass noch keine Markt-Reife besteht? Tetzlaff, ein lang-jährig erfahrener Fachmann auf dem Gebiet der Anlagen-Planung, sagt, sobald diese Anlagen bestellt werden, könne die Industrie sie auch innerhalb überschaubarer Zeiträume serienfertigungsreif entwickeln, optimieren und bauen. Bei der gegebenen Formulierung entsteht der Eindruck, als solle die fehlende Serien-Reife zum Anlass dafür genommen werden, diese Anlagen gar nicht erst in Auftrag zu geben. Wem nützt nun diese Verschleppungs-Strategie? Ich meine, den etablierten Strom-Oligopolen. Diese möchten in ihren Verlautbarungen die Technik "Wasserstoff aus Bio-Masse-Vergasung" am liebsten tot-schweigen, weil sie ihren überschüssigen teuer und umweltschädlich produzierten Strom für die Wasserstoff-Erzeugung durch Elektrolyse verkaufen wollen. Diese Interessen-Lagen sollten bei solchen Artikeln immer mit-berücksichtigt werden. Gruß carlda" [1]

Veranstaltungen in der Bunten Republik