ASG.2011-08-22

Aus LeipzigWiki
Version vom 3. November 2011, 12:22 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Home / ASG Kategorie:Veranstaltung.2011 :<font size="+2">In eigener Sache - Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft stellt sich vor. </font> :…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home / ASG

In eigener Sache - Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft stellt sich vor.
Im Gespräch mit Dr. Wolfgang Eisenberg, Leiter des Sommerfeld-Seminars
Veranstaltung in der Reihe Erster Leipziger Wissenschaftssalon der Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft
22. August 2011, 18:00 Uhr, Projektbüro Wächterstraße 36, 15. Etage

Ankündigung

Das interdisziplinäre Schaffen Arnold Sommerfelds (Mathematik, Theoretische Mechanik, Theoretische Physik) war Motivation der Naturwissenschaftler verschiedener Disziplinen, darunter Physiker, Mathematiker und Ingenieure zur Gründung der Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft e.V. Seither widmet sie sich insbesondere dem Schaffen interdisziplinär tätiger Wissenschaftler.

Dr. rer. nat. Wolfgang Eisenberg, promovierter Physiker, der zur Boltzmann-Gleichung und auf dem Gebiet der Halbleiterphysik forschte, widmet sich als Präsident der ASG e.V. seit langem interdisziplinären Themen (Zellulare Automaten, Geschichte der Physik, Erkenntnistheorie der Physik, Statistische Physik und Nachhaltigkeit). Er leitet das Sommerfeld-Seminar, welches traditionelle und moderne Themata mit den in Leipzig wirksam gewordenen Sommerfeld-Schülern W. HEISENBERG, P. DEBYE und G. WENTZEL verknüpft und dessen wissenschaftliche Symposien zu den Höhepunkten im Umfeld des Seminars gehören. Zudem gründete er das Institut für die Geschichte der Naturwissenschaften (IGNT) und ist Mitherausgeber der Publikationsreihen „Synergie – Syntropie – und nichtlineare Systeme“ und „Wissenschaftliche Symposien der ASG“.