LEX.Phymatikum.2008-06-06

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Arbeitstreffen der Initiativgruppe "Phymatikum" am 06.06.2008

Die Deutsche Telekom-Stiftung und die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) haben in Kooperation mit der MNU im Jahr der Mathematik 2008 das Projekt "Regionale Aktivitäten und Vernetzung mit Schulen" aufgelegt. Prof. König (Math. Institut und Regionalvertreter der DMV in Leipzig) ist der regionale Leiter des Kernteams Leipzig. Im Rahmen dieses Projekts soll der Aufbau eines Leipziger Phymatikums als nachhaltige Aktivität im Jahr der Mathematik vorangetrieben werden. Das Projekt wird durch eine Initiativgruppe koordiniert, in der weitere Mitstreiter willkommen sind.

Das nächste Treffen der Initiativgruppe findet statt

am Freitag, dem 06. Juni 2008, um 15:00 Uhr
im Cornelsen Informationszentrum, Messehof, Neumarkt 16-18

Notizen

Anwesend: Ines und Uwe Petzschler, Ina Heink, Peter Nowack, Hans-Gert Gräbe, Herr Tolksdorf, Herr Meier (ehem. Leiter des astronomischen Zentrums Schkeuditz)

Entschuldigt: Wolfgang König, Rolf Barthel

Zunächst berichtet Herr Tolksdorf, der in Zukunft die Arbeit des Regionalteams koordinieren soll, über den Status seiner eigenen Position am MPI MIS. Es wird mit den neu hinzugestoßenen Kollegen noch einmal grundsätzlich über Sinn und Anliegen des Projekts debattiert.

Herr Nowack resümiert die bisherigen Ergebnisse der Sponsorensuche:

  • Sparkasse Leipzig wurde wegen Unterstützung bei der Herstellung des Trichters angeschrieben, bisher keine Reaktion.
  • Commerzbank wurde kontaktiert, eine Antwort ist noch immer in der inneren Abstimmung. Herr Nowack berichtet von Irritation wegen verschiedener Unterstützungsschreiben auch im Zusammenhang mit dem Wissenschaftssommer.
  • BMW ist unter dem Aspekt Berufsorientierung/Studienwerbung interessiert und bietet zunächst Hilfe mit Ausstellungsobjekten an.

Herr Nowack unterstreicht noch einmal, dass durch die Regionalstelle Leipzig der SBA eine halbe Stelle auf Abordnungsbasis in Aussicht gestellt ist, wenn das Museum steht.

Frau Petzschler resümiert den Stand der Vorbereitungen. Folgende Objekte sind fertig oder in Auftrag:

  • Flaschenzug
  • Leonardobrücke
  • Amesscher Raum - bei der Uni in Auftrag

5.000 Euro wurden im Wettbewerb "Mathe erleben!" speziell für das Projekt "optische Täuschungen" ausgereicht. Weiterhin werden eine Reihe von Ausstellungsstücken und Materialien aus dem Wissenschaftssommer für das Phymatikum zur Verfügung stehen. Herr Gräbe weist insbesondere auf die Materialien des Gemeinschaftsstands "Spiele und mehr" von LSGM und Prof. Waldmann (HTWK) sowie der Stadtrallye hin. Weiter sind eine Reihe von Objekten (Binäruhr, Funkstrecke) der Telekom-Hochschule Leipzig avisiert.

Herr Tolksdorf entwickelt einige Gedanken, wie der Raum im Schulmuseum konkret zu gestalten ist. Insbesondere sollen Stellwände zur Abgrenzung genutzt werden, auf denen Plakate angebracht werden. Diese sind zu entwerfen und zu gestalten. Hierzu gibt es eine Zusammenarbeit mit der Kunstpädagogik.

Das nächste Treffen der Initiativgruppe findet am 4.7. statt. Treff ist 17 Uhr am Stand "optische Täuschungen". Dort soll der Abtransport der Materialien vom Wissenschaftssommer ins Schulmuseum organisiert werden.