LEO-Net.2011-06-09

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Leipzig-Netz Projekt. Eine Bestandsaufnahme

09.06.2011 17.15 Uhr, Seminargebäude Uni, SG 1-10

Einführung: Hans-Gert Gräbe

Eine Veranstaltung des LEO-Net zusammen mit dem Projekt 'Leipzig-Netz'

Ankündigung

Von den vor drei Jahren in Angriff genommenen Momenten der Einrichtung eines "Leipzig-Netzes" hat vor allem dieses Wiki einige Fahrt aufgenommen. Allerdings ist es mehr zu einem komplexen gemeinschaftlichen "Blog" der beteiligten (so der Informatik-Jargon) Power-User geworden als zu einem wirklichen Netz Leipziger Akteure.

Weiter gibt es verschiedene Ansätze, die in unserer Abteilung entwickelten semantischen Werkzeuge zur Strukturierung und Formalisierung lokaler Informationsräume einzusetzen, wie etwa in den Projekten

Parallel dazu gibt es weitere Portale von LEO-Net-Akteuren mit ähnlichen Anliegen, die auf anderen Technologien aufbauen.

Mit diesem Seminar möchte ich über diese Entwicklungen berichten und nach Synergien Ausschau halten.

Hans-Gert Gräbe, 31.05.2011