Attac.Jahrestreffen-2009-02-07.Blick-von-aussen

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Blick von Außen

Attac Leipzig

  • bietet ein Angebot, das für ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge und für Lösungsansätze unverzichtbar ist
  • ist eine wichtige Facette überparteilich wirkender, linker Politik
  • ist offen als Partner und Mitstreiter für soziale Initiativen, z.B. BI Sozialticket
  • befördert breite, demokratische, parteiübergreifende Bündnisse
  • ist eine feste Größe im politischen Leben Leipzigs, z.B. bei APRIL, Bürgerbegehren
  • ist nicht zu übersehen bei friedenspolitischen und antifaschistischen Aktivitäten
  • müsste soziale Frage noch deutlicher machen, in vielfältigen Politikfeldern

(PETRA WEISFUSS)

  • nicht als Vorwurf, sondern als anerkennend: Attac Leipzig tanzt auf allen Hochzeiten: ob in stadtpolitischen, Europa oder globale Entwicklungen betreffenden Fragen, die Gruppe ist dabei
  • Attac vermag es, mittels niedrigschwelliger Angebote, wie der globaLE-Filmreihe Menschen zu erreichen, die nicht zu den notorischen Politaktivisten gehören
  • letzteres ist allerdings den bei attac Aktiven durchaus zuzuschreiben: hyperaktiv, vielfältig und sehr kompetet kann mensch jene in Bündnissen, bei veranstaltungen und Aktionen
  • Was wäre die Kampagne gegen der Verkauf der Stadtwerke, die Mobilisierung gegen die Bolkesteinrichtlinie, die Proteste gegen die EU-Bauministerkonferenz ohne Attac gewesen?
  • beschäftigt sich nicht nur mit typischen globalisierungskritischen Themen, sondern auch mit notwendigen theoretischen Debatten z.B. der Frage des Verhältnisses der Linken zu Israel und mit der immer notwendiger werdenen Intervention gegen Rassismus
  • bemerkenswerter Altersdurchschnitt ist ein Gewinn
  • lässt der zivilgesellschaftliche und plurale Anspruch der Gruppe, oder die ausgleichende Funktion, die Attac oft in Bündnissen einnimmt, oder das „dahinter“stehende bundesweite Netzwerk eine deutliche, kritische Position z.B. für die Transformation des Kapitalismus, nicht zu?

(JULE NAGEL)

1. Veranstaltungen:

  • Veranstaltungsanzahl und -vielzahl ist enorm, ebenso die Qualität, sowie die mediale Präsenz
  • strengere Moderation bzgl. unsachlicher, langer, weitschweifender Beiträge
  • kontroverse Gesprächspartner einladen, um für mehr Diskussionen zu sorgen
  • Veranstaltungen auch an „untypischen Orten“: Jugendzentren, Schulclubs, Seniorenheimen,...

2. Aktionen

  • Aktionen kommen scheinbar zu kurz
  • kleine, kurze, gut vorbereitete Aktionen
  • Regionale Themen aufgreifen und in globale Zusammenhänge stellen

3. Aussenwirkung:

  • Infoverteilung per Verteiler ist sehr gut (schnell, informativ, kurz)
  • Flyer und Termine in diversen Medien werden regelmäßig wahrgenommen
  • strukturell ist der Webauftritt gut, jedoch ist die Aktualität verbesserungswürdig
  • Präsenz bei Festen erhöhen (Ökofete, Werk II, Feinkost,...)
  • Partnerschaften für Infostände z.B. Ökolöwe, Feinkost,...
  • Partnerschaften mit sympathischen Medien z.B. lizzy-online
  • Presseeinladung und Pressemeldung mit tauglichen Fotos
  • Gewinnung von strategischen Partnern

4. neue Mitglieder:

  • Interessenten Möglichkeiten der Beteiligung detailliert vorstellen
  • die Idee mit der Betreuung neuer Interessenten ist super
  • gemeinsame Erfolgserlebnisse und verbindende Momente mit „Neuen“

5. provokante Fragen:

  • An wen wendet sich Attac? Nur an unzufriedene Akademiker? Oder suchan Arbeitslose/Arbeiter?
  • Hilft Attac den Armen in Leipzig?
  • Kann man mit prominenten Attac-mitgliedern werben?
  • Sollte es eine Attac-Sportgruppe geben?
  • Wer sin die strategischen Partner von Attac in Leipzig?

(STEPHAN WOLF)

  • Attac taucht meist in Bündnissen auf, geht dabei aber unter
  • Mitgliedsorganisationen und deren Gruppen in Leipzig bekannt machen
  • Pressearbeit verbessern/häufiger in die Presse kommen
  • Finanzmarktkrise: Zusammenhänge und hitergründe deutlicher machen
  • wegen Steinewerfer-Image inhalte deutlicher machen