HGG.Kommunismusthesen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Eben Moglen: Anarchism Triumphant - Free Software and the Death of Copyright (1999). http://emoglen.law.columbia.edu
* Eben Moglen: Anarchism Triumphant - Free Software and the Death of Copyright (1999). http://emoglen.law.columbia.edu
* Eben Moglen: The dot communist manifesto (2003). http://emoglen.law.columbia.edu
* Eben Moglen: The dot communist manifesto (2003). http://emoglen.law.columbia.edu
* Materialien der Chemnitzer Konferenz "Wissen in der modernen Gesellschaft" (2005). http://www.hg-graebe.de/Texte/RLKonf-2005.html


Aktuell (2011) gibt es eine Diskussion zu  
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* Ulrich Weiß: Einige Anmerkungen zu den Notizen zu Thesen über Kommunismus von Roger Behrens. http://wadk.de/2011/notizen-zu-thesen-uber-kommunismus-von-roger-behrens
* Ulrich Weiß: Einige Anmerkungen zu den Notizen zu Thesen über Kommunismus von Roger Behrens. http://wadk.de/2011/notizen-zu-thesen-uber-kommunismus-von-roger-behrens
* Hans-Gert Gräbe: Kommentare zu beiden Texten
* Hans-Gert Gräbe: Kommentare zu beiden Texten
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** http://www.streifzuege.org/2010/kommunismus-dreissig-thesen#comment-763
** http://wadk.de/2011/notizen-zu-thesen-uber-kommunismus-von-roger-behrens/#comment-304

Version vom 13. April 2011, 08:42 Uhr

Kommunismus ohne Kommunisten. Kommunistische Aspekte in der digitalen Gesellschaft

Es ist kein Zufall, dass gerade auch der Kommunismusbegriff in einer linken programmatischen Debatte wieder eine Rolle spielt, gibt es doch in den Diskussionen um die Wandlungsprozesse hin zu einer digitalen Gesellschaft, besonders im Kontext Freier Software, Open Access und der Commons-Debatte immer wieder sehr deutliche Bezüge auf dieses Gedankengut. In den rückwärtsgewandten Kommunismusdebatten in der Linkspartei spielen diese Ansätze allerdings genauso wenig eine Rolle wie in den Reaktionen antikommunistischer Diskurse darauf.

Es ist deshalb spannend, sich in den Diskussionen "Den Wandel gestalten. Wege ins 21. Jahrhundert" auch dieser Quellen zu versichern und sie mit neuen Praxis-Erfahrungen kritisch zu hinterfragen ("aufzuheben" in einem Hegelschen Sinn). Wichtige Texte dieses Diskurses:

Aktuell (2011) gibt es eine Diskussion zu