HGG.2018-11

Aus LeipzigWiki
Version vom 6. November 2018, 17:00 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „HGG.Kommentare === Dialektischer Materialismus und die Krise der Physik === Der Hamburger Gesprächskreis [https://www.akdiamat.de/ Gesprächskreis Diale…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

HGG.Kommentare

Dialektischer Materialismus und die Krise der Physik

Der Hamburger Gesprächskreis Gesprächskreis Dialektik & Materialismus lädt am 16. und 17. November 2018 zu einer Diskussion mit Christian Jooß (Physiker an der Uni Göttingen) zu dessen Buch "Selbstorganisation der Materie".

Neben einem Werbeverbot, welches der Präsident der TU Hamburg-Harburg für die Veranstaltung an seiner Einrichtung ausgesprochen hat, gibt es auch viel positive Resonanz im Vorfeld. Das Buch ist und bleibt umstritten, aber das war das Potsdamer Manifest, das im Einsteinjahr 2005 mit der Autorität des VDW im Rücken publiziert wurde, ja auch. Die Intentionen, Beschreibungen des Kosmos aus der Zwangsjacke mechanisch-"materialistischer" Ansätze zu befreien und sie in Richtung (damals) "geistig-lebendiger" Ansätze zu entwickeln, spielten auch damals eine zentrale Rolle. Jooß' Buch bietet weniger und damit zugleich mehr – mit der Beschränkung auf den Mikro- und Makrokosmos bleibt er mit seinen spekulativ-induktiven Ansätzen nahe bei seinen (Schuster)-"Leisten".