HGG.2018-09: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Alfred Fuhr hat einen [https://www.sueddeutsche.de/politik/chemnitz-sachsen-tickt-mehr-wie-polen-oder-ungarn-1.4108783 Link] geteilt:  
Alfred Fuhr hat einen [https://www.sueddeutsche.de/politik/chemnitz-sachsen-tickt-mehr-wie-polen-oder-ungarn-1.4108783 Link] geteilt:  
:"Sachsen tickt mehr wie Polen oder Ungarn"
:"Sachsen tickt mehr wie Polen oder Ungarn"
:Woher kommt der Hass der Menschen, die in Chemnitz demonstrieren?
:Woher kommt der Hass der Menschen, die in Chemnitz demonstrieren? ...


'''Alfred:'''  Und wenn die Medienhysterie dann etwas abgeflaut ist, die Berufsdemonstrierer von rechts dann weiter ziehen zum nächsten Anlass, dann reden wir mal über die Probleme von jungen, hippen, teuren Schwarmstädten wie Chemnitz, Leipzig, Dresden im deutschen Osten, ja? https://www.presseportal.de/pm/24964/3883671
'''Alfred:'''  Und wenn die Medienhysterie dann etwas abgeflaut ist, die Berufsdemonstrierer von rechts dann weiter ziehen zum nächsten Anlass, dann reden wir mal über die Probleme von jungen, hippen, teuren Schwarmstädten wie Chemnitz, Leipzig, Dresden im deutschen Osten, ja? https://www.presseportal.de/pm/24964/3883671

Version vom 5. September 2018, 10:06 Uhr

HGG.Kommentare

Eine Diskussion mit Alfred Fuhr auf Facebook zu Chemnitz und all dem

Alfred Fuhr hat einen Link geteilt:

"Sachsen tickt mehr wie Polen oder Ungarn"
Woher kommt der Hass der Menschen, die in Chemnitz demonstrieren? ...

Alfred: Und wenn die Medienhysterie dann etwas abgeflaut ist, die Berufsdemonstrierer von rechts dann weiter ziehen zum nächsten Anlass, dann reden wir mal über die Probleme von jungen, hippen, teuren Schwarmstädten wie Chemnitz, Leipzig, Dresden im deutschen Osten, ja? https://www.presseportal.de/pm/24964/3883671

HGG: Woher kommen die Menschen, die in Chemnitz demonstrieren?

Alfred: Tja. gute Frage. 8000 Demonstranten hinter Pro Chemnitz, Trauernde sollen es gewesen sein - Da ziehen wir mal die organisierten Rechten ab, dann vergleichen wir das mal mit der Zahl von Fussballfans, die die 2. Liga durchschnittlich bei Auslandsspielen aufbringt, plus einige Menschen, die aus dem Umland in die Stadt kamen, weil es dort was zu sehen gab. Aus eigener Erfahrung bei O-Tönen drehen, da sag ich dir, dort wo viele Filmkamerateams aus dem In- und Ausland sich in der Stadt aufgebaut haben, da scharen sich sofort immer Neugierige herum. Vergleicht man nun diese restliche Zahl mit dem Mobilisierungsgrad für Trauer über Mordopfer in der modernen Gesellschaft, der sehr gering, sehr lokal und selten - weil von den Angehörigen nie gewünscht - zu politisieren ist. Doch das interessiert weder die rechten Akteure, noch die Medien oder gar die Gegendemonstranten. Chemnitz ist soziologisch ein parasoziales Projektionsspektakel, das nach der Medienlogik immer ein Stück weiter gedreht werden muss, wenn es noch Aufmerksamkeit und Quote bringt. Und alle drehen an diesem Rad. Tagelang. Und nur so lässt sich auch der kommunikative Eiertanz erklären, der um die Chemnitzer Bürger, und die Frage, ob sie Nazis sind oder nicht, erklären. Was fehlt, sind belastbare sachliche empirische unbarmherzige Blicke auf die Verhältnisse vor Ort, die Schwarmstadt und ihre soziale Struktur. Das interessiert aber die Arbeitenden im real existierenden politisch-medialen Aufmerksamkeitskomplex sowie die Politprofis und ihre Spin doctors nicht. Der öffentlich-rechtliche Bildungsauftrag degeneriert zur Meinungsverstärkung. Zu Chemnitz wäre es aber hilfreich, solche Studien zu Schwarmstädten und dem Anomiepotential bzw. der besonderen Struktur dieser neuen Schwarmstädte im Osten zu verbreiten, denn diese wurden ja genau zu diesem Zweck mit Steuergeldern und von Wissenschaftler*innen angefertigt, um die Verhältnisse zu verstehen, mit Wirklichkeitswissenschaft. http://web.gdw.de/.../Schwarmstaedte_GdW_2015_07_1.pdf

HGG: Lieber Alfred, ich kenne deine theoretischen Vorlieben. Aber meinst du nicht, dass du hier vollkommen inadäquat Sichten ("neue Schwarmstädte im Osten") rein projizierst, die einer selbst oberflächlichen Kritik schlicht nicht standhalten?
Wenn man nicht mal weiß, woher die Menschen kommen, die in Chemnitz demonstrieren, wie will man dann die Frage beantworten, woher der Hass dieser Menschen kommt?
Vielleicht doch mal wieder bei Georg Lukácz "Die Zerstörung der Vernunft" rein schauen? Allerdings sollte man das Buch schon selbst und nicht nur die Rezension bei Wikipedia lesen.

Alfred: Lieber Hans, genau richtig. Denn es geht mir eben nicht um den Mord oder den Totschlag, nicht um Messerkämpfe und den Hass, die Gegendemos und den ganzen Rest. Sondern ich weise auf die objektiven empirisch feststellbaren Probleme von Schwarmstädten wie z.B. Chemnitz im Osten hin. Die Verbindung von Problemen, die nicht thematisiert werden, mit dem Phänomen der Modernisierungs- und Globalisierungsgewinner, dem "Verlierer Baby", das Kraftclub besingt. Denn die Medien kommentieren ja auch selbstbewusst zu wissen, "was die Stadt jetzt braucht". Auf welcher Wissensgrundlage und mit welcher Kompetenz? Hinfahren wird nicht reichen, es braucht da schon mehr, um die soziale Realität dort zu erfassen. Das ist meine Kritik. Nachvollziehbar?

HGG: Lieber Alfred, ich finde, dass eure Soziologenart der "theorielosen Empirie" - wie ich es einmal in einem Aufsatz formuliert habe - methodisch nicht mehr als wissenschaftlich verbrämte Kaffeesatzleserei ist. Der deutsche Psychiater (so "Die Welt", aber trifft es das?) Hans-Joachim Maaz hat sich zu Chemnitz ebenfalls vielfach geäußert (nicht zuletzt am 5.9.2018 in der LVZ) mit deutlich anderen Thesen. Schade, dass du den Lukácz nicht thematisierst, denn wenn ein Regierungssprecher Seibert von "Zusammenrottung" spricht, dann erinnert das einen gelernten Ossi wie mich hart an die "Zusammenrottungen feindlich-negativer Kräfte" seligen Angedenkens. Also vielleicht hat Maaz ja recht, und nicht die Chemnitzer, sondern die Kritiker der Chemnitzer gehören auf die Couch. Heute ebenfalls in der LVZ mehr zu einem neuen Buch der sächsischen Integrationsbeauftragten Petra Köpping "Integriert doch erst mal uns!". Vielleicht solltet ihr Soziologen da doch mal aus eurer Filterblase rauskommen, oder?

Alfred: uijuijui, ..., da bricht ja was raus, da trete ich erst mal beiseite, denn ich bin gewiss weder theorielos, noch ein Chemnitzkritiker.

HGG: "Theorielose Empirie" bezieht sich in meinem Aufsatz auf die (weit verbreitete und in Mainzers Buch ausführlich kritisierte) "wissenschaftliche" Methode, zu Datenmustern Sprache zu erfinden und nicht umgekehrt Theorie auf erhobenen Daten zu verifizieren.