ZAK.Forschungswerkstatt: Unterschied zwischen den Versionen

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* Vorhaben: Leider ist für unsere Schule das Anschaffen von Raumluftfiltern in der Gesamtheit viel zu teuer. Deshalb nehmen wir selbst die Initiative in die Hand und bauen ein Raumluftmessgerät. Dieses Gerät wird mit mit einem Raspberry Pi und unterschiedlichen Sensoren bestückt sein, die Messwerte für einen gewissen Zeitraum aufnehmen sollen. Diese Messwerte werden gespeichert und stehen anschließend zur wissenschaftlichen Auswertung bereit. Wenn die Luftqualität im Fachraum abnimmt, soll ein Ton- oder Lichtsignal gesendet werden. Das soll die Aufforderung zum Lüften des Raumes sein. Die Gesamtheit des Projektes besteht darin, dass die beteiligten Schüler neben der Aneignung von Fach- und Handlungskompetenzen in den MINT-Bereichen eine vielseitige Arbeit leisten. Sie lernen die Programmiersprache Python kennen und anwenden, lernen den Aufbau und die Funktionsweise der Sensoren kennen. Die Messwerte stehen ihnen für ihre wissenschaftliche Arbeit wie Facharbeit in der Klassenstufe 12 oder weiterführend für eine Besondere Lernleistung in Klassenstufe 13 zur Verfügung.
* Vorhaben: Leider ist für unsere Schule das Anschaffen von Raumluftfiltern in der Gesamtheit viel zu teuer. Deshalb nehmen wir selbst die Initiative in die Hand und bauen ein Raumluftmessgerät. Dieses Gerät wird mit mit einem Raspberry Pi und unterschiedlichen Sensoren bestückt sein, die Messwerte für einen gewissen Zeitraum aufnehmen sollen. Diese Messwerte werden gespeichert und stehen anschließend zur wissenschaftlichen Auswertung bereit. Wenn die Luftqualität im Fachraum abnimmt, soll ein Ton- oder Lichtsignal gesendet werden. Das soll die Aufforderung zum Lüften des Raumes sein. Die Gesamtheit des Projektes besteht darin, dass die beteiligten Schüler neben der Aneignung von Fach- und Handlungskompetenzen in den MINT-Bereichen eine vielseitige Arbeit leisten. Sie lernen die Programmiersprache Python kennen und anwenden, lernen den Aufbau und die Funktionsweise der Sensoren kennen. Die Messwerte stehen ihnen für ihre wissenschaftliche Arbeit wie Facharbeit in der Klassenstufe 12 oder weiterführend für eine Besondere Lernleistung in Klassenstufe 13 zur Verfügung.
* Beteiligt: Arthur, Henning, Moritz, Tom (Azubis am BSZ Arwed Rossbach)
* Beteiligt: Arthur, Henning, Moritz, Tom (Azubis am BSZ Arwed Rossbach)
* Betreuung: Leo, Bachelorstudent an der Uni Leipzig
* Betreuung: Naturton audiodienste GmbH


'''Unterstützung studentischer Arbeiten'''
'''Unterstützung studentischer Arbeiten'''

Version vom 10. Januar 2021, 08:59 Uhr

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Jugend-Forschungswerkstatt "Technik für Nachhaltigkeit"

Das Konzept

Ziel des Projektes ist der Aufbau einer Jugend-Forschungswerkstatt "Technik für Nachhaltigkeit" mit dem Ziel

  1. die Sichtbarkeit einschlägiger regionaler Projekte der Verbindung von Technikentwicklung und Nachhaltigkeit zu befördern und
  2. Jugendliche bei der Ausgestaltung von Eigenprojekten in dieser Richtung zu unterstützen.

Damit erweitern wir den Ansatz des ursprünglichen Antrags, der darauf gerichtet war, in einem ähnlichen Setting der "Befähigung zur Selbstbefähigung" verschiedene Fragen zu energetischen Prozessen in der Stadt Leipzig zu studieren, wobei Energie (zunächst) als die Nutzung von Strom, Gas, Wärme und Wasser verstanden werden sollte.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Ideenwettbewerbs 2020 des Sächsische Mitmach-Fonds. Der Ideenwettbewerb des Sächsischen Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Die Werkstatt ist als Begleitung von BNE und MINT konzipiert, in der sich Jugendliche selbst organisieren, um

  • eigene technische Instrumente zur Stärkung einer nachhaltigen regionalen Entwicklung zu entwickeln und
  • in entsprechenden sozio-technischen Szenarien zum Einsatz zu bringen,
  • um so ein besseres Verständnis für den Zusammenhang zwischen wünschenswerten Änderungen und realen Möglichkeiten zu gewinnen.

Die Jugend-Forschungswerkstatt orientiert sich in ihrer Organisationsform an anderen Jugendprojekten. Die ZAK Leipzig stellt einen Facilitator für den initialen Aufbau der Forschungswerkstatt, der inhaltliche und organisatorische Rahmen der Arbeit soll aber von den beteiligten Jugendlichen in zunehmendem Maße selbst bestimmt werden.

Ein wesentlicher Baustein des Konzepts ist die altersübergreifende Arbeit an konkreten Projekten, indem

  • bereits Schülerinnen und Schüler altersangemessen in die Projektarbeit einbezogen werden,
  • ältere Jugendliche (Studenten, Azubis, Doktoranden) Projekte führen und
  • Eltern ihre Kinder bei der Verwirklichung ihrer Projekte unterstützen.

Inspiration dafür ist das europäische Projekt der Yuning-Akademie.

Aktuelle Projekte

Interaktive Nistkästen am Schulbiologiezentrum

  • Projektkoordination: Elke Katz (BSZ Arwed Rossbach)
  • Vorhaben: Für das Schulbiologiezentrum sollen interaktive Nistkästen gebaut werden, mit denen das Brut und Aufzuchtverhalten von Vögeln genauer beobachtet werden kann. Dazu soll auf der Basis von Raspberry Pi eine entsprechende Beobachtungseinheit konzipiert und gebaut werden, die ab Januar 2021 zum praktischen Einsatz kommt.
  • Beteiligt: Alex, Niklas, Paul, Simon (Azubis am BSZ Arwed Rossbach), Emil, Ole (Schüler am Niko)
  • Betreuung: Florian

Ergänzung:

  • Für das Schulbiologiezentrum wird vin Ole eine App erstellt, um ein schnelles Abrufen von Informationen zu
    • interessanten Bildungsangeboten am SBZ,
    • zur Arbeit des SBZ-Fördervereins,
    • zu Sonderangeboten für die Leipziger Bevölkerung
anzubieten.
  • Betreuung: Elke Katz

Vermessen unserer Raumluft (Kooperationsprojekt mit dem SFZ almaLab)

  • Projektkoordination: Elke Katz (BSZ Arwed Rossbach)
  • Vorhaben: Leider ist für unsere Schule das Anschaffen von Raumluftfiltern in der Gesamtheit viel zu teuer. Deshalb nehmen wir selbst die Initiative in die Hand und bauen ein Raumluftmessgerät. Dieses Gerät wird mit mit einem Raspberry Pi und unterschiedlichen Sensoren bestückt sein, die Messwerte für einen gewissen Zeitraum aufnehmen sollen. Diese Messwerte werden gespeichert und stehen anschließend zur wissenschaftlichen Auswertung bereit. Wenn die Luftqualität im Fachraum abnimmt, soll ein Ton- oder Lichtsignal gesendet werden. Das soll die Aufforderung zum Lüften des Raumes sein. Die Gesamtheit des Projektes besteht darin, dass die beteiligten Schüler neben der Aneignung von Fach- und Handlungskompetenzen in den MINT-Bereichen eine vielseitige Arbeit leisten. Sie lernen die Programmiersprache Python kennen und anwenden, lernen den Aufbau und die Funktionsweise der Sensoren kennen. Die Messwerte stehen ihnen für ihre wissenschaftliche Arbeit wie Facharbeit in der Klassenstufe 12 oder weiterführend für eine Besondere Lernleistung in Klassenstufe 13 zur Verfügung.
  • Beteiligt: Arthur, Henning, Moritz, Tom (Azubis am BSZ Arwed Rossbach)
  • Betreuung: Naturton audiodienste GmbH

Unterstützung studentischer Arbeiten

  • Julian Oestreich (BA Informatik): Hard- und Softwarelösung zur Occupancy Detection in Innenräumen
  • Martin George (BA Informatik): Datenerfassung zum Umweltmonitoring im Innenstadtbereich

Unterstützung der Durchführung des Online-Wettbewerbs "Naboj" am 11.12.2020 in Leipzig

Weitere Projektideeen:

  • Die Jugend-Forschungswerkstatt soll in den bestehenden JIA-Strukturen verankert werden.
  • Die Jugend-Forschungswerkstatt soll die im Rahmen des Halbe-Halbe-Projekts an einer Reihe von Schulen bereits aufgebauten Strukturen durch eine übergreifende Struktur ergänzen.


Die ursprüngliche Idee

Als Begleitangebot für "Stadt in der Stadt" bieten wir in den Sommerferien 2020 eine Forschungswerkstatt für ältere Schüler (ab Klasse 8) an, in der wir uns genauer mit der Zukunft der Energieversorgung der Stadt Leipzig befassen werden unter folgenden drei Aspekten:

  1. Vor welchen Herausforderungen steht die Energieversorgung der Stadt Leipzig?
  2. Welche Versorgungsstrukturen existieren in heutigen Leipzig?
  3. Welche Konzepte gibt es bisher, diesen Herausforderungen zu begegnen?

Ziel der Forschungswerkstatt ist es, auf der Basis dieser Untersuchungen einen eigenen Beitrag zum Thema als Abschlussbericht zu formulieren. Als Energiebereiche wollen wir dabei Strom, Gas, Wasser und Abwasser sowie Heizung unterscheiden und hier auch arbeitsteilig vorgehen.

Leider ist dieses Konzept durch die Corona-Entwicklungen nicht mehr umsetzbar. Andererseits freuen wir uns, dass unser Projekt vom Sächsischen Mitmachfonds gefördert wird, wozu das oben entwickelte modifizierte Konzept umgesetzt werden soll. Wir sind diesbezüglich in ersten Absprachen mit anderen MINT- und BNE-Akteuren in der Stadt Leipzig.