WUMM

Aus LeipzigWiki
Version vom 27. Juli 2022, 12:59 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Widersprüche und Management-Methodiken (WUMM)

WUMM bildet den theoretischen Markenkern unserer im Aufbau befindlichen Arbeitsgruppe Systematische Innovationsmethodiken. Unter einer solchen offenen Marke wollen wir Konzepte und Materialien sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Marke ist seit 1.1.2019 in Gebrauch und kann unter den Konditionen des (in der Abstimmung befindlichen) WUMM.Commitments von der Allgemeinheit verwendet werden.

Mehr zum WUMM.Hintergrund

Die digitalen Informations- und Kommunikationsstrukturen konzentrieren sich um die WUMM Webseiten sowie unsere Mailingliste.

Arbeitsgruppe "Systematische Innovationsmethodiken" am InfAI

Systematische Innovationsmethodiken (SIM), insbesondere TRIZ als widerspruchsorientierte SIM, erlangen in der strukturierten Entwicklung technisch basierter Unternehmen, Geschäftsfelder und Geschäftsmethoden zunehmende Bedeutung. Im Übersichtsbeitrag "Sustainable Education in Inventive Problem Solving with TRIZ and Knowledge-Based Innovation at Universities" heißt es dazu

In the last two decades numerous universities and educational institutions gathered considerable experience in different education approaches in innovation, new product development and inventive problem solving with TRIZ, as exemplarily reported by Oget and Sonntag [5] - France (2002), Belski [6] - Australia (2007), Nakagawa [7] - Japan (2007), Cascini et al. [8] - Italy (2008), Domb et al. [9] - USA (2010), Jirman and Busov [10] - Czech Republic (2010), Ryynänen and Riitahuhta [11] - Finland (2010), Wits et al. [12] - The Netherlands (2010), Berdonosov [13] - Russia (2015) and others.
However, in general engineering curricula offer less room for enhancing creativity or inventiveness in the discipline‐specific subjects. As innovation is an interdisciplinary knowledge area, the full scope of innovation theory is seldom taught at universities [14]. Moreover, many educators mistakenly believe that students are inherently creative and obtain proper problem-solving skills automatically during the university study period. There are only few universities making significant efforts to comprehensively incorporate creative and systematic tools of TRIZ into their degree structure.

Um in dieser Frage auch in der Region Mitteldeutschland weiter voranzukommen, haben wir 2020 begonnen, Kräfte und Kapazitäten in einer

Arbeitsgruppe "Systematische Innovationsmethodiken"

am Institut für Angewandte Informatik der Universität Leipzig zu bündeln, in dem sich

  • die grundständige Ausbildung von Studierenden in diesen Querschnittskompetenzen
  • mit der universitären Aus- und Weiterbildung
  • sowie der Beratung und praktischen Unterstützung von regionalen Unternehmen

in derartigen Fragen verbinden soll.

Vorbild sind entsprechende Strukturen

Diesen Beispielen folgend soll perspektivisch auch ein Mitteldeutsches Kompetenzzentrum für Systematische Innovationsmethodiken entstehen.

Bisherige regionale Aktivitäten (revers chronologisch)

TRIZ in der Lehre

  • Im Sommersemester 2022 wurde ein 5-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web" mit Vorlesung und Seminar als Seminarmodul angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Im Seminar wurden unter dem Rahmenthema "Einführung in die Business TRIZ" verschiedene Aspekte der Business TRIZ und deren Verbindungen zu allgemeineren BP-Ansätzen untersucht.
  • Im Wintersemester 2021/22 wurde der 10-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Zertifikats-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Sustainability, Environment, Management".
  • Im Sommersemester 2021 wurde der 10-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Complex Systems and Co-Operative Action" und drehte sich vor allem um verschiedene Ansätze im Bereich des Business Process Modelling und zu Management-Theorien.
  • Im Wintersemester 2020/21 wurde der 10-LP-Kurs "Modellierung nachhaltiger Systeme und Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Entwicklungsmuster technischer Systeme".
  • Im Sommersemester 2020 wurde ein TRIZ Online-Praktikum angeboten. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand kein Seminar statt.
  • Im Wintersemester 2019/20 wurde dies in einem 10-LP-Kurs "Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Online-Praktikum weiter vertieft. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Systemwissenschaft".
  • Im Sommersemester 2019 fand ein Forschungsseminar "Innovationsmethodiken" (Prof. Gräbe, Dr. Lautenschläger, Herr Kleemann) statt.

Weiterhin bietet das Kompetenzzentrum regelmäßig einen (kostenpflichtigen) TRIZ-Einführungskurs als Weiterbildung an, der mit einem Zertifikat unseres Partners Target Invention (Minsk) abschließt.