WUMM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
==Widersprüche und Management-Methodiken (WUMM)==
==Widersprüche und Management-Methodiken (WUMM)==


WUMM bildet den ''theoretischen Markenkern'' eines im Aufbau befindlichen ''Innovationsnetzwerks Mitteldeutschland''. Unter einer solchen ''offenen Marke'' wollen wir Konzepte und Materialien sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.  Die Marke ist seit 1.1.2019 in Gebrauch und kann unter den Konditionen des (in der Abstimmung befindlichen) [[WUMM.Commitment]]s von der Allgemeinheit verwendet werden.   
WUMM bildet den ''theoretischen Markenkern'' unserer im Aufbau befindlichen ''Arbeitsgruppe Systematische Innovationsmethodiken''. Unter einer solchen ''offenen Marke'' wollen wir Konzepte und Materialien sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.  Die Marke ist seit 1.1.2019 in Gebrauch und kann unter den Konditionen des (in der Abstimmung befindlichen) [[WUMM.Commitment]]s von der Allgemeinheit verwendet werden.   


Mehr zum [[WUMM.Hintergrund]]
Mehr zum [[WUMM.Hintergrund]]
Zeile 9: Zeile 9:
Die digitalen Informations- und Kommunikationsstrukturen konzentrieren sich um die [http://leipzig-netz.de/index.php5/WUMM WUMM] Webseiten sowie unsere [http://lists.informatik.uni-leipzig.de/mailman/listinfo/innovationsmanagement Mailingliste].  
Die digitalen Informations- und Kommunikationsstrukturen konzentrieren sich um die [http://leipzig-netz.de/index.php5/WUMM WUMM] Webseiten sowie unsere [http://lists.informatik.uni-leipzig.de/mailman/listinfo/innovationsmanagement Mailingliste].  


===Mitteldeutsches Kompetenzzentrum "Systematische Innovationsmethodiken" (im Aufbau) ===
===Arbeitsgruppe "Systematische Innovationsmethodiken" am InfAI===


Systematische Innovationsmethodiken (SIM), insbesondere [https://de.wikipedia.org/wiki/TRIZ TRIZ] als widerspruchsorientierte SIM, erlangen in der strukturierten Entwicklung technisch basierter Unternehmen, Geschäftsfelder und Geschäftsmethoden zunehmende Bedeutung. Im [https://www.researchgate.net/publication/328583886 Übersichtsbeitrag] "Sustainable Education in Inventive Problem Solving with TRIZ and Knowledge-Based Innovation at Universities" heißt es dazu  
Systematische Innovationsmethodiken (SIM), insbesondere [https://de.wikipedia.org/wiki/TRIZ TRIZ] als widerspruchsorientierte SIM, erlangen in der strukturierten Entwicklung technisch basierter Unternehmen, Geschäftsfelder und Geschäftsmethoden zunehmende Bedeutung. Im [https://www.researchgate.net/publication/328583886 Übersichtsbeitrag] "Sustainable Education in Inventive Problem Solving with TRIZ and Knowledge-Based Innovation at Universities" heißt es dazu  
Zeile 15: Zeile 15:
:However, in general engineering curricula offer less room for enhancing creativity or inventiveness in the discipline‐specific subjects. As innovation is an interdisciplinary knowledge area, the full scope of innovation theory is seldom taught at universities [14]. Moreover, many educators mistakenly believe that students are inherently creative and obtain proper problem-solving skills automatically during the university study period. There are only few universities making significant efforts to comprehensively incorporate creative and systematic tools of TRIZ into their degree structure.  
:However, in general engineering curricula offer less room for enhancing creativity or inventiveness in the discipline‐specific subjects. As innovation is an interdisciplinary knowledge area, the full scope of innovation theory is seldom taught at universities [14]. Moreover, many educators mistakenly believe that students are inherently creative and obtain proper problem-solving skills automatically during the university study period. There are only few universities making significant efforts to comprehensively incorporate creative and systematic tools of TRIZ into their degree structure.  


Um in dieser Frage auch in der Region Mitteldeutschland weiter voranzukommen, wollen wir nach einem Jahr erfolgreicher Aufbauarbeit unseres Innovationsnetzwerks Kräfte und Kapazitäten in einem
Um in dieser Frage auch in der Region Mitteldeutschland weiter voranzukommen, haben wir 2020 begonnen, Kräfte und Kapazitäten in einer
:[https://infai.org/systematische-innovationsmethodiken/ Mitteldeutschen Kompetenzzentrum "Systematische Innovationsmethodiken"]
:[https://infai.org/systematische-innovationsmethodiken/ Arbeitsgruppe "Systematische Innovationsmethodiken"]
am [https://infai.org/ Institut für Angewandte Informatik] an der Universität Leipzig bündeln, in dem sich  
am [https://infai.org/ Institut für Angewandte Informatik] der Universität Leipzig zu bündeln, in dem sich  
* die grundständige Ausbildung von Studierenden in diesen Querschnittskompetenzen  
* die grundständige Ausbildung von Studierenden in diesen Querschnittskompetenzen  
* mit der universitären Aus- und Weiterbildung
* mit der universitären Aus- und Weiterbildung
* sowie der Beratung und praktischen Unterstützung von regionalen Unternehmen
* sowie der Beratung und praktischen Unterstützung von regionalen Unternehmen
in derartigen Fragen verbindet.
in derartigen Fragen verbinden soll.
* [http://wumm.uni-leipzig.de/SIM-Leipzig/Selbstdarstellung.pdf Mehr zum Projekt]
* [https://infai.org/systematische-innovationsmethodiken/ Mehr zum Projekt]
* [http://wumm.uni-leipzig.de/SIM-Leipzig/UeberDasInfAI.pdf Mehr zum InfAI]
* [https://infai.org/das-institut/das-institut/ Mehr zum InfAI]


Vorbild sind entsprechende Strukturen
Vorbild sind entsprechende Strukturen
Zeile 32: Zeile 32:
* oder des [https://www.facebook.com/minsktrizclub/ Minsker TRIZ-Klubs]
* oder des [https://www.facebook.com/minsktrizclub/ Minsker TRIZ-Klubs]


[[WUMM.Partner|Partner des Kompetenzzentrums]]
Diesen Beispielen folgend soll perspektivisch auch ein '''Mitteldeutsches Kompetenzzentrum für Systematische Innovationsmethodiken''' entstehen.
* [[WUMM.Partner|Interessierte Partner]]


===Bisherige regionale Aktivitäten (revers chronologisch)===
===Bisherige regionale Aktivitäten (revers chronologisch)===


* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2022-02-04 Interdisziplinäres Gespräch] "Continuous Improvement, Engineering Systems, and Systems Engineering" am 04. Februar 2022 in Leipzig
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2021-07-23 Interdisziplinäres Gespräch] "Systems, Processes, and their Management" am 23. Juli 2021 in Leipzig
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2021-02-05 Interdisziplinäres Gespräch] "Evolution of Technical and General Systems" am 05. Februar 2021 in Leipzig
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/RohrbacherKreis/2020-09 Workshop] "Erfinderschule, TRIZ und Dialektik" am 11.-12.09.2020 in Storkow (Mark)
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/RohrbacherKreis/2020-09 Workshop] "Erfinderschule, TRIZ und Dialektik" am 11.-12.09.2020 in Storkow (Mark)
* April 2020 - [https://infai.org/systematische-innovationsmethodiken/ Arbeitsgruppe am InfAI]
* April 2020 - [https://infai.org/systematische-innovationsmethodiken/ Arbeitsgruppe am InfAI]
* [[WUMM.2020-03-20|20.03.2020]] - Arbeitstreffen (abgesagt)
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2020-02-07 Interdisziplinäres Gespräch] "Das Konzept Resilienz als emergente Eigenschaft in offenen Systemen" am 07. Februar 2020 in Leipzig
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2020-02-07 Interdisziplinäres Gespräch] "Das Konzept Resilienz als emergente Eigenschaft in offenen Systemen" am 07. Februar 2020 in Leipzig
* [[WUMM.2020-01-10|10.01.2020]] - Arbeitstreffen   
* [[WUMM.2020-01-10|10.01.2020]] - Arbeitstreffen   
Zeile 58: Zeile 61:
===[[WUMM.Seminar| TRIZ in der Lehre]]===
===[[WUMM.Seminar| TRIZ in der Lehre]]===


* Im Sommersemester 2020 wird der Kurs 09-202-2414 "Strukturierte Systeminnovation" (Prof.Neumuth) angeboten sowie ein TRIZ Online-Praktikum (Prof. Gräbe). Mit Verweis auf die Corona-Pandemie findet kein Seminar statt.   
* Im Sommersemester 2022 wurde ein [[WUMM.Seminar|5-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web"]] mit Vorlesung und Seminar als Seminarmodul angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Im Seminar wurden unter dem Rahmenthema "Einführung in die Business TRIZ" verschiedene Aspekte der Business TRIZ und deren Verbindungen zu allgemeineren BP-Ansätzen untersucht.
* Im Wintersemester 2019/20 wurde dies in einem 10-LP-Kurs "Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Online-Praktikum weiter vertieft.
* Im Wintersemester 2021/22 wurde der [[WUMM.Seminar|10-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web"]] mit Vorlesung, Seminar und [[WUMM.TRIZKurs|TRIZ Zertifikats-Praktikum]] als Online-Kurs angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Sustainability, Environment, Management".
* Im Sommersemester 2019 fand ein Forschungsseminar "Innovationsmethodiken" (Prof. Gräbe, Dr. Lautenschläger, Herr Kleemann) sowie der Kurs 09-202-2414 "Strukturierte Systeminnovation" (Prof.Neumuth) statt.
* Im Sommersemester 2021 wurde der [[WUMM.Seminar|10-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web"]] mit Vorlesung, Seminar und [[WUMM.TRIZKurs|TRIZ-Praktikum]] als Online-Kurs angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Complex Systems and Co-Operative Action" und drehte sich vor allem um verschiedene Ansätze im Bereich des Business Process Modelling und zu Management-Theorien.
* Zur Begleitung wurde ein [https://github.com/wumm-project/Leipzig-Seminar github-Projekt] eingerichtet.
* Im Wintersemester 2020/21 wurde der [[WUMM.Seminar|10-LP-Kurs "Modellierung nachhaltiger Systeme und Semantic Web"]] mit Vorlesung, Seminar und [[WUMM.TRIZKurs|TRIZ-Praktikum]] als Online-Kurs angeboten. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Entwicklungsmuster technischer Systeme".  
* Im Sommersemester 2020 wurde ein [[WUMM.TRIZKurs|TRIZ Online-Praktikum]] angeboten. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand kein Seminar statt.   
* Im Wintersemester 2019/20 wurde dies in einem [[WUMM.Seminar|10-LP-Kurs "Semantic Web"]] mit Vorlesung, Seminar und [[WUMM.TRIZKurs|TRIZ Online-Praktikum]] weiter vertieft. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Systemwissenschaft". 
* Im Sommersemester 2019 fand ein [[WUMM.Seminar|Forschungsseminar "Innovationsmethodiken"]] (Prof. Gräbe, Dr. Lautenschläger, Herr Kleemann) statt.
 
Weiterhin bietet das Kompetenzzentrum regelmäßig einen (kostenpflichtigen) [[WUMM.TRIZKurs|TRIZ-Einführungskurs]] als Weiterbildung an, der mit einem Zertifikat unseres Partners Target Invention (Minsk) abschließt.

Version vom 27. Juli 2022, 12:59 Uhr


Widersprüche und Management-Methodiken (WUMM)

WUMM bildet den theoretischen Markenkern unserer im Aufbau befindlichen Arbeitsgruppe Systematische Innovationsmethodiken. Unter einer solchen offenen Marke wollen wir Konzepte und Materialien sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Marke ist seit 1.1.2019 in Gebrauch und kann unter den Konditionen des (in der Abstimmung befindlichen) WUMM.Commitments von der Allgemeinheit verwendet werden.

Mehr zum WUMM.Hintergrund

Die digitalen Informations- und Kommunikationsstrukturen konzentrieren sich um die WUMM Webseiten sowie unsere Mailingliste.

Arbeitsgruppe "Systematische Innovationsmethodiken" am InfAI

Systematische Innovationsmethodiken (SIM), insbesondere TRIZ als widerspruchsorientierte SIM, erlangen in der strukturierten Entwicklung technisch basierter Unternehmen, Geschäftsfelder und Geschäftsmethoden zunehmende Bedeutung. Im Übersichtsbeitrag "Sustainable Education in Inventive Problem Solving with TRIZ and Knowledge-Based Innovation at Universities" heißt es dazu

In the last two decades numerous universities and educational institutions gathered considerable experience in different education approaches in innovation, new product development and inventive problem solving with TRIZ, as exemplarily reported by Oget and Sonntag [5] - France (2002), Belski [6] - Australia (2007), Nakagawa [7] - Japan (2007), Cascini et al. [8] - Italy (2008), Domb et al. [9] - USA (2010), Jirman and Busov [10] - Czech Republic (2010), Ryynänen and Riitahuhta [11] - Finland (2010), Wits et al. [12] - The Netherlands (2010), Berdonosov [13] - Russia (2015) and others.
However, in general engineering curricula offer less room for enhancing creativity or inventiveness in the discipline‐specific subjects. As innovation is an interdisciplinary knowledge area, the full scope of innovation theory is seldom taught at universities [14]. Moreover, many educators mistakenly believe that students are inherently creative and obtain proper problem-solving skills automatically during the university study period. There are only few universities making significant efforts to comprehensively incorporate creative and systematic tools of TRIZ into their degree structure.

Um in dieser Frage auch in der Region Mitteldeutschland weiter voranzukommen, haben wir 2020 begonnen, Kräfte und Kapazitäten in einer

Arbeitsgruppe "Systematische Innovationsmethodiken"

am Institut für Angewandte Informatik der Universität Leipzig zu bündeln, in dem sich

  • die grundständige Ausbildung von Studierenden in diesen Querschnittskompetenzen
  • mit der universitären Aus- und Weiterbildung
  • sowie der Beratung und praktischen Unterstützung von regionalen Unternehmen

in derartigen Fragen verbinden soll.

Vorbild sind entsprechende Strukturen

Diesen Beispielen folgend soll perspektivisch auch ein Mitteldeutsches Kompetenzzentrum für Systematische Innovationsmethodiken entstehen.

Bisherige regionale Aktivitäten (revers chronologisch)

TRIZ in der Lehre

  • Im Sommersemester 2022 wurde ein 5-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web" mit Vorlesung und Seminar als Seminarmodul angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Im Seminar wurden unter dem Rahmenthema "Einführung in die Business TRIZ" verschiedene Aspekte der Business TRIZ und deren Verbindungen zu allgemeineren BP-Ansätzen untersucht.
  • Im Wintersemester 2021/22 wurde der 10-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Zertifikats-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Sustainability, Environment, Management".
  • Im Sommersemester 2021 wurde der 10-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Complex Systems and Co-Operative Action" und drehte sich vor allem um verschiedene Ansätze im Bereich des Business Process Modelling und zu Management-Theorien.
  • Im Wintersemester 2020/21 wurde der 10-LP-Kurs "Modellierung nachhaltiger Systeme und Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Entwicklungsmuster technischer Systeme".
  • Im Sommersemester 2020 wurde ein TRIZ Online-Praktikum angeboten. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand kein Seminar statt.
  • Im Wintersemester 2019/20 wurde dies in einem 10-LP-Kurs "Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Online-Praktikum weiter vertieft. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Systemwissenschaft".
  • Im Sommersemester 2019 fand ein Forschungsseminar "Innovationsmethodiken" (Prof. Gräbe, Dr. Lautenschläger, Herr Kleemann) statt.

Weiterhin bietet das Kompetenzzentrum regelmäßig einen (kostenpflichtigen) TRIZ-Einführungskurs als Weiterbildung an, der mit einem Zertifikat unseres Partners Target Invention (Minsk) abschließt.