WUMM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(33 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
==Widersprüche und Management-Methodiken (WUMM)==
==Widersprüche und Management-Methodiken (WUMM)==


Widersprüche und Management-Methodiken (WUMM) ist aus unserer Sicht der Kern der Umsetzung von [https://de.wikipedia.org/wiki/TRIZ TRIZ] (Teoria Reschenija Isobretatjelskich Sadatsch), der ''Theorie des Lösens von Erfinderaufgaben'' des russischen Erfindungsforschers ''Genrich Saulowitsch Altschuller'', der sich über 50 Jahre mit derartigen Fragen vor allem auf der Basis von Patentrecherchen beschäftigt hat.  
WUMM bildet den ''theoretischen Markenkern'' eines im Aufbau befindlichen ''Innovationsnetzwerks Mitteldeutschland''. Unter einer solchen ''offenen Marke'' wollen wir Konzepte und Materialien sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.  Die Marke ist seit 1.1.2019 in Gebrauch und kann unter den Konditionen des (in der Abstimmung befindlichen) [[WUMM.Commitment]]s von der Allgemeinheit verwendet werden.


WUMM geht über diesen Ansatz allerdings deutlich hinaus und stellt komplexe Innovations- und Managementszenarien in Unternehmen in den Mittelpunkt, wie wir dies auch im mitteldeutschen Raum thematisieren wollen.  
Mehr zum [[WUMM.Hintergrund]]


Dazu haben wir eine [http://lists.informatik.uni-leipzig.de/mailman/listinfo/innovationsmanagement Mailingliste] eingerichtet.
Die digitalen Informations- und Kommunikationsstrukturen konzentrieren sich um die [http://leipzig-netz.de/index.php5/WUMM WUMM] Webseiten sowie unsere [http://lists.informatik.uni-leipzig.de/mailman/listinfo/innovationsmanagement Mailingliste].  


===Hintergrund===
===Mitteldeutsches Kompetenzzentrum "Systematische Innovationsmethodiken" ===


Während Altschullers Überlegungen stärker auf das Lösen ''technischer'' Probleme und damit auf mögliches Lösungs''potenzial'' gerichtet sind, soll mit dem WUMM-Ansatz die innovations-''praktische'' Herausforderung an das Management innerbetrieblicher Prozesse stärker in den  Vordergrund gerückt werden.
Systematische Innovationsmethodiken (SIM), insbesondere [https://de.wikipedia.org/wiki/TRIZ TRIZ] als widerspruchsorientierte SIM, erlangen in der strukturierten Entwicklung technisch basierter Unternehmen, Geschäftsfelder und Geschäftsmethoden zunehmende Bedeutung. Im [https://www.researchgate.net/publication/328583886 Übersichtsbeitrag] "Sustainable Education in Inventive Problem Solving with TRIZ and Knowledge-Based Innovation at Universities" heißt es dazu
:In the last two decades numerous universities and educational institutions gathered considerable experience in different education approaches in innovation, new product development and inventive problem solving with TRIZ, as exemplarily reported by Oget and Sonntag [5] - France (2002), Belski [6] - Australia (2007), Nakagawa [7] - Japan (2007), Cascini et al. [8] - Italy (2008), Domb et al. [9] - USA (2010), Jirman and Busov [10] - Czech Republic (2010), Ryynänen and Riitahuhta [11] - Finland (2010), Wits et al. [12] - The Netherlands (2010), Berdonosov [13] - Russia (2015) and others.
:However, in general engineering curricula offer less room for enhancing creativity or inventiveness in the discipline‐specific subjects. As innovation is an interdisciplinary knowledge area, the full scope of innovation theory is seldom taught at universities [14]. Moreover, many educators mistakenly believe that students are inherently creative and obtain proper problem-solving skills automatically during the university study period. There are only few universities making significant efforts to comprehensively incorporate creative and systematic tools of TRIZ into their degree structure.  


Dabei sind terminologische Verschiebungen und Präzisierungen der letzten 50 Jahre zu berücksichtigen. Altschullers Fundament sind Patentschriften, die sich bekanntlich ausschließlich auf ''Erfindungen'', nicht aber auf ''Entdeckungen'' beziehen können. Gleichwohl spielen in Altschullers Texten auch konkrete Entdeckungen eine große Rolle. Die theoretische Unterscheidung beider Begriffe, die sich ''praktisch'' an der [https://www.epo.org/law-practice/legal-texts/html/guidelines/d/g.htm Patentierbarkeitsfrage] fest macht, ist vielfach versucht worden. Eine unvoreingenommene Analyse dieser Unterscheidungsversuche zeigt allerdings, dass sie vor allem unterschiedlichen epistemischen Verständnissen des Erkenntnisprozesses selbst entspringen:
Um in dieser Frage auch in der Region Mitteldeutschland weiter voranzukommen, haben wir nach einem Jahr erfolgreicher Aufbauarbeit unseres Innovationsnetzwerks im März 2020 begonnen, Kräfte und Kapazitäten in einem
* ''Entdeckungen'' sind Teil eines akademischen Erkenntnisprozesses, in welchem Verweisbarkeit, Anknüpfbarkeit und kooperative Prüfungsprozesse im Vordergrund stehen. Die Bedingungen für ein solches "Stehen auf den Schultern von Riesen, das es auch Zwergen erlaubt, ein Stück weiter zu schauen" ([https://de.wikipedia.org/wiki/Zwerge_auf_den_Schultern_von_Riesen Quelle]), haben sich mit den Vernetzungsmöglichkeiten des digitalen Wandels noch einmal um Größenordnungen verbessert.
:[https://infai.org/systematische-innovationsmethodiken/ Mitteldeutschen Kompetenzzentrum "Systematische Innovationsmethodiken"]
* ''Erfindungen'' sind Teil des ökonomisch-praktischen Gestaltungsprozesses des "Stoffwechsels mit der Natur" ([http://www.deutschestextarchiv.de/book/view/marx_kapital01_1867?p=160 Quelle im Deutschen Textarchiv]), in dem auch die angemessene Würdigung des Einsatzes aufgewendeter Ressourcen zu gewährleisten ist. 
am [https://infai.org/ Institut für Angewandte Informatik] an der Universität Leipzig zu bündeln, in dem sich
Allerdings sind auch im ersten Fall erhebliche Aufwendungen (etwa für den Bau und Betrieb von Großforschungseinrichtungen wie dem LHC, an dem das Higgs-Boson entdeckt wurde) erforderlich, während im zweiten Fall die juristische Sicherung entsprechender geistiger Eigentumsrechte zu einem veritablen Hindernis für das Fortschreiten des Erkenntnisprozesses werden kann.
* die grundständige Ausbildung von Studierenden in diesen Querschnittskompetenzen
* mit der universitären Aus- und Weiterbildung
* sowie der Beratung und praktischen Unterstützung von regionalen Unternehmen
in derartigen Fragen verbinden soll.
* [http://wumm.uni-leipzig.de/SIM-Leipzig/Selbstdarstellung.pdf Mehr zum Projekt]
* [http://wumm.uni-leipzig.de/SIM-Leipzig/UeberDasInfAI.pdf Mehr zum InfAI]


Eine harte Unterscheidung zwischen Entdeckungen und Erfindungen ist auch deshalb nicht mehr zeitgemäß, weil inzwischen deutlicher geworden ist, dass die ökonomisch-praktische Implementierung neuer Problemlösungsansätze auf der Basis fortschreitender technischer Entwicklung ein vieldimensionaler praktischer Prozess ist, in dem konkrete Entdeckungen und Erfindungen mit der planmäßigen Entwicklung von sachlichen und personellen Innovations''potenzialen'' sowie der Ermöglichung und Gestaltung entsprechender Innovations''prozesse'' eng verzahnt sind. In der Übertragung und Weiterentwicklung von Altschullers widerspruchsorientierten Ansätzen gerade in diesen Bereich versprechen wir uns einen deutlichen Fortschritt von Management-Ansätzen insgesamt.
Vorbild sind entsprechende Strukturen
* [https://www.reutlingen.ihk.de/innovation/institut-fuer-wissensmanagement-und-wissenstransfer-ihk-iww/triz-innovation-hat-methode/ der IHK Reutlingen]
* [https://heilbronn.ihk.de/infothek/ihkhninuinnovationundtechnologietrizinformationen.aspx der IHK Heilbronn-Franken]
* [https://www.ihk-siegen.de/innovation-umwelt-und-energie/innovation-und-technologie/innovationsmanagement/triz-theorie-des-erfinderischen-problemloesens/ der IHK Siegen]
* [https://www.ihk-hessen-innovativ.de/veranstaltungen/triz-theorie-des-erfinderischen-problemloesens/ der IHK Hessen]
* oder des [https://www.facebook.com/minsktrizclub/ Minsker TRIZ-Klubs]


TRIZ ist ein wichtiger Versuch, das erfinderische Tun sprechbar zu machen. Vielfältige ''praktische'' Erfahrungen mit dieser Methodik wurden in den [http://dx.doi.org/10.14625/thiel_20160703 DDR-Erfinderschulen] gesammelt, analysiert und auf sozio-technische Widersprüche ausgeweitet. Diese von den führenden Ideologen der DDR immer misstrauisch beäugten Entwicklungen sind Teil ''praktischer'' Erfahrungen sozio-technischen Managements auf der unteren Ebene von [https://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat DDR-Kombinatsstrukturen], die in vielen Aspekten wie Konzerne organisiert waren und funktionierten. Hansjürgen Lindes Dissertation 1988 an der TU Dresden und seine [https://www.wois-innovation.de/ueber-wois/ "Widerspruchsorientierten Innovationsstrategien" (WOIS)] waren ein erster Versuch, diese Ansätze systematisch zusammenzufassen.
[[WUMM.Partner|Partner des Kompetenzzentrums]]
 
Mit [https://de.wikipedia.org/wiki/Capability_Maturity_Model_Integration CMMI] und der [https://de.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_15504 ISO/IEC 15504] haben sich im Bereich der Softwareentwicklung Reifegradmodelle zur Bewertung unternehmerischer Managementstrukturen etabliert, die sich auch auf andere Bereiche der industriellen Produktion mit einem hohen Anteil kreativer Arbeit in projektartigen Strukturen übertragen lassen. Dabei erfuhr die Ausgestaltung der hohen Reifegradstufen 4 (quantitaviely managed) und 5 (optimizing), die auf der Erhebung angemessener Prozesskennzahlen (Reifegrad 3) aufsetzen, in den letzten Jahren erhebliche Modifikationen. Auch dabei zeigte sich die Bedeutung des Aufdeckens und Prozessierens von Widersprüchen im Fehler-, Change- und Innovationsmanagement.
 
Wie in TRIZ und WOIS steht in WUMM die dialektische Herangehensweise an derartige Widersprüche im Vordergrund. Im Gegensatz zu WOIS, das sich die eigenen Ansätze durch Markenrechte hat schützen lassen und so eine geschlossene Welt konstituiert, und zu anderen TRIZ-Communities mit ähnlichen Schließungsansätzen sieht sich WUMM einer Open Culture verpflichtet, in deren Rahmen ein öffentlich unter klaren [https://creativecommons.org/licenses/?lang=de Creative Commons Lizenzen] verfügbarer Bestand von Materialien, Texten und Werkzeugen aufgebaut werden soll.
 
===Praxisgruppe Innovation===
 
Wir wollen im Leipziger Raum eine "Praxisgruppe Innovation" aufbauen.
 
An einer Mitarbeit sind interessiert (in alphabetischer Reihenfolge):
* [https://pi-culture.de/ueber-uns/ Romann Glowacki], Pi Innovation Culture GmbH sowie [https://www.dbfz.de/ansprechpartner.html Innovationskoordinator am DBFZ], Innovationsmanagement im Bereich der Biotechnologien
* [http://bis.informatik.uni-leipzig.de/HansGertGraebe/ Prof. Hans-Gert Gräbe], Uni Leipzig, Informatik, Innovationsmanagement im Bereich Semantische Technologien und Linked Open Data
* Dr. Madlen Hunger, Projektentwicklerin, Innovationstechniken im Bereich Ressourceneffizienz und Cradle to Cradle
* [https://www.wifa.uni-leipzig.de/iirm/professur-umwelttechnik-in-der-wasserwirtschaft-umweltmanagement/ueber-uns/team/mitarbeiter-innen/lautenschlaeger-sabine.html Dr.-Ing. Sabine Lautenschläger], Uni Leipzig, [https://www.wifa.uni-leipzig.de/iirm IIRM] und [http://infrares.de InfraRes], Innovationsmanagement im Bereich Wasserwirtschaft und Nachhaltigkeit
* [https://freie-wirtschaftsfoerderung.com/ueber-uns/team/ Claudia Richard], [https://freie-wirtschaftsfoerderung.com/ Freie Wirtschaftsförderung Frank Basten], Innovationsmanagement im Bereich Bauwesen und Verlagswesen
* [https://www.agil-leipzig.de/de-DE/13/ansprechpartner Martin Sachse], [https://www.agil-leipzig.de AGIL], Innovationsmanagement im Bereich des verarbeitenden Gewerbes
* [https://www.secondnegation.com/ Justus Schollmeyer], Second Negation, Berlin, Problemlöse-Methodik und Training
 
===Gruppe "TRIZ in der Lehre"===
 
An diesem Thema sind interessiert:
 
* [https://www.wifa.uni-leipzig.de/iirm/professur-umwelttechnik-in-der-wasserwirtschaft-umweltmanagement/ueber-uns/team/mitarbeiter-innen/lautenschlaeger-sabine.html Dr.-Ing. Sabine Lautenschläger], Uni Leipzig, [https://www.wifa.uni-leipzig.de/iirm IIRM] und [http://infrares.de InfraRes]
* [https://www.dhge.de/DHGE/Hochschule/Mitarbeiter_und_Ansprechpartner/Campus_Gera/Studienbereich_Wirtschaft/Professoren/Prof-Juergen-Mueller.html Prof. Jürgen Müller], DHGE, Standort Gera
* [https://www.iccas.de/mitarbeiter/thomas-neumuth/ Prof. Thomas Neumuth], Uni Leipzig und ICCAS
* [https://www.ba-leipzig.de/die-akademie/zentrale-einrichtungen/leitung/ Susanne Schulze], Berufsakademie Sachsen, Standort Leipzig
 
Prof. Neumuth hat ein [http://od.fmi.uni-leipzig.de/studium/09-202-2414 Kernmodul "Strukturierte Systeminnovation für die Medizin"] entwickelt, in dem er
* in einer Vorlesung Strukturierte Innovationsmethodiken vorstellt und
* in Seminar und Praktikum diese Innovationsmethodiken auf Probleme der Medizintechnik angewendet werden.
Im Sommersemester 2019 ist geplant, den praktischen Teil zusammen mit Dr.-Ing. Lautenschläger auf wasserwirtschaftliche Problemstellungen auszuweiten. 


===Bisherige regionale Aktivitäten (revers chronologisch)===
===Bisherige regionale Aktivitäten (revers chronologisch)===


* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2021-07-23 Interdisziplinäres Gespräch] "Systems, Processes, and their Management" am 23. Juli 2021 in Leipzig
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2021-02-05 Interdisziplinäres Gespräch] "Evolution of Technical and General Systems" am 05. Februar 2021 in Leipzig
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/RohrbacherKreis/2020-09 Workshop] "Erfinderschule, TRIZ und Dialektik" am 11.-12.09.2020 in Storkow (Mark)
* April 2020 - [https://infai.org/systematische-innovationsmethodiken/ Arbeitsgruppe am InfAI]
* [[WUMM.2020-03-20|20.03.2020]] - Arbeitstreffen (abgesagt)
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2020-02-07 Interdisziplinäres Gespräch] "Das Konzept Resilienz als emergente Eigenschaft in offenen Systemen" am 07. Februar 2020 in Leipzig
* [[WUMM.2020-01-10|10.01.2020]] - Arbeitstreffen 
* [[WUMM.2020-01-03|03.01.2020]] - Vortrag von Kirill Domkin (NPK Consult, Moskau)
* [https://leibniz-institut.de/konferenzen/25-leibniz-konferenz-kreativitaet-4-0/ 13.-14.11.2019] - 25. Leibniz-Konferenz 2019 "Kreativität 4.0" in Berlin-Adlershof
* 2019: Zwei Vorträge zusammen mit der IHK (Organisation: Martin Sachse)
* [[WUMM.2019-07-11|11.07.2019]] - Arbeitstreffen 
* [[WUMM.2019-03-21|21.03.2019]] - Teilnahme am FutureSAX Innovationsforum in Grimma
* [[WUMM.2019-03-06|06.03.2019]] - Treffen mit Kai Hiltmann an der DHGE in Gera 
* [[WUMM.2019-01-24|24.01.2019]] - Arbeitstreffen 
* [[WUMM.2018-12-07|07.12.2018]] - Arbeitstreffen   
* [[WUMM.2018-12-07|07.12.2018]] - Arbeitstreffen   
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2018-07-13 Interdisziplinäres Gespräch] "Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz" am 13. Juli 2018 in Leipzig
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/RohrbacherKreis/TRIZ-18 Workshop] "TRIZ in der Praxis" am 22.-23. Juni 2018 in Weida und Gera
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/RohrbacherKreis/TRIZ-18 Workshop] "TRIZ in der Praxis" am 22.-23. Juni 2018 in Weida und Gera
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2018-02-02 Interdisziplinäres Gespräch] "Nachhaltigkeit und technische Ökosysteme" am 02. Februar 2018 in Leipzig
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/RohrbacherKreis/Grossbothen-17 Workshop] "Paradigmenwechsel in Wissenschaft, Technik und Wirtschaft" am 27.-29. September 2017 in Großbothen
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/RohrbacherKreis/Grossbothen-17 Workshop] "Paradigmenwechsel in Wissenschaft, Technik und Wirtschaft" am 27.-29. September 2017 in Großbothen
* [https://leibniz-institut.de/konferenzen/21-leibniz-konferenz-triz-systematisches-erfinden/ Leibniz-Konferenz 2016] "Systematisches Erfinden" am 24.-25. November 2016 in Lichtenwalde
* [https://leibniz-institut.de/konferenzen/21-leibniz-konferenz-triz-systematisches-erfinden/ Leibniz-Konferenz 2016] "Systematisches Erfinden" am 24.-25. November 2016 in Lichtenwalde
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2016-07-01 Interdisziplinäres Gespräch] "Hegel-Logik und Systematisches Erfinden - die TRIZ-Methodik" am 01. Juli 2016 in Leipzig
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2016-07-01 Interdisziplinäres Gespräch] "Hegel-Logik und Systematisches Erfinden - die TRIZ-Methodik" am 01. Juli 2016 in Leipzig


===Texte und Vorträge===
===[[WUMM.Seminar| TRIZ in der Lehre]]===
 
Siehe dazu insbesondere die Berichte und Konferenzseiten
* [https://leibniz-institut.de/konferenzen/21-leibniz-konferenz-triz-systematisches-erfinden/ Leibniz-Konferenz 2016] "Systematisches Erfinden" am 24.-25. November 2016 in Lichtenwalde
* [http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/LeipzigerGespraeche/2016-07-01 Interdisziplinäres Gespräch] "Hegel-Logik und Systematisches Erfinden - die TRIZ-Methodik" am 01. Juli 2016 in Leipzig


Texte von [http://thiel-dialektik.de/ Rainer Thiel]:
* Im Wintersemester 2021/22 wird wieder der [[WUMM.Seminar|10-LP-Kurs "Modellierung nachhaltiger Systeme und Semantic Web"]] mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Zertifikats-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind wieder in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst finden in deutsch statt. Das Seminar steht unter dem Rahmenthema "Sustainability, Environment, Management".  
* Zu Herbert Hörz „Dialektik als Heuristik“ (2005). [http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/Texte/Thiel-05.pdf (pdf)].
* Im Sommersemester 2021 wird wiederum der Kurs 09-202-2414 "Strukturierte Systeminnovation" (Prof.Neumuth) sowie der [[WUMM.Seminar|10-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web"]] mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Online-Praktikum als Online-Kurs angeboten, an dem sich auch externe Interessierte beteiligen können. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Complex Systems and Co-Operative Action" und drehte sich vor allem um verschiedene Ansätze im Bereich des Business Process Modelling und zu Management-Theorien.  
* Zu „Dialektik als Heuristik“ und weiteren Texten in [https://groups.uni-paderborn.de/ewe/indexe27e.html?id=76 Erwägen Wissen Ethik 17/2006]. [http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/Texte/Thiel-06.pdf (pdf)].
* Im Wintersemester 2020/21 wurde der [[WUMM.Seminar|10-LP-Kurs "Modellierung nachhaltiger Systeme und Semantic Web"]] mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Online-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Entwicklungsmuster technischer Systeme".  
* Zur Lehrbarkeit dialektischen Denkens – Chance der Philosophie. Mathematik und Kybernetik helfen. (2007) [http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/Texte/Thiel-07a.pdf (pdf)]
* Im Sommersemester 2020 wurde der Kurs 09-202-2414 "Strukturierte Systeminnovation" (Prof.Neumuth) angeboten sowie ein TRIZ Online-Praktikum (Prof. Gräbe). Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand kein Seminar statt.
* „1948 – 2008: 60 Jahre Kybernetik“. Kybernetik und Entwicklung der Dialektik – Ergebnis und Perspektiven. Vortrag bei der Gesellschaft für Kybernetik (GfK) am 22. November 2008. [http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/Texte/Thiel-08.pdf (pdf)]
* Im Wintersemester 2019/20 wurde dies in einem [[WUMM.Seminar|10-LP-Kurs "Semantic Web"]] mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Online-Praktikum weiter vertieft. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Systemwissenschaft".
* Was ist Dialektik? Eine kritische Betrachtung von (Hörz 2009). [http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/Texte/Thiel-11.pdf (pdf)]
* Im Sommersemester 2019 fand ein [[WUMM.Seminar|Forschungsseminar "Innovationsmethodiken"]] (Prof. Gräbe, Dr. Lautenschläger, Herr Kleemann) sowie der Kurs 09-202-2414 "Strukturierte Systeminnovation" (Prof.Neumuth) statt.
* Georg Klaus in den Jahren 1948 – 1963. Was würde der Bahnbrecher heute sagen?. Text zur [[HGG.2012-12-07|Konferenz "Kybernetik, Informatik, Logik und Semiotik"]] zum 100. Geburtstag von Georg Klaus 7.-8.12.2012 an der HTW Berlin. [http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/Texte/Thiel-13.pdf (pdf)]
* Zur Begleitung wurde ein [https://github.com/wumm-project/Leipzig-Seminar github-Projekt "Leipzig-Seminar"] eingerichtet.
* Hegel, Altschuller, TRIZ. Zehn Anmerkungen. [http://dx.doi.org/10.14625/thiel_20160925 Lifis-Online, 2016].
* Erfinderschulen – Problemlöse-Workshops. Projekt und Praxis. [http://dx.doi.org/10.14625/thiel_20160703 Lifis-Online, 2016].
Hansjürgen Linde in der DNB:
* Gesetzmässigkeiten, methodische Mittel und Strategien zur Bestimmung von Entwicklungsaufgaben mit erfinderischer Zielstellung. TU Dresden 1988. Dissertation A. http://d-nb.info/890630186
* (mit Bernd Hill) Erfolgreich erfinden: widerspruchsorientierte Innovationsstrategie für Entwickler und Konstrukteure.  Darmstadt: Hoppenstedt 1993.

Version vom 9. September 2021, 13:39 Uhr


Widersprüche und Management-Methodiken (WUMM)

WUMM bildet den theoretischen Markenkern eines im Aufbau befindlichen Innovationsnetzwerks Mitteldeutschland. Unter einer solchen offenen Marke wollen wir Konzepte und Materialien sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Marke ist seit 1.1.2019 in Gebrauch und kann unter den Konditionen des (in der Abstimmung befindlichen) WUMM.Commitments von der Allgemeinheit verwendet werden.

Mehr zum WUMM.Hintergrund

Die digitalen Informations- und Kommunikationsstrukturen konzentrieren sich um die WUMM Webseiten sowie unsere Mailingliste.

Mitteldeutsches Kompetenzzentrum "Systematische Innovationsmethodiken"

Systematische Innovationsmethodiken (SIM), insbesondere TRIZ als widerspruchsorientierte SIM, erlangen in der strukturierten Entwicklung technisch basierter Unternehmen, Geschäftsfelder und Geschäftsmethoden zunehmende Bedeutung. Im Übersichtsbeitrag "Sustainable Education in Inventive Problem Solving with TRIZ and Knowledge-Based Innovation at Universities" heißt es dazu

In the last two decades numerous universities and educational institutions gathered considerable experience in different education approaches in innovation, new product development and inventive problem solving with TRIZ, as exemplarily reported by Oget and Sonntag [5] - France (2002), Belski [6] - Australia (2007), Nakagawa [7] - Japan (2007), Cascini et al. [8] - Italy (2008), Domb et al. [9] - USA (2010), Jirman and Busov [10] - Czech Republic (2010), Ryynänen and Riitahuhta [11] - Finland (2010), Wits et al. [12] - The Netherlands (2010), Berdonosov [13] - Russia (2015) and others.
However, in general engineering curricula offer less room for enhancing creativity or inventiveness in the discipline‐specific subjects. As innovation is an interdisciplinary knowledge area, the full scope of innovation theory is seldom taught at universities [14]. Moreover, many educators mistakenly believe that students are inherently creative and obtain proper problem-solving skills automatically during the university study period. There are only few universities making significant efforts to comprehensively incorporate creative and systematic tools of TRIZ into their degree structure.

Um in dieser Frage auch in der Region Mitteldeutschland weiter voranzukommen, haben wir nach einem Jahr erfolgreicher Aufbauarbeit unseres Innovationsnetzwerks im März 2020 begonnen, Kräfte und Kapazitäten in einem

Mitteldeutschen Kompetenzzentrum "Systematische Innovationsmethodiken"

am Institut für Angewandte Informatik an der Universität Leipzig zu bündeln, in dem sich

  • die grundständige Ausbildung von Studierenden in diesen Querschnittskompetenzen
  • mit der universitären Aus- und Weiterbildung
  • sowie der Beratung und praktischen Unterstützung von regionalen Unternehmen

in derartigen Fragen verbinden soll.

Vorbild sind entsprechende Strukturen

Partner des Kompetenzzentrums

Bisherige regionale Aktivitäten (revers chronologisch)

TRIZ in der Lehre

  • Im Wintersemester 2021/22 wird wieder der 10-LP-Kurs "Modellierung nachhaltiger Systeme und Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Zertifikats-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind wieder in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst finden in deutsch statt. Das Seminar steht unter dem Rahmenthema "Sustainability, Environment, Management".
  • Im Sommersemester 2021 wird wiederum der Kurs 09-202-2414 "Strukturierte Systeminnovation" (Prof.Neumuth) sowie der 10-LP-Kurs "Modelling Sustainable Systems and Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Online-Praktikum als Online-Kurs angeboten, an dem sich auch externe Interessierte beteiligen können. Die Materialien zu Vorlesung und Seminar sind in englischer Sprache, die Veranstaltungen selbst fanden in deutsch statt. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Complex Systems and Co-Operative Action" und drehte sich vor allem um verschiedene Ansätze im Bereich des Business Process Modelling und zu Management-Theorien.
  • Im Wintersemester 2020/21 wurde der 10-LP-Kurs "Modellierung nachhaltiger Systeme und Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Online-Praktikum als Online-Kurs angeboten. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Entwicklungsmuster technischer Systeme".
  • Im Sommersemester 2020 wurde der Kurs 09-202-2414 "Strukturierte Systeminnovation" (Prof.Neumuth) angeboten sowie ein TRIZ Online-Praktikum (Prof. Gräbe). Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand kein Seminar statt.
  • Im Wintersemester 2019/20 wurde dies in einem 10-LP-Kurs "Semantic Web" mit Vorlesung, Seminar und TRIZ Online-Praktikum weiter vertieft. Das Seminar stand unter dem Rahmenthema "Systemwissenschaft".
  • Im Sommersemester 2019 fand ein Forschungsseminar "Innovationsmethodiken" (Prof. Gräbe, Dr. Lautenschläger, Herr Kleemann) sowie der Kurs 09-202-2414 "Strukturierte Systeminnovation" (Prof.Neumuth) statt.
  • Zur Begleitung wurde ein github-Projekt "Leipzig-Seminar" eingerichtet.