WAK.AG-Diskurs.KWP

Aus LeipzigWiki
Version vom 24. August 2008, 16:18 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Diskussion der Thesen zum Kommunalwahlprogramm== Seit Mai 2008 liegen Thesen zum Kommunalwahlprogramm 2008 (KWP) der Leipziger Linken auf dem Tisch und stehen unter ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Diskussion der Thesen zum Kommunalwahlprogramm

Seit Mai 2008 liegen Thesen zum Kommunalwahlprogramm 2008 (KWP) der Leipziger Linken auf dem Tisch und stehen unter http://www.die-linke-in-leipzig.de/pdfs/thesensr.pdf auch im Netz.

Diskussionen dazu gibt es u.a. im Trupoli-Projekt "Leipziger konstruktive Linke" sowie auf der Liste 'leipziger-linke'. Zur Orientierung in diesen Diskussionen haben wir diese Einstiegsseite begonnen.

Zum Erdmännchen-Projekt und der Diskussion auf Trupoli

Wolfgang Schallehn hat bei Trupoli eine Gruppe "Leipziger konstruktive Linke" eingerichtet mit mehreren Foren, in denen die einzelnen Teile des KWP diskutiert werden können. Es wäre interessant, wenn sich möglichst viele "Onliner" daran beteiligen. Wolfgang Schallehn und Jens Naumann haben das mit der Programmgruppe (KW-PG) um Skadi Jennicke und Dietmar Pellmann am 30.5. abgesprochen und Skadi ist auch Mitglied der Gruppe. Es gibt also einen direkten Weg der Meinungen in die KW-PG.

Inhaltliche Versatzstücke aus der bisherigen Diskussion

Kommentare von IGR = Ingo Groepler-Roeser, JT = Jochen Tesch, PF = Paul Frost

2008-08-12: IGR weist auf Kommentare der ASG (link to be added) hin, welche in der 2. überarbeiteten Version zur Diskussion um das KWP zur Verfügung stehen. Eine dritte überarbeitete Version wird folgen.

2008-08-20: (JT) Ich beziehe mich auf die veröffentlichten Thesen zum KWP und die zweite Fassung der ASG-Stellungnahme - wohl wissend, dass beide Texte im Fluss sind. Deshalb äußere ich mich auch möglichst nur zu Faktenaussagen, die ich fachlich beurteilen kann.

Heute eine Information zur Entwicklung der Einwohnerzahl Leipzigs: Ingo GR kommentierte das KWP:

Entwicklung der Einwohnerzahl Leipzigs

(Quelle: PF auf leipziger-linke, 22.08.2008)

IGR kommentierte das KWP:

"1. Leipzig hat seit dem gesellschaftlichen Umbruch von 1989 eine sehr differenzierte Entwicklung genommen; Licht und Schatten liegen eng beieinander.
Auf der einen Seite gibt es erhebliche Verbesserungen in der Infrastruktur und bei der städtebaulichen Modernisierung. Inzwischen verzeichnet Leipzig wieder ein Bevölkerungswachstum, ist zur stabilen Halbmillionenstadt geworden.
(Kommentar: Diese Aussage müsste man nachprüfen inwieweit die Abwanderung tatsächlich gestoppt wurde, mir ist in Erinnerung das diese unvermindert weitergeht, wie gesagt Statistiken vom Einwohnermeldeamt dazu finden) ...."

JT: Wie sich aus der beigefügten (s. Quelle -- hgg) Übersicht entnehmen lässt, wird die Entwicklung der Einwohnerzahl Leipzigs seit 2002 von einem positiven Wanderungssaldo bestimmt, der deutlich größer als der Sterbefallüberschuss ist.