WAK.AG-Diskurs.Antraege.12a-2008

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / WAK / WAK.AG-Diskurs / WAK.AG-Diskurs.Antraege

Antrag 12a-2008 auf Eröffnung eines Schiedsverfahrens durch die Landesschiedskommission

Ich beantrage die Eröffnung eines Schiedsverfahrens

Genosse Hans-Gert Gräbe gegen Stadtvorstand DIE LINKE Leipzig,

um den Gegenstand des bei der Schlichtungskommission der Leipziger Stadtverbands anhängigen Verfahrens 10b-2008 zur Entscheidung zu bringen.

Ich beantrage im Einzelnen

  1. festzustellen, dass eine Schlichtung des von mir am 8.10.2008 der Schlichtungskommission der Leipziger Stadtverbands vorgelegten Anliegens 10b-2008 wegen Untätigkeit der Schlichtungskommission auf Stadverbandsebene gescheitert ist;
  2. die Begründung des Antrags 10b-2008 sowie weitere in dem Zusammenhang möglicherweise bereits entstandene Dokumente beizuziehen und den Verfahrensbeteiligten zugänglich zu machen;
  3. den im Antrag 10b-2008 thematisierten Streitfall zur Aufklärung der Umstände der Ablehnung des Antrags 09d-2008 der AG-Diskurs "Newsletter der Linken Leipzig für Parteistrukturen öffnen" durch den Stadtvorstand am 5.9.2008 nach §4 (1) Bundesschiedsordnung durch die Landesschiedskommission selbst zu einer Entscheidung zu bringen.

Begründung: Der Antrag 10b-2008 auf Schlichtung wurde der Schlichtungskommission der Leipziger Stadtverbands am 8.10.2008 übergeben. Am 13.11.2008 teilte mir Michael Lindner (Leiter der Schlichtungskommission) mit:

"kurz zur info, wenn auch verspätet trifft sich die schiko zur vorberatung eurer anträge. sollte es zu einer schlichtung kommen, sage ich dir bescheid (also mit einladung & termin)".

Seitdem habe ich keine weiteren Informationen zum Verfahren erhalten. Insbesondere ist mir nicht bekannt, ob das Verfahren überhaupt eröffnet wurde. Die in §7 Bundesschiedsordnung genannten Fristen und Verfahrensabläufe sind in diesem Fall weit überschritten ohne dass für den Antragsteller überhaupt ein sachgerechter Einstieg in ein Verfahren - Behandlung oder Abweisung des Antrags - erkennbar ist.

Einzelheiten zu den vorausgegangenen Anträgen können im Internet unter

nachgelesen werden.

Prof. Hans-Gert Gräbe, 03.01.2009


Am 16.04.2009 fasst die LSK den Beschluss, das Schiedsverfahren zu eröffnen und regt an, dieses nach § 9 (2) BSO schriftlich zu führen. Weiter heißt es im Beschluss:

  • Der Stadtverband (!) DIE LINKE. Leipzig, vertreten durch seinen Vorsitzenden Volker Kühlow (Schreibweise im Original - HGG), wird gebeten, bis zum 4. Mai schriftlich Stellung zu beziehen.

In der Begründung wird u.a. ausgeführt

Das Schiedsverfahren ist zulässig und nicht offensichtlich unbegründet.
Zuständig für Streitigkeiten innerhalb eines Kreisverbands ist die entsprechende SK, $ 5 (1) BSO. Der ANtragsteller reichte fristgemäß seinen Antrag auf Schlichtung ... ein. Außer einer kurzen Notiz vom 13.11.2008 ... passierte bislang nichts.
Die Zuständigkeit der LSK begründet sich u.a. dann, wenn der Schlichtungsversuch auf Kreisebene gescheitert ist, § 4 (1) BSO.
Ein Schlichtungsverfahren ist dann gescheitert, wenn seitens der SK der Versuch unternommen wurde, den Konflikt zu schlichten. Es ist also ein aktives Tun notwendig. Dies unterblieb bislang, so dass ein Scheitern des Schlichtungsverfahrens nicht gegeben ist.
Höchst ausnahmsweise hat sich die LSK dennoch für zuständig erklärt, da es in Folge des langen Zeitablaufs dem Antragsteller nicht zuzumuten ist, an die SK zurückverwiesen zu werden.
Der Antrag ist auch nicht offensichtlich unbegründet, da das Vortragen des Antragstellers die Möglichkeit einer Verfahrensverletzung bei der Behandlung des Antrags durch den Stadtvorstand nicht ausschließt.
Insoweit wird dem Antragsgegner der Hinweis gegeben, in seiner schriftlichen Stellungnahme insbesondere auf Regularien der Antragsbearbeitung einzugehen.

Am 17.12.2009 fragt die LSK nach offenen Schiedsverfahren: http://groups.google.com/group/leipziger-linke/msg/7fd6edf5bd3501e6

Mit Schreiben vom 21.12.2009 wird der SV Leipzig vom Vorsitzenden der LSK aufgefordert

Liebe Genossinnen und Genossen, im oben bezeichneten Verfahren hatten wir Euch im April 2009 den Eröffnungsbeschluss geschickt. Unter anderem hatten wir Euch darin gebeten, zu den vom Antragssteller aufgeführten Vorwürfen Stellung zu nehmen. Ich gehe davon aus, dass es den Aktivitäten im Rahmen der Wahlkämpfe geschuldet war, dass Ihr es bisher unterlassen habt darauf zu reagieren.
Ich bitte Euch daher dies bis zum 18. Januar 2010 nachzuholen.

Am 16.02.2010 wird das Verfahren mit zwei Schreiben fortgeführt

Am 02.03.2010 geht die folgende Erwiderung auf beide Schreiben an die LSK


Stand:

  • Am 16.04.2009 Verfahrenseröffnung durch die LSK
  • Am 21.12.2009 Anmahnung einer Stellungnahme der Gegenseite durch die LSK
  • Am 16.02.2010 Eingang der Stellungnahme der Gegenseite
  • Am 02.03.2010 Erwiderung auf die Stellungnahme sowie das Schreiben der LSK