WAK.2009-03-06

Aus LeipzigWiki
Version vom 7. März 2009, 10:13 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Home Hauptseite / WAK Kategorie:WAK Kategorie:Veranstaltung.2009 :<font size="+2">Konferenz "Das Grundgesetz: Offen für eine neue sozia...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / WAK

Konferenz "Das Grundgesetz: Offen für eine neue soziale Idee."
Mit Luciano Canfora, Robert Misik u.a.
Veranstaltung des Gesprächskreises Wege aus den Kapitalismus und der AG Diskurs
6.+7. März 2009, 18:00 Uhr, Neues Rathaus

Ankündigung

Aus http://die-linke.de/politik/aktionen/das_grundgesetz_offen_fuer_eine_neue_soziale_idee

Zu den zentralen Anliegen linker und gewerkschaftlicher Politik zählte immer auch die verfassungsrechtliche Verankerung demokratischer und sozialer Rechte der Arbeiterschaft – welche Traditionslinien ziehen sich von der Weimarer Reichsverfassung über das Grundgesetz bis hin zu den Entwürfen für eine neue Verfassung nach 1989? Das Grundgesetz legt nicht fest, dass die gesellschaftlichen Verhältnisse so sein müssen wie sie sind. Es ist offen für Veränderungen, Das Grundgesetz ist nicht Schäubles Eigentum. Die Verankerung sozialer Grundrechte ist eine mögliche Weiterentwicklung, eine neue soziale Idee, zu der auf der Konferenz diskutiert wird. Und was ist aus den Hoffnungen, Erwartungen und Ansprüche an eine neue Verfassung geworden, die an den Runden Tischen 1989 und 1990 diskutiert wurden? Hierüber werden Zeitzeugen berichten.

Wir freuen uns auf spannende Beiträge, interessante Diskussionen und hoffentlich großen Erkenntnisgewinn.


Berschluss des Parteivorstands vom 18.10.2008 zur Durchführung und inhaltlichen Ausrichtung der Konferenz

Programm

to be added

Bericht

Podium am ersten Tag: Halina Wawzyniak, Helge Mewes

Canfora war wegen einer Grippe nicht da, Helge Mewes verlas dessen Referat. Danach 45 Minuten