WAK.2009-02-26

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / WAK

Das Bedingungslose Grundeinkommen
Einführung in die Diskussion: Hans-Gert Gräbe, Leipzig
Veranstaltung des Gesprächskreises Wege aus den Kapitalismus und der AG Diskurs
26. Februar 2009, 18:00 Uhr, Café Feinkost, Feinkost-Areal Karl-Liebknecht-Straße

Ankündigung

Mit über 50.000 Online-Unterschriften unter die Petition "Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen" vom 10.12.2008 (Einreicherin Susanne Wiest) hat die Debatte um ein bedingungsloses Grundeinkommen neuen Aufschwung erhalten. Ein Riesenergebnis, auch wenn es für einige wegen der zu großen Nähe zum Ansatz von Götz Werner Zustimmung zum "falschen" Konzept ist und sowohl in den Reihen von Attac als auch der Linkspartei in den letzten Tagen warnende Stimmen die Runde machten und vor der Petitionsunterzeichnung gewarnt wurde.

Doch einen neuen Einstieg in die Diskussion ist es allemal wert. Natürlich reden wir in Leipzig nicht das erste Mal über das Thema "Grundeinkommen". Und auch dieser Termin wird dazu nicht der letzte sein. Deshalb ist nur an eine kleine Einführung in die Thematik gedacht, um dann umso schneller ins Gespräch zu kommen und dem ersten vielleicht weitere folgen zu lassen. Allerdings soll das Ganze nicht vollkommen voraussetzungslos geschehen, deshalb sei auf die bisherigen Leipziger Debatten zum Thema, so weit sie in diesem Wiki dokumentiert sind, vorab schon mal hingewiesen.

Links: