NKM.Bedeutung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:
* es besteht z.B. auch eine gute Zusammenarbeit mit der [http://leipzig-netz.de/index.php5/HTWK_Leipzig HTWK]: Studien, Praktika und Vorlesungen sind möglich, die Sammlungen können genutzt werden u.a.
* es besteht z.B. auch eine gute Zusammenarbeit mit der [http://leipzig-netz.de/index.php5/HTWK_Leipzig HTWK]: Studien, Praktika und Vorlesungen sind möglich, die Sammlungen können genutzt werden u.a.
* die Museumspädagogik des Naturkundemuseums bezieht (außer den ergiebigen Sammlungen und Präparaten bzw. vielfältigen Exponaten des Museums) regelmäßig das '''nahe gelegene Rosenthal''' mit ein!
* die Museumspädagogik des Naturkundemuseums bezieht (außer den ergiebigen Sammlungen und Präparaten bzw. vielfältigen Exponaten des Museums) regelmäßig das '''nahe gelegene Rosenthal''' mit ein!
** im Museum ist eine unmittelbare Betrachtung der in natürlich gestalteten Dioramen dargestellten bzw. präparierten Tiere möglich, z.B.: (im Frühling) Hasen und Kaninchen im Vergleich oder (im Herbst) Zugvögel oder Eichhörnchen gleichzeitig im Sommer- und im Winterfell ...
** im Museum ist eine unmittelbare Betrachtung der in natürlich gestalteten Dioramen dargestellten bzw. präparierten Tiere möglich, z.B.: (zur Osterzeit) Hasen und Kaninchen im Vergleich oder (im Herbst) Zugvögel oder Eichhörnchen gleichzeitig im Sommer- und im Winterfell ...
** bei kurzen Spaziergängen ins Rosenthal werden z.B. Frühlingsblüher in der Natur erforscht (Blümchen unter Büschen im Wind = Buschwindröschen!) oder Baumarten bestimmt und buntes Herbstlaub gesammelt, anschließend im Museum unter fachmännischer Anleitung selber herbarisiert ...
** bei kurzen Spaziergängen ins Rosenthal werden z.B. Frühlingsblüher in der Natur erforscht (Blümchen unter Büschen im Wind = Buschwindröschen!) oder Baumarten bestimmt und buntes Herbstlaub gesammelt, anschließend im Museum unter fachmännischer Anleitung selber herbarisiert ...
** hauptsächlich für jüngere Kinder auch passende Bastelangebote im Programm, z.B.: kleine Papp-Häschen als Osterdekoration, Kerzen aus Bienenwachs im Advent, Futterglocken für die Vögel im Winter ...
** hauptsächlich für jüngere Kinder auch passende Bastelangebote im Programm, z.B.: kleine Papp-Häschen als Osterdekoration, Kerzen aus Bienenwachs im Advent, Futterglocken für die Vögel im Winter ...
* vom Museum bzw. engagierten Mitarbeitern oder Fachgruppenvertretern werden ''Arbeitsgemeinschaften'' für Kinder und Jugendliche angeboten: aktuell die "AG Junge Naturforscher" und die "AG Junge Mineralogen" ([http://www.nabu-leipzig.de/cms/bilder/PM%20-%20Veranstaltungen%20im%20Naturkundemuseum.pdf NABU-Flyer])
* vom Museum bzw. engagierten Mitarbeitern oder [http://leipzig-netz.de/index.php5/NKM.Foerderverein Fachgruppenvertretern] werden ''Arbeitsgemeinschaften'' für Kinder und Jugendliche angeboten: aktuell die "AG Junge Naturforscher" und die "AG Junge Mineralogen" ([http://www.nabu-leipzig.de/cms/bilder/PM%20-%20Veranstaltungen%20im%20Naturkundemuseum.pdf NABU-Flyer])
* interessante ''Kindergeburtstagsprogramme'' sind möglich (zu erfragen bei der Museumspädagogin)
* interessante ''Kindergeburtstagsprogramme'' sind möglich (zu erfragen bei der Museumspädagogin)
* wie beliebt dieses Museum bei Familien mit Kindern ist, bilden Empfehlungen auf entsprechenden Webseiten ab (z.B.: [http://www.familienkultour.de/kultur/sachsen/naturkundemuseum-leipzig Familienkultour], [http://www.mamilade.de/naturkundemuseum/leipzig/2006620-leipzig_naturkundemuseum.html Mamilade] u.a.) - dazu tragen u.a. die auch für wiederholte Besuche '''erschwinglichen Eintrittspreise''' bzw. geringen Kostenbeteiligungen für Zusatzangebote bei!
* wie beliebt dieses Museum bei Familien mit Kindern ist, bilden Empfehlungen auf entsprechenden Webseiten ab (z.B.: [http://www.familienkultour.de/kultur/sachsen/naturkundemuseum-leipzig Familienkultour], [http://www.mamilade.de/naturkundemuseum/leipzig/2006620-leipzig_naturkundemuseum.html Mamilade] u.a.) - dazu tragen u.a. die auch für wiederholte Besuche '''erschwinglichen Eintrittspreise''' bzw. geringen Kostenbeteiligungen für Zusatzangebote bei!

Version vom 11. Juni 2011, 11:20 Uhr

Leipzig / Naturkundemuseum

Leipziger Naturkundemuseum - Bedeutung und Museumspädagogik

Bedeutung des Leipziger Naturkundemuseums

  • Beschreibung der Sammlungen und Aufgaben per 11/2007
  • auf der Webseite der Stadt Leipzig steht unter Museen: Natur+Leben: "Das Naturkundemuseum Leipzig ist Sammlungszentrum Nordwestsachsens und des zentralen Teils der Leipziger Tieflandsbucht für Geologie, Botanik, Zoologie und Archäologie. Es widmet sich seit über 100 Jahren der komplexen Erforschung nordwestsächsischer Naturräume, seine Sammlungen enthalten zahlreiche unikate Sachzeugen naturhistorischer Entwicklung wie Präparate ausgestorbener Tierarten und Objekte aus durch den Braunkohlenbergbau zerstörten Landschaften."
  • die Sächsische Landesstelle für Museumwesen des Freistaates Sachsen weist darauf hin, dass dieses Museum die "einzige Einrichtung auf dem Territorium der Landesdirektion Leipzig" verkörpert, "die sich seit mehr als 100 Jahren der komplexen Erforschung nordwestsächsischer Naturräume widmet", die "Sammlungen enthalten zahlreiche Sachzeugen naturhistorischer und geistig-kultureller Entwicklung, die zum Teil unersetzbar sind ..."
  • unter Leipzig-Info.net wird u.a. erwähnt: "einzige umfassende Regionalsammlung zur Flora und Fauna Nordwestsachsens, insbesondere Gefäßpflanzen, Vögel, Säugetiere, Insekten, Mollusken", "Sammlung altsteinzeitlicher Funde aus Markkleeberg von internationaler Bedeutung", "größte mitteldeutsche Sammlung kristalliner Geschiebe und Geschiebefossilien", "weltweit größte Sammlung von Großtierdermoplastiken des Präparators Hans Hermann ter Meer (1871-1934)" u.v.a.
  • ein Bericht über die ornithologische Bedeutung steht im Falke-Journal 02/2007
  • regelmäßige thematische Sonderausstellungen (Raum im Erdgeschoss, teilweise Flur und Treppenhaus, ggf. Vortragsraum in der oberen Etage) - z.B.: "Natur begreifen - eine Ausstellung für Sehbehinderte und Sehende"; "Meyers Universum" über Hans Meyer; "Mit gespaltener Zunge" über Schlangen; "Tatort Wald"; "Eule und Mensch"; "Füße! Auf den Spuren der Evolution"; "Glanzlichter" mit Naturfotografien; Deutsch-Russische Umweltkooperationsprojekte; "CO2 - Ein Stoff und seine Geschichte"; "Kartoffelwelt"

Museumspädagogische Arbeit: Engagement in naturkundlicher und Umwelt(schutz)-Bildung

  • es gibt vielfältige, altersangepasste museumspädagogische Angebote für Gruppen bzw. Klassen (jeweilige Angebots-Flyer sind an der Museumskasse oder bei der Museumspädagogin erhältlich):
    • für Kindergärten/ Vorschulkinder
    • für Grundschulen/ Schulhorte, auch Gruppenangebote während der Schulferien
    • für Mittelschulen und Gymnasien
    • für Förderschulen
  • das Naturkundemuseum wird von Schulen bzw. Lehrern gern im Rahmen des Sachkunde-, Biologie-, Geografie- oder Geschichts- sowie Kunst- und Sprachunterrichts genutzt, auch Dank der zentralen Lage (für die meisten Leipziger ohne Umsteigen erreichbar mit unmittelbarer ÖPNV-Anbindung!) sowie der für alle Bevölkerungsschichten erschwinglichen Eintrittspreise!
  • es besteht z.B. auch eine gute Zusammenarbeit mit der HTWK: Studien, Praktika und Vorlesungen sind möglich, die Sammlungen können genutzt werden u.a.
  • die Museumspädagogik des Naturkundemuseums bezieht (außer den ergiebigen Sammlungen und Präparaten bzw. vielfältigen Exponaten des Museums) regelmäßig das nahe gelegene Rosenthal mit ein!
    • im Museum ist eine unmittelbare Betrachtung der in natürlich gestalteten Dioramen dargestellten bzw. präparierten Tiere möglich, z.B.: (zur Osterzeit) Hasen und Kaninchen im Vergleich oder (im Herbst) Zugvögel oder Eichhörnchen gleichzeitig im Sommer- und im Winterfell ...
    • bei kurzen Spaziergängen ins Rosenthal werden z.B. Frühlingsblüher in der Natur erforscht (Blümchen unter Büschen im Wind = Buschwindröschen!) oder Baumarten bestimmt und buntes Herbstlaub gesammelt, anschließend im Museum unter fachmännischer Anleitung selber herbarisiert ...
    • hauptsächlich für jüngere Kinder auch passende Bastelangebote im Programm, z.B.: kleine Papp-Häschen als Osterdekoration, Kerzen aus Bienenwachs im Advent, Futterglocken für die Vögel im Winter ...
  • vom Museum bzw. engagierten Mitarbeitern oder Fachgruppenvertretern werden Arbeitsgemeinschaften für Kinder und Jugendliche angeboten: aktuell die "AG Junge Naturforscher" und die "AG Junge Mineralogen" (NABU-Flyer)
  • interessante Kindergeburtstagsprogramme sind möglich (zu erfragen bei der Museumspädagogin)
  • wie beliebt dieses Museum bei Familien mit Kindern ist, bilden Empfehlungen auf entsprechenden Webseiten ab (z.B.: Familienkultour, Mamilade u.a.) - dazu tragen u.a. die auch für wiederholte Besuche erschwinglichen Eintrittspreise bzw. geringen Kostenbeteiligungen für Zusatzangebote bei!