NKM.Bedeutung: Unterschied zwischen den Versionen

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===Bedeutung des Leipziger Naturkundemuseums===
===Bedeutung des Leipziger Naturkundemuseums===


* [[Sammlungen und Aufgaben per 11/2007]]
* [[NKM.Bestandsbeschreibung|Beschreibung]] der Sammlungen und Aufgaben per 11/2007
* auf der Webseite der Stadt Leipzig steht unter [http://www.leipzig.de/de/buerger/kultur/museen/museen/natur/index.shtml Museen: Natur+Leben]: "Das Naturkundemuseum Leipzig ist Sammlungszentrum Nordwestsachsens und des zentralen Teils der Leipziger Tieflandsbucht für Geologie, Botanik, Zoologie und Archäologie. Es widmet sich seit über 100 Jahren der komplexen Erforschung nordwestsächsischer Naturräume, seine Sammlungen enthalten zahlreiche unikate Sachzeugen naturhistorischer Entwicklung wie Präparate ausgestorbener Tierarten und Objekte aus durch den Braunkohlenbergbau zerstörten Landschaften."
* auf der Webseite der Stadt Leipzig steht unter [http://www.leipzig.de/de/buerger/kultur/museen/museen/natur/index.shtml Museen: Natur+Leben]: "Das Naturkundemuseum Leipzig ist Sammlungszentrum Nordwestsachsens und des zentralen Teils der Leipziger Tieflandsbucht für Geologie, Botanik, Zoologie und Archäologie. Es widmet sich seit über 100 Jahren der komplexen Erforschung nordwestsächsischer Naturräume, seine Sammlungen enthalten zahlreiche unikate Sachzeugen naturhistorischer Entwicklung wie Präparate ausgestorbener Tierarten und Objekte aus durch den Braunkohlenbergbau zerstörten Landschaften."
* die [http://www.sachsens-museen.de/ Sächsische Landesstelle für Museumwesen des Freistaates Sachsen] weist darauf hin, dass dieses Museum die "''einzige'' Einrichtung auf dem Territorium der Landesdirektion Leipzig" verkörpert, "die sich seit mehr als 100 Jahren der komplexen Erforschung nordwestsächsischer Naturräume widmet", die "Sammlungen enthalten zahlreiche Sachzeugen ''naturhistorischer und geistig-kultureller Entwicklung'', die zum Teil unersetzbar sind ..."
* die [http://www.sachsens-museen.de/ Sächsische Landesstelle für Museumwesen des Freistaates Sachsen] weist darauf hin, dass dieses Museum die "''einzige'' Einrichtung auf dem Territorium der Landesdirektion Leipzig" verkörpert, "die sich seit mehr als 100 Jahren der komplexen Erforschung nordwestsächsischer Naturräume widmet", die "Sammlungen enthalten zahlreiche Sachzeugen ''naturhistorischer und geistig-kultureller Entwicklung'', die zum Teil unersetzbar sind ..."

Version vom 29. Mai 2011, 18:36 Uhr

Leipzig / Naturkundemuseum

Leipziger Naturkundemuseum und seine Bedeutung

Bedeutung des Leipziger Naturkundemuseums

  • Beschreibung der Sammlungen und Aufgaben per 11/2007
  • auf der Webseite der Stadt Leipzig steht unter Museen: Natur+Leben: "Das Naturkundemuseum Leipzig ist Sammlungszentrum Nordwestsachsens und des zentralen Teils der Leipziger Tieflandsbucht für Geologie, Botanik, Zoologie und Archäologie. Es widmet sich seit über 100 Jahren der komplexen Erforschung nordwestsächsischer Naturräume, seine Sammlungen enthalten zahlreiche unikate Sachzeugen naturhistorischer Entwicklung wie Präparate ausgestorbener Tierarten und Objekte aus durch den Braunkohlenbergbau zerstörten Landschaften."
  • die Sächsische Landesstelle für Museumwesen des Freistaates Sachsen weist darauf hin, dass dieses Museum die "einzige Einrichtung auf dem Territorium der Landesdirektion Leipzig" verkörpert, "die sich seit mehr als 100 Jahren der komplexen Erforschung nordwestsächsischer Naturräume widmet", die "Sammlungen enthalten zahlreiche Sachzeugen naturhistorischer und geistig-kultureller Entwicklung, die zum Teil unersetzbar sind ..."
  • unter Leipzig-Info.net wird u.a. erwähnt: "einzige umfassende Regionalsammlung zur Flora und Fauna Nordwestsachsens, insbesondere Gefäßpflanzen, Vögel, Säugetiere, Insekten, Mollusken", "Sammlung altsteinzeitlicher Funde aus Markkleeberg von internationaler Bedeutung", "größte mitteldeutsche Sammlung kristalliner Geschiebe und Geschiebefossilien", "weltweit größte Sammlung von Großtierdermoplastiken des Präparators Hans Hermann ter Meer (1871-1934)" u.v.a.
  • ein Bericht über die ornithologische Bedeutung steht im Falke-Journal 02/2007
  • regelmäßige thematische Sonderausstellungen (Raum im Erdgeschoss, teilweise Flur und Treppenhaus, ggf. Vortragsraum in der oberen Etage) - z.B.: "Natur begreifen - eine Ausstellung für Sehbehinderte und Sehende"; "Meyers Universum" über Hans Meyer; "Mit gespaltener Zunge" über Schlangen; "Tatort Wald"; "Eule und Mensch"; "Füße! Auf den Spuren der Evolution"; "Glanzlichter" mit Naturfotografien; Deutsch-Russische Umweltkooperationsprojekte; "CO2 - Ein Stoff und seine Geschichte"; "Kartoffelwelt"

Museumspädagogische Arbeit: Engagement in naturkundlicher und Umwelt(schutz)-Bildung

  • es gibt vielfältige museumspädagogische Angebote für Gruppen bzw. Klassen aus Kindergärten, Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien sowie Förderschulen (jeweilige Angebots-Flyer sind an der Museumskasse oder bei der Museumspädagogin erhältlich)
  • das Naturkundemuseum wird von Schulen bzw. Lehrern gern im Rahmen des Sachkunde-, Biologie-, Geografie- oder Geschichts- sowie Kunst- und Sprachunterrichts genutzt, auch Dank der zentralen Lage (für die meisten Leipziger ohne Umsteigen erreichbar mit unmittelbarer ÖPNV-Anbindung!) sowie der für alle Bevölkerungsschichten erschwinglichen Eintrittspreise!
  • es besteht z.B. auch eine gute Zusammenarbeit mit der HTWK: Studien, Praktika und Vorlesungen sind möglich, die Sammlungen können genutzt werden u.a.
  • die Museumspädagogik des Naturkundemuseums bezieht (außer den ergiebigen Sammlungen und Präparaten des Museums) regelmäßig das nahe gelegene Rosenthal mit ein: beispielsweise werden (neben der unmittelbar möglichen Betrachtung der in natürlich gestalteten Dioramen dargestellten Tiere, z.B.: Hasen und Kaninchen oder Eichhörnchen mal im Sommer- und mal im Winterfell) Frühlingsblüher in der Natur erforscht (Blümchen unter Büschen im Wind = Buschwindröschen!) oder Baumarten bestimmt und buntes Herbstlaub gesammelt, anschließend fachmännisch herbarisiert ...
  • vom Museum bzw. engagierten Mitarbeitern oder Fachgruppenvertretern werden Arbeitsgemeinschaften für Kinder und Jugendliche angeboten: aktuell die "AG Junge Naturforscher" und die "AG Junge Mineralogen" (NABU-Flyer)
  • interessante Kindergeburtstagsprogramme sind möglich (zu erfragen bei der Museumspädagogin)
  • wie beliebt dieses Museum bei Familien mit Kindern ist, bilden Empfehlungen auf entsprechenden Webseiten ab (z.B.: Familienkultour, Mamilade u.a.) - dazu tragen u.a. die auch für wiederholte Besuche erschwinglichen Eintrittspreise bzw. geringen Kostenbeteiligungen für Zusatzangebote bei!