MNUK: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 43: Zeile 43:
* ...
* ...


2. Termine
2. Presse
 
3. Termine

Version vom 2. März 2009, 20:27 Uhr

[MNUK Hauptseite]

Mike Nagler Unterstützer-Kreis

Mike Nagler wurde von der LINKEN Leipzig als parteiloser Kandidat für das Bundestags-Direktmandat Leipzig Süd aufgestellt.

Mike Nagler ist in Leipzig weithin bekannt als einer der Initiatoren des erfolgreichen Bürgerentscheids gegen den Verkauf von 49% Anteilen an unseren Stadtwerken. Mehr zu den Hintergründen dieses durch engagierte Bürgerinnen und Bürger gegen erheblichen Widerstand aus der Stadtspitze sowie aus den etablierten Parteien durchgesetzten Votums auf den Seiten des APRIL-Netzwerks in diesem Wiki.

Die im Vorfeld des Bürgerbegehren zusammengetragenen Fakten und Argumente sind ein wichtiger Meilenstein bürgerschaftlichen Engagements auch deshalb, weil sie die subtile Einheit von politischem Druck und Verschärfung der Not der Kommunen durch unzureichende finanzielle Ausstattung am Beispiel Leipzigs im Detail deutlich machen.

Der bundesweite Kampf um die Verbesserung kommunaler Handlungsmöglichkeiten (Stichwort: Gemeindefinanzreform) war Mike Naglers Handlungsschwerpunkt in den Monaten nach dem Bürgerbegehren. Mit dem bundesweiten Vernetzungstreffen von Bürgerinitiativen Anfang Mai 2008 in Leipzig wurde der Grundstein gelegt für ein bundesweites Netzwerk dieser Initiativen, dessen Ergebnisse unter http://www.kommunal-ist-optimal.de zusammengetragen sind.

Mit einem Bundestagsabgeordneten Mike Nagler hätte dieses Netzwerk einen wichtigen Fürsprecher auch im Parlament, wobei es sein erklärtes Ziel ist, außerparlamentarisches Engagement und etablierte politische Strukturen zusammen zu führen, um mehr direkte Bürgerbeteiligung zu ermöglichen und die vorhandene nachhaltig zu stärken. Dies gilt auch für die weiteren Themenschwerpunkte von Mike Nagler: Bildung (in Verbindung mit Sozialpolitik) sowie die (derzeitige) Finanzmarktkrise, mit deren Hintergründen er sich schon seit einigen Jahren beschäftigt und - gemeinsam mit anderen, z.B. von Attac - eine Reihe von Lösungsansätzen erarbeitet hat.


Der Mike Nagler Unterstützer-Kreis arbeitet engagiert daran, diese Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.

Unsere Kommunikationsinfrastruktur:

  • der Blog des Kandidaten: http://mikenagler.linkeblogs.de
  • die offizielle Webseite des MdB-Kandidaten (in Arbeit)
  • eine Mailingliste (Kontakt über: Mike Nagler - mnle [at] gmx.net -)
  • der Bereich MNUK in diesem Wiki


Unsere nächsten Termine:

  • 26.03.2009 um 20 Uhr im Infocafé der Feinkost Genossenschaft, Karl-Liebknecht-Straße 36.

Vergangene Termine:


Inhaltsverzeichnis:

1. Gruppen

2. Presse

3. Termine