MINT.Wettbewerbe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
=== Biologie ===
=== Biologie ===


* Internationale Biologie-Olympiade
* [https://www.scienceolympiaden.de/ibo Internationale Biologie-Olympiade]
:: Die Internationale BiologieOlympiade ist ein jährlich stattfindender, globaler Wettbewerb, in dem sich Schülerinnen und Schüler leistungsorientiert mit Aufgaben und Lernangeboten aus der Biologie auseinandersetzen.
:: Das bundesweite Auswahlverfahren verläuft über vier Runden. Die ersten beiden Runden werden über die Schule organisiert, die Runden 3 und 4 als zentral organisierte Auswahlseminare.


=== Chemie ===
=== Chemie ===
Zeile 17: Zeile 19:
* Chemiewettbewerb »Chemie - die stimmt!«
* Chemiewettbewerb »Chemie - die stimmt!«
* Chemiewettbewerb »Chemkids«
* Chemiewettbewerb »Chemkids«
* [https://www.scienceolympiaden.de/icho/derwettbewerb Internationale Chemie-Olympiade]
* [https://www.scienceolympiaden.de/icho Internationale Chemie-Olympiade]
:: Die Internationale Chemie-Olympiade ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Durch das Auseinandersetzen mit spannenden Fragestellungen weckt die IChO weltweit bei Schüler:innen Interesse und Begeisterung für Chemie.  
:: Die Internationale Chemie-Olympiade ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Durch das Auseinandersetzen mit spannenden Fragestellungen weckt die IChO weltweit bei Schüler:innen Interesse und Begeisterung für Chemie.  
:: Das bundesweite Auswahlverfahren verläuft über vier Runden. Die ersten beiden Runden werden über die Schule organisiert, die Runden 3 und 4 als zentral organisierte Auswahlseminare.
:: Das bundesweite Auswahlverfahren verläuft über vier Runden. Die ersten beiden Runden werden über die Schule organisiert, die Runden 3 und 4 als zentral organisierte Auswahlseminare.
Zeile 53: Zeile 55:
* Sächsische Physikolympiade
* Sächsische Physikolympiade
* Bundesweiter Wettbewerb Physik - Sekundarstufe I
* Bundesweiter Wettbewerb Physik - Sekundarstufe I
* [https://www.ipn.uni-kiel.de/de/wettbewerbe/wettbewerbe-am-ipn-die-scienceolympiaden Physik-Olympiade]
* [https://www.scienceolympiaden.de/ipho/internationale-physik-olympiade-wettbewerb/uebersicht-ablauf-wettbewerb Physik-Olympiade]
:: Die PhysikOlympiade in Deutschland ist ein jährlich ausgetragener, vierstufiger, bundesweiter Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Für die besten fünf Teilnehmenden führt der Wettbewerb zur Teilnahme an der Internationalen PhysikOlympiade.
:: Die PhysikOlympiade in Deutschland ist ein jährlich ausgetragener, vierstufiger, bundesweiter Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Für die besten fünf Teilnehmenden führt der Wettbewerb zur Teilnahme an der Internationalen PhysikOlympiade.
* [https://www.scienceolympiaden.de/ipho/internationale-physik-olympiade-wettbewerb Internationale Physik-Olympiade]
* [https://www.scienceolympiaden.de/ipho Internationale Physik-Olympiade]
:: Das deutsche Team setzt sich zusammen aus den Besten des bundesweiten Auswahlwettbewerbs, der PhysikOlympiade in Deutschland, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz gefördert wird.  
:: Das deutsche Team setzt sich zusammen aus den Besten des bundesweiten Auswahlwettbewerbs, der PhysikOlympiade in Deutschland, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz gefördert wird.  
* Der [https://www.orpheus-verein.de/de/ Orpheus-Verein]
* Der [https://www.orpheus-verein.de/de/ Orpheus-Verein]
Zeile 68: Zeile 70:
:: Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die Wettbewerbsbeiträge ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Umweltschutz und Umweltbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.
:: Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die Wettbewerbsbeiträge ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Umweltschutz und Umweltbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.
:: Der BUW wird in den zwei Alterskategorien BUW I (10- bis 16-Jährige) und BUW II (17- bis 20-Jährige) durchgeführt. Man kann sich alleine oder in einer Projektgruppe beteiligen.
:: Der BUW wird in den zwei Alterskategorien BUW I (10- bis 16-Jährige) und BUW II (17- bis 20-Jährige) durchgeführt. Man kann sich alleine oder in einer Projektgruppe beteiligen.
* [https://www.scienceolympiaden.de/ijso Internationale JuniorScienceOlympiade]
* [https://www.scienceolympiaden.de/ijso Internationale JuniorScienceOlympiade]
:: Die Auswahl des Nationalteams erfolgt durch das [https://www.ipn.uni-kiel.de/ IPN an der Uni Kiel]
:: Die Auswahl des Nationalteams erfolgt durch das [https://www.ipn.uni-kiel.de/ IPN an der Uni Kiel]
:: Die IJSO ist die jüngste der sechs ScienceOlympiaden und wird seit 2008 angeboten. Die Aufgaben und Experimente umfassen Themen aus Biologie, Chemie und Physik.
:: Die IJSO ist die jüngste der sechs ScienceOlympiaden und wird seit 2008 angeboten. Die Aufgaben und Experimente umfassen Themen aus Biologie, Chemie und Physik.
:: An der ersten Runde können sich Schüler:innen – auch gemeinsam im Team – ohne große Einstiegshürden beteiligen. Die Aufgaben bestehen aus einfachen Experimenten, die Naturwissenschaften im Alltag erlebbar machen und das Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene vertiefen. Der Auswahlwettbewerb verläuft über vier Runden. An der ersten Runde, der Aufgabenrunde, nehmen jedes Jahr etwa 5 000 Schüler:innen bis 15 Jahre aus ganz Deutschland und von deutschen Schulen im Ausland teil.
:: An der ersten Runde können sich Schüler:innen – auch gemeinsam im Team – ohne große Einstiegshürden beteiligen. Die Aufgaben bestehen aus einfachen Experimenten, die Naturwissenschaften im Alltag erlebbar machen und das Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene vertiefen. Der Auswahlwettbewerb verläuft über vier Runden. An der ersten Runde, der Aufgabenrunde, nehmen jedes Jahr etwa 5 000 Schüler:innen bis 15 Jahre aus ganz Deutschland und von deutschen Schulen im Ausland teil.
* [https://www.scienceolympiaden.de/eoes European Olympiad of Experimental Science (EOES)]
:: Die EOES ist ein jährlich in Ländern der Europäischen Union durchgeführter Wettbewerb für Jugendliche bis 17 Jahre. In dem Verständnis, dass moderne Wissenschaft eine Leistung von Menschen in interdisziplinären Gruppen ist, wurde die EOES als fächerübergreifender, experimenteller Teamwettbewerb angelegt.
:: Das Besondere an der EOES liegt in der Bearbeitung fächerverbindender, praktischer Aufgaben im Dreier-Team. Eine typische EOES-Aufgabe beginnt mit einem komplexen Problem. Dieses lässt sich nur lösen, wenn einzelne Aufgaben mit biologischen, chemischen und physikalischen Kenntnissen praktisch-experimentell bearbeitet werden.
:: Das Auswahlverfahren in Deutschland ist vierstufig und berücksichtigt erfolgreiche jüngere Teilnehmer der Auswahlwettbewerbe für die Internationalen Biologie-, Chemie- und Physik-Olympiaden.

Version vom 27. Februar 2023, 13:17 Uhr

Home MINT

MINT-Wettbewerbe in Sachsen und darüber hinaus

Eine offizielle Übersicht ist auf einer Seite von schule.sachsen.de im Abschnitt "Begabtenförderung im MINT-Bereich" zu finden. Dort heißt es

Eine tragende Säule der Begabtenförderung stellen Schülerinnen- und Schülerwettbewerbe dar. Sie sind fest im Schulalltag verwurzelt. Sächsische Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an einer Vielzahl von mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene sowie auf internationaler Ebene.

Biologie

Die Internationale BiologieOlympiade ist ein jährlich stattfindender, globaler Wettbewerb, in dem sich Schülerinnen und Schüler leistungsorientiert mit Aufgaben und Lernangeboten aus der Biologie auseinandersetzen.
Das bundesweite Auswahlverfahren verläuft über vier Runden. Die ersten beiden Runden werden über die Schule organisiert, die Runden 3 und 4 als zentral organisierte Auswahlseminare.

Chemie

Die Internationale Chemie-Olympiade ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Durch das Auseinandersetzen mit spannenden Fragestellungen weckt die IChO weltweit bei Schüler:innen Interesse und Begeisterung für Chemie.
Das bundesweite Auswahlverfahren verläuft über vier Runden. Die ersten beiden Runden werden über die Schule organisiert, die Runden 3 und 4 als zentral organisierte Auswahlseminare.
Die Chemie-Olympiaden werden durch den Förderverein Chemie-Olympiade e.V. unterstützt.

Geographie

Mit dem Sächsischen Geopreis werden Schülerinnen und Schüler an sächsischen Oberschulen und Gymnasien ausgezeichnet, die auf geographischem Gebiet im Rahmen von Projekten und Kursen, Arbeitsgemeinschaften o.ä. besonders gute, wertvolle bzw. nutzbringende Ergebnisse erzielt haben. Die Sieger werden vom Sächsischen Landesverband der Geographen gestaffelt für die Klassenstufen 5-7 (Oberschulen und Gymnasien), für die Klassenstufen 8-10 (Oberschulen und Gymnasien) sowie für die Klassenstufe 10-12 (Sekundarstufe II) ermittelt. Der Preis wird anlässlich der Sächsischen Schulgeographentage verliehen, die aller zwei Jahre stattfinden.
Olympiade für Oberschüler der Klassen 7 bis 10.
Die Einladung erfolgt über die Geographie-Fachkonferenzen jährlich im September. Der Wettbewerb umfasst vier Stufen.
Schülerwettbewerb für 12- bis 16-jährige Schüler in Deutschland.
Er ist mit über 310.000 Teilnehmern der größte Wettbewerb seiner Art und findet jährlich von Januar bis Mai statt.
In den ersten drei Stufen werden die Sieger der einzelnen Bundesländer ermittelt. Im Bundesfinale werden die Bundessieger ermittelt, aus denen das deutsche Team für die National Geographic World Championship zusammengestellt wird.
  • Geographiewettbewerb »JANUS - Geographie bilingual«

Informatik

  • Sächsischer Informatikwettbewerb
  • Bundeswettbewerb Informatik

Mathematik

  • Bundeswettbewerb Mathematik
  • Mathematik-Olympiaden
  • Internationale Mathematik-Olympiade
  • Adam-Ries-Wettbewerb - Mehrländerwettbewerb
  • Náboj - mathematischer Team-Wettbewerb
  • Europäischer Wettbewerb »Känguru der Mathematik«

Physik

  • Sächsische Physikolympiade
  • Bundesweiter Wettbewerb Physik - Sekundarstufe I
  • Physik-Olympiade
Die PhysikOlympiade in Deutschland ist ein jährlich ausgetragener, vierstufiger, bundesweiter Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Für die besten fünf Teilnehmenden führt der Wettbewerb zur Teilnahme an der Internationalen PhysikOlympiade.
Das deutsche Team setzt sich zusammen aus den Besten des bundesweiten Auswahlwettbewerbs, der PhysikOlympiade in Deutschland, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz gefördert wird.
Der Verein ist Ende 2004 von ehemaligen Teilnehmern der PhysikOlympiade in Deutschland gegründet worden. Ziel des Vereins ist die Förderung physikalisch interessierter junger Menschen.

Fächerübergreifende Wettbewerbe

  • Jugend forscht/Schüler experimentieren
  • Siemens Schülerwettbewerb in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
  • BundesUmweltWettbewerb
Der BUW ist ein Projektwettbewerb für an Themen zu Umwelt und nachhaltiger Entwicklung interessierte und tatkräftige Jugendliche und junge Erwachsene. Mit ihren Projekten leisten sie ihren Beitrag dazu, Wissen in nachhaltiges Handeln umzusetzen.
Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die Wettbewerbsbeiträge ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Umweltschutz und Umweltbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.
Der BUW wird in den zwei Alterskategorien BUW I (10- bis 16-Jährige) und BUW II (17- bis 20-Jährige) durchgeführt. Man kann sich alleine oder in einer Projektgruppe beteiligen.
Die Auswahl des Nationalteams erfolgt durch das IPN an der Uni Kiel
Die IJSO ist die jüngste der sechs ScienceOlympiaden und wird seit 2008 angeboten. Die Aufgaben und Experimente umfassen Themen aus Biologie, Chemie und Physik.
An der ersten Runde können sich Schüler:innen – auch gemeinsam im Team – ohne große Einstiegshürden beteiligen. Die Aufgaben bestehen aus einfachen Experimenten, die Naturwissenschaften im Alltag erlebbar machen und das Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene vertiefen. Der Auswahlwettbewerb verläuft über vier Runden. An der ersten Runde, der Aufgabenrunde, nehmen jedes Jahr etwa 5 000 Schüler:innen bis 15 Jahre aus ganz Deutschland und von deutschen Schulen im Ausland teil.
Die EOES ist ein jährlich in Ländern der Europäischen Union durchgeführter Wettbewerb für Jugendliche bis 17 Jahre. In dem Verständnis, dass moderne Wissenschaft eine Leistung von Menschen in interdisziplinären Gruppen ist, wurde die EOES als fächerübergreifender, experimenteller Teamwettbewerb angelegt.
Das Besondere an der EOES liegt in der Bearbeitung fächerverbindender, praktischer Aufgaben im Dreier-Team. Eine typische EOES-Aufgabe beginnt mit einem komplexen Problem. Dieses lässt sich nur lösen, wenn einzelne Aufgaben mit biologischen, chemischen und physikalischen Kenntnissen praktisch-experimentell bearbeitet werden.
Das Auswahlverfahren in Deutschland ist vierstufig und berücksichtigt erfolgreiche jüngere Teilnehmer der Auswahlwettbewerbe für die Internationalen Biologie-, Chemie- und Physik-Olympiaden.