MINT.BNE: Unterschied zwischen den Versionen

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Es gibt bereits heute weitere Lernorte in Leipzig und Umgebung, an denen verschiedene Aspekte des Themas "Energie" für verschiedene Alters- und Zielgruppen dargestellt werden, so dass wir bemüht sind, hier ein ganzes Netzwerk von Angeboten auszugestalten, in dem sich Kinder und Jugendliche mit dem ganzen Spektrum der Energiethematik von den physikalisch-technischen Grundlagen über gesellschafts- und umweltpolitische Aspekte bis hin zu Aspekten der Regionalentwicklung beschäftigen können.  
Es gibt bereits heute weitere Lernorte in Leipzig und Umgebung, an denen verschiedene Aspekte des Themas "Energie" für verschiedene Alters- und Zielgruppen dargestellt werden, so dass wir bemüht sind, hier ein ganzes Netzwerk von Angeboten auszugestalten, in dem sich Kinder und Jugendliche mit dem ganzen Spektrum der Energiethematik von den physikalisch-technischen Grundlagen über gesellschafts- und umweltpolitische Aspekte bis hin zu Aspekten der Regionalentwicklung beschäftigen können.  
Partner:
* [http://www.inspirata.de Inspirata]. Uwe Petzschler, Hans-Gert Gräbe, Angela Richter
* [http://www.schuelerlabor.ufz.de UFZ Schülerlabor]. Torsten Lange
* [http://www.metastream-netzwerk.de/ Metastream-Netzwerk]
** [http://www.metastream-netzwerk.de/fachgespraechsreihe.html Fachgesprächsreihe] zu Energiethemen an der Uni Leipzig


Das Thema ist natürlich kein Thema allein für Kinder und Jugendliche, sondern reicht weit darüber hinaus. Unter [[BNE]] finden Sie Informationen über Aktivitäten und Kontakte eines größeren Leipziger Netzwerks.
Das Thema ist natürlich kein Thema allein für Kinder und Jugendliche, sondern reicht weit darüber hinaus. Unter [[BNE]] finden Sie Informationen über Aktivitäten und Kontakte eines größeren Leipziger Netzwerks.


== Weitere Ansätze ==
== Ansätze ==


=== Projektinitiative Halbe-Halbe  ===
=== Projektinitiative Halbe-Halbe  ===
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'''Erfolgsbeteiligung für nachhaltiges Nutzungsverhalten bei Energie- und Wasserverbrauch an Leipziger Schulen'''
'''Erfolgsbeteiligung für nachhaltiges Nutzungsverhalten bei Energie- und Wasserverbrauch an Leipziger Schulen'''


Projektinitiatoren:
Dazu mehr nun unter [[MINT.HalbeHalbe]]
* Kornelius Unckell (Stadtratsfraktion Bündnis90/Grüne), Sprecher der Initiative
* Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe, Universität Leipzig, MINT-Netzwerk Leipzig
* Georg von Nessler, IP-Buildings, Beratung im Bereich Energie- und Gebäudemanagement
 
Projektidee: Übertragung eines erfolgreichen Ansatzes aus Frankfurt/M. auf Leipzig
* [http://www.leipzig-netz.de/MINT/EnergieSparProjekt/Projektbeschreibung.pdf Genauere Projektbeschreibung]
* Projektseiten und Berichte zur Frankfurter Initiative
** http://www.umweltlernen-frankfurt.de
** [http://www.umweltlernen-frankfurt.de/Energie/Einspar.htm Übersicht] über die in FFM gehobenen Einsparpotentiale
** [http://www.energiemanagement.stadt-frankfurt.de/Betriebsoptimierung/Erfolgsbeteiligung-Nutzer/Magistratsbeschluss-1996.pdf Magistratsbeschluss] „Beitrag zur Haushaltsentlastung durch Energie- und Wassersparmaßnahmen“ vom 03.06.1996.
** [http://www.energiemanagement.stadt-frankfurt.de/Energiecontrolling/EVU-Rechnungen/Stadtschulamt.pdf EVU-Rechnungen] von Einrichtungen im Zuständigkeitsbereich des Frankfurter Stadtschulamts.
** [http://www.energiemanagement.stadt-frankfurt.de/Energiecontrolling/Manuelle-Zaehlerablesung/aggregiert/Stadtschulamt.pdf Energieverbrauchsdaten] von Einrichtungen im Zuständigkeitsbereich des Frankfurter Stadtschulamts.
** [http://www.energiemanagement.stadt-frankfurt.de/Energiecontrolling/Energieausweise/Energieausweise.htm Energieausweise] öffentlicher Gebäude in der Stadt Frankfurt/M.
** [http://www.energiemonitoring.stadt-frankfurt.de/apex/f?p=765:2 Automatisiertes Energiemonitoring] öffentlicher Gebäude in der Stadt Frankfurt/M.
** [https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Klimaschutzbericht.pdf Klimaschutzbericht] 2007 der Stadt Frankfurt am Main.
** [http://www.leipzig-netz.de/MINT/EnergieSparProjekt/Recherche-FFM.pdf Recherchebericht] eines Praktikums im März 2015. (Version vom 17.03.2015)
* Weiterer Hintergrund
** http://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Cities
** [http://www.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzig-de/Stadt/02.3_Dez3_Umwelt_Ordnung_Sport/36_Amt_fuer_Umweltschutz/Energie_und_Klima/Klimaschutz/Energie-und_Klimaschutzprogramm_2014-2020.pdf Energie- und Klimaschutzprogramm der Stadt Leipzig 2014 – 2020]
*** Kommentar des [http://www.oekoloewe.de/text,27,Klimaallianz.html Ökolöwen] zum Klimaschutzbericht 2007
*** [http://www.oekoloewe.de/klimaallianz/wp-content/uploads/2008/01/klimaschutzbericht.pdf Bericht] zu CO_2-Reduzierungszielen und zum Erfüllungsstand des Klimaschutzprogramms der Stadt Leipzig (RB Nr. IV-238/05 vom 23.02.2005)
** [http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/oberbuergermeister/arbeitsprogramm-leipzig-2020/ Arbeitsprogramm Leipzig! 2020]
* Können wir das in Leipzig auch?
** [http://www.gruene-leipzig.de/uploads/media/2014-12-13-Antrag-Energiespar-Projekt-Schulen.pdf Antrag] an den Stadtparteitag der Grünen vom 13.12.2014
** Möglicher Partner: [http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/aemter-und-behoerdengaenge/behoerden-und-dienstleistungen/dienststelle/technisches-gebaeudemanagement-654/ Technisches Gebäudemanagement - Amt für Gebäudemanagement] der Leipziger Stadtverwaltung
** Sachgebiet Energiemanagement mit folgenden Aufgaben:
*** Energetische Untersuchungen, Energiesparcontracting
*** Ausschreibung und Vergabe von Energielieferungen, Optimierung Lieferverträge
*** Energiewirtschaftliches Bauen (Aufgabenstellungen, fachtechnische Unterstützung bei Planung und Realisierung)
** Technisches Gebäudemanagement - [http://cdn.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzig-de/Stadt/02.6_Dez6_Stadtentwicklung_Bau/65_Hochbauamt/TGM/Technisches_Gebaeudemanagement_2012.pdf Jahresbericht 2012]
** http://stadtplan.leipzig.de -> Dort sind unter "Schulen" genaue Katastereinträge der einzelnen Schulgebäude zu finden 
** Unterstützung durch [http://www.ip-building.de IP-Building]
*** http://www.ip-building.de/w/9956/energieberater-online/
*** http://www.ip-building.de/w/9968/1-schritt-werden-sie-ihr-eigener-energieberater/
** Vielleicht auch BUND?
*** http://www.bund-leipzig.de/themen_und_projekte/klima_energie/aktion_waermebildkamera/
* http://www.swl.de/web/swl/DE/Unternehmen/sponsoring/sponsoring.htm - Sponsoring möglich?


=== Rahmenbedingungen GTA ===
=== Rahmenbedingungen GTA ===
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* [http://www.sachsen.ganztaegig-lernen.de/materialdatenbank Materialdatenbank] der Servicestelle Ganztagsangebote Sachsen
* [http://www.sachsen.ganztaegig-lernen.de/materialdatenbank Materialdatenbank] der Servicestelle Ganztagsangebote Sachsen
** In der [https://schuldatenbank.sachsen.de Schuldatenbank Sachsen] sind bei jeder Schule unter der Rubrik "Lehren und Lernen" Aussagen zu den Ganztagsangeboten zu finden.
** In der [https://schuldatenbank.sachsen.de Schuldatenbank Sachsen] sind bei jeder Schule unter der Rubrik "Lehren und Lernen" Aussagen zu den Ganztagsangeboten zu finden.
* http://www.statistik.sachsen.de/html/463.htm - Kumulierte Daten zu Schulen und Schülern in einzelnen Regionen von Sachsen. Eine Aufschlüsselung bis auf einzelne Schulen scheint es nicht kostenfrei zu geben, auch nicht auf Stadtebene.
* http://www.statistik.sachsen.de/html/463.htm - Kumulierte Daten zu Schulen und Schülern in einzelnen Regionen von Sachsen.  
** [http://statistik.leipzig.de/statcity/table.aspx?cat=5&rub=1&obj=0 Statistik] zum Thema Bildung der Stadt Leipzig.  
** [http://statistik.leipzig.de/statcity/table.aspx?cat=5&rub=1&obj=0 Statistik] zum Thema Bildung der Stadt Leipzig.  
* Informationsvorlage DS-00778/14 am 25.2.2015 im Stadtrat, auch [https://ratsinfo.leipzig.de/bi/___tmp/tmp/45081036830421752/830421752/01011978/78-Anlagen/01/Infovorlage_GTA_2014_15_Text_02122014_Neufassu.pdf als pdf] im [https://ratsinfo.leipzig.de ALLRIS] zu finden.  
** Schülerzahlen zu einzelnen Schulen sind in der [https://schuldatenbank.sachsen.de/index.php Sächsischen Schuldatenbank] zu finden, allerdings nicht zusammengeführt als Übersicht.
* Informationsvorlage DS-00778/14 zu aktuellen GTA-Angeboten am 25.2.2015 im Stadtrat, auch [http://www.leipzig-netz.de/MINT/EnergieSparProjekt/Infovorlage_GTA_2014_15.pdf als pdf] im [https://ratsinfo.leipzig.de ALLRIS] zu finden.


=== Energieinfrastruktur als Bildungsthema ===
=== Energieinfrastruktur als Bildungsthema ===

Aktuelle Version vom 2. Februar 2016, 09:44 Uhr

Home > MINT > BNE

Bildungsnetzwerk Energie Leipzig

Im Zuge der weiteren inhaltlichen Profilierung der Inspirata als außerschulischer Lernort soll dort das Energiethema als fächer- und jahrgangsübergreifender Rahmen auf- und weiter ausgebaut werden. Schwerpunkt sind hierbei der fächerverbindende Unterricht in der Oberstufe sowie Bildungsangebote im Grundschul- und Vorschulbereich. Die Angebote richten sich sowohl an Schulklassen sowie Hort- und Kindergartengruppen als auch an Lehrer, Erzieher und Sozialarbeiter, die Aktivitäten in diesem Gebiet planen und sich über Möglichkeiten dazu informieren wollen.

Es gibt bereits heute weitere Lernorte in Leipzig und Umgebung, an denen verschiedene Aspekte des Themas "Energie" für verschiedene Alters- und Zielgruppen dargestellt werden, so dass wir bemüht sind, hier ein ganzes Netzwerk von Angeboten auszugestalten, in dem sich Kinder und Jugendliche mit dem ganzen Spektrum der Energiethematik von den physikalisch-technischen Grundlagen über gesellschafts- und umweltpolitische Aspekte bis hin zu Aspekten der Regionalentwicklung beschäftigen können.

Das Thema ist natürlich kein Thema allein für Kinder und Jugendliche, sondern reicht weit darüber hinaus. Unter BNE finden Sie Informationen über Aktivitäten und Kontakte eines größeren Leipziger Netzwerks.

Ansätze

Projektinitiative Halbe-Halbe

Erfolgsbeteiligung für nachhaltiges Nutzungsverhalten bei Energie- und Wasserverbrauch an Leipziger Schulen

Dazu mehr nun unter MINT.HalbeHalbe

Rahmenbedingungen GTA

Gesetzliche Grundlage ist die SächsGTAVO vom 9. April 2013, ine Überarbeitung ist in der Pipeline und wird vorauss. zusammen mit dem Doppelhaushalt 2015/16 verabschiedet. Dort ist genauer definiert, was eine GTA ist und wie sich die Mittel für die einzelnen Schulen berechnen. Die Gelder sind seit 2013 keine Fördermittel mehr, sondern Zuweisungen. Die Zuweisung pro Schule setzt sich aus einem Sockelbetrag und einem von der Schülerzahl abhängigen Betrag zusammen, beide sind von der Schulart abhängig.

Energieinfrastruktur als Bildungsthema

Am 29.2.2012 fand in der Medienvilla ein Workshop des ANU zum Thema "Stromnetze der Zukunft - Energieinfrastruktur als Bildungsthema" im Rahmen von dessen BNEE-Aktivitäten statt, siehe http://www.umweltbildung.de/bnee.html

Dort stellten Studenten aus Berlin ein Projekt "Blue Engineering" vor, das aus einer studentischen Initiative erwachsen ist, komplexe Fragestellungen zu Energiethemen zu nutzen, um Studenten den Einstieg in ein Ingenieurstudium an Hand praktischer Fragestellungen zu erleichtern, siehe http://www.blue-engineering.org. Dazu existiert inzwischen ein bundesweites studentisches Netzwerk, in dem u.a. Materialien und Handreichungen zu einzelnen Themen ("Modulen") erarbeitet und verbreitet werden, die in studentischen Seminaren zum Einsatz kommen.

Ein für die weitere Ausgestaltung eines "Bildungsnetzwerk Energie Leipzig" sehr spannender Ansatz wäre es, auch in Leipzig Studenten zu gewinnen, um ein solches Projekt auch in Richtung Nachwuchsgewinnung in oberen Schuljahren auszudehnen.

Hans-Gert Gräbe, 04.03.2012

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