MINT.2021-06-24

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home MINT

24.06.2021 - Arbeitstreffen des MINT-Netzwerks Leipzig

Arbeitstreffen des MINT-Netzwerks, 16-17 Uhr online

Dabei: Dominik Becher (Uni Leipzig), Anett Gräbe (Inspirata), Hans-Gert Gräbe (ZAK, Uni), Elke Katz (Almalab), Gerd Neudert (IT Mitteldeutschland), Angelika Träger-Nestler (VDI-Garage)

Entschuldigt: Uta Corsa (Studienakademie Leipzig), Jana Gregor (MPI MIS), Andreas Koch (code it!), Thomas Kujawa (Familienfreund), Michael Kumpf (LASuB)

Angekündigte Themen:

  • Vorstellung der einzelnen Partner
  • MINT- Arbeit während der Pandemie 2020/21
  • MINT Planung, Aufgaben und Ziele für das Jahr 2021/22 in der Stadt Leipzig
  • Probleme in der MINT Arbeit?
  • Erwartungen an das MINT Netzwerk Leipzig
  • MINT Netzwerk Leipzig in der Zukunft

Vorstellung der anwesenden Partner

Angelika Träger-Nestler stellt das Projekt MINT-Aktiv vor, das seit November 2020 im Rahmen der BMBF-Ausschreibung MINT-Aktionsplan gefördert wird, um ein regionales MINT-Cluster aufzubauen. Kooperationspartner sind die VDI-Garage, die Inspirata und das ACOD. Es geht um Vernetzung, aber auch die Umsetzung konkreter Projekte durch die Partner entsprechend des eingereichten Projektantrags. Angebote richten sich an 10-16-jährige Jugendliche, wobei die Gruppe der 10-13-jährigen erfahrungsgemäß gut erreicht wird. Bei älteren Jugendlichen sind größere Anstrengungen erforderlich, um einen Stamm von Interessenten noch bei der Stange zu halten. Aktuell wird ein Imagefilm in den beteiligten Einrichtungen gedreht, der Launch der Webseite des Projekts ist für Anfang August oder Anfang September geplant.

Gerd Neudert ergänzte, dass IT Mitteldeutschland zwar kein direkter Kooperationspartner ist, den Projektantrag aber mit einem LoI unterstützt hat. Er wies auf die MINT-Aktivitäten der HABA Digitalwerkstatt Leipzig hin, die ein Partner im Netzwerk von IT-Mitteldeutschland ist.

Anett Gräbe berichtet von der Arbeit in der Inspirata, zu der sie Anfang 2021 gewechselt ist und dort an den Projekten MINT-Aktiv sowie MiMu – MINT-Multiplikation mitarbeitet, das gerade im Verfahren der Verlängerung der Förderung durch die Stadt Leipzig ist. Neben Online-Angeboten hat die Inspirata am 19.06.2021 mit der ersten Samstagsöffnung auch den Präsenzbetrieb wieder aufgenommen. Die Angebote sind für die Wochen bis zu den Sommerferien sehr gut ausgelastet. Elke Katz wies darauf hin, dass Anett Gräbe eine bundesweit von der Körberstiftung initiierte zertifizierte Weiterbildung zur "Netzwerkkoordinatorin zur Fachkräftesicherung" an der IHK Oldenburg im Januar 2021 erfolgreich abgeschlossen hat. Die Finanzierung der Weiterbildung erfolgte durch eine Förderung der Körber-Stiftung sowie mit Unterstützung der Zukunftsakademie Leipzig.

Dominik Becher koordiniert im Bereich des Prorektors für Bildung und Internationales der Universität Leipzig verschiedene Aktivitäten wie Kinderuni und studium generale und unterstützte auch die Organisation der Regionalrunde "Jugend forscht" 2021. Er hat zusammen mit MDR Wissen eine Videoreihe "Gerne lernen" organisiert als digitale Online-Variante der Leipziger Kinderuni und wies auf die nächste Lange Nacht der Wissenschaften hin, die in Leipzig am 16.07.2021 ab 18 Uhr im Online-Format stattfindet.

Hans-Gert Gräbe berichtete von Aktivitäten im Rahmen der LSGM wie die Unterstützung der Landesrunde der Mathematikolympiade sowie als Mitveranstalter des internationalen mathematischen Team-Wettbewerbs Náboj, der mit Blick auf Corona im April 2021 zum zweiten Mal als Online-Wettbewerb durchgeführt wurde. Auch an der Langen Nacht der Wissenschaften wird die LSGM beteiligt sein. Weiter berichtete er kurz über das ZAK-Projekt Forschungswerkstatt "Technik für Nachhaltigkeit", mit der Jugendliche unterstützt werden, MINT und BNE in eigenen Projekten zu verbinden.

Aus der Präsentation von Elke Katz

MINT-Arbeit fand im digitalen Format statt, w.z.B.:

  • Arbeit an der Inspirata e.V.
  • Arbeit am Technologiezentrum VDI GaraGe
  • Arbeit des Schülerforschungszentrums almaLab mit dem Verbund Junior-Ingenieur-Akademie Leipzig
  • GYPT-Regionalwettbewerb an der Universität Leipzig
  • Jugend forscht Regionalwettbewerb Nordwestsachsen an der Universität Leipzig
    • Teilnahme von 45 Schüler:innen in 35 Projekten, 4 Projekte wurden zum Landeswettbewerb "Jugend forscht" delegiert,
    • Bundessieger in der Kategorie Chemie durch Nicola Ristic (WOG)
  • Mathematikolympiade, organisiert vom LASuB mit Unterstüzung der LSGM
  • Wettbewerb Experiwatt

DANKESCHÖN an alle Unterstützer, Förderer und vor allen den Lehrenden aller Einrichtungen!

MINT-Planung, Aufgaben und Ziele für das Jahr 2021/22

Aus Zeitgründen konnte dieser Punkt nur kurz besprochen werden.

  • Elke Katz schlug vor, über einen weiteren Leipziger MINT-Tag nachzudenken, wie sie schon mehrmals unter Federführung des ZLS von der Uni Leipzig organisiert wurden, diesen aber in Zukunft nicht in die unmittelbare zeitliche Nachbarschaft zum Regionalwettbewerb "Jugend forscht" zu legen.
  • Angelika Träger-Nestler wies darauf hin, dass im Zusammenhang mit "MINT vernetzt", der neuen zentralen MINT-Kommunikationsplattform der Körberstiftung im November 2021 eine MINT-Aktionswoche geplant ist mit einer zentralen Auftaktveranstaltung am 22.11.2021. Dieser Termin sollte für eine konzertierte MINT-Aktionswoche auch in Leipzig genutzt und langfristig vorbereitet werden.

Die Themen

  • Probleme in der MINT Arbeit?
  • Erwartungen an das MINT Netzwerk Leipzig
  • MINT Netzwerk Leipzig in der Zukunft

wurden aus Zeitgründen und mit Blick auf technische Kommunikationsprobleme in der Plattform auf ein nächstes Treffen verschoben, zu dem

für den 8. September 2021 ab 15:00 Uhr voraussichtlich in die Räume der VDI-Garage als Präsenztermin eingeladen wird.