MINT.2020-11-15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Home MINT Kategorie:MINT Kategorie:Veranstaltungen.2020 == Infobrief des almaLab vom 15. November 2020 == Die vielseitige MINT-Arbeit am Schüle…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:


Seit September 2020 bis einschließlich Januar 2021 arbeiten 12 interessierte und motivierte
Seit September 2020 bis einschließlich Januar 2021 arbeiten 12 interessierte und motivierte
Schüler/innen allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in 4 gemischten Teams
Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in 4 gemischten Teams
zusammen. 6 Schüler/innen besuchen die 10. Klassenstufe am Werner-Heisenberg- und
zusammen. 6 Schülerinnen und Schüler besuchen die 10. Klassenstufe am Werner-Heisenberg- und
Immanuel-Kant-Gymnasium. Die anderen Schüler/innen besuchen die 11. Klassenstufe am
Immanuel-Kant-Gymnasium. Die anderen Schülerinnen und Schüler besuchen die 11. Klassenstufe am
Beruflichen Gymnasium der Arwed-Rossbach-Schule/BSZ der Stadt Leipzig.
Beruflichen Gymnasium der Arwed-Rossbach-Schule/BSZ der Stadt Leipzig.


Drei Teamleiter, drei engagierte Physiklehramtsstudierende, die Projektleiterin und die 12
Drei Teamleiter, drei engagierte Physiklehramtsstudierende, die Projektleiterin und die 12
Schüler/innen treffen sich während des angegebenen Zeitraumes, jeden Montag, von 16.30
Schülerinnen und Schüler treffen sich während des angegebenen Zeitraumes, jeden Montag, von 16.30
Uhr bis 18.30 Uhr zur Projektarbeitsbesprechung im virtuellen Raum, dem Plenum auf der
Uhr bis 18.30 Uhr zur Projektarbeitsbesprechung im virtuellen Raum, dem Plenum auf der
kostenlosen Austauschplattform Discord. Hier werden die wichtigsten anstehenden
kostenlosen Austauschplattform Discord. Hier werden die wichtigsten anstehenden
Aufgaben, deren Lösungswege besprochen und gemeinsam diskutiert. In diesem Online-Format erfolgten auch diesjährig die Anmeldungen zur Teilnahme am German-Young-Physicists-Tournament- und Jugend-forscht-Wettbewerb 2021. In diesem [https://www.gypt.org/ GYPT]-Wettbewerbsjahr wurden durch die Teilnehmer/innen und Lehrenden die folgenden anspruchsvollen Physikaufgaben ausgewählt.
Aufgaben, deren Lösungswege besprochen und gemeinsam diskutiert. In diesem Online-Format erfolgten auch diesjährig die Anmeldungen zur Teilnahme am German-Young-Physicists-Tournament- und Jugend-forscht-Wettbewerb 2021. In diesem [https://www.gypt.org/ GYPT]-Wettbewerbsjahr wurden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Lehrenden die folgenden anspruchsvollen Physikaufgaben ausgewählt.
* '''[https://www.gypt.org/aufgaben/03-proximity-sensor.html Proximity Sensor]'''
 
** A simple passive inductive sensor can detect ferromagnetic objects moving through its magnetic field. Construct such a passive sensor and investigate its characteristics such as sensing range.
* [https://www.gypt.org/aufgaben/03-proximity-sensor.html Proximity Sensor]
* '''[https://www.gypt.org/aufgaben/06-irreversible-cartesian-diver.html Irreversible Cartesian Diver]'''
: A simple passive inductive sensor can detect ferromagnetic objects moving through its magnetic field. Construct such a passive sensor and investigate its characteristics such as sensing range.
** A simple Cartesian diver (e.g. an inverted test tube partially filled with water) is placed in a long vertical tube filled with water. Increasing the pressure in the tube forces the Cartesian diver to sink. When it reaches a certain depth, it never returns to the surface even if the pressure is changed back to its initial value. Investigate this phenomenon and how it depends on relevant parameters.
* [https://www.gypt.org/aufgaben/06-irreversible-cartesian-diver.html Irreversible Cartesian Diver]  
* '''[https://www.gypt.org/aufgaben/13-sponge.html Sponge]'''
: A simple Cartesian diver (e.g. an inverted test tube partially filled with water) is placed in a long vertical tube filled with water. Increasing the pressure in the tube forces the Cartesian diver to sink. When it reaches a certain depth, it never returns to the surface even if the pressure is changed back to its initial value. Investigate this phenomenon and how it depends on relevant parameters.
** A sponge will soak up water at a rate and in a quantity determined by various parameters. Investigate how effective a sponge is at drying a wet surface.
* [https://www.gypt.org/aufgaben/13-sponge.html Sponge]  
: A sponge will soak up water at a rate and in a quantity determined by various parameters. Investigate how effective a sponge is at drying a wet surface.


Nach der gemeinsamen Plenumsarbeit gehen die einzelnen 4 Team in ihre vorbereiteten
Nach der gemeinsamen Plenumsarbeit gehen die einzelnen 4 Team in ihre vorbereiteten
Zeile 36: Zeile 37:
Die eigentliche Aufgabe - das selbstständige Experimentieren mit seinem eigentlichen
Die eigentliche Aufgabe - das selbstständige Experimentieren mit seinem eigentlichen
schrittweisen Durchdenken und Erfassen der Aufgabe bleibt bei den teilnehmenden
schrittweisen Durchdenken und Erfassen der Aufgabe bleibt bei den teilnehmenden
Schüler/innen leider zum größten Teil unerfasst. Das stimmt uns alle etwas traurig! Wir - die
Schülerinnen und Schülern leider zum größten Teil unerfasst. Das stimmt uns alle etwas traurig! Wir - die
Teamleiter und Frau Katz möchten den Schüler/innen jedoch die Möglichkeit der Teilnahme
Teamleiter und Frau Katz möchten den Schülerinnen und Schülern jedoch die Möglichkeit der Teilnahme
an den MINT-Wettbewerben einräumen und ermöglichen und die Bestenförderung mit Hilfe
an den MINT-Wettbewerben einräumen und ermöglichen und die Bestenförderung mit Hilfe
des Anwendens von digitalen Werkzeugen stärken und festigen.
des Anwendens von digitalen Werkzeugen stärken und festigen.
Zeile 47: Zeile 48:


Am '''Donnerstag, dem 25. Februar 2021''' findet an der Universität Leipzig, am Zentrum für
Am '''Donnerstag, dem 25. Februar 2021''' findet an der Universität Leipzig, am Zentrum für
Lehrerbildung und Schulforschung nach heutiger Sichtweise ganztägig der Jugend-forscht-
Lehrerbildung und Schulforschung nach heutiger Sichtweise ganztägig der Jugend-forscht-Regionalwettbewerb Nordwestsachsen in eingeschränktem Präsenz statt.
Regionalwettbewerb Nordwestsachsen in eingeschränktem Präsenz statt.
 
=== (2) Projekt „Multimediale Naturbeobachtungen im Schulbiologiezentrum Leipzig“ ===
 
Über die Sommerferien hinweg arbeiteten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der jetzigen 12.
Klassenstufe des Beruflichen Gymnasiums in fünf verschiedenen Teams sehr aktiv zusammen.
Das Projekt wird durch Lehrkräfte der Arwed-Rossbach-Schule, einen Informatik-Fachstudenten und die SFZ-Leiterin beraten und begleitet.
 
=== (3) Projekt „Wir messen die Luft unseres Fachraumes“ ===


(2) Projekt „Multimediale Naturbeobachtungen im
Schulbiologiezentrum Leipzig“
Über die Sommerferien hinweg arbeiteten ausgewählte Schüler_Innen der jetzigen 12.
Klassenstufe des Beruflichen Gymnasiums in 5 verschiedenen Teams sehr aktiv zusammen.
Das Projekt wird durch Lehrkräfte der Arwed-Rossbach- Schule, einem Informatik-
Fachstudenten und der SFZ- Leiterin beraten und begleitet.
(3) Projekt „Wir messen die Luft unseres Fachraumes“
Ein neues Projekt steht in den Startlöchern. Gemeinsam mit einem Fachstudierenden und
Ein neues Projekt steht in den Startlöchern. Gemeinsam mit einem Fachstudierenden und
der Projektleiterin des SFZ werden interessierte Schüler_Innen der 11. Klasse des
der Projektleiterin des SFZ werden interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des
Beruflichen Gymnasiums der Arwed-Rossbach-Schule ein Projekt kreieren, um in den
Beruflichen Gymnasiums der Arwed-Rossbach-Schule ein Projekt kreieren, um in den
eigenem 2 Fachräumen die Luftbestandsteile zu messen. Es soll ein Signal ertönen, wenn
eigenen zwei Fachräumen die Luftbestandsteile zu messen. Es soll ein Signal ertönen, wenn
es Zeit ist zu Lüften. Die Messwerte sollen gespeichert werden und stehen zum
es Zeit ist zu Lüften. Die Messwerte sollen gespeichert werden und stehen zum
anschließenden wissenschaftlichen Arbeiten bereit. Ein Leipziger Firma, die Messwerte
anschließenden wissenschaftlichen Arbeiten bereit. Ein Leipziger Firma, die Messwerte
verarbeitet und Simulationen anfertigt, wird das Projekt mit begleiten. Zusammengearbeitet
verarbeitet und Simulationen anfertigt, wird das Projekt mit begleiten. Zusammengearbeitet
wird ausschließlich im digitalen Format!
wird ausschließlich im digitalen Format!
Nach der Fertigstellung unserer 4 Prototypen möchten wir je einen die Kooperationspartner
 
Nach der Fertigstellung unserer 4 Prototypen möchten wir je einen den Kooperationspartnern
des Schülerforschungszentrums, dem Schulbiologiezentrum und dem Zentrum für
des Schülerforschungszentrums, dem Schulbiologiezentrum und dem Zentrum für
Lehrerbildung und Schulforschung übergeben.
Lehrerbildung und Schulforschung übergeben.
Wir freuen uns auf das Umsetzen unserer Projektidee!
Wir freuen uns auf das Umsetzen unserer Projektidee!
(4) Schülerforschungszentrum almaLab und Junior-Ingenieur-
 
Akademie-Verbund Leipzig (JIA-Verbund)
=== (4) Schülerforschungszentrum almaLab und Junior-Ingenieur-Akademie-Verbund Leipzig (JIA-Verbund) ===
 
Die Projektleitung unterstützt die Bestenförderung des Leipziger JIA-Verbundes in den
Die Projektleitung unterstützt die Bestenförderung des Leipziger JIA-Verbundes in den
Klassenstufen 9 und 10 aktiv- indem jedem Schüler, jeder Schülerin ein Arduino- Kasten zur
Klassenstufen 9 und 10 aktiv - indem jedem Schüler und jeder Schülerin ein Arduino-Kasten zur
Verfügung gestellt wird. Das Sächsische Ministerium für Kultus stellte diese Kästen
Verfügung gestellt wird. Das Sächsische Ministerium für Kultus stellte diese Kästen
kostenlos dem SFZ zur Beschulung der Schüler_Innen zur Verfügung. So können die
kostenlos dem SFZ zur Beschulung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. So können die
Teilnehmer_Innen die Vielzahl der interessanten Aufgaben unter Leitung des SFZ planen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vielzahl der interessanten Aufgaben unter Leitung des SFZ planen
und in die Realität umsetzen. Die Beschulung erfolgt im Online-Format.
und in die Realität umsetzen. Die Beschulung erfolgt im Online-Format.
2(5) „Herbstakademie Sachsen“ des Landesamtes für Schule und
 
Bildung/Fortbildungsangebot für Schulleitungen/ MINT-
=== (5) „Herbstakademie Sachsen“ des Landesamtes für Schule und Bildung ===
Lehrkräfte/MINT-Botschafter_Innen
 
Im Rahmen der Herbstakademie Sachsen des LaSuB, im Zeitraum 16.11.2020 –
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Schulleitungen, MINT-Lehrkräfte sowie MINT-Botschafterinnen und -Botschafter.
20.11.2020 bieten die Universität Leipzig mit dem Schülerforschungszentrum almaLab
 
und dem LaSuB, Standort Leipzig, Projektleiterin Frau Elke Katz in Kooperation mit dem
Im Rahmen der Herbstakademie Sachsen des LaSuB, im Zeitraum 16.–20.11.2020 bieten  
Landesverband der deutschen Jugendbildungswerke Sachsen e.V., Bildungsreferentin
* die Universität Leipzig mit dem Schülerforschungszentrum almaLab und dem LaSuB, Standort Leipzig, Projektleiterin Elke Katz  
Frau Sylvia Schöne und dem bundesweiten Verein „MINT Zukunft schaffen e.V.“, Leiter
* in Kooperation mit dem LJBW Sachsen e.V., Bildungsreferentin Sylvia Schöne  
Jugendprogramme, Herr Benjamin Gesing die Fortbildung zum Thema „Notwendigkeit,
* und dem bundesweiten Verein „MINT Zukunft schaffen e.V.“, Leiter Jugendprogramme, Benjamin Gesing  
Hinweise und Empfehlungen zur Schulbewerbung „MINT freundliche Schule“ und
eine Fortbildung zum Thema  
„MINT freundliche Schule digital“ an.
:„Notwendigkeit, Hinweise und Empfehlungen zur Schulbewerbung „MINT freundliche Schule“ und „MINT freundliche Schule digital“  
Termin: 20.11.2020, 15 Uhr – 16.30 Uhr.
an.
 
:'''Termin: 20.11.2020, 15 Uhr – 16.30 Uhr.'''
 
Das Interesse ist groß. Unser gemeinsames Fortbildungsangebot ist sehr gut besucht!
Das Interesse ist groß. Unser gemeinsames Fortbildungsangebot ist sehr gut besucht!
Wir freuen uns auf alle Teilnehmer_Innen.
Wir freuen uns auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
3

Version vom 15. November 2020, 20:43 Uhr

Home MINT

Infobrief des almaLab vom 15. November 2020

Die vielseitige MINT-Arbeit am Schülerforschungszentrum almaLab ruht während der BESONDEREN Zeit nicht.

(1) GYPT und Jugend forscht

Seit September 2020 bis einschließlich Januar 2021 arbeiten 12 interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in 4 gemischten Teams zusammen. 6 Schülerinnen und Schüler besuchen die 10. Klassenstufe am Werner-Heisenberg- und Immanuel-Kant-Gymnasium. Die anderen Schülerinnen und Schüler besuchen die 11. Klassenstufe am Beruflichen Gymnasium der Arwed-Rossbach-Schule/BSZ der Stadt Leipzig.

Drei Teamleiter, drei engagierte Physiklehramtsstudierende, die Projektleiterin und die 12 Schülerinnen und Schüler treffen sich während des angegebenen Zeitraumes, jeden Montag, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr zur Projektarbeitsbesprechung im virtuellen Raum, dem Plenum auf der kostenlosen Austauschplattform Discord. Hier werden die wichtigsten anstehenden Aufgaben, deren Lösungswege besprochen und gemeinsam diskutiert. In diesem Online-Format erfolgten auch diesjährig die Anmeldungen zur Teilnahme am German-Young-Physicists-Tournament- und Jugend-forscht-Wettbewerb 2021. In diesem GYPT-Wettbewerbsjahr wurden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Lehrenden die folgenden anspruchsvollen Physikaufgaben ausgewählt.

A simple passive inductive sensor can detect ferromagnetic objects moving through its magnetic field. Construct such a passive sensor and investigate its characteristics such as sensing range.
A simple Cartesian diver (e.g. an inverted test tube partially filled with water) is placed in a long vertical tube filled with water. Increasing the pressure in the tube forces the Cartesian diver to sink. When it reaches a certain depth, it never returns to the surface even if the pressure is changed back to its initial value. Investigate this phenomenon and how it depends on relevant parameters.
A sponge will soak up water at a rate and in a quantity determined by various parameters. Investigate how effective a sponge is at drying a wet surface.

Nach der gemeinsamen Plenumsarbeit gehen die einzelnen 4 Team in ihre vorbereiteten virtuellen Workshopräume, um an ihrem Projektthema inhaltlich zu arbeiten. Sie fertigen zusätzlich Experimentiervorschläge für die Teamleiter an, um die zu untersuchenden Parameter der entsprechenden Aufgabe genauer zu betrachten.

Die eigentliche Aufgabe - das selbstständige Experimentieren mit seinem eigentlichen schrittweisen Durchdenken und Erfassen der Aufgabe bleibt bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern leider zum größten Teil unerfasst. Das stimmt uns alle etwas traurig! Wir - die Teamleiter und Frau Katz möchten den Schülerinnen und Schülern jedoch die Möglichkeit der Teilnahme an den MINT-Wettbewerben einräumen und ermöglichen und die Bestenförderung mit Hilfe des Anwendens von digitalen Werkzeugen stärken und festigen.

Der GYPT-Regionalwettbewerb wird voraussichtlich in eingeschränkter Präsenz am Freitag, 29. Januar 2021 an der Universität Leipzig durchgeführt werden. Bis zum 5.-7.März 2021 wird unser Gewinnerteam durch zusätzliche Trainingsstunden entsprechend der Arbeitsphasen des GYPT-Wettbewerbes gestärkt werden.

Am Donnerstag, dem 25. Februar 2021 findet an der Universität Leipzig, am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung nach heutiger Sichtweise ganztägig der Jugend-forscht-Regionalwettbewerb Nordwestsachsen in eingeschränktem Präsenz statt.

(2) Projekt „Multimediale Naturbeobachtungen im Schulbiologiezentrum Leipzig“

Über die Sommerferien hinweg arbeiteten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der jetzigen 12. Klassenstufe des Beruflichen Gymnasiums in fünf verschiedenen Teams sehr aktiv zusammen. Das Projekt wird durch Lehrkräfte der Arwed-Rossbach-Schule, einen Informatik-Fachstudenten und die SFZ-Leiterin beraten und begleitet.

(3) Projekt „Wir messen die Luft unseres Fachraumes“

Ein neues Projekt steht in den Startlöchern. Gemeinsam mit einem Fachstudierenden und der Projektleiterin des SFZ werden interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Arwed-Rossbach-Schule ein Projekt kreieren, um in den eigenen zwei Fachräumen die Luftbestandsteile zu messen. Es soll ein Signal ertönen, wenn es Zeit ist zu Lüften. Die Messwerte sollen gespeichert werden und stehen zum anschließenden wissenschaftlichen Arbeiten bereit. Ein Leipziger Firma, die Messwerte verarbeitet und Simulationen anfertigt, wird das Projekt mit begleiten. Zusammengearbeitet wird ausschließlich im digitalen Format!

Nach der Fertigstellung unserer 4 Prototypen möchten wir je einen den Kooperationspartnern des Schülerforschungszentrums, dem Schulbiologiezentrum und dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung übergeben.

Wir freuen uns auf das Umsetzen unserer Projektidee!

(4) Schülerforschungszentrum almaLab und Junior-Ingenieur-Akademie-Verbund Leipzig (JIA-Verbund)

Die Projektleitung unterstützt die Bestenförderung des Leipziger JIA-Verbundes in den Klassenstufen 9 und 10 aktiv - indem jedem Schüler und jeder Schülerin ein Arduino-Kasten zur Verfügung gestellt wird. Das Sächsische Ministerium für Kultus stellte diese Kästen kostenlos dem SFZ zur Beschulung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vielzahl der interessanten Aufgaben unter Leitung des SFZ planen und in die Realität umsetzen. Die Beschulung erfolgt im Online-Format.

(5) „Herbstakademie Sachsen“ des Landesamtes für Schule und Bildung

Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Schulleitungen, MINT-Lehrkräfte sowie MINT-Botschafterinnen und -Botschafter.

Im Rahmen der Herbstakademie Sachsen des LaSuB, im Zeitraum 16.–20.11.2020 bieten

  • die Universität Leipzig mit dem Schülerforschungszentrum almaLab und dem LaSuB, Standort Leipzig, Projektleiterin Elke Katz
  • in Kooperation mit dem LJBW Sachsen e.V., Bildungsreferentin Sylvia Schöne
  • und dem bundesweiten Verein „MINT Zukunft schaffen e.V.“, Leiter Jugendprogramme, Benjamin Gesing

eine Fortbildung zum Thema

„Notwendigkeit, Hinweise und Empfehlungen zur Schulbewerbung „MINT freundliche Schule“ und „MINT freundliche Schule digital“

an.

Termin: 20.11.2020, 15 Uhr – 16.30 Uhr.

Das Interesse ist groß. Unser gemeinsames Fortbildungsangebot ist sehr gut besucht! Wir freuen uns auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.