MINT.2017-03: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Do., 09.03.2017'''
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* Regionalausscheid "Jugend forscht"
* Regionalausscheid "Jugend forscht"
* Lehrkräftefortbildungen
* Lehrkräftefortbildungen (s.u.)
* almaLAB
* almaLAB
* Öffentliche Begehung
* Öffentliche Begehung
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* Kurzvortragsturnier
* Kurzvortragsturnier


=== Lehrerfortbildung===
=== Lehrerfortbildung am 9.3.2016 ===


:MINT in der Sekundarstufe I – Phänomene aus Naturwissenschaft, Informatik und Technik im Unterricht erlebbar machen
:MINT in der Sekundarstufe I – Phänomene aus Naturwissenschaft, Informatik und Technik im Unterricht erlebbar machen

Version vom 28. Juli 2016, 08:57 Uhr

Home MINT

8.-10. März 2017: leipzig macht mi(n)t - MINT-Tage an der Universität Leipzig

Mehrtägiges MINT-Event unter Führung des Netzwerkpartners Universität Leipzig (ZLS).

Eine erste Konzeption wurde von Herrn Biedermann auf dem Arbeitstreffen am 9.6.2016 vorgestellt.

Bisherige Grobplanung (Stand 9.6.2016)

Mi., 08.03.2017

  • Symposium "MINT Nachwuchsgewinnung heute"
  • Impulsvorträge, Podiumsdiskussion
  • Evaluation
  • Abendvortrag

Do., 09.03.2017

  • Regionalausscheid "Jugend forscht"
  • Lehrkräftefortbildungen (s.u.)
  • almaLAB
  • Öffentliche Begehung
  • Alumni-Vortrag Zukunftsforschung

Fr., 10.03.2017

  • Gamification
  • Workshops Gamification
  • Workshops Robotik
  • Partner Worldcafé
  • Kurzvortragsturnier

Lehrerfortbildung am 9.3.2016

MINT in der Sekundarstufe I – Phänomene aus Naturwissenschaft, Informatik und Technik im Unterricht erlebbar machen

Ziel

In verschiedenen Workshops wird Lehrkräften die Möglichkeit geboten, sich in praxisnahen, lehrplanbezogenen Experimenten aus den MINT-Fächern selbst auszuprobieren. Die Workshops werden durch Forschungseinrichtungen und weiteren Akteuren außerschulischer Lernorte ausgestaltet. Ergänzend stellen die Akteure weitere unterrichtsunterstützende Möglichkeiten, wie Exkursionen und Rundgänge vor. Außerschulische Lernorte und Wissenschaftseinrichtungen bilden eine wichtige Ergänzung zum Fachunterricht und unterstützen die Schüler bei der Berufs- und Studienorientierung.

  • Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer zu befähigen, den Unterricht in den MINT Fächern praxisnah und interessant zu gestalten.
  • Die Veranstaltung dient außerdem als Multiplikator, um die Teilnehmer über die außerschulischen Angebote im Bereich MINT zu informieren.
  • In der Veranstaltung werden Experimente und Praktika vorgestellt, wie der Unterricht in MINT Fächern abwechslungsreich gestaltet werden kann.
  • Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, in den Pausen mit den Teilnehmern Erfahrungen und Ideen auszutauschen!

Organisatorisches

  • Format und zeitliche Planung am Workshoptag orientiert sich an den bisherigen Workshops, etwa demWorkshop für Grundschulen am 08.10.2015.
    • Programm:
      • 8:30-10:00 Uhr: Begrüßung und Input von externem Referenten im Plenum
      • 10:30-12:00 Uhr: Workshoprunde 1
      • 13:00-14:30 Uhr: Workshoprunde 2
      • 15:00-16:00 Uhr: Podiumsdiskussion, Get Together
  • Workshop ist für den Fortbildungskatalog angemeldet.