MINT.2017-01-05: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
=== Themen ===
=== Themen ===


* Stand Roberta-Zentrum (Profn. Sibylle Schwarz)
* 07.01.2016: [http://www.first-lego-league.org/de/fll/regionen.html?s=FLL+2016%2F17&c=FLL+Leipzig&m=20761233685920 Regionalausscheid in der FLL], BSZ 7, An der Querbreite 8.
* 07.01.2016: [http://www.first-lego-league.org/de/fll/regionen.html?s=FLL+2016%2F17&c=FLL+Leipzig&m=20761233685920 Regionalausscheid in der FLL], BSZ 7, An der Querbreite 8.
** Einladung an Profn. Wieland zu "Forschungs- und Roboter-Wettbewerb First Lego League" und "Robotik Stadtmeisterschaften Leipzig".
* [[MINT.2017-03|08.-10.03.2017]]: MINT-Tage an der Uni Leipzig
** Robot Game ab ca.12 Uhr.
** Beginn der Jurytätigkeit bereits 9 Uhr.
** Wie kann diese Initiative weiter über unser Netzwerk promotet werden?
* 08.-10.03.2017: MINT-Tage an der Uni Leipzig
** 14:30-16:30 Uhr wird die Ausstellung "Jugend forscht" sein. Parallel soll ein "Markt der Möglichkeiten" stattfinden. Dazu muss das Programm der LFB noch mal adjustiert werden, um Überschneidungen zu vermeiden.
** Es wird noch eine Key Note gesucht. Profn. Schwarz schlägt eine Berliner Kollegin zum Thema Robotik vor und wird diesen Kontakt weiter ausloten.
** Liste der Workshop-Angebote (Mail Herr Biedermann).
* MINT-Botschafter (M. Kotte, LJBW)
* MINT-Botschafter (M. Kotte, LJBW)
** Ich möchte für die nächste Sitzung das Thema MINT-Botschafter gern als TOP besprechen. Ich bereite mich darauf vor und bringe Inhalte mit.
** Ich möchte für die nächste Sitzung das Thema MINT-Botschafter gern als TOP besprechen. Ich bereite mich darauf vor und bringe Inhalte mit.
* Stand [[MINT.MINT-Region|Prozess "MINT-Region"]]
* Stand [[MINT.MINT-Region|Prozess "MINT-Region"]]
** Nächstes Treffen der Koordinierungsgruppe am 10.1.
 
===Aufzeichnungen===
 
Dabei: Alexander Biedermann (ZLS), Prof. Hans-Gert Gräbe (Uni Leipzig), Jana Gregor (MPI-MIS), Stefanie Hauffe (Hands on Technology), Markus Kotte (LJBW), Dr. Elk Messerschmidt (TÖP Rabutz), Rosmarie Schmidt (MNU), Profn. Sabine Wieland (HfTL)
 
'''07.01.2016: [http://www.first-lego-league.org/de/fll/regionen.html?s=FLL+2016%2F17&c=FLL+Leipzig&m=20761233685920 Regionalausscheid in der FLL]'''
* Ort: BSZ 7, An der Querbreite 8.
* Einladung an Profn. Wieland zu "Forschungs- und Roboter-Wettbewerb First Lego League" und "Robotik Stadtmeisterschaften Leipzig".
* Robot Game ab ca.12 Uhr, Beginn der Jurytätigkeit bereits 9 Uhr.
* Wir tauschen uns über Medienkontakte aus, über die das Event weiter bekannt gemacht werden kann; Hands on Technology hat dazu einen Pressetext verfasst.
 
'''[[MINT.2017-03|08.-10.03.2017]]: MINT-Tage an der Uni Leipzig'''
* Wir besprechen die genauere Organisation der LFB am 9.3.
* Der Programmablauf mit 2 Workshoprunden zu je 90 Minuten bleibt wie geplant. Danach ab 15 Uhr "Markt der Möglichkeiten" und Rundgang durch die Ausstellung "Jugend forscht" möglich.
* Ergebnis der Anfrage nach Keynote-Seaker ist noch offen.
** Es wird noch eine Key Note gesucht. Profn. Schwarz schlägt eine Berliner Kollegin zum Thema Robotik vor und wird diesen Kontakt weiter ausloten.
* Entwicklung des Anmeldestands seit dem letzten Arbeitstreffen unklar. Es wird mit 40..50 Teilnehmern gerechnet.
** Am selben Tag findet eine LFB des SBI in Meißen statt.
* Aus den eingegangenen Workshopangeboten wurde eine Shortlist ausgewählt, mit der in jeder Runde 4 Slots belegt sind (siehe die [[MINT.2017-03.FB|LFB-Seite]]). Die anderen Anbieter werden auf den "Markt der Möglichkeiten" verwiesen.
* Die Teilnehmer werden im Vorfeld nach Workshop-Präferenzen abgefragt. Genaues Vorgehen überlegt Herr Dölle. Einzelne freie Plätze werden noch am 9.3. vergeben.
 
'''MINT-Botschafter''' (M. Kotte, LJBW)
* Der LJBW ist einer der wenigen regionalen MINT-Hubs. Damit zählen seine Mitglieder automatisch als MINT-Botschafter. Diese Regelung ist unklar, da das meist institutionelle Akteure sind. In der Diskussion wird festgestellt, dass der Status "MINT-Botschafter" von der Bundeszentrale recht frei vergeben wird und mehr umfasst als die Leute, die sich explizit über die Botschafter-Webseite angemeldet haben (und damit regelmäßig mit Info-Mails versorgt werden).
* Da der LJBW als MINT-Hub keinen Zugriff auf diese Informationen hat, soll zur Qualifizierung der regionalen Arbeit eine Datenbank sächsischer MINT-Botschafter aufgebaut werden und dazu entsprechende Informationen über die Substrukturen direkt bei den Aktiven eingeholt werden.
* Bei Treffen wie MINT-Tagen soll mit dieser Zielgruppe intensiver kommuniziert werden (wie schon beim 9. MINT-Tag geschehen).
* Der LJBW wird auch 2017 - wie im vergangenen Jahr - eine sachsenweite MINT-Tagung für freie Träger mit entsprechendem Profil organisieren.
 
'''Stand [[MINT.MINT-Region|Prozess "MINT-Region"]]'''
* Die Entscheidung über die erste Runde in diesem zweistufigen Ausschreibungsverfahren wird für Ende Januar erwartet, erste Präsentationen für die zweite Runde Ende Februar.
* Nächstes Treffen der regionalen Koordinierungsgruppe am 10.1.

Aktuelle Version vom 11. Januar 2017, 12:40 Uhr

Home MINT

05.01.2017 - Arbeitstreffen des MINT-Netzwerks Leipzig

Arbeitstreffen des MINT-Netzwerks, 08:30 Uhr in der HfTL, Raum A.046 (Konferenzzimmer)

Themen

  • 07.01.2016: Regionalausscheid in der FLL, BSZ 7, An der Querbreite 8.
  • 08.-10.03.2017: MINT-Tage an der Uni Leipzig
  • MINT-Botschafter (M. Kotte, LJBW)
    • Ich möchte für die nächste Sitzung das Thema MINT-Botschafter gern als TOP besprechen. Ich bereite mich darauf vor und bringe Inhalte mit.
  • Stand Prozess "MINT-Region"

Aufzeichnungen

Dabei: Alexander Biedermann (ZLS), Prof. Hans-Gert Gräbe (Uni Leipzig), Jana Gregor (MPI-MIS), Stefanie Hauffe (Hands on Technology), Markus Kotte (LJBW), Dr. Elk Messerschmidt (TÖP Rabutz), Rosmarie Schmidt (MNU), Profn. Sabine Wieland (HfTL)

07.01.2016: Regionalausscheid in der FLL

  • Ort: BSZ 7, An der Querbreite 8.
  • Einladung an Profn. Wieland zu "Forschungs- und Roboter-Wettbewerb First Lego League" und "Robotik Stadtmeisterschaften Leipzig".
  • Robot Game ab ca.12 Uhr, Beginn der Jurytätigkeit bereits 9 Uhr.
  • Wir tauschen uns über Medienkontakte aus, über die das Event weiter bekannt gemacht werden kann; Hands on Technology hat dazu einen Pressetext verfasst.

08.-10.03.2017: MINT-Tage an der Uni Leipzig

  • Wir besprechen die genauere Organisation der LFB am 9.3.
  • Der Programmablauf mit 2 Workshoprunden zu je 90 Minuten bleibt wie geplant. Danach ab 15 Uhr "Markt der Möglichkeiten" und Rundgang durch die Ausstellung "Jugend forscht" möglich.
  • Ergebnis der Anfrage nach Keynote-Seaker ist noch offen.
    • Es wird noch eine Key Note gesucht. Profn. Schwarz schlägt eine Berliner Kollegin zum Thema Robotik vor und wird diesen Kontakt weiter ausloten.
  • Entwicklung des Anmeldestands seit dem letzten Arbeitstreffen unklar. Es wird mit 40..50 Teilnehmern gerechnet.
    • Am selben Tag findet eine LFB des SBI in Meißen statt.
  • Aus den eingegangenen Workshopangeboten wurde eine Shortlist ausgewählt, mit der in jeder Runde 4 Slots belegt sind (siehe die LFB-Seite). Die anderen Anbieter werden auf den "Markt der Möglichkeiten" verwiesen.
  • Die Teilnehmer werden im Vorfeld nach Workshop-Präferenzen abgefragt. Genaues Vorgehen überlegt Herr Dölle. Einzelne freie Plätze werden noch am 9.3. vergeben.

MINT-Botschafter (M. Kotte, LJBW)

  • Der LJBW ist einer der wenigen regionalen MINT-Hubs. Damit zählen seine Mitglieder automatisch als MINT-Botschafter. Diese Regelung ist unklar, da das meist institutionelle Akteure sind. In der Diskussion wird festgestellt, dass der Status "MINT-Botschafter" von der Bundeszentrale recht frei vergeben wird und mehr umfasst als die Leute, die sich explizit über die Botschafter-Webseite angemeldet haben (und damit regelmäßig mit Info-Mails versorgt werden).
  • Da der LJBW als MINT-Hub keinen Zugriff auf diese Informationen hat, soll zur Qualifizierung der regionalen Arbeit eine Datenbank sächsischer MINT-Botschafter aufgebaut werden und dazu entsprechende Informationen über die Substrukturen direkt bei den Aktiven eingeholt werden.
  • Bei Treffen wie MINT-Tagen soll mit dieser Zielgruppe intensiver kommuniziert werden (wie schon beim 9. MINT-Tag geschehen).
  • Der LJBW wird auch 2017 - wie im vergangenen Jahr - eine sachsenweite MINT-Tagung für freie Träger mit entsprechendem Profil organisieren.

Stand Prozess "MINT-Region"

  • Die Entscheidung über die erste Runde in diesem zweistufigen Ausschreibungsverfahren wird für Ende Januar erwartet, erste Präsentationen für die zweite Runde Ende Februar.
  • Nächstes Treffen der regionalen Koordinierungsgruppe am 10.1.