MINT.2016-04-21.SCM: Unterschied zwischen den Versionen

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Welche Chancen eröffnet eine vielfältige MINT-Bildung Kindern und Jugendlichen? Wie können Träger der MINT-Bildung die Erfolge ihrer Arbeit messen und sichtbar machen?  Welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten müssen wir uns stellen? Wie sieht die MINT-Bildung der Zukunft aus?
Welche Chancen eröffnet eine vielfältige MINT-Bildung Kindern und Jugendlichen? Wie können Träger der MINT-Bildung die Erfolge ihrer Arbeit messen und sichtbar machen?  Welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten müssen wir uns stellen? Wie sieht die MINT-Bildung der Zukunft aus?


Diesen und anderen Fragen widmet sich der Workshop „speaker’s corner MINT“ im Rahmen des 9. MINT-Tages in Leipzig. Die Teilnehmenden des MINT-Tages erhalten in diesem Workshop die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, eigene Gedanken und Wünsche anzusprechen und im Rahmen von vier Diskussionsplätzen Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten einer nachhaltigen MINT-Bildung zu erörtern. Die einzelnen Gesprächsrunden werden moderiert von Akteur_innen des MINT-Netzwerkes Leipzig und des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.
Diesen und anderen Fragen widmet sich der Workshop „Speaker’s Corner MINT“ im Rahmen des 9. MINT-Tages in Leipzig. Die Teilnehmenden des MINT-Tages erhalten in diesem Workshop die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, eigene Gedanken und Wünsche anzusprechen und im Rahmen von vier Diskussionsplätzen Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten einer nachhaltigen MINT-Bildung zu erörtern. Die einzelnen Gesprächsrunden werden moderiert von Akteur_innen des MINT-Netzwerkes Leipzig und des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.


=== Rahmenbedingungen:===
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:Teilnehmende: offen für alle Tagungsteilnehmende/ zeitunabhängig
:Teilnehmende: offen für alle Tagungsteilnehmende/ zeitunabhängig


===Konzeption:===
'''Grundidee:''' Der Saal wird in 3 Ecken unterteilt und eine weitere „offene Gesprächsecke“. In jeder Ecke stehen Tische mit Stühlen oder Stuhlkreise. Jede Ecke erhält ein Thema (s.u.). Ebenso wird in jede Ecke eine Pinnwand gestellt, auf der die Ergebnisse der Gespräche von den Teilnehmenden oder der Eckenleiter_in dokumentiert und visualisiert werden können. Diese dient dann auch zur Auswertung des Workshops. Betreut und moderiert werden die Ecken von Mitarbeiter_innen des LJBW sowie einem Mitglied des Leipziger MINT-Netzwerkes. Die Besucher_innen des MINT-Tages können jederzeit die Ecken betreten und wieder verlassen.
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen des MINT-Netzwerkes,
 
wie wir ja schon vor einiger Zeit angekündigt haben, möchte der LJBW zum 9. MINT-Tag einen Workshop im ''Stile eines World Café'' gestalten und damit eine weitere Möglichkeit der aktiven Mitwirkung der Teilnehmer schaffen. Wir können dazu den Plenarsaal des Rathauses nutzen und werden diesen in vier Ecken unterteilen. In jeder Ecke stehen Tische mit Stühlen oder Stuhlkreise. Jede Ecke erhält ein Thema (s.u.). Ebenso wird in jeder Ecke eine Pinnwand bzw. ein Flipchart stehen, wo die Ergebnisse der Gespräche von den Teilnehmenden oder der Moderator_in dokumentiert und visualisiert werden. Diese Aufzeichnungen dienen dann auch zur Auswertung des Workshops.  
 
In jeder "Themenecke" gibt es sowohl die Möglichkeit spontaner Redebeiträge von Teilnehmenden für Teilnehmende als auch kurze vorbereitete Impuls-Referate von Akteur_innen des MINT-Netzwerkes Leipzig. Die Besucher_innen des MINT-Tages können jederzeit die Ecken betreten und wieder verlassen. Die vier Gesprächskreise werden von Mitgliedern des LJBW und des Leipziger MINT-Netzwerks moderiert. 
 
Geplant sind zwei "Schichten" von je einer Stunde. Die Moderator_inn_en beginnen die neue Runde mit einem eigenen Impulsbeitrag. Die Moderator_inn_en werden vorab in die Methodik eingewiesen. Wir haben diese Ecken thematisch etwas konkretisiert und würden uns wünschen, wenn wir bei der Betreuung und Gestaltung des Workshops aus dem Netzwerk Unterstützung erfahren. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihren Termin oder Ihre Termine über kontakt@mint-leipzig.de wissen lassen.
 
Wünschenswert wäre die „Übernahme“ einer Ecke für eine "Schicht" (etwa eine Stunde). Aufgaben wären hier:
* die Moderation von Redebeiträgen
* der Überblick über das Visualisieren und Dokumentieren der Ergebnisse
* evtl. eigene Input-Vorträge zum Anschub der Gespräche


===Themen:===
===Themen:===


'''(1) Ziele und Chancen für Kinder und Jugendliche'''
'''(1) Ziele und Chancen für Kinder und Jugendliche'''
* Zielstellungen der MINT-Bildung in Bezug auf Kompetenzerwerb (z.B. persönliche K., soziale K., Lernkompetenzen...)
* Zielstellungen der MINT-Bildung in Bezug auf Kompetenzerwerb (z.B. persönliche Kompetenz, soziale Kompetenz, Lernkompetenzen...)
* Zielstellungen der MINT-Bildung in Bezug auf Nachhaltigkeit (z.B. Fachkräftemangel, Nachwuchssicherung, Demographie, ...)
* Zielstellungen der MINT-Bildung in Bezug auf Nachhaltigkeit (z.B. Fachkräftemangel, Nachwuchssicherung, Demographie, ...)
* Zielstellungen der MINT-Bildung in Bezug auf Wissenserwerb (z.B. Verbesserung schulischer Leistungen, interdisziplinärer Ansatz,...)
* Zielstellungen der MINT-Bildung in Bezug auf Wissenserwerb (z.B. Verbesserung schulischer Leistungen, interdisziplinärer Ansatz,...)
'''(2) Herausforderungen und Schwierigkeiten für Träger und Akteur_innen'''
'''(2) Herausforderungen und Schwierigkeiten für Träger und Akteur_innen'''
* Aktuelle Rahmenbedingungen (z.B. strukturell, personell, finanziell,...)
* Aktuelle Rahmenbedingungen (z.B. strukturell, personell, finanziell,...)
* Inhaltliche Herausforderungen (z.B. Können es andere besser?)
* Inhaltliche Herausforderungen (z.B. können es andere besser?)
* Blick in die Zukunft – was erwartet uns?
* Blick in die Zukunft – was erwartet uns?
'''(3) Visionen und Wünsche'''
'''(3) Visionen und Wünsche'''
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* .....
* .....
'''(4) offene Gesprächsecke'''
'''(4) offene Gesprächsecke'''
Nachtrag 7.4.: Aus Kapazitätsgründen können wir nur drei dieser Themen betreuen, den vierten Tisch stellen wir für offene Gespräche zur Verfügung, gern auch in "Selbstmoderation". Die Zeitplanung wurde adjustiert mit Blick auf das Plenumsprogramm.


===Moderation:===
===Moderation:===

Aktuelle Version vom 13. April 2016, 14:21 Uhr

Home MINT

9. Bundesweiter MINT-Tag am 21. April 2016 in Leipzig. Speakers‘ corner MINT

Welche Chancen eröffnet eine vielfältige MINT-Bildung Kindern und Jugendlichen? Wie können Träger der MINT-Bildung die Erfolge ihrer Arbeit messen und sichtbar machen? Welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten müssen wir uns stellen? Wie sieht die MINT-Bildung der Zukunft aus?

Diesen und anderen Fragen widmet sich der Workshop „Speaker’s Corner MINT“ im Rahmen des 9. MINT-Tages in Leipzig. Die Teilnehmenden des MINT-Tages erhalten in diesem Workshop die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, eigene Gedanken und Wünsche anzusprechen und im Rahmen von vier Diskussionsplätzen Chancen und Umsetzungsmöglichkeiten einer nachhaltigen MINT-Bildung zu erörtern. Die einzelnen Gesprächsrunden werden moderiert von Akteur_innen des MINT-Netzwerkes Leipzig und des Landesverbandes Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.

Rahmenbedingungen:

Ort: Großer Saal Neues Rathaus
Zeit: 13:45 Uhr bis 15:30 Uhr
Teilnehmende: offen für alle Tagungsteilnehmende/ zeitunabhängig

Grundidee: Der Saal wird in 3 Ecken unterteilt und eine weitere „offene Gesprächsecke“. In jeder Ecke stehen Tische mit Stühlen oder Stuhlkreise. Jede Ecke erhält ein Thema (s.u.). Ebenso wird in jede Ecke eine Pinnwand gestellt, auf der die Ergebnisse der Gespräche von den Teilnehmenden oder der Eckenleiter_in dokumentiert und visualisiert werden können. Diese dient dann auch zur Auswertung des Workshops. Betreut und moderiert werden die Ecken von Mitarbeiter_innen des LJBW sowie einem Mitglied des Leipziger MINT-Netzwerkes. Die Besucher_innen des MINT-Tages können jederzeit die Ecken betreten und wieder verlassen.

Themen:

(1) Ziele und Chancen für Kinder und Jugendliche

  • Zielstellungen der MINT-Bildung in Bezug auf Kompetenzerwerb (z.B. persönliche Kompetenz, soziale Kompetenz, Lernkompetenzen...)
  • Zielstellungen der MINT-Bildung in Bezug auf Nachhaltigkeit (z.B. Fachkräftemangel, Nachwuchssicherung, Demographie, ...)
  • Zielstellungen der MINT-Bildung in Bezug auf Wissenserwerb (z.B. Verbesserung schulischer Leistungen, interdisziplinärer Ansatz,...)

(2) Herausforderungen und Schwierigkeiten für Träger und Akteur_innen

  • Aktuelle Rahmenbedingungen (z.B. strukturell, personell, finanziell,...)
  • Inhaltliche Herausforderungen (z.B. können es andere besser?)
  • Blick in die Zukunft – was erwartet uns?

(3) Visionen und Wünsche

  • Wie könnte die MINT-Bildung der Zukunft aussehen
  • Von wem wünschen wir uns Unterstützung?
  • .....

(4) offene Gesprächsecke

Moderation:

(1) 13:45-14:30 Uhr: Susanne Schulze (BA Leipzig), 14:30-15:15 Uhr: Jeanette Bahrmann (Arbeitsagentur Leipzig), V: Sylvia Schöne (LJBW, Bildungsreferentin)
(2) 13:45-14:30 Uhr: Hands on Technology, 14:30-15:15 Uhr: Alexander Biedermann (ZLS, Uni Leipzig), V: Marcus Kotte (LJBW, Geschäftsführer)
(3) 13:45-14:30 Uhr: Prof. Hans-Gert Gräbe (MINT-Netzwerk Leipzig), 14:30-15:15 Uhr: offen, V: Beatrice Schlegel (LJBW, Bildungsreferentin)