MINT.2016-04-21: Unterschied zwischen den Versionen

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:'''Zeit und Ort:''' 21. April 2016 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Neuen Rathaus
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=== Vorankündigung (Save the Date) durch das Bundesnetzwerk ===
=== [http://www.mintzukunftschaffen.de/mint-tag2016.html Vorankündigung] (Save the Date) durch das Bundesnetzwerk ===


Was charakterisiert erfolgreiche Lernprozesse? Wie können wir den Erfolg sichtbar machen? Welche Verfahren und Instrumente sollen uns in diesen Prozeß unterstützen und wie haben sie sich bewährt? Welchen Stellenwert haben Qualitätsleitfäden? Gibt es bereits Benchmarks und Initiativen mit Beispielfunktion? Welche Rahmenbedingungen sind förderlich? Sind Standards Motivationstöter und Innovationskiller? In welchem Verhältnis stehen Kreativität, Innovationskraft, experimentelles Trial-and-error zu nachgewiesener Qualität?
Was ist der Impact von MINT Initiativen? Was charakterisiert erfolgreiche Lernprozesse? Wie können wir den Erfolg sichtbar machen? Welche Verfahren und Instrumente sollen uns in diesen Prozeß unterstützen und wie haben sie sich bewährt? Welchen Stellenwert haben Qualitätsleitfäden? Gibt es bereits Benchmarks und Initiativen mit Beispielfunktion? Welche Rahmenbedingungen sind förderlich? Sind Standards Motivationstöter und Innovationskiller? In welchem Verhältnis stehen Kreativität, Innovationskraft, experimentelles Trial-and-error zu nachgewiesener Qualität?


Deutschlandweit gibt es eine Vielzahl an Initiativen – allein in unserem [http://www.mintzukunftschaffen.de/mintnavigator/suche MINT-Navigator] 15.000 –, die mit großem persönlichem Engagement junge Menschen für MINT-Kompetenz, -Fächer und -Berufe begeistern wollen. Dabei gewinnt die Frage nach der Qualität und Wirksamkeit ihrer Angebote zunehmend an Bedeutung. Beispielsweise stagniert der Frauenanteil an neu abgeschlossenen MINT-Ausbildungsverträgen von 1993-2013 be ca. 12%: Trotz Girls‘ Days, Mentoring-Initiativen, Schnuppertagen. Müssen wir ausgetretene Pfade verlassen? Mit Neuem experimentieren?
Deutschlandweit gibt es eine Vielzahl an Initiativen – allein in unserem [http://www.mintzukunftschaffen.de/mintnavigator/suche MINT-Navigator] 15.000 –, die mit großem persönlichem Engagement junge Menschen für MINT-Kompetenz, -Fächer und -Berufe begeistern wollen. Dabei gewinnt die Frage nach der Qualität und Wirksamkeit ihrer Angebote zunehmend an Bedeutung. Beispielsweise stagniert der Frauenanteil an neu abgeschlossenen MINT-Ausbildungsverträgen von 1993-2013 be ca. 12%: Trotz Girls‘ Days, Mentoring-Initiativen, Schnuppertagen. Müssen wir ausgetretene Pfade verlassen? Mit Neuem experimentieren?
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Diese Themen möchten wir mit Ihnen auf dem 9. MINT-Tag diskutieren. Bitte reservieren Sie sich den Termin.
Diese Themen möchten wir mit Ihnen auf dem 9. MINT-Tag diskutieren. Bitte reservieren Sie sich den Termin.
=== Programm ===
Im Rahmen des Programms soll es wieder einen [[MINT.2016-04-21.MM|"Markt der Möglichkeiten"]] geben. Dafür bitten wir bereits jetzt um Interessensbekundungen.

Version vom 22. Dezember 2015, 22:55 Uhr

Home MINT

9. Bundesweiter MINT-Tag am 21. April 2016 in Leipzig: Wo MINT drauf steht, muß MINT drin sein!

Wo MINT drauf steht, muß MINT drin sein!
Wirkungen und Qualitätssicherung als Herausforderung für MINT-Initiativen
Zeit und Ort: 21. April 2016 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Neuen Rathaus

Vorankündigung (Save the Date) durch das Bundesnetzwerk

Was ist der Impact von MINT Initiativen? Was charakterisiert erfolgreiche Lernprozesse? Wie können wir den Erfolg sichtbar machen? Welche Verfahren und Instrumente sollen uns in diesen Prozeß unterstützen und wie haben sie sich bewährt? Welchen Stellenwert haben Qualitätsleitfäden? Gibt es bereits Benchmarks und Initiativen mit Beispielfunktion? Welche Rahmenbedingungen sind förderlich? Sind Standards Motivationstöter und Innovationskiller? In welchem Verhältnis stehen Kreativität, Innovationskraft, experimentelles Trial-and-error zu nachgewiesener Qualität?

Deutschlandweit gibt es eine Vielzahl an Initiativen – allein in unserem MINT-Navigator 15.000 –, die mit großem persönlichem Engagement junge Menschen für MINT-Kompetenz, -Fächer und -Berufe begeistern wollen. Dabei gewinnt die Frage nach der Qualität und Wirksamkeit ihrer Angebote zunehmend an Bedeutung. Beispielsweise stagniert der Frauenanteil an neu abgeschlossenen MINT-Ausbildungsverträgen von 1993-2013 be ca. 12%: Trotz Girls‘ Days, Mentoring-Initiativen, Schnuppertagen. Müssen wir ausgetretene Pfade verlassen? Mit Neuem experimentieren?

Dabei sind sich Experten einig, daß es selten weiterer MINT-Angebote bedarf, sondern viel häufiger einer stärkeren Transparenz der Angebote, ihrer sinnvollen Vernetzung entlang der gesamten Bildungskette sowie konsequenter Qualitätssicherung.

Diese Themen möchten wir mit Ihnen auf dem 9. MINT-Tag diskutieren. Bitte reservieren Sie sich den Termin.

Programm

Im Rahmen des Programms soll es wieder einen "Markt der Möglichkeiten" geben. Dafür bitten wir bereits jetzt um Interessensbekundungen.