LVB

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Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB)

  • Gesellschafter: 95% LVV, 5% Landkreis Leipziger Land
  • Aufgaben: Betrieb des Linienverkehrs und anderen Verkehrs mit Straßenbahnen, Omnibussen und anderen Fahrzeugen für den Personen- und Güterverkehr; Errichtung und Betrieb von Anlagen für den ruhenden Verkehr
  • Bemerkungen: Eingebunden in Cross Border Leasing
  • Zuschuss 57 Millionen Euro (2005), Plan 2008: 54 Millionen Euro (Quelle: LVZ 27.7.2006)
  • etwa 2300 Beschäftigte (2006), geplant etwa 2000 im Jahr 2010.
  • 124 Millionen Fahrgäste (2005)

Töchter und Beteiligungen

  • bereits seit 2002 Gespräche über Zusammenarbeit mit der Alexandria Passenger Transport Authority in Ägypten (Quelle: LVZ 24.8.2006).
    • Themen: Nahverkehrsnetz-Planung, Überholen Schienennetz, Instandhaltung, Leoliner

Presse

LVB wollen eigene Busproduktion aufbauen, LVZ 11.09.2006 (Ulrich Milde, Klaus Staeubert)

Interview mit Geschäftsführer Wilhelm Georg Hanss

  • Seit 1999 besteht das Konzept, die LVB zu teilprivatisieren. Aus dem früher monolithischen Block sind mehrere Unternehmen entstanden. Es wird mit großen Konzernen über Teilprivatisierungen des operativen Geschäfts, also Busse und Bahnen, verhandelt.
  • Wir brauchen das so eingespielte Geld selbst. Seit 2003, dem ersten Eingriff der Stadt in den Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag, bis Ende 2005 wurden der LVB 31 Millionen Euro entzogen, allein 15 Millionen in 2005. Deshalb ist klar, dass wir Teilprivatisierungserlöse für unser eigenes Investitionsprogramm benötigen.
  • Mit der LVB als Teil des Querverbunds LVV spart die Stadtholding über die Verlustverrechnung 25 Millionen Euro pro Jahr. Dieser Steuervorteil fiele bei einer Vollprivatisierung der LVB weg.
  • Bei einem Teilverkauf der SWL funktioniert der steuerliche Querverbund noch immer. Der Steuervorteil würde um 5 Mill. Euro schrumpfen, was vor allem die LVB auffangen müsste.
  • Es wird weiter moderate Preisanpassungen geben müssen, vor allem wegen der steigenden Energiekosten.
  • Investitionsbedarf u.a. 100 neue Busse in den nächsten 10 Jahren.
    • Fahrzeuge der Industrie sind zu teuer, deshalb soll ähnlich dem Leoliner eine eigene Busproduktion (dieselelektrische Hybridbusse) aufgemacht werden. Verhandlung mit zwei ausländischen Unternehmen als Partnern. LVB will die Produktion anstoßen und mitmachen, sich später aber wieder herausziehen.
    • Leoliner: Bei 32 Fahrzeugen haben wir insgesamt 18 Mill. Euro eingespart. Wird gemeinsam mit Kirow gebaut.
  • Projekt mit Alexandria: Es geht um 100 neue Fahrzeuge mit einem Investitionsvolumen von 100 bis 150 Mill. Euro und 200 Mill. Euro in die Infrastruktur. LVB will nicht einsteigen, aber Produkte und Know-How liefern, etwa den Leoliner.