LVB: Unterschied zwischen den Versionen

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== Presse ==
== Presse ==
* Geplante Investitionen für 2007: 7 Leoliner (je 1.2 Mill. Euro), 20 Busse der Fa. Solaris plus Option auf 10 weitere, ein Hybrid-Gelenkbus, 19 Mill. Euro Investitionen ins Netz - zusammen etwa 45 Mill. Euro (2005, im WM-Umfeld, noch 77.6 Mill. Euro). 2008 muss die Entscheidung zum Neubau des technischen Zentrums im Heiterblick fallen.  Von den Kosten (75 Mill. Euro) sollen 50 Mill. Euro über Fördermittel abgedeckt werden und 25 Mill. über private Investorern auf der Basis eines Leasing-Modells, da weder Stadt noch LVB die erforderlichen Mittel haben.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 6.2.2007]])


=== Korruptions-Vorwürfe gegen Geschäftsführer  ===
=== Korruptions-Vorwürfe gegen Geschäftsführer  ===
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* 57 Beschäftigte und weitere 160 in Zulieferbetrieben im mittelständischen Bereich in Leipzig, Dresden und Brandenburg.
* 57 Beschäftigte und weitere 160 in Zulieferbetrieben im mittelständischen Bereich in Leipzig, Dresden und Brandenburg.
* Vorteile der Marke sind die hohe Robustheit der Fahrzeuge sowie deren Preis. --[[User:HGG|HGG]] 1810
* Vorteile der Marke sind die hohe Robustheit der Fahrzeuge sowie deren Preis. --[[User:HGG|HGG]] 1810


===LVB wollen eigene Busproduktion aufbauen, [[published in:=LVZ 11.09.2006]] (Ulrich Milde, Klaus Staeubert)===
===LVB wollen eigene Busproduktion aufbauen, [[published in:=LVZ 11.09.2006]] (Ulrich Milde, Klaus Staeubert)===

Version vom 16. Februar 2007, 22:12 Uhr

Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB)

http://www.lvb.de

  • Gesellschafter: 95% LVV, 5% Landkreis Leipziger Land
  • Geschäftsführung:
    • Wilhelm Georg Hanss (Vorsitzender der GF)
    • Ronald Juhrs (seit Nov 2003, GF für Technik und Betrieb)
    • Klaus Heininger (Sept 2002 für fünf Jahre Kaufmännischer GF)
  • Aufgaben: Betrieb des Linienverkehrs und anderen Verkehrs mit Straßenbahnen, Omnibussen und anderen Fahrzeugen für den Personen- und Güterverkehr; Errichtung und Betrieb von Anlagen für den ruhenden Verkehr
  • Aufsichtsrat: Manfred Tigges (Vorsitz Okt 2006)
  • Bemerkungen: Eingebunden in Cross Border Leasing
  • Zuschuss 57 Millionen Euro (2005), Plan 2008: 54 Millionen Euro (Quelle: LVZ 27.7.2006)
  • etwa 2300 Beschäftigte (2006), geplant etwa 2000 im Jahr 2010.
  • 124 Millionen Fahrgäste (2005)

Töchter und Beteiligungen

  • Leipziger Fahrzeugservice-Betriebe GmbH LFB
    • Gesellschafter: 50% LVB, 50% Siemens Transportation Systems
    • Aufgaben: Industrieserviceleistungen und technische Systemlösungen im Bereich des Verkehrswesens; Instandhaltung Schienenfahrzeuge; Modernisierung, Segmentbau, Sonder- und Spezialfahrzeugbau; Serviceleistungen an Schienenfahrzeugen; Planungs-, Beratungs- und Konstruktionsleistungen
  • Leipziger Straßeninstandhaltungsgesellschaft (LSI) mbH
    • vor 19.1.2005 Leipziger Straßeninstandsetzungsgesellschaft mbH
    • Gesellschafter: 100% LVB
    • Aufgaben: Wartung, Instandsetzung und Bau von Straßenverkehrsanlagen; Rekonstruktion von Verkehrsflächen; Durchführung von Fräs- und Pflasterarbeiten; Umbau und Reinigung von Straßeneinläufen; Verkehrssicherungsmaßnahmen
  • Leipziger Stadtverkehrsbetriebe (LSVB) GmbH
    • Gesellschafter: 100% LVB
    • Aufgaben: Durchführung des Fahrdiensts für Omnibus und Straßenbahn im Stadtgebiet von Leipzig; Ergänzende Dienstleistungen für die Erbringung dieser Fahrdienste
  • Leipziger Servicebetriebe (LSB) GmbH
    • Gesellschafter: 51% LVB, 49% DB Services Südost
    • Aufgaben: Dienstleistungen in den Bereichen Reinigungsdienste, Anlagendienste, Kontrolldienste, Mobilitätsleistungen im Freizeitbereich
  • LEOLINER Fahrzeug-Bau Leipzig GmbH (FLB)
    • Gesellschafter: LVB 49%, Kirow AG 51% (im Besitz von Bombardier)
    • Produktionsstandort: Montagehallen in Plagwitz und Leutzsch
    • Preis: 1.2 Mill. Euro pro Fahrzeug (Quelle: LVZ, 6.2.2007)
  • Leipziger Infrastruktur Betriebe GmbH
    • Gesellschafter: 50% LVB, 50% Siemens Transportation Systems
    • Aufgaben: Instandhaltung von Fahrwegen für Straßenbahnen und Industriebahnen, Bau von Gleiskonstruktionen, Beratungsleistungen dazu, Instandhaltung hochbaulicher Anlagen
  • LTB Leipziger Transport und Logistik Betriebe GmbH
    • Gesellschafter: 51% LVB, 49% LVV
    • Aufgaben: Transportleistungen; Fahrzeugvermietung; Fuhrparkmanagement; Instandhaltung von Bussen, Kfz, Anhängern, Aufbauten
  • Neue Linie GmbH
    • Gesellschafter: 90% LVB, 10% Sportgemeinschaft LVB e.V.
    • Aufgaben: Erbringung von Marketingleistungen aller Art; Erarbeitung und Durchführung von Werbe- und Verkaufsstrategien; Verwaltung von Sportstätten; Verleih von Fahrrädern, Booten und anderer Freizeit- und Sportgeräte
  • VCL
    • Jan. 2006: Das Landgericht untersagt vorläufig den ohne Ausschreibung erfolgten Verkauf der Tochter VCL. Quelle: Leipzigs Neue, 22.12.2006

  • bereits seit 2002 Gespräche über Zusammenarbeit mit der Alexandria Passenger Transport Authority in Ägypten (Quelle: LVZ 24.8.2006).
    • Themen: Nahverkehrsnetz-Planung, Überholen Schienennetz, Instandhaltung, Leoliner

Presse

  • Geplante Investitionen für 2007: 7 Leoliner (je 1.2 Mill. Euro), 20 Busse der Fa. Solaris plus Option auf 10 weitere, ein Hybrid-Gelenkbus, 19 Mill. Euro Investitionen ins Netz - zusammen etwa 45 Mill. Euro (2005, im WM-Umfeld, noch 77.6 Mill. Euro). 2008 muss die Entscheidung zum Neubau des technischen Zentrums im Heiterblick fallen. Von den Kosten (75 Mill. Euro) sollen 50 Mill. Euro über Fördermittel abgedeckt werden und 25 Mill. über private Investorern auf der Basis eines Leasing-Modells, da weder Stadt noch LVB die erforderlichen Mittel haben. (Quelle: LVZ, 6.2.2007)

Korruptions-Vorwürfe gegen Geschäftsführer

  • CDU-Fraktion fordert Hanss (LVB) und Heininger (KWL) auf, ihre Ämter ruhen zu lassen, bis die Korruptionsvorwürfe aufgeklrt sind. OBM Jung hält noch zu den beiden Topmanagern und bezeichnet die Vorwürfe nach gegenwärtiger Erkenntnislage als einmalige Ausnahme. Quelle: LVZ 10.11.2006
  • LVB müssen 620000 Euro Fördergelder zurückzahlen für Busse, die in einem Crossborder-Leasing-Geschäft eingebunden sind und die folglich nie im Eigentum des Unternehmens waren. Quelle: LVZ 11.10.2006

Verkauf von 110 Leolinern nach Bukarest in Sicht, LVZ 29.09.2006 (Alexander Weise)

  • Der Auftrag für die FBL hat ein Volumen von etwa 100 Mill. Euro, die Gespräche stehen aber erst am Anfang.
  • Auf der Branchen-Expo Innotrans in Berlin präsentierte die FBL zwei Fahrzeuge der Leoliner-Serie.
  • Bis Ende 2006 sollen noch 15 Leoliner an die LVB und 5 nach Halberstadt ausgeliefert werden.
  • Bei Vollauslastung der derzeitigen Kapazität können 24 Leoliner pro Jahr ausgeliefert werden. Bei Zustandekommen des Auftrags aus Rumänien wird FBL expandieren.
  • 57 Beschäftigte und weitere 160 in Zulieferbetrieben im mittelständischen Bereich in Leipzig, Dresden und Brandenburg.
  • Vorteile der Marke sind die hohe Robustheit der Fahrzeuge sowie deren Preis. --HGG 1810

LVB wollen eigene Busproduktion aufbauen, LVZ 11.09.2006 (Ulrich Milde, Klaus Staeubert)

Interview mit Geschäftsführer Wilhelm Georg Hanss

  • Seit 1999 besteht das Konzept, die LVB zu teilprivatisieren. Aus dem früher monolithischen Block sind mehrere Unternehmen entstanden. Es wird mit großen Konzernen über Teilprivatisierungen des operativen Geschäfts, also Busse und Bahnen, verhandelt.
  • Wir brauchen das so eingespielte Geld selbst. Seit 2003, dem ersten Eingriff der Stadt in den Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag, bis Ende 2005 wurden der LVB 31 Millionen Euro entzogen, allein 15 Millionen in 2005. Deshalb ist klar, dass wir Teilprivatisierungserlöse für unser eigenes Investitionsprogramm benötigen.
  • Mit der LVB als Teil des Querverbunds LVV spart die Stadtholding über die Verlustverrechnung 25 Millionen Euro pro Jahr. Dieser Steuervorteil fiele bei einer Vollprivatisierung der LVB weg.
  • Bei einem Teilverkauf der SWL funktioniert der steuerliche Querverbund noch immer. Der Steuervorteil würde um 5 Mill. Euro schrumpfen, was vor allem die LVB auffangen müsste.
  • Es wird weiter moderate Preisanpassungen geben müssen, vor allem wegen der steigenden Energiekosten.
  • Investitionsbedarf u.a. 100 neue Busse in den nächsten 10 Jahren.
    • Fahrzeuge der Industrie sind zu teuer, deshalb soll ähnlich dem Leoliner eine eigene Busproduktion (dieselelektrische Hybridbusse) aufgemacht werden. Verhandlung mit zwei ausländischen Unternehmen als Partnern. LVB will die Produktion anstoßen und mitmachen, sich später aber wieder herausziehen.
    • Leoliner: Bei 32 Fahrzeugen haben wir insgesamt 18 Mill. Euro eingespart. Wird gemeinsam mit Kirow gebaut.
  • Projekt mit Alexandria: Es geht um 100 neue Fahrzeuge mit einem Investitionsvolumen von 100 bis 150 Mill. Euro und 200 Mill. Euro in die Infrastruktur. LVB will nicht einsteigen, aber Produkte und Know-How liefern, etwa den Leoliner. --HGG 2509