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| Treffen der Initiativgruppe um 15:00 Uhr im Schulmuseum, Dittrichring. | | Treffen der Initiativgruppe um 15:00 Uhr im Schulmuseum, Dittrichring. |
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| ==Aus dem Protokoll==
| | Protokoll: http://groups.google.de/group/lex-leipzig/msg/5bfc251ad71bd314 |
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| NAMENS-PROBLEMATIK „PHYMATIKUM“:
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| * Begriff „Phymatikum“ vor ca. 2 Jahren durch Petzschlers erarbeitet (nach Prüfung, ob schon vorhanden)
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| * im Internet ist eine Web-Adresse mit „phymatikum“ aktuell anderweitig besetzt – Fr. Gregor wird am 29.08. Prof. Beutelspacher diesbzgl. ansprechen u. Klärung versuchen
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| * Alternative zu „Phymatikum“ suchen – Name soll Anliegen deutlich machen (Beziehung zwischen Mathematik u. Naturwissenschaften, nicht vordergründig Physik)
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| * Prof. Gräbe machte auf Notwendigkeit aufmerksam, sich -möglichst mehrere- Web-Domänen zu sichern
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| * eindeutige Bezeichnung muss schnellstens feststehen für Werbung, Flyer, Webdomänen u.s.w.
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| * erste Überlegungen einiger Anwesender: Kunstwort aus Bestandteilen der Worte Mathematik, Experiment o.ä., Einbeziehung von „LE“ (bekannt für Leipzig), „MatheNaWikum“ für Mathe. u. Naturwissenschaften (Prof. König)
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| ** jeder soll bis 01.09. Vorschläge an Dr.Tolksdorf senden/geben!
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| DARSTELLUNG / PRÄSENTATION:
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| * Heiko Etzold hat Faltblätter (Werbung) sowie A4-Blätter für die Beschreibung der Exponate entworfen – wurden mehrheitlich als ansprechend u. optimal angesehen und so angenommen
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| * deren Farben GELB (orange-ocker?) u. BLAU sowie –falls eine weitere Farbe nötig ist– GRÜN wurden festgelegt u. sollen für die Präsentation des Phymatikums (auch die Gestaltung der Homepage) übernommen werden!
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| GESTALTUNG DER AUSSTELLUNG (RAUM / EXPONATE):
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| * Dr. Tolksdorf sprach zu Beginn die Notwendigkeit einer möglichst repräsentativen Gestaltung an
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| * die Exponate (ggf. Teile, Gestelle) sollen (wo möglich) in den Phymatikum-Farben gestrichen werden (das Gelb -matt- für Flächen, blaues Phymatikum-Logo) – Hr. Etzold gibt den Farb-Code (RGB) für die Phymatikum-Farben an – Hr. Etzold holt am 29.08. Rat bzw. gleich einen Kostenvoranschlag von einem ihm bekannten Maler ein
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| * Farben (3x5 Ltr.), Pinsel/Rollen, Abdeckplanen u.s.w. können vom Schulmuseum kurzfristig besorgt werden – weiße Vorstreichfarbe ist dort vorhanden
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| * Fr. Urban hat abwaschbare Tischdecken (beige/ gelb/ blau/ grün) zum Schutz der Tische besorgt (die bunten für die „Spieltische“), deren Überhang unter den Tischplatten festgeklebt werden soll
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| * um die Tische farblich anzupassen (v.a. an die MPI-Exponate) wurde (nach allgemeiner Besichtigung u. Diskussion) festgelegt, dass sie schwarz (matt!) abgedeckt u. unten (um die Tischbeine) ebenso umschlossen werden (Stoff oder festes Papier) – Fr. Petzschler besorgt Material dafür, will auch ggf. nach etwas anderem für die „Spieltische“ suchen (Metro)
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| * Fr. Gregor (heute nicht anwesend) wollte erkunden, ob über MPI Aufsteller besorgt werden können
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| EINTRITTSGELDER / BEZAHLUNG + ABSICHERUNG DER BETREUUNG:
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| * Unkostenbeitrag(!) auf 2 Euro festgelegt – sammelt Schulmuseum ein, gibt Quittung aus (Förderverein des Schulmuseums) – daraus die Betreuer bezahlen
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| * Betreuer für Stadtrallye organisiert LSGM (Prof. Gräbe, Hr. Nareike)
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| * Anreiz für studentische Betreuer könnte sein: Bescheinigung für semesterbegleitendes Praktikum – Realisierung/Anerkennung (Fakultät für Erziehungswissenschaften) zu klären durch anwesende Studenten – Prof. Gräbe schlug vor, evtl. Möglichkeiten dafür in der Startphase (mit den Studenten) zu erkunden
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| * halbe Stelle (von d. Sächs. Bildungsagentur) für Betreuung angefragt – Hr. Nowack: als Voraussetzungen dafür werden pädagogisches Konzept, keine Eintrittsgelder sowie Langfristigkeit gefordert; bis zum Jahresende wird es wahrscheinlich keine Stelle geben
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| * halbe Stelle würde auch keine durchgehende Betreuung gewährleisten – ist aber erforderlich (nicht ausschließl. durch Studenten) – Honorarverträge sollen Verbindlichkeit u. Verantwortlichkeit absichern!
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| * Prof. König prüft (ca. am 01./02.09.), ob Berufungsmittel für studentische Hilfskräfte (Landesmittel) für die Bezahlung der Betreuer verwendet werden können – sonst doch aus den Eintrittsgeldern
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| * 10 Euro pro Betreuer pro Zeitblock festgelegt
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| * besser wären 2 Betreuer pro Klasse/Zeitblock, notfalls reicht aber 1 Betreuer – Lehrer müssen mit in die Pflicht genommen werden, bei mehr als 14 Schülern müsste sowieso weitere Aufsichtsperson mitkommen
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| * Fr. Petzschler könnte mittwochs (i.d.R.) anwesend sein, Dr. Tolksdorf ab Okt./Nov.; Fr. Richter würde auch an bestimmten Tagen für die Betreuung zur Verfügung stehen – Hr. Etzold wird sich um Studenten für die Betreuung kümmern und den Terminkalender aller Betreuer verwalten!
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| STARTPHASE / REALISIERUNG:
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| * es gibt im Schulmuseum (Fr. Urban/ Fr. Komas) schon Anmeldungen für das Phymatikum (z.B. für den 09.09. 4x25 Schüler)
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| * Hr. Etzold hat schon Rückmeldungen von interessierten Studenten zur Mitarbeit als Betreuer
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| * Fr. Urban schlug vor: Workshop für die Betreuer vor Beginn – soll am Mo./08.09. ab 8.00 Uhr im Phymatikum stattfinden (Teilnehmer/Betreuer organisiert durch Hrn. Etzold; Einweisung durch Hrn. u. Fr. Petzschler) – an diesem Tag sollen noch keine Besuche von Schulklassen stattfinden!
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| * „Stadtrallye“ noch nicht allgemein offeriert – erst Betreuer finden u. absichern, dann werben!
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| * am 09.09. (11.30 bis 13.00 Uhr) kommt Journalist (Robert Schinke, ddp) ins Schulmuseum – zur Werbung für´s Phymatikum nutzen – Prof. König will als kompetenter Ansprechpartner anwesend sein bzw. ggf. schon vorher mit dem Journalisten Kontakt aufnehmen
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| '''Nächste Sitzung''': Mo., 01.09.2008 ab 15.00 Uhr im Schulmuseum | | '''Nächste Sitzung''': Mo., 01.09.2008 ab 15.00 Uhr im Schulmuseum |
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| Es grüßt alle herzlich: Angela Richter.
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