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| Leistungsprüfungen in Klasse 5 und daraus abgeleitete Fördermöglichkeiten | | Leistungsprüfungen in Klasse 5 und daraus abgeleitete Fördermöglichkeiten |
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| <tr><td colspan=2> Neben Vorträgen, der ABB-Mitgliederversammlung und der Arbeit in den Gruppen wird es eine Schülerwerkstatt geben. | | <tr><td>10:45 Uhr<td colspan=2 align=center> Pause |
| | <tr><td>11:00 Uhr<td valign=top> |
| | Dr. Brigitte Heink, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig<br/> Herausforderung und Förderung der Schüler durch Wettbewerbe |
| | <td valign=top> |
| | PD Dr. Wolfgang Lehmann, Universität Magdeburg, Dr. Inge Jühling, Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Nebenstelle Magdeburg <br/> Lernen an einem Spezialgymnasium – Chancen und Risiken |
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| | <tr><td>11:30 Uhr<td valign=top> |
| | Uwe Loibl, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig<br/> Die BELL - besondere Herausforderung in der Kooperation mit vielen außerschulischen Partnern |
| | <td valign=top> |
| | Prof. Dr. Horst Drewelow, Universität Rostock<br/> Grenzen schulischer Begabungsförderung |
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| <tr><td>20.00 Uhr<td>Gesellschaftsabend in der Afrika–Lodge des ZOO | | <tr><td>20.00 Uhr<td>Gesellschaftsabend in der Afrika–Lodge des ZOO |
| <tr><td colspan=3 align=center>'''Sonntag, 30.09.2007''' | | <tr><td colspan=3 align=center>'''Sonntag, 30.09.2007''' |
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| <tr><td>11.30 Uhr<td>Plenum: Auswertung der Arbeitsgruppen | | <tr><td>11.30 Uhr<td>Plenum: Auswertung der Arbeitsgruppen |
| <tr><td>12.00 Uhr<td>Ende der Tagung | | <tr><td>12.00 Uhr<td>Ende der Tagung |
| </table> | | </table> |
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| 09.00 Uhr
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| 09.45 Uhr
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| Organisation: Ernst A. Hany & Christiane Grosch, Universität Erfurt
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| „Hochbegabung und Persönlichkeitsentwicklung“ – Kurzvorträge mit Diskussion
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| Elke Gemeinhardt, Universität Erfurt
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| [1] Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule
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| Annika Kleinsteuber, Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt
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| [2] Die Zielgruppe der Deutschen SchülerAkademie: Merkmale und Leistungen bis zum frühen Erwachsenenalter
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| Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt
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| [3] Quantitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren
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| Ernst A. Hany, Susann Fiedler, Maria Rische & Christiane Grosch, Universität Erfurt
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| [4] Qualitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren
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| Prof. Dr. Helga Joswig, Universität Rostock
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| Förderung hochbegabter Grundschulkinder in leistungsheterogenen Klassen
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| (10.15 Uhr)
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| Dr. Margit Rinck, Universität Rostock
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| Leistungsprüfungen in Klasse 5 und daraus abgeleitete Fördermöglichkeiten
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| 10.45 Uhr
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| P a u s e
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| 11.00 Uhr
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| Dr. Brigitte Heink, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig
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| Herausforderung und Förderung der Schüler durch Wettbewerbe
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| PD Dr. Wolfgang Lehmann, Universität Magdeburg, Dr. Inge Jühling, Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Nebenstelle Magdeburg
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| Lernen an einem Spezialgymnasium – Chancen und Risiken
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| 11.30 Uhr
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| Uwe Loibl, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig
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| Die BELL – besondere Herausforderung in der Kooperation
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| mit vielen außerschulischen Partnern
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| Prof. Dr. Horst Drewelow, Universität Rostock
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| Grenzen schulischer Begabungsförderung
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| 12.00 Uhr
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| M i t t a g s p a u s e
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| 13.00 Uhr
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| Prof. Dr. Klaus K. Urban, Universität Hannover
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| Hochbegabung und Störungen der sozio-emotionalen Entwicklung
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| 13.45 Uhr
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| Jun.Prof.in Mag. Dr. Christina Schenz
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| Auf der Suche nach verborgenen Qualitäten:
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| Schüler an der Universität Karlsruhe
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| Helga Möllenbrink, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster
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| ECHA: Vom Lehrer zum Specialist in Gifted Education
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| 14.15 Uhr
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| Claas Wegner, Universität Bielefeld
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| „Kolumbus-Kids: Begabungsförderung in den
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| Naturwissenschaften“
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| Dr. Dieter Hausamann, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
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| in der Helmholtz-Gemeinschaft
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| „Begabtenförderung am DLR School Lab Oberpfaffenhofen“
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| 14.45 Uhr
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| Rebecca Ottmann, SiemensForum Erlangen
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| „Den Besten verpflichtet“
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| Engagement der Siemens AG im Rahmen des Bildungsprogramms
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| „Siemens Generation 21“
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| Prof. Hans M. Franke, Leipzig
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| Interesse an Technik
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| 15.15 Uhr
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| P a u s e
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| 15.30 Uhr
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| Abschlussplenum der Schulleitertagung Verein MINT-EC
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| Prof. Dr. Gerhard Lehwald, Zentrum für Potentialanalyse und
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| Begabtenförderung an den Rahn Schulen Leipzig
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| Motivstörungen hochbegabter Problemkinder
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| 16.30 Uhr
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| Mitgliederversammlung des ABB
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| 18.00 Uhr
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| Abendveranstaltung im ZOO Leipzig
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| Sonntag, 30. September 2007
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| Zeit
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| 9.00 Uhr
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| Dr. Miriam Vock, Humboldt-Universität Berlin
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| Akzeleration – Über die Potentiale einer unterschätzten Form der schulischen Förderung
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| 09.45Uhr
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| Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe, Universität Leipzig
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| Die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik
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| Henrik Lohmann, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig
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| Frühe Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Interessen und Begabungen -
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| Praxisbeispiele mit der Thin-Client-Lernumgebung aus der Unterrichtspraxis im Fach Mathematik der Klassenstufen 5 und 6
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| (max. 15 Teilnehmer)
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| 10.15 Uhr
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| Benjamin Burde, MINT-EC Berlin
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| Was kann ein Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen leisten ?
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| Henrik Lohmann, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig
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| Frühe Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Interessen und Begabungen -
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| Praxisbeispiele mit der Thin-Client-Lernumgebung aus der Unterrichtspraxis im Fach Mathematik der Klassenstufen 5 und 6
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| (max. 15 Teilnehmer)
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| 11.15 Uhr
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| Abschlussplenum der ABB-Tagung
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| Das Tagungsprogramm und weitere Informationen werden unter dem Link ABB-Tagung auf unserer Homepage http://www.ostwaldportal.de veröffentlicht.
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Tagung des Arbeitskreises
Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. (ABB) in Leipzig
Thema: „Begabungsförderung durch Schule und Kooperationspartner“
Ort: Konferenzzentrum Kubus des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung GmbH – UFZ, Permoser Straße 15, 04318 Leipzig
Zeit: 28. - 30.9.2007
Es wird ein Tagungsbeitrag erhoben: ABB-Mitglieder 10€, Nichtmitglieder 30€
Ankündigung der Tagung
Tagungsankündigung als pdf
Die nächste wissenschaftliche Arbeitstagung des Arbeitskreises Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. wird für den 28. bis 30. September 2007 in Leipzig angekündigt.
Eine Zusammenarbeit zwischen Schule, weiterführenden Bildungseinrichtungen und
der Wirtschaft ist unter dem Blickwinkel begrenzter schulischer Ressourcen,
demografischer Entwicklungen sowie der Anforderungen der Unternehmen und
Hochschulen an die Schulabgänger unabdingbar und wird gegenwärtig immer
stärker gefordert.
Gute Erfahrungen mit Kooperationsbeziehungen im Prozess der Begabungsförderung sollen in den
Arbeitsgruppen:
- Schülerlabore
- Schüler an die Uni
- Schule und Wirtschaft
vorgestellt und diskutiert werden.
Die Organisatoren bitten um Anmeldung an
Dr. Brigitte Heinck, Wilhelm-Ostwald-Schule, Willi-Bredel-Straße 15, 04279 Leipzig, Fax: 0341-3364435
Programm
Parallel zu den Vorträgen besteht die Möglichkeit, sich über das
Schülerlabor im Kubus und das Technologiezentrum GARAGE sowie weitere
Kooperationsprojekte (BELL, TSA, Physik in Kindergarten und Grundschule, ...) zu informieren.
Freitag, 28.09.2007
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ab 14:30 Uhr | Anmeldung der Teilnehmer
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15:30 Uhr | Eröffnung der Schulleitertagung MINT-EC 2007
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18:00 Uhr | Eröffnung der ABB-Tagung
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19:00 Uhr | Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Gießen Mathematische Experimente. Entdeckung und Förderung mathematischer Begabung
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20:00 Uhr | Kleiner Empfang
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Samstag, 29.09.2007
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09:00 Uhr | Prof. Dr. Ernst A. Hany, Universität Erfurt Non scholae sed vitae - Langzeiteffekte der Begabtenförderung
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09:45 Uhr |
Organisation: Ernst A. Hany & Christiane Grosch, Universität Erfurt
„Hochbegabung und Persönlichkeitsentwicklung“ – Kurzvorträge mit Diskussion
Elke Gemeinhardt, Universität Erfurt
[1] Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule
Annika Kleinsteuber, Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt
[2] Die Zielgruppe der Deutschen SchülerAkademie: Merkmale und Leistungen bis zum frühen Erwachsenenalter
Christiane Grosch & Ernst A. Hany, Universität Erfurt
[3] Quantitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren
Ernst A. Hany, Susann Fiedler, Maria Rische & Christiane Grosch, Universität Erfurt
[4] Qualitative Effekte der Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie und vergleichbarer Fördermaßnahmen nach zehn Jahren
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Prof. Dr. Helga Joswig, Universität Rostock
Förderung hochbegabter Grundschulkinder in leistungsheterogenen Klassen
Dr. Margit Rinck, Universität Rostock
Leistungsprüfungen in Klasse 5 und daraus abgeleitete Fördermöglichkeiten
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10:45 Uhr | Pause
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11:00 Uhr |
Dr. Brigitte Heink, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig Herausforderung und Förderung der Schüler durch Wettbewerbe
|
PD Dr. Wolfgang Lehmann, Universität Magdeburg, Dr. Inge Jühling, Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Nebenstelle Magdeburg Lernen an einem Spezialgymnasium – Chancen und Risiken
|
11:30 Uhr |
Uwe Loibl, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig Die BELL - besondere Herausforderung in der Kooperation mit vielen außerschulischen Partnern
|
Prof. Dr. Horst Drewelow, Universität Rostock Grenzen schulischer Begabungsförderung
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20.00 Uhr | Gesellschaftsabend in der Afrika–Lodge des ZOO
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Sonntag, 30.09.2007
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09.00 Uhr | Arbeit in den Arbeitsgruppen
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11.30 Uhr | Plenum: Auswertung der Arbeitsgruppen
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12.00 Uhr | Ende der Tagung
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