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Home > Leipziger Initiative für Offene Daten

Ideenbörse zur Nutzung Offener Daten mit Leipziger Vereinen und Unternehmen

Diese Ideenbörse findet statt im Rahmen des von der Stadt Leipzig geförderten Projekts "Leipzig Open Data Initiative".
  • Allgemeines Einladungsschreiben (zu ergänzen)
  • Einladungsschreiben für Programmierer (zu ergänzen)
  • Folien des Vorbereitungstreffens am 28.11.2012
  • Sammlung von Projektideen im Leizpig-Netz Blog.

Das Projekt ordnet sich ein in die Bemühungen der Leipziger Initiative für Offene Daten, Potenziale und Möglichkeiten der kooperativen Nutzung digitaler Informationen durch Leipziger Vereine und Unternehmen auszuloten und gemeinsam mit interessierten Akteuren entsprechende Pilotprojekte voranzutreiben. Dabei sollen die bisher gesammelten praktischen Erfahrungen der API Leipzig Gruppe sowie der akademische Hintergrund der Leipziger AKSW-Gruppe, einer im europäischen Rahmen führenden akademischen Gruppe im Bereich der Open Knowledge Technologien, zusammengeführt und für die Entwicklung der Leipziger Region praktisch nutzbar gemacht werden.

Um Erwartungshaltungen von Akteuren und Fragen der kooperativen Nutzung digitaler Informationen in der Leipziger Region genauer kennenzulernen, wollen wir im Januar 2013 im Rahmen einer Ideenbörse mit einer größeren Gruppe von Akteuren aus Vereinen und Unternehmen über entsprechende Projektideen ins Gespräch kommen. Unsere bisherigen Erfahrungen besagen, dass sich viele solcher Ideen technisch zügig so umsetzen lassen, dass man einen ersten Eindruck gewinnen kann, wie eine Umsetzung der Ideen praktisch funktionieren kann. Wir wollen deshalb

  • in einer ersten Phase der Ideenbörse solche Ideen und Erwartungen von Akteuren identifizieren,
  • einige davon in einer zweiten Phase im Rahmen eines Programmiersprints mit versierten Programmierern technisch umsetzen
  • und in einer dritten Phase die Ergebnisse präsentieren und noch einmal plenar diskutieren.

Die Ideenbörse wird von Andreas Nareike, Hans-Gert Gräbe (Uni Leipzig), Martin Gamnitzer, Matthias Petzold (API Leipzig Working Group) und Hagen Habicht (CLIC, Handelshochschule) vorbereitet und organisiert.

Eine erste Sammlung von interessanten Projektideen wird im Leipzig-Blog zusammengetragen.

Zur Kommunikation wird die (archivierte Google) apileipzig Mailingliste eingesetzt.

Ablauf (Stand nach Absprachen am 28.11.)

Am Freitag, 11.01.2013, wollen wir in größerer Runde mit Akteuren über Projektideen ins Gespräch kommen, wofür und in welchen Formen die kooperative Nutzung digitaler Informationen Vorteile verspricht und welche Synergien dabei zu heben sind. Im Ergebnis sollen Projektideen so weit konsolidiert werden, dass deren webtechnische Umsetzung in Angriff genommen werden kann.

Dieser Teil der Ideenbörse ist als ganztägige Veranstaltung geplant und wird im Unigebäude Augustusplatz (Neues Paulinum) stattfinden.

Ablaufplan:

  • 9-11:30 Uhr - Gastvortrag zu einem Open Data Thema, Erläuterung von Anliegen und Ablauf der Ideenbörse
  • ab 12 Uhr
    • Vorstellen vorbereiteter Projektideen, Zusammenstellung von Gruppen
    • Arbeit in den Gruppen, in denen diese Projektideen und weitere Ideen konsolidiert werden, genauere Erfassung der Ergebnisse im Web
  • ab 16 Uhr
    • Vorstellen der konsolidierten Projektideen im Plenum als Basis für den Programmiersprint am Wochenende

Am Samstag und Sonntag, 12./13.01.2013, werden wir mit einem Team von Programmierern in einem Programmiersprint die konsolidierten Ideen bis hin zu ersten prototypischen Umsetzungen vertiefen. "The proof of the pudding is the eating".

Hierzu suchen wir Programmierer, die sich mit diesen neuen Technologien schon auskennen und/oder sich in einem gemeinsamen Hackathon damit vertraut machen wollen. Der Programmiersprint wird im sublab im Westwerk stattfinden.

Am darauffolgenden Samstag, 19.01.2013, wollen wir ab 15 Uhr noch einmal im Unigebäude Augustusplatz (Neues Paulinum) in größerer Runde mit Akteuren zusammenkommen, die prototypischen Ergebnisse vorstellen, daraus weitere Projektideen für eine spätere Umsetzung entwickeln und die Ideenbörse gemeinsam ausklingen lassen.

Vorbereitungen

  • Raumbestellung 11.01. (26.11. - okay von Frau Götz und Frau Wenzel)
    • FK-Hs 9-13+15-18,
    • 11-16 P-901, P-801, P-702, A-520
  • 19.01. (vorher ist das MO-Auswahlseminar in diesen Räumen)