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Kommen Sie '''am 11. Januar''' zur '''Ideenbörse''' und diskutieren Sie mit uns, wie wir in Fragen der kooperativen Nutzung digitaler Informationen in der Leipziger Region weiter vorankommen können.
Kommen Sie '''am 11. Januar''' zur '''Ideenbörse''' und diskutieren Sie mit uns, wie wir in Fragen der kooperativen Nutzung digitaler Informationen in der Leipziger Region weiter vorankommen können.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei, für Verpflegung wird gesorgt.


=== Hintergrund ===
=== Hintergrund ===

Version vom 9. Dezember 2012, 21:01 Uhr

Home > Leipziger Initiative für Offene Daten

Ideenbörse zur Nutzung Offener Daten mit Leipziger Vereinen und Unternehmen

Einladung

Wie kommen Ihre Informationen an die Menschen, die Sie erreichen wollen?
Welche Möglichkeiten bieten offene Daten für Ihre Aktivitäten?
Wie kann das Web kooperativ zum Wohl der Region genutzt werden?

Im Leipzig-Blog wurden bereits erste Ideen dazu zusammengetragen. Wir laden Sie ein, mehr über diese Ideen zu erfahren und Ihre eigenen Wünsche und Erwartungen einzubringen.

Zugleich haben wir in unserer Region viel Sachverstand, wie eine solche Vernetzung technisch unterstützt werden kann. Mit unserer Ideenbörse wollen wir Ideen und Technik zusammenbringen und so der regionalen Vernetzung durch Offene Daten einen weiteren - und den hoffentlich entscheidenden - Impuls verleihen.

Kommen Sie am 11. Januar zur Ideenbörse und diskutieren Sie mit uns, wie wir in Fragen der kooperativen Nutzung digitaler Informationen in der Leipziger Region weiter vorankommen können.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei, für Verpflegung wird gesorgt.

Hintergrund

Das Projekt ordnet sich ein in die Bemühungen der Leipziger Initiative für Offene Daten, Potenziale und Möglichkeiten der kooperativen Nutzung digitaler Informationen durch Leipziger Vereine und Unternehmen auszuloten und gemeinsam mit interessierten Akteuren entsprechende Pilotprojekte voranzutreiben. Dabei sollen die bisher gesammelten praktischen Erfahrungen der API Leipzig Gruppe sowie der akademische Hintergrund der Leipziger AKSW-Gruppe, einer im europäischen Rahmen führenden akademischen Gruppe im Bereich der Open Knowledge Technologien, zusammengeführt und für die Entwicklung der Leipziger Region praktisch nutzbar gemacht werden.

Um Erwartungshaltungen von Akteuren und Fragen der kooperativen Nutzung digitaler Informationen in der Leipziger Region genauer kennenzulernen, wollen wir im Januar 2013 im Rahmen einer Ideenbörse mit einer größeren Gruppe von Akteuren aus Vereinen und Unternehmen über entsprechende Projektideen ins Gespräch kommen. Unsere bisherigen Erfahrungen besagen, dass sich viele solcher Ideen technisch zügig so umsetzen lassen, dass man einen ersten Eindruck gewinnen kann, wie eine Umsetzung der Ideen praktisch funktionieren kann. Wir wollen deshalb

  • in einer ersten Phase der Ideenbörse solche Ideen und Erwartungen von Akteuren identifizieren,
  • einige davon in einer zweiten Phase im Rahmen eines Programmiersprints mit versierten Programmierern technisch umsetzen
  • und in einer dritten Phase die Ergebnisse präsentieren und noch einmal plenar diskutieren.

Die Ideenbörse wird von Andreas Nareike, Hans-Gert Gräbe (Uni Leipzig), Martin Gamnitzer, Matthias Petzold (API Leipzig Working Group) und Hagen Habicht (CLIC, Handelshochschule) vorbereitet und organisiert.

Eine erste Sammlung von interessanten Projektideen wurde und wird im Leipzig-Blog zusammengetragen.

Zur Kommunikation wird die (archivierte Google) apileipzig Mailingliste eingesetzt.

Ablauf (Stand vom 09.12.)

Am Freitag, 11.01.2013, wollen wir in größerer Runde mit Akteuren über Projektideen ins Gespräch kommen, wofür und in welchen Formen die kooperative Nutzung digitaler Informationen Vorteile verspricht und welche Synergien dabei zu heben sind. Im Ergebnis sollen Projektideen so weit konsolidiert werden, dass deren webtechnische Umsetzung in Angriff genommen werden kann.

Dieser Teil der Ideenbörse ist als ganztägige Veranstaltung geplant und wird im Unigebäude Augustusplatz (Neues Paulinum) stattfinden.

Ablaufplan:

  • 9-11:30 Uhr - Gastvortrag zu einem Open Data Thema, Erläuterung von Anliegen und Ablauf der Ideenbörse
    • Gastvortrag: Hierzu gibt es fortgeschrittene Gespräche mit Prof. Frank Fuchs-Kittowski (Fraunhofer Fokus und HTW Berlin), der im Rahmen des Projekts MAGUN "Mobile Anwendungen auf Basis von Geoinformationen in einer In-situ Informationsinfrastruktur im Umwelt- und Navigationsbereich" spannende Open Data Anwendungen für mobile Endgeräte im uns interessierenden Bereich entwickelt hat.
  • ab 12 Uhr
    • Vorstellen vorbereiteter Projektideen, Zusammenstellung von Gruppen
    • Arbeit in den Gruppen, in denen diese Projektideen und weitere Ideen konsolidiert werden, genauere Erfassung der Ergebnisse im Web
  • ab 16 Uhr
    • Vorstellen der konsolidierten Projektideen im Plenum als Basis für den Programmiersprint am Wochenende

Am Samstag und Sonntag, 12./13.01.2013, werden wir mit einem Team von Programmierern in einem Programmiersprint die konsolidierten Ideen bis hin zu ersten prototypischen Umsetzungen vertiefen. "The proof of the pudding is the eating".

Hierzu suchen wir Programmierer, die sich mit diesen neuen Technologien schon auskennen und/oder sich in einem gemeinsamen Hackathon damit vertraut machen wollen. Der Programmiersprint wird im sublab im Westwerk stattfinden.

Am darauffolgenden Samstag, 19.01.2013, wollen wir ab 16 Uhr noch einmal im Unigebäude Augustusplatz (Neues Paulinum) in größerer Runde mit Akteuren zusammenkommen, die prototypischen Ergebnisse vorstellen, daraus weitere Projektideen für eine spätere Umsetzung entwickeln und die Ideenbörse gemeinsam ausklingen lassen.

Vorbereitungen

  • Raumbestellung 11.01. (26.11. - okay von Frau Götz und Frau Wenzel)
    • FK-Hs 9-13+15-18,
    • 11-16 P-901, P-801, P-702, A-520
  • 19.01. (vorher ist das MO-Auswahlseminar in diesen Räumen)
    • (2.12.) Beginn auf 16 Uhr präzisiert, so lange geht das MO-Auswahlseminar.
    • Zu klären ist der Zugang zum Paulinum, regulär ab 14:30 Uhr verschlossen.
    • Absprachen dazu mit Herrn Weigt sind im Entscheidungsprozess.

Ihre Teilnahme haben zugesagt

... an der Sammlung und Aufbereitung von Projektideen am 11.1.

  • Hans-Gert Gräbe, Andreas Nareike (Uni Leipzig)

... am Programmiersprint 12./13.1.

  • Hans-Gert Gräbe, Andreas Nareike (Uni Leipzig)
  • Martin Gamnitzer, Matthias Petzold (API Leipzig)

... an der Auswertungsveranstaltung

  • Hans-Gert Gräbe, Andreas Nareike (Uni Leipzig)