Konsenskiste

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / WAK / WAK.PBfdL


"Erdmännchen sind die Meister der Kooperation."
ein weißer Südafrikaner


siehe auch Konsenskultur (Attac u.a.)


Siehe Trupoli

Siehe hier im Wiki

Software für die Konsenskiste

LimeSurvey

LiquidFeedback

Medien zu LiquidFeedback

Beiträge im Beta-Stadium (2010-05-06) bzw. bei der PiratenPartei:

opensurveypilot

voycer

Adhocracy

Liquid Democracy mit der Software Adhocracy

Ausschnitt aus einer Vorlesung

von Doz. Dr.-Ing. Wolfgang Schallehn an der HTWK Leipzig:

"... Denn „Projekte“ sind ja ihrem Wesen nach auf die Herstellung eines konkreten Zielzustandes orientiert, also in gewissem Sinne einmalig und abgeschlossen. Im Unterschied dazu unterliegen jedoch alle Formen kollektiver Willensbildung einer ständigen Entwicklung in Richtung auf gewisse Zielpunkte – die jedoch selbst von Zeit zu Zeit verändert und nie(!!) erreicht werden.
Das eigentlich wohlbekannte Dilemma ist, dass die gebräuchlichen Dokumentationen solcher Willensbildung, also Manifeste, Stand- und Eckpunkte, Parteiprogramme u.ä.m., das tatsächliche Verhältnis von Konsens und Dissens völlig verschleiern. Jeder(!?!) Mehrheitsbeschluss enthält einzelne Aussagen, die einzeln betrachtet teils deutlicher formuliert, teils aber auch abgelehnt würden. Dies hat vielfältige und schwerwiegende Konsequenzen:
Die Umsetzung in konkrete Handlungen (Projekte!) wird erschwert oder sogar verhindert. Widersprüche, die eine positive Entwicklung auslösen könnten, werden „weggebügelt“. Übereinstimmungen mit anderen Organisationen, Bewegungen, Strömungen werden zu wenig genutzt, Differenzen untereinander werden überbetont. Mag sein, dass ich darin irre. Aber ich sehe in diesem Dilemma die entscheidende Ursache für die Gefährdung unserer ganzen Zivilisation. Und im qualifizierten Konsens der „Konsenskiste“ sehe ich den entscheidenden Schritt, dieses Dilemma zu überwinden. ..."

Siehe auch

Wurzeln der Konsenskiste

  • die drei in diesem Abschnitt fett markierten Begriffe sind die Kern-Elemente bzw. -Wurzeln des WAK.Erdmaennchen-Projekt bzw. der Konsenskiste/ von Quon

Literatur zu den Elementen

Der Ausgangspunkt:

  • W. Schallehn: Das Erdmännchen-Projekt. Drei Fundametalblöcke für globale Weltverbesserer. Konsenskultur - Entwicklungspsychologie - Projektmanagement. Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2007. isbn13 978-3-86703-450-0

Zu den einzelnen Elementen - möglichst preiswert und kompakt - zum Einstieg:

  • Konsens. Handbuch zur gewaltfreien Entscheidungsfindung. Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden, Karlsruhe 2004, ISBN 3-930010-07-0
  • Ein Einstieg zum Thema: "Projektmanagement - Best of", Ilonka Kunow (Autor), Hans-Dieter Litke (Autor), Heinz Schulz-Wimmer (Autor), 252 Seiten, Verlag Haufe-Lexware; Auflage: 1., Auflage 2009 (11. August 2009), ISBN-10: 344809949X, ISBN-13: 978-3448099492, Größe und/oder Gewicht: 16,4 x 10,6 x 1,6 cm

Methoden

Descartes 4 Regeln zur Problemlösung

Zu Descartes steht geschrieben: "Die im Discours de la méthode von Descartes ausführlich formulierte philosophische Methode wird in vier Regeln (II.7-10) zusammengefasst:

  • 1. Nichts für wahr halten, was nicht so klar und deutlich erkannt ist, dass es nicht in Zweifel gezogen werden kann.
  • 2. Schwierige Probleme in Teilschritten erledigen.
  • 3. Vom Einfachen zum Schwierigen fortschreiten.
  • 4. Stets prüfen, ob bei der Untersuchung Vollständigkeit erreicht ist."

aus

Diese vier Stufen waren Grundlage der „Aufklärung“ und sind bis heute unstrittig. Für ihre konstruktive Verwendung wurden sie in der Neuzeit etwas modifiziert ((Ich habe sie in der folgenden Form oft in Vorlesungen zitiert - kann keine Quelle dafür angeben - fühle mich aber keineswegs als Urheber! WSchallehn)):

  • (1) Keine Voraussetzung ungeprüft hinnehmen.
  • (2) Das komplexe Problem in handliche Einzelprobleme zerlegen.
  • (3) Die Einzelprobleme lösen.
  • (4) Die Lösungen der Einzelprobleme zur Lösung des Gesamtproblems zusammensetzen.

In Mathematik und Technik ist dieses Vorgehen selbstverständlich. Kein Mensch redet darüber. In der Politik sind die dafür erforderlichen "handlichen Einzelprobleme" bislang nicht definiert. Hier setzt die "Konsenskiste" an: wenn die "Kernaussagen" für Bewertung und Diskussion "handlich" (engl.: handy!) formuliert sind, dann können sie zur Lösung von komplexen Problemen zusammengesetzt werden.

Weitere ...

...