HGG.Kommunismusthesen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Ein [[HGG.Kommunismusthesen.CS|Wortwechsel]] mit Christian Schmidt, April 2012
 
* Manfred Lauermann bei Potemkin:  
 
* Manfred Lauermann bei Potemkin:  
 
** [http://www.potemkin-zeitschrift.de/2011/08/10/lotzsch-und-der-kommunismusvon-manfred-lauermann Lötsch und der Kommunismus] - 10.08.2011 -- Kommentar HGG dazu ebenda
 
** [http://www.potemkin-zeitschrift.de/2011/08/10/lotzsch-und-der-kommunismusvon-manfred-lauermann Lötsch und der Kommunismus] - 10.08.2011 -- Kommentar HGG dazu ebenda
 
** [http://www.potemkin-zeitschrift.de/2011/08/17/die-leerstelle-der-vorsitzenden-im-nachruf-auf-den-dichter-semprunvon-manfred-lauermann/#comment-303 Die Leerstelle der Vorsitzenden im Nachruf auf den Dichter Semprún] - 17.08.2011 -- Kommentar HGG dazu ebenda
 
** [http://www.potemkin-zeitschrift.de/2011/08/17/die-leerstelle-der-vorsitzenden-im-nachruf-auf-den-dichter-semprunvon-manfred-lauermann/#comment-303 Die Leerstelle der Vorsitzenden im Nachruf auf den Dichter Semprún] - 17.08.2011 -- Kommentar HGG dazu ebenda
 
* HDS am 7.4.2011 im ND: http://www.neues-deutschland.de/artikel/194913.auch-die-herren-sollen-arbeiten.html
 
* HDS am 7.4.2011 im ND: http://www.neues-deutschland.de/artikel/194913.auch-die-herren-sollen-arbeiten.html

Version vom 14. April 2012, 10:18 Uhr

Kommunismus ohne Kommunisten. Kommunistische Aspekte in der digitalen Gesellschaft

In diesem Sinne gibt es keine kommunistische Praxis, denn sie wäre immer einseitig. Und Behrends’ Thesen wären um eine These 0 zu ergänzen: Kommunismus ist nur ohne Kommunisten möglich. Aus http://wadk.de/2011/notizen-zu-thesen-uber-kommunismus-von-roger-behrens/#comment-304

Es ist kein Zufall, dass gerade auch der Kommunismusbegriff in einer linken programmatischen Debatte wieder eine Rolle spielt, gibt es doch in den Diskussionen um die Wandlungsprozesse hin zu einer digitalen Gesellschaft, besonders im Kontext Freier Software, Open Access und der Commons-Debatte immer wieder sehr deutliche Bezüge auf dieses Gedankengut. In den rückwärtsgewandten Kommunismusdebatten in der Linkspartei spielen diese Ansätze allerdings genauso wenig eine Rolle wie in den Reaktionen antikommunistischer Diskurse darauf.

Es ist deshalb spannend, sich in den Diskussionen "Den Wandel gestalten. Wege ins 21. Jahrhundert" auch dieser Quellen zu versichern und sie mit neuen Praxis-Erfahrungen kritisch zu hinterfragen ("aufzuheben" in einem Hegelschen Sinn). Wichtige Texte dieses Diskurses (weiter zu ergänzen):

Die Wissenskommunismus-Debatte (im weiteren Sinn):

  • Hubert Laitko: Great shifts in scientific thinking and human development in the last four hundred years: Evolution and impact of western science
  • Hubert Laitko: Bildung und Globalisierung. Kleine Annäherungen an ein großes Thema.
  • Hubert Laitko: »... es wird eine Wissenschaft sein«. Taugt Karl Marx’ Jugendvision (1844) als Leitbild für die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts – immer noch oder jetzt erst recht?
  • Matthias Käther: Uber Marxens Rezeptionsmethode. In: Utopie kreativ. Berlin (2004). Heft 162. S. 293–300.
  • Peter Fleissner: Überlegungen zur Wissenschaftspolitik. 10 Thesen.
  • Hans-Gert Gräbe: Wie geht Fortschritt? Einige Anmerkungen zu Peter Fleissners Thesen.
  • Reinhard Mocek: Bemerkungen zu den 10 Thesen Peter Fleissners zur Wissenschaftspolitik.
  • http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/projekte/Heft

Die Commons-Debatte, zum Beispiel:

Aktuell gibt es eine Diskussion zu

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