City-Tunnel

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Der Bau des Leipziger City-Tunnels schlägt mit dem Fortschreiten der Arbeiten immer höhere Wellen, denn die veranschlagten Kosten steigen.

Streit um Kosten für Tunnelbohrer, LVZ, 04.10.2006 (Alexander Weise)

  • Der Tunnelbohrer bewegt sich nicht vor Januar, aber hoffentlich "deutlich vor März" 2007 vom Fleck, so Vertreter des Projektentwicklers Deges.
  • Über die genauen Stillstandskosten und deren Verteilung dringt nichts an die Öffentlichkeit als dass darüber Uneinigkeit zwischen dem Freistaat und den großen Bauunternehmen (u.a. Strabag, Dywidag, Alpina) besteht und "die Vorstellungen weit auseinander liegen".
  • Der Tunnel wird mindestens 27 Mill. Euro (andere Schätungen: 73 Mill. Euro) teurer als die zuletzt kalkulierten 572 Mill. Euro. --HGG 1810

Hartz IV kostet 18 Millionen mehr, LVZ, 26.8.2006 (Ulrich Milde)

  • OBM berichtet: Haushaltslage nach wie vor kritisch, Schulden der Stadt knapp 1 Mrd. Euro. Nachdrücklich verteidigte OBM Jung den Bau des City-Tunnels, mit dem sich Leipzig zu einem Bahn-Knotenpunkt entwickeln könne. Die LVZ spricht von "bislang 73 Millionen Euro Mehrkosten". OBM Jung geht trotz des rechtlich umstrittenen vertrags zwischen Stadt und Land davon aus, dass keine Mehrkosten auf Leipzig zukommen". --HGG 0509

Stadt will keinen Cent dazubezahlen, LVZ, 24.8.2006 (Jens Rometsch)

  • 23.8. - Sondersitung des Verwaltungsausschusses des Stadtrats zum City-Tunnel. Stadt drängt auf ersten Zugverkehr im Tunnel im Dezember 2010 und keine Beteiligung an Mehrkosten. Stadtrat J. Fischer (SPD) argumentierte, dies resultiere u.a. aus der Erfahrung, dass bereits von in 2002 aufgelaufenen Mehrkosten in Höhe von 100 Mill. Euro nichts auf die Stadt umgelegt wurde. Auch Stadtrat R. Engelmann (Linkspartei) geht davon aus, dass es keine zusätzlichen Rechnungen für die Stadt Leipzig geben wird. Die Verwaltung weiß bis heute nicht, wie es zu den Zeit- und Finanzüberschreitungen kam. Hier müsse Projektsteuerer Deges Auskunft geben. --HGG 0509