City-Tunnel: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Presse ===
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Bohrstart für Leipzigs City-Tunnel. (Quelle: [[published in:=LVZ, 12.01.2007]] und [[published in:=ND, 11.01.2007]])  
Bohrstart für Leipzigs City-Tunnel. (Quelle: [[published in:=LVZ, 12.01.2007]] und [[published in:=ND, 11.01.2007]])  
* Aktueller Stand der Prognosen: Röhre 1 bis Ende 2007, Röhre 2 bis Nov. 2008, danach bahntechnischer Ausbau, Aufnahme des Zugbetriebs spätestens zum Fahrplanwechsel 2011/12
* Aktueller Stand der Prognosen: Röhre 1 bis Ende 2007, Röhre 2 bis Nov. 2008, danach bahntechnischer Ausbau, Aufnahme des Zugbetriebs spätestens zum Fahrplanwechsel 2011/12
* Kosten von 576 Mill. Euro werden um 26 bis 73 Mill. Euro überzogen.
* Tunnelauslastung: 12 Regionalzüge und S-Bahnen pro Stunde in jede Richtung.  Damit werden Fahrzeitreduzierungen um 20 Minuten erreicht.   
* Tunnelauslastung: 12 Regionalzüge und S-Bahnen pro Stunde in jede Richtung.  Damit werden Fahrzeitreduzierungen um 20 Minuten erreicht.   
* Aktueller Baustopp am Nordende der Trasse wegen Rissen in Gebäuden
* Aktueller Baustopp am Nordende der Trasse wegen Rissen in Gebäuden
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==== Streit um Kosten ====
==== Streit um Kosten ====
* Über die genauen Stillstandskosten und deren Verteilung dringt nichts an die Öffentlichkeit als dass darüber Uneinigkeit zwischen dem Freistaat und den großen Bauunternehmen (u.a. Strabag, Dywidag, Alpina) besteht und "die Vorstellungen weit auseinander liegen". (Quelle: [[published in:=LVZ, 04.10.2006]])
* Über die genauen Stillstandskosten und deren Verteilung dringt nichts an die Öffentlichkeit als dass darüber Uneinigkeit zwischen dem Freistaat und den großen Bauunternehmen (u.a. Strabag, Dywidag, Alpina) besteht und "die Vorstellungen weit auseinander liegen". (Quelle: [[published in:=LVZ, 04.10.2006]])
* Der Tunnel wird mindestens 27 Mill. Euro (andere Schätungen: 73 Mill. Euro) teurer als die zuletzt kalkulierten 572 Mill. Euro. (Quelle: [[published in:=LVZ, 04.10.2006]])
* Kosten von 576 Mill. Euro werden um 26 bis 73 Mill. Euro überzogen. (Quelle: [[published in:=LVZ, 04.10.2006]])
* OBM Jung geht trotz des rechtlich umstrittenen Vertrags zwischen Stadt und Land davon aus, dass keine Mehrkosten auf Leipzig zukommen". (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.8.2006]])
* OBM Jung geht trotz des rechtlich umstrittenen Vertrags zwischen Stadt und Land davon aus, dass keine Mehrkosten auf Leipzig zukommen". (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.8.2006]])
* 23.8. - Sondersitung des Verwaltungsausschusses des Stadtrats zum City-Tunnel. Stadt drängt auf ersten Zugverkehr im Tunnel im Dezember 2010 und keine Beteiligung an Mehrkosten. Stadtrat J. Fischer (SPD) argumentierte, dies resultiere u.a. aus der Erfahrung, dass bereits von in 2002 aufgelaufenen Mehrkosten in Höhe von 100 Mill. Euro nichts auf die Stadt umgelegt wurde. Auch Stadtrat R. Engelmann (Linkspartei) geht davon aus, dass es keine zusätzlichen Rechnungen für die Stadt Leipzig geben wird. Die Verwaltung weiß bis heute nicht, wie es zu den Zeit- und Finanzüberschreitungen kam. Hier müsse Projektsteuerer Deges Auskunft geben. (Quelle: [[published in:=LVZ, 24.8.2006]])
* 23.8. - Sondersitung des Verwaltungsausschusses des Stadtrats zum City-Tunnel. Stadt drängt auf ersten Zugverkehr im Tunnel im Dezember 2010 und keine Beteiligung an Mehrkosten. Stadtrat J. Fischer (SPD) argumentierte, dies resultiere u.a. aus der Erfahrung, dass bereits von in 2002 aufgelaufenen Mehrkosten in Höhe von 100 Mill. Euro nichts auf die Stadt umgelegt wurde. Auch Stadtrat R. Engelmann (Linkspartei) geht davon aus, dass es keine zusätzlichen Rechnungen für die Stadt Leipzig geben wird. Die Verwaltung weiß bis heute nicht, wie es zu den Zeit- und Finanzüberschreitungen kam. Hier müsse Projektsteuerer Deges Auskunft geben. (Quelle: [[published in:=LVZ, 24.8.2006]])

Version vom 13. Januar 2007, 13:29 Uhr

Presse

Bohrstart für Leipzigs City-Tunnel. (Quelle: LVZ, 12.01.2007 und ND, 11.01.2007)

  • Aktueller Stand der Prognosen: Röhre 1 bis Ende 2007, Röhre 2 bis Nov. 2008, danach bahntechnischer Ausbau, Aufnahme des Zugbetriebs spätestens zum Fahrplanwechsel 2011/12
  • Tunnelauslastung: 12 Regionalzüge und S-Bahnen pro Stunde in jede Richtung. Damit werden Fahrzeitreduzierungen um 20 Minuten erreicht.
  • Aktueller Baustopp am Nordende der Trasse wegen Rissen in Gebäuden
  • OBM Jung: "Ich nehme lieber einen Bauverzug in Kauf als Risiken".

Streit um Kosten

  • Über die genauen Stillstandskosten und deren Verteilung dringt nichts an die Öffentlichkeit als dass darüber Uneinigkeit zwischen dem Freistaat und den großen Bauunternehmen (u.a. Strabag, Dywidag, Alpina) besteht und "die Vorstellungen weit auseinander liegen". (Quelle: LVZ, 04.10.2006)
  • Kosten von 576 Mill. Euro werden um 26 bis 73 Mill. Euro überzogen. (Quelle: LVZ, 04.10.2006)
  • OBM Jung geht trotz des rechtlich umstrittenen Vertrags zwischen Stadt und Land davon aus, dass keine Mehrkosten auf Leipzig zukommen". (Quelle: LVZ, 26.8.2006)
  • 23.8. - Sondersitung des Verwaltungsausschusses des Stadtrats zum City-Tunnel. Stadt drängt auf ersten Zugverkehr im Tunnel im Dezember 2010 und keine Beteiligung an Mehrkosten. Stadtrat J. Fischer (SPD) argumentierte, dies resultiere u.a. aus der Erfahrung, dass bereits von in 2002 aufgelaufenen Mehrkosten in Höhe von 100 Mill. Euro nichts auf die Stadt umgelegt wurde. Auch Stadtrat R. Engelmann (Linkspartei) geht davon aus, dass es keine zusätzlichen Rechnungen für die Stadt Leipzig geben wird. Die Verwaltung weiß bis heute nicht, wie es zu den Zeit- und Finanzüberschreitungen kam. Hier müsse Projektsteuerer Deges Auskunft geben. (Quelle: LVZ, 24.8.2006)