City-Tunnel: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Bau des Leipziger City-Tunnels schlägt mit dem Fortschreiten der Arbeiten immer höhere Wellen, denn die veranschlagten Kosten steigen.


==== Streit um Kosten für Tunnelbohrer, [[published in:=LVZ, 04.10.2006]] (Alexander Weise)====
=== Presse ===


* Der Tunnelbohrer bewegt sich nicht vor Januar, aber hoffentlich "deutlich vor März" 2007 vom Fleck, so Vertreter des Projektentwicklers Deges.
Bohrstart für Leipzigs City-Tunnel. (Quelle: [[published in:=LVZ, 12.01.2007]] und [[published in:=ND, 11.01.2007]])
* Über die genauen Stillstandskosten und deren Verteilung dringt nichts an die Öffentlichkeit als dass darüber Uneinigkeit zwischen dem Freistaat und den großen Bauunternehmen (u.a. Strabag, Dywidag, Alpina) besteht und "die Vorstellungen weit auseinander liegen".
* Aktueller Stand der Prognosen: Röhre 1 bis Ende 2007, Röhre 2 bis Nov. 2008, danach bahntechnischer Ausbau, Aufnahme des Zugbetriebs spätestens zum Fahrplanwechsel 2011/12
* Der Tunnel wird mindestens 27 Mill. Euro (andere Schätungen: 73 Mill. Euro) teurer als die zuletzt kalkulierten 572 Mill. Euro--[[User:HGG|HGG]] 1810
* Kosten von 576 Mill. Euro werden um 26 bis 73 Mill. Euro überzogen.
* Tunnelauslastung: 12 Regionalzüge und S-Bahnen pro Stunde in jede Richtung. Damit werden Fahrzeitreduzierungen um 20 Minuten erreicht.   
* Aktueller Baustopp am Nordende der Trasse wegen Rissen in Gebäuden
* OBM Jung: "Ich nehme lieber einen Bauverzug in Kauf als Risiken". 


==== Hartz IV kostet 18 Millionen mehr, [[published in:=LVZ, 26.8.2006]] (Ulrich Milde)====
==== Streit um Kosten ====
* OBM berichtet: Haushaltslage nach wie vor kritisch, Schulden der Stadt knapp 1 Mrd. Euro. Nachdrücklich verteidigte OBM Jung den Bau des City-Tunnels, mit dem sich Leipzig zu einem Bahn-Knotenpunkt entwickeln könne. Die LVZ spricht von "bislang 73 Millionen Euro Mehrkosten". OBM Jung geht trotz des rechtlich umstrittenen vertrags zwischen Stadt und Land davon aus, dass keine Mehrkosten auf Leipzig zukommen". --[[User:HGG|HGG]] 0509
* Über die genauen Stillstandskosten und deren Verteilung dringt nichts an die Öffentlichkeit als dass darüber Uneinigkeit zwischen dem Freistaat und den großen Bauunternehmen (u.a. Strabag, Dywidag, Alpina) besteht und "die Vorstellungen weit auseinander liegen". (Quelle: [[published in:=LVZ, 04.10.2006]])
 
* Der Tunnel wird mindestens 27 Mill. Euro (andere Schätungen: 73 Mill. Euro) teurer als die zuletzt kalkulierten 572 Mill. Euro. (Quelle: [[published in:=LVZ, 04.10.2006]])
==== Stadt will keinen Cent dazubezahlen, [[published in:=LVZ, 24.8.2006]] (Jens Rometsch)====
* OBM Jung geht trotz des rechtlich umstrittenen Vertrags zwischen Stadt und Land davon aus, dass keine Mehrkosten auf Leipzig zukommen". (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.8.2006]])
* 23.8. - Sondersitung des Verwaltungsausschusses des Stadtrats zum City-Tunnel. Stadt drängt auf ersten Zugverkehr im Tunnel im Dezember 2010 und keine Beteiligung an Mehrkosten. Stadtrat J. Fischer (SPD) argumentierte, dies resultiere u.a. aus der Erfahrung, dass bereits von in 2002 aufgelaufenen Mehrkosten in Höhe von 100 Mill. Euro nichts auf die Stadt umgelegt wurde. Auch Stadtrat R. Engelmann (Linkspartei) geht davon aus, dass es keine zusätzlichen Rechnungen für die Stadt Leipzig geben wird. Die Verwaltung weiß bis heute nicht, wie es zu den Zeit- und Finanzüberschreitungen kam. Hier müsse Projektsteuerer Deges Auskunft geben. --[[User:HGG|HGG]] 0509
* 23.8. - Sondersitung des Verwaltungsausschusses des Stadtrats zum City-Tunnel. Stadt drängt auf ersten Zugverkehr im Tunnel im Dezember 2010 und keine Beteiligung an Mehrkosten. Stadtrat J. Fischer (SPD) argumentierte, dies resultiere u.a. aus der Erfahrung, dass bereits von in 2002 aufgelaufenen Mehrkosten in Höhe von 100 Mill. Euro nichts auf die Stadt umgelegt wurde. Auch Stadtrat R. Engelmann (Linkspartei) geht davon aus, dass es keine zusätzlichen Rechnungen für die Stadt Leipzig geben wird. Die Verwaltung weiß bis heute nicht, wie es zu den Zeit- und Finanzüberschreitungen kam. Hier müsse Projektsteuerer Deges Auskunft geben. (Quelle: [[published in:=LVZ, 24.8.2006]])

Version vom 13. Januar 2007, 13:28 Uhr

Presse

Bohrstart für Leipzigs City-Tunnel. (Quelle: LVZ, 12.01.2007 und ND, 11.01.2007)

  • Aktueller Stand der Prognosen: Röhre 1 bis Ende 2007, Röhre 2 bis Nov. 2008, danach bahntechnischer Ausbau, Aufnahme des Zugbetriebs spätestens zum Fahrplanwechsel 2011/12
  • Kosten von 576 Mill. Euro werden um 26 bis 73 Mill. Euro überzogen.
  • Tunnelauslastung: 12 Regionalzüge und S-Bahnen pro Stunde in jede Richtung. Damit werden Fahrzeitreduzierungen um 20 Minuten erreicht.
  • Aktueller Baustopp am Nordende der Trasse wegen Rissen in Gebäuden
  • OBM Jung: "Ich nehme lieber einen Bauverzug in Kauf als Risiken".

Streit um Kosten

  • Über die genauen Stillstandskosten und deren Verteilung dringt nichts an die Öffentlichkeit als dass darüber Uneinigkeit zwischen dem Freistaat und den großen Bauunternehmen (u.a. Strabag, Dywidag, Alpina) besteht und "die Vorstellungen weit auseinander liegen". (Quelle: LVZ, 04.10.2006)
  • Der Tunnel wird mindestens 27 Mill. Euro (andere Schätungen: 73 Mill. Euro) teurer als die zuletzt kalkulierten 572 Mill. Euro. (Quelle: LVZ, 04.10.2006)
  • OBM Jung geht trotz des rechtlich umstrittenen Vertrags zwischen Stadt und Land davon aus, dass keine Mehrkosten auf Leipzig zukommen". (Quelle: LVZ, 26.8.2006)
  • 23.8. - Sondersitung des Verwaltungsausschusses des Stadtrats zum City-Tunnel. Stadt drängt auf ersten Zugverkehr im Tunnel im Dezember 2010 und keine Beteiligung an Mehrkosten. Stadtrat J. Fischer (SPD) argumentierte, dies resultiere u.a. aus der Erfahrung, dass bereits von in 2002 aufgelaufenen Mehrkosten in Höhe von 100 Mill. Euro nichts auf die Stadt umgelegt wurde. Auch Stadtrat R. Engelmann (Linkspartei) geht davon aus, dass es keine zusätzlichen Rechnungen für die Stadt Leipzig geben wird. Die Verwaltung weiß bis heute nicht, wie es zu den Zeit- und Finanzüberschreitungen kam. Hier müsse Projektsteuerer Deges Auskunft geben. (Quelle: LVZ, 24.8.2006)