Basisdemokratie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
siehe auch  
siehe auch  
* verschiedenes zum Thema [[Demokratie]] hier im Wiki
* verschiedenes zum Thema [[Demokratie]] hier im Wiki
[[Kategorie:Demokratie]]

Version vom 25. März 2010, 09:48 Uhr

Home WAK >> WAK.Debatte >> WAK.Debatte.Regierungsbeteiligung


  • Regierungsbeteiligung - Basisdemokratische Strukturen bzw. hier: Zitat aus: Jutta Ditfurth: Zahltag, Junker Joschka! - auf Seite 2 aus gruene.pdf - siehe http://web.archive.org/web/*/http://www.gfid.de/gruene.pdf : "Im Frühjahr 1977 hatten die Diskussionen in den bunt / alternativ / grünen Strömungen von Flensburg bis München begonnen. Sollte man wirklich eine Partei gründen? Die Bedenken wogen schwer: Waren nicht Legionen von Abgeordneten in Parteien und Parlamenten korrumpiert worden? Wenn eine neue Partei, dann eine mit harten Bremsen gegen Anpassung und Korruption, sagten die Bunten und Alternativen. Petra Kelly nannte es "Anti-Partei-Partei".
Keine Partei, auch keine linke, besaß demokratische Strukturen wie die neue grüne Partei: Trennung von Amt und Mandat, Rotation, Abgabe von Diäten. Kein Vorsitzender, sondern gleichberechtigte Sprecherinnen. Die Frauenquote. Das Verbot, Ämter anzuhäufen, Aufsichtsratsposten und Beraterverträge anzunehmen. Kreis- und Landesverbände hatten in vielen Fragen Autonomie. Alle Sitzungen waren öffentlich. Einfache Mitglieder konnten sich direkt in Programmdiskussionen einmischen. Die basisdemokratischen Strukturen wurden später abgeschafft, weil sie wirkten.
Die Mehrheit der Gründungsmitglieder wird rund zwanzig Jahre später die Grünen verlassen haben. Unter dem gleichen Namen verbirgt sich heute ein völlig anderes Projekt. Eine Petra Kelly hätte zum Beispiel nicht verstanden, weshalb Cem Özdemir ein fusselfreies gelacktes Outfit wichtiger ist als die Dritte Welt."
  • SPD-Basis will mehr Sozialdemokratie wagen, Neues Deutschland 5. Oktober 2009, S. 2: Zitat: In der Satzung müsse verankert werden, "dass auf allen Parteitagen nur noch 50 Prozent Berufspolitiker aller Art vertreten sein dürfen".


Ist DIE LINKE eine basisdemokratische Partei?



siehe auch